Damit der Bypass im ABS-Block auch neue Suppe kriegt.
Genau genommen fahre ich vor dem ersten Wechsel bereits auf einen Schotterparkplatz und bremse ein Paarmal absichtlich ins ABS. Damit ist die Brühe die ewig lang im ABS-Block gestanden hat schonmal da raus und vermischt sich mit der restlichen Bremsflüssigkeit.
Dann nach Hause, wechseln und entlüften und wieder auf den Schotterparkplatz, ABS durchspülen. Jetzt wird die vorher eingespülte aber trotzdem alte Suppe rausgespült und es befindet sich auch im ABS-Block neue Flüssigkeit.
Dann nochmal final neu befüllen und entlüften. Auf diese Art bekomme ich die gesamte alte Suppe bestmöglich da raus. In der Werkstatt machen Sie das natürlich mit einem Diagnosegerät und steuern bewusst die Ventile des ABS an, dann reicht natürlich einmal Wechseln. Da mir diese Technik nicht zur Verfügung steht mache ich das so.
Die meisten werden jetzt sagen, dass das Quatsch ist, weil die Menge im Bypass sehr klein ist. Bei meinen Bremsen bin ich aber immer 200%ig, vielleicht übertrieben, aber ich fühl mich wohler damit.