Tacho geht nicht mehr und ABS auch nicht

Diskutiere Tacho geht nicht mehr und ABS auch nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe heute meine Bremsbeläge hinten laut Anleitung getauscht. War auch eigentlich ganz einfach :) Jetzt habe ich nur folgendes...
Adventure Otti

Adventure Otti

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Hallo zusammen,

habe heute meine Bremsbeläge hinten laut Anleitung getauscht. War auch eigentlich ganz einfach :)

Jetzt habe ich nur folgendes Problem:
Die ABS-Leuchte brennt durchgängig Rot. Denke, dass ich die Elektronik vielleicht irgentwie durcheinander gebracht habe.
Nach einigen Versuchen ist mir aufgefallen, dass der Tacho auch nicht geht :confused:

Habe dann eine längere Tour gemacht und gemerkt, dass ich den Tacho durch Erschütterungen bzw. härtere Wheelie-Aufsetzer wieder zum Leben erwecken kann. Der geht dann so lange, bis ich das Moped ausmache und neu starte. Dann geht das Spiel von vorne los. ABS geht aber nie, da er am Anfang wohl immer einen Fehler erkennt.

Kann die ganze Sache gar nicht deuten. Vielleicht sei noch gesagt, dass ich den Hobel vor zwei Tagen mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht habe, was sich sonst nicht mache.

Mein Ranking:

1. Fehler im Fehlerspeicher, der gelöscht werden muss (kann man das selber?)
2. Sensor defekt (aber wiso, habe ihn nicht berührt)
3. Stecker oder Kabel feucht (doofer Hochdruckreiniger)

Gruß Otti
 
Mr-Fly

Mr-Fly

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Bei mir war es damals das Endgetriebe, was hinüber war.
Das sollte aber denke ich mal bei dir nicht der Fall sein ?
Die Sensoren liegen am Hinterrad ja innerhalb des Endgetriebes.
Bei mir hatten sich innendrin Späne vor die Sensoren gesetzt.

Gruß
Thorsten
 
B

blue6

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Hi!

Hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fehler.... ABS leuchtet, Tacho sporadisch ausgefallen.... Bei mir war es das ABS Steuergerät oder ABS-Einheit (weiß nicht so genau) mein freundlicher BMW Händler hat sich darum gekümmert..... Die ganze Geschichte wurde von BMW auf Kulanz übernommen. Einbau musste ich selbst bezahlen, da meine schon über 5 Jahre alt war. Kostete ca. 150 Euro

Lieben Gruß
blue6
 
Adventure Otti

Adventure Otti

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Habe den Verdacht, dass ich beim "Wiederanlegen" der Bremse nach dem Einbau was falsch gemacht habe und den Fehlerspreicher dann voll gemacht habe.

Wie ist das mit dem Fehlerspeicher? Kann es sein, dass er sich einen Fehler, der gar nicht mehr besteht, merkt und deshalb nicht mehr das ABS in Betrieb nimmt.

Warum geht aber der Tacho nicht? Doch vielleicht Feuchtigkeit vom Reinigen?
 
B

blue6

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Kann natürlich vom Dampfstrahler kommen.... Aber der Tacho ist mit dem ABS gekoppelt. Soweit ich weiß, wird der Impuls vom ABS-Geber am Vorderrad abgegriffen. Da Du aber am Vorderrad nichts gemacht hast.... sieht es für mich immer noch nach ABS Steuergerät aus. Ich würde einfach den Fehlerspeicher bei BMW auslesen und ggf. zurücksetzen lassen. Dann weißt Du mehr.

blue6
 
O

Ojo

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Tachometer-Ausfall usw.

