Kombiinstrument tauschen

Diskutiere Kombiinstrument tauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
170
Ort
LK PA
Modell
R1200GS, R100RS, R100CS, R100GS, div. Fremdfabrikate
Hallo zusammen,
die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument entspricht nicht dem km-Stand in der ZFE".

Daher die Frage:
Kann man das Kombiinstrument einfach gegen ein Baugleiches (also passende ET-Nr.) tauschen, oder muss dann BMW beide mit dem Diagnosegerät erst "verheiraten"?

Danke für Antworten von Kollegen, die dieses Thema schon einmal hatten.

cu
GB
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
677
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ja, BMW muss die Km angleichen. Geht nicht anders.
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
170
Ort
LK PA
Modell
R1200GS, R100RS, R100CS, R100GS, div. Fremdfabrikate
Ja, BMW muss die Km angleichen. Geht nicht anders.
Hast Du den Fall selbst gehabt?
Funktioniert das Kombiinstrument überhaupt nicht mit dem "neuen" Motorrad?
Oder muss nur der km-Stand als "nice to have" angepasst werden?

Gruß
GB
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
677
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ja, Kombiinstrument funktioniert. Wir hatten ein totes Kombiinstrument, BMW hat eins von einem Unfaller drangehängt, hat ohne Probleme funktioniert. Der Kilometerstand ist in der ZFE ,im Kombiinstrument und im ABS-Modul gespeichert. Ich hatte das Abs-Modul gewechselt ohne KM-Angleichung. Es gab also nur einen richtigen Kilometerstand. Wenn die ZFE sich verabschiedet hätte, wäre kein richtiger Kilometerstand mehr vorhanden gewesen. Unser Kombiinstrument hatte durch einen Wasserschaden auf der Platine Kontaktbrücken.
 
C

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
189
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GSA 2004, 1200GSA 2011, 1200 GS LC 2017
Ich hatte mal Probleme mit meinem Kombiinstrument und habe als Gegentest ein Kombiinstrument einer anderen 1200GS dran geklemmt. Das funktionierte einigermaßen, der Tankinhalt wurde falsch berechnet, weil das Spenderfahrzeug keine Adventure war und die Kilometerzahl auf dem Spenderkombi blinkte ununterbrochen, weil der Wert dort deutlich höher war, als bei meinem Originalkombi.
Ich bin dann so in etwa 200km gefahren und habe später rückgebaut auf mein Originalkombi. Da wurde dann der KIlometerstand einfach durch das ZFE überschrieben, ohne daß jemand Hand anlegen mußte.
Anscheinend funktioniert das in die eine Richtung, in die andere nicht.

Im Kombiinstrument sind aber auch andere Werte, wie ABS oder ESA vorhanden abgelegt.
Da sollte also das neue Kombiinstrumnent schon so identisch wie irgend möglich sein.

Oder eben ein sündhaft teures Neuteil von BMW einbauen lassen.

Was ist denn mit deinem Kombiinstrument nicht in Ordnung?

Grüße
Robert
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
170
Ort
LK PA
Modell
R1200GS, R100RS, R100CS, R100GS, div. Fremdfabrikate
Ich hatte mal Probleme mit meinem Kombiinstrument und habe als Gegentest ein Kombiinstrument einer anderen 1200GS dran geklemmt. Das funktionierte einigermaßen, der Tankinhalt wurde falsch berechnet, weil das Spenderfahrzeug keine Adventure war und die Kilometerzahl auf dem Spenderkombi blinkte ununterbrochen, weil der Wert dort deutlich höher war, als bei meinem Originalkombi.
Ich bin dann so in etwa 200km gefahren und habe später rückgebaut auf mein Originalkombi. Da wurde dann der KIlometerstand einfach durch das ZFE überschrieben, ohne daß jemand Hand anlegen mußte.
Anscheinend funktioniert das in die eine Richtung, in die andere nicht.

Im Kombiinstrument sind aber auch andere Werte, wie ABS oder ESA vorhanden abgelegt.
Da sollte also das neue Kombiinstrumnent schon so identisch wie irgend möglich sein.

Oder eben ein sündhaft teures Neuteil von BMW einbauen lassen.

Was ist denn mit deinem Kombiinstrument nicht in Ordnung?

Grüße
Robert
Servus Robert,

anbei ein Foto von "Zündung an" -schon mit zu wenig Anzeigen . Und wenn man den Motor startet get das Mäusekino an - alle Symbole kommen und gehen wieder, ohne irgendeinen Bezug zum Zustand des Motorrads. Eher so wie ein Testlauf.
Kennst Du so etwas?

Gruß
Klaus
 

Anhänge

C

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
189
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GSA 2004, 1200GSA 2011, 1200 GS LC 2017
Nein, bei mir war der "Fehler", daß das Kombi sehr häufig - und irgendwann immer - aus blieb, wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte. Es stellte sich später heraus, daß der Fehler im Kabelbaum (Bruch) lag.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider schon ein sündhaft teures gebrauchtes Kombi gekauft gehabt.
Dein Fehler sieht zwar nach Kombi defekt aus, aber wer weiß, ob da nicht auch eine externe Ansteuerung durchdreht.
Hast du die Möglichkeit, mal ein gebrauchtes Teil testhalber dran zu hängen?
Oder besser noch: Kannst du den Fehlerspeicher vorab mal auslesen?
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
170
Ort
LK PA
Modell
R1200GS, R100RS, R100CS, R100GS, div. Fