Tacho hängt

Diskutiere Tacho hängt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Seit eben hängt meine Tachonadel bei ca 120 Km/h. Ein Zündzyklus hat nichts gebracht. Nach dem An- und Abklemmen der Batterie zuckte der...
V

Vader

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2016
Beiträge
3
Hallo

Seit eben hängt meine Tachonadel bei ca 120 Km/h.
Ein Zündzyklus hat nichts gebracht. Nach dem An- und Abklemmen der Batterie zuckte der Zeiger etwas ging aber nicht auf 0 Km/h zurück.

Kennt jemand das Problem und die Lösung, oder weiß wie ich den Tacho einen Selbsttest machen lasse?


Gruß

Wolfganng
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Wolfgang,

ein paar Infos zu Deinem Motorrad (Modell, Baujahr, evtl. KM-Stand) wären hilfreich.

Gruss
Klaus
 
V

Vader

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2016
Beiträge
3
Hallo Klaus

Es handelt sich um eine 1200er GS K25 von 2005 mit 100000 Km.

Gruß

Wolfgang
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Wolfgang,

kann mehrere Ursachen haben:

- Tachoeinheit defekt
- Kabelbruch bzw. Kontaktprobleme
- Geber verdreckt/defekt

Der Tacho erhält bei der 12er GS sein Signal vom ABS-Sensor am Hinterrad. Dieser könnte durch Metallspäne verdreckt sein. Hatte meine 05er GS mal. Dabei sprang aber die Tachonadel, blieb aber nicht hängen.

Funktioniert das ABS (sofern vorhanden)?

Würde ggf. mal beim Freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. ist dort etwas hinterlegt.

Gruss
Klaus
 
V

Vader

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2016
Beiträge
3
Hallo

Der Tacho funktioniert wieder!
Was es war kann ich nicht sagen. Ohne weiteres zutun ist der Zeiger beim einschalten wieder auf Null gegangen und arbeitet seitdem wieder.

Gruß Wolfgang
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
So'ne Q is' auch nur'n Mensch .... ;)
 
A

Andi50

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
15
Hallo Wolfgang,

kann mehrere Ursachen haben:

  • Tachoeinheit defekt
  • Kabelbruch bzw. Kontaktprobleme
  • Geber verdreckt/defekt

Der Tacho erhält bei der 12er GS sein Signal vom ABS-Sensor am Hinterrad. Dieser könnte durch Metallspäne verdreckt sein. Hatte meine 05er GS mal. Dabei sprang aber die Tachonadel, blieb aber nicht hängen.

Funktioniert das ABS (sofern vorhanden)?

Würde ggf. mal beim Freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. ist dort etwas hinterlegt.

Gruss
Klaus


Hallo zusammen.
Kann es deswegen auch sein , daß mir Brake failure im Display angezeigt wird ?........Mein Tacho spinnt auch , auf einmal geht er wieder , aber bei höheren Geschwindigkeiten von ca 100km/h . Das Brake failure bleibt jetzt allerdings und ging anfangs nach Zündung aus , weg. ABS Anzeige negativ . Hat die glaube ich auch garnicht .
BMW R1200 GS K25 101 PS 12/2007 62600 km gelaufen .

Danke im voraus sowie die linke zum Gruße
Andreas
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn Tacho und abs einen Fehler zeigen, ist es wahrscheinlich der abs Sensor vom HR.

hatte das bei meiner auch.
Tacho ging mitten in der Fahrt nicht mehr, paar Minuten später ging er wieder.
dann wieder nicht usw.

beim freundlichen vorbei gefahren , der hat den Sensor kurz ausgetauscht und alles wieder I.O.

Der ABS Fehler wurde angezeigt, war aber nach jeder Zündung aus wieder weg.
Beim anrollen war er dann wieder da.
Abs Am VR ging noch, das am HR nicht mehr.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

das Tachosignal wird von dem Sensor am hinteren Rad abgenommen. Wenn da ein Kabelbruch, oder ein Wackelkontakt vorliegt, dann fällt die Tachoanzeige aus, und das ABS wird einen Fehler erkennen.
 
A

Andi50

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
15
Ich habe den Sensor ausgebaut und sauber gemacht . Es waren Späne dran , die ich dann entfernt habe . Sauber wieder eingebaut , Zündung an und dann konnte ich die Tachonadel schon nur mit drehen der Bremsscheibe bewegen . Funktioniert wieder , aber die ABS Lampe ( Break failure ) bleibt auch wenn ich auf dem Hauptständer ohne Hinterrad einen Gang einlege und drehen lasse . Der ABS Knopf links am Griff nutzt garnichts .
Also werde ich mir einen neuen Sensor besorgen müssen .

Danke schon mal an euch , für eure Ideen . Hatte schon die Hoffnung das es mit dem Sauber machen des Sensors getan ist .
 

Anhänge

Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Bei Späne am ABS-Sensor hinten ist dein HAG in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomZange

TomZange

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
254
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS K25
Ich habe den Sensor ausgebaut und sauber gemacht . Es waren Späne dran , die ich dann entfernt habe . Sauber wieder eingebaut , Zündung an und dann konnte ich die Tachonadel schon nur mit drehen der Bremsscheibe bewegen . Funktioniert wieder , aber die ABS Lampe ( Break failure ) bleibt auch wenn ich auf dem Hauptständer ohne Hinterrad einen Gang einlege und drehen lasse . Der ABS Knopf links am Griff nutzt garnichts .
Also werde ich mir einen neuen Sensor besorgen müssen .

Danke schon mal an euch , für eure Ideen . Hatte schon die Hoffnung das es mit dem Sauber machen des Sensors getan ist .
Meine Q hat bei 63000 km eine Überholung des Winkelgetriebes wegen Geräuschen bekommen. Ist ne K25 von 2005. Ich würde es mal nachschauen lassen. Der Knopf ist dazu da, das ABS abzuschalten.
 
A

Andi50

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
15
Ja , ich Wechsel regelmäßig die Flüssigkeiten am Moped . Was die Antriebseinheiten ( Kardan ) betrifft sogar alle 2 Jahre . Ich fahre nur Straße . Ich muss mal sehen ob ich da irgendwie am Endantrieb eine Magnetschraube einsetzen kann . Damit es am neuen Sensor nicht hängen bleibt . Bei meiner 1150ziger vorher war es einfacher zu wechseln . Jetzt hat man nur die eine Öffnung am Endantrieb und muss es auch noch weg kippen wenn die Stabi Halterung abmontiert ist .
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn du nur das HR auf dem Ständer drehen lässt, hast du den abs Fehler nicht eliminiert.
Es müssen beide Räder drehen.
 
A

Andi50

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
15
Meine Q hat bei 63000 km eine Überholung des Winkelgetriebes wegen Geräuschen bekommen. Ist ne K25 von 2005. Ich würde es mal nachschauen lassen. Der Knopf ist dazu da, das ABS abzuschalten.


Ich denke mal , die Geräusche erkenne ich . An meiner 1150ziger war das Endantriebslager defekt . Hab es reparieren lassen beim Freundlichen in der BMW Werkstatt..............das war Aua für die Geldbörse.
 
A

Andi50

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
15
Ich gehe es direkt mal probieren . Sage gleich bescheid .
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Zur Erklärung;

Das ABS hat eine unplausiblen Wert erhalten und dann einen Fehler gesetzt.
Wenn ein Rad steht und sich das andere dreht, dann ist halt etwas nicht in Ordnung.

Schön, das es jetzt mit der Online-Hilfe geklappt hat.

Und sollte dein HAG auffällig sein, dann gibt es hier auch noch einen TIP wie es günstiger zu reparieren ist, als es zum Freundlichen zu schicken.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Mein Tacho streikte heute auch mal kurzzeitig. Blieb während der Fahrt auf null. Angehalten, neu gestartet, nichts. Lustig in der 30er Zone mit zwei Blitzer Säulen. Plötzlich "zuckte" die Nadel, und siehe da, alles wieder gut.
Ich sollte mir mal den Sensor auch näher betrachten.
 
Thema:

Tacho hängt

Tacho hängt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Kilometerzähler hängt

    Kilometerzähler hängt: Moin zusammen, bei meiner ausgedehnten Pfingsttour ist heute auf dem Rückweg bei 50.015km der Kilometerzähler meines Tachos hängengeblieben :(...
  • Kilometerzähler hängt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Kilometerzähler hängt

    Kilometerzähler hängt: Moin zusammen, bei meiner ausgedehnten Pfingsttour ist heute auf dem Rückweg bei 50.015km der Kilometerzähler meines Tachos hängengeblieben :(...
  • Oben