Hallo Otti,

ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Erlebnis: immer wieder fiel mein ABS aus. Und kurze Zeit nach dem ABS-Ausfall ging der Tachometer nicht mehr. Nachdem ich mit einem Voltmeter festgestellt hatte, dass die Batteriespannung okay ist, bin ich zu meinem BMW-Partner getingelt. Der hat ein defektes ABS-Steuergerät festgestellt, das auf Garantie ausgetauscht wurde. Der Ausfall des Tachos wurde mir mit einem Abfall der Spannung aufgrund des defekten ABS-Reglers erklärt.

Mein Tipp: überprüfe, ob die Batterie ausreichend Spannung hat und lade sie ggf. Wenn das nicht hilft, gehe zu deinem BMW-Partner. Wenn du dasselbe Modell und Baujahr hast wie ich, ist ein defektes ABS-Steuergerät beileibe kein Einzelfall.

Ich glaube nicht, dass eine Reinigung mit Hochdruck Ursache für den von dir beschriebenen Fehler ist.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Adventure Otti

Adventure Otti

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Hallo,

ich habe eine aus 2007! Da ist, glaube ich, das andere ABS drin, oder?

Gruß Otti
 
philofax

philofax

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Hallo,

ich habe eine aus 2007! Da ist, glaube ich, das andere ABS drin, oder?

Gruß Otti
rupf mal das hinterrad raus, dann schau dir die verbindung des abs sensors in den endantrieb an. im zweifel rausmachen, nach spaenen etc. schauen, abwischen und wieder reinstecken. bei der gelegenheit den hinteren sattel ab und pruefen ob die kloetze richtig drin sind.

du waerst nicht der erste mit verdrecktem abs sensor, der zum einen abs und zum anderen tachosignal liefert. es haben sich schon welche beim bremszange entfernen die absstecker geliefert.

50er torx, hauptstaender und nen kleinen torx (20 oder 25) fuer den sensor. dann weisst du mehr und es dauert max. 10 min.
 
Mr-Fly

Mr-Fly

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.... Soweit ich weiß, wird der Impuls vom ABS-Geber am Vorderrad abgegriffen. ....
Tacho wird aus dem Hinterradgetriebe "versorgt".
Deswegen ist auch bei defektem Hinterradgetriebe dieser in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß Fly
 
Adventure Otti

Adventure Otti

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Hallo Gemeinde!

Heute habe ich meine Adv. vom :) abgeholt. Und was soll ich sagen. Es war der Sensor am hinteren Rad. War einfach nur defekt.

Und hier mal etwas Positives:
Obwohl die Garantie schon vor 3 Monaten abgelaufen ist gab es den "Fielmann-Effekt": Ich habe keinen Pfennig dazu bezahlt :D

Das nenne ich mal Service! Find ich gut!


Gruß Otti
 
B

Bergsträßer

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Servus, mir wurde mal geraten bei Radausbau und Bremsbelag wechsel, die Zündung vorher auszuschalten und nicht ein Rad drehen bei eingeschalteter Zündung, dann würde das ABS abschalten was nur wieder vom Händler abgestellt werden kann. Vielleicht ist soetwas passiert? Gruß Bergsträßer
 
B

Baumbart

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Servus, mir wurde mal geraten bei Radausbau und Bremsbelag wechsel, die Zündung vorher auszuschalten und nicht ein Rad drehen bei eingeschalteter Zündung, dann würde das ABS abschalten was nur wieder vom Händler abgestellt werden kann. Vielleicht ist soetwas passiert? Gruß Bergsträßer
nix für ungut, aber das war aber nicht zufällig an 1. April oder?! Der Dir das erzählt hat hat entweder keine Ahnung oder mag Dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsträßer

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Nein weder noch es war auch kein Witz, es war eine Tatsache! Ein Bekannter der auch eine GS hat, ihm ist es passiert, beim putzen Zündung angelassen, am Rad gedreht und schon war es passiert, ABS schaltete ab, ab zum Händler und abstellen lassen, das kennt scheinbar keiner. Gruß Bergsträßer
 
philofax

philofax

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Nein weder noch es war auch kein Witz, es war eine Tatsache! Ein Bekannter der auch eine GS hat, ihm ist es passiert, beim putzen Zündung angelassen, am Rad gedreht und schon war es passiert, ABS schaltete ab, ab zum Händler und abstellen lassen, das kennt scheinbar keiner. Gruß Bergsträßer
so wie die tausenden gs fahrer, die morgens ihre karre mit angeschalteter
zuendung aus der parkluecke rangieren und danach erst mal das servicemobil
brauchen ...

is winter oder?
 
B

Bergsträßer

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das ist doch was anderes, du sciebst doch dein Motorrad auf 2 räder nicht war? eben, was ich beschreibe passierte auf dem hauptständer, somit vergleicht das ABS beide Räder und wenn so ein Drehzahl unterschied zwischen dem vorderrad und dem hinterrad entsteht, schaltet das ABS ab, das geschah an einer Bj: 2009, probier es aus, ob das so funktioniert,ich lasse es, er hatte damit schon genug ärger, Gruß Bergsträßer
 
HaJü

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.............
somit vergleicht das ABS beide Räder und wenn so ein Drehzahl unterschied zwischen dem vorderrad und dem hinterrad entsteht, schaltet das ABS ab
..........
Vielleicht müßte man im Rechner die Bit wieder justieren


Apropos Bit


8 Bit = 1 Byte; 3 Byte = 24 Bit


24 Bit = 1 Kasten 0,33er aus Bitburg - ergo: die Rechnung geht auf
 
philofax

philofax

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das ist doch was anderes, du sciebst doch dein Motorrad auf 2 räder nicht war? eben, was ich beschreibe passierte auf dem hauptständer, somit vergleicht das ABS beide Räder und wenn so ein Drehzahl unterschied zwischen dem vorderrad und dem hinterrad entsteht, schaltet das ABS ab, das geschah an einer Bj: 2009, probier es aus, ob das so funktioniert,ich lasse es, er hatte damit schon genug ärger, Gruß Bergsträßer

"sollte" das abs der 2009er modelle irgendwas abschalten wenn nicht mal
die bremse! betaetigt
wird, dann ist es um die scheisskarren von bmw weit
schlimmer bestellt als ich in meinen kuehnsten treumen vermutet haette.

wenn man seine karre auf dem hauptstaender belaedt, die zuendung anhat und
"jemand" dreht dabei am hinterrad, dann schaltet das abs ab? das kann
unmoeglich ernst gemeint sein.
 
B

Baumbart

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Nein weder noch es war auch kein Witz, es war eine Tatsache! Ein Bekannter der auch eine GS hat, ihm ist es passiert, beim putzen Zündung angelassen, am Rad gedreht und schon war es passiert, ABS schaltete ab, ab zum Händler und abstellen lassen, das kennt scheinbar keiner. Gruß Bergsträßer
Das ist Blödsinn. Du kannst die Räder drehen wie du willst, nach 10 m Fahrt ist das ABS-Licht aus. Sonst ist das Mopped kaputt. Und sehr wohl drehen die Räder beim Rangieren unterschiedlich schnell.
 
B

Bergsträßer

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Mein Bekannte hatte am vorderrrad gedreht, er mußte in die Werkstatt, und es wurde abgestellt, kostenlos, aber im wurde es erklärt und er unterlies es nun. das war eine wahre Begebenheit, auch wenn es vielelicht nicht für uns alle Sinn macht,ich verstand es auch net ganz aber egal, zurück zum ursprünglichen Thema. Gruß Bergsträßer
 
S

Schönwetterfahrer

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Und was passiert eigentlich, wenn man während der Fahrt (versehentlich latürlich ;)) einen Wheelie macht, sich also die Drehzahl vorne und hinten stark unterscheidet (ja, vergesst jetzt mal ASC)? Muss ich dann den Fehler beim :) wieder abstellen lassen? Das kann doch nicht wahr sein!

Gruß
Ralf.
 
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