Tacho hängt

Diskutiere Tacho hängt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hole mal den Staub aus diesem Thread raus. Mein K25 hat (seit fast zwei Jahren, also ist es nicht so dringend) das Problem, dass der Tacho...
M

Martijn

Ich hole mal den Staub aus diesem Thread raus. Mein K25 hat (seit fast zwei Jahren, also ist es nicht so dringend) das Problem, dass der Tacho erst nach wenigen Minuten Fahrt bzw. nach dem Starten funktioniert. Die rote Brake Failure leuchtet dauerhaft, aber das ABS funktioniert normal. Die Blinker gehen nach 15 Mal nicht automatisch aus und Öl wird während der Fahrt auch im Menü angezeigt (was normalerweise nicht der Fall ist).

Das Problem scheint nach einer langen Fahrt bei starkem Regen aufgetreten zu sein, bei der alles ausgefallen ist, z. B. Heizgriffe und Beleuchtung. Als es aufklarte, waren alle Funktionen bis auf den Tacho wieder da.

Was könnte das Problem sein? Der ABS-Sensor hinten wurde ausgetauscht und vom Händler als funktionsfähig bestätigt.

Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Das klingt stark nach einem Feuchtigkeitsproblem in der ZFE oder einem Masseproblem.
Der Tacho bekommt vermutlich kein oder nur ein verzögertes Geschwindigkeitssignal.

Der Austausch des ABS-Hinterradsensors bringt nichts, daher würde ich auch das Kabel und die Steckverbindung bis zur ZFE durchmessen.
  1. Steckverbindungen (v. a. zur ZFE, Tacho, Sensoren) öffnen, reinigen und mit Kontaktspray behandeln.
  2. Batterie- und Masseverbindungen prüfen (auch auf oxidierte Kontakte).

Also, Sitzbank ab, ZFE-Einheit ausbauen, Stecker kontrollieren, ggf. Kontaktspray verwenden, gut trocknen lassen und Stecker mit Polfett oder Silikonfett abdichten.

Wenn du sowieso durchmessen willst: auch gleich den Zustand des Kabelbaums hinter der Batterie checken – da gammelt’s auch gern.

Viel Erfolg…

M

Martijn

@Coray
Danke für eure Vorschläge. Ich habe die ZFE-Einheit gereinigt (das Entfernen des Tanks war weniger zeitaufwendig als erwartet) und den Zirkus wieder zusammengebaut. Die gute Nachricht ist: Der Motor läuft noch. Leider ist das Problem nicht gelöst.
Die Suche geht weiter.

Thema:

Tacho hängt

Tacho hängt - Ähnliche Themen

• BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten

Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten: Hallo Kollegen, was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt. Nadel...
  • Batterie-Fehlstrom im Tacho

Batterie-Fehlstrom im Tacho: Moin! Frage in die Expertenrunde zu einer F 650 GS Baujahr 2000: Ich habe in dem Motorrad einen Fehlstrom von ca. 50 mA, der nach Adam Riese...
  • Erledigt Tacho für 1150

Tacho für 1150: Moin, da mein Tacho trotz "Ofenreparatur" (war ein Versuch...) jetzt im zweiten Jahr in Folge spinnt (hat vorhin über fast 10 Minuten > 220 km/h...
  • Kilometerzähler hängt

Kilometerzähler hängt: Moin zusammen, bei meiner ausgedehnten Pfingsttour ist heute auf dem Rückweg bei 50.015km der Kilometerzähler meines Tachos hängengeblieben :(...
  • Kilometerzähler hängt - Ähnliche Themen

• BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?

BMW F800GS (Bj. 2011) – sporadischer Komplettausfall von Tacho/Display während der Fahrt – wer kennt das aus eigener Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem bei meiner BMW F800GS, Baujahr 2011, ein sehr merkwürdiges Problem: • Während der Fahrt fällt das...
  • Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten

Tacho hinüber - Was ist bei einem Gebrauchten zu beachten: Hallo Kollegen, was es technisch mit meinem 1150er GS Tacho hat gehört ja nicht in dieses Unterforum es sei nur ganz kurz dazu gesagt. Nadel...
  • Batterie-Fehlstrom im Tacho

Batterie-Fehlstrom im Tacho: Moin! Frage in die Expertenrunde zu einer F 650 GS Baujahr 2000: Ich habe in dem Motorrad einen Fehlstrom von ca. 50 mA, der nach Adam Riese...
  • Erledigt Tacho für 1150

Tacho für 1150: Moin, da mein Tacho trotz "Ofenreparatur" (war ein Versuch...) jetzt im zweiten Jahr in Folge spinnt (hat vorhin über fast 10 Minuten > 220 km/h...
  • Kilometerzähler hängt

Kilometerzähler hängt: Moin zusammen, bei meiner ausgedehnten Pfingsttour ist heute auf dem Rückweg bei 50.015km der Kilometerzähler meines Tachos hängengeblieben :(...
  • Oben