Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus

Diskutiere Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine F 800 GS aus Baujahr 2012 mit 95.000 Km. Heute bei der Ausfahrt ist zum ersten mal zeitweise/unregelmäßig das Display (Uhr...
P

petermmuc

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Hallo,
ich habe eine F 800 GS aus Baujahr 2012 mit 95.000 Km.
Heute bei der Ausfahrt ist zum ersten mal zeitweise/unregelmäßig das Display (Uhr, Kilometerstand, Temperatur usw.) ausgefallen. Einige Zeit später dann auch synchron der Tacho (Nadel auf 0).
Hat schon Jemand die gleiche Erfahrung machen müssen? Was ist da defekt (Mechanik/Elektrik/Steuergerät)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Peter
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat schon Jemand die gleiche Erfahrung machen müssen?
Jein.
So einen Ausfall hatte ich als Folge des Ausfalls der Lichtmaschine, eine Kinderkrankheit aller F800GS bis 2012, weil die Bordspannung zu gering geworden war. Das müsste man aber beim nächsten Versuch des Anlassens merken, d. h. nichts geht mehr.
Da der Wechsel zur robusten Lichtmaschine im Frühjahr 2012 war, hast Du gute Chancen, nicht von diesem Fehler betroffen zu sein und die Ursache dürfte woanders liegen. Trotzdem wäre für mich der erste Schritt bei so einem Fehler ein Nachmessen der Batteriespannung.
 
P

petermmuc

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Hallo,
Stator und Regler (auf Längsregler umgerüstet) sind bereits getauscht.
Gruß, Peter
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
If you have ruled out low voltage then the next most likely suspect is a bad capacitor(s) in the Kombi. There are reports on English language forums describing the repair. Taking the Kombi apart, removing the old capacitor(s) and soldering in a new one(s) requires some skill.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
If you have ruled out low voltage then the next most likely suspect is a bad capacitor(s) in the Kombi. There are reports on English language forums describing the repair. Taking the Kombi apart, removing the old capacitor(s) and soldering in a new one(s) requires some skill.
Ich kenne solche Berichte die F650GS Einzylinder betreffend und hatte selbst einen Ausfall des Kombiinstruments der F650GS, aber die F800GS noch keine solche Berichte gelesen. Wo findet man die (Link) ?
 
T

TomBoom

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
16
Ich hatte die Ausfälle in Folge von Überspannung, weil der Laderegler hinüber war.
 
P

petermmuc

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Hallo,
leider war es doch wieder ein verbrutzelter Stator, obwohl schon neuer originaler neu gewickelter Stator und Längsregler verbaut wurden.
Habe jetzt doch die Lichtmaschine tauschen lassen.
Hoffe jetzt ist endlich Ruhe.
Gruß,
Peter
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
leider war es doch wieder ein verbrutzelter Stator, obwohl schon neuer originaler neu gewickelter Stator und Längsregler verbaut wurden.
Interesant, aber wie hast Du das herausgefunden ?

Das müsste man aber beim nächsten Versuch des Anlassens merken
Nichts ?

Bordspannung zu gering geworden war.
Für mich wäre das das erste und mindeste bei der Fehlersuche. Hattest Du nachgemessen ? Für die Eingrenzung des Fehlers ist es ja nicht egal, ob Über- oder Unterspannung.

Überspannung, weil der Laderegler hinüber war
Ohne die beschriebenen Symptome wäre für mich so eine Diagnose plausibler.

Ein anderer Ansatzpunkt wäre der Regler: Wurde im Zuge des Umbaus auf den Serirenregler zurückgerüstet ? (dürfte eigentlich nicht nötig sein, aber wenn der Regler dir Ursache war, behebt das das Problem).

In den Beschreibungen der Regler ist das Regelverfahren oft schwer herauszulesen. Nicht dass der Längsregler doch nur ein klassicher Regler war ?

Natürlich reduziert auch ein Längsregler die Belastung nicht auf 0, sondern er reduziert sie nur auf das durch die angeschlossenen Verbraucher gegebene notwendige Mindestmaß, aber es wäre das erste Mal, dass ich lese, dass ein Längsregler nichts gebracht hätte. Oder erfolgte der Reglerumbau zu spät ?
 
P

petermmuc

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Hallo,
Landespannung war im Leerlauf nur noch 11.5 V und bei Vollgas 12.1 V.
Habe mir in der Werkstatt den verbrutzelten Stator zeigen lassen. War wieder total verschmurgelt.
Gruß,
Peter
 
Thema:

Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus

Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
  • Display hat Aussetzer

    Display hat Aussetzer: Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mir erst vor kurzem eine R 1200 GS BJ 2005 zugelegt. Nun habe ich festgestellt, das das Display öfter...
  • Anzeigen spinnen

    Anzeigen spinnen: Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein veblüffendes Phänomen: bei ca. 120 km/h fängt der Tacho an zu flattern, die gelbeWarung geht ab...
  • Anzeigen spinnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
  • Display hat Aussetzer

    Display hat Aussetzer: Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mir erst vor kurzem eine R 1200 GS BJ 2005 zugelegt. Nun habe ich festgestellt, das das Display öfter...
  • Anzeigen spinnen

    Anzeigen spinnen: Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein veblüffendes Phänomen: bei ca. 120 km/h fängt der Tacho an zu flattern, die gelbeWarung geht ab...
  • Oben