Tacho eilt voraus

Diskutiere Tacho eilt voraus im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bis ca. 80 - 100 kmh zeigt der Tacho normal an. Ab 100 geht er dann extrem vor, bis an den...
G

g.dirk

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
1
Ort
Bamberg
Modell
R 80 GS Basic
Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bis ca. 80 - 100 kmh zeigt der Tacho normal an. Ab 100 geht er dann extrem vor, bis an den maximal Ausschlag, obwohl ich laut DZM nur ca. 110 kmh fahre. Die Maschine hat erst 16.000 km drauf. Hatte das Problem schon mal jemand und weiß vielleicht Abhilfe?
Viele Grüße Dirk
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo Dirk,
die Ursache wird wohl im Tacho liegen. Entweder ist zum Beispiel die Spiralfeder, die die Glocke mit Zeiger in Ruhestellung hält defekt
oder die einzelnen Bauteile im Tacho sind über die Zeit zu stark magnetisiert.
In beiden Fällen müsste der Tacho zerlegt werden.
Vielleicht kann dir ein alteingesessener "Tachodienst" das gute Stück instandsetzen.
 
Thema:

Tacho eilt voraus

Tacho eilt voraus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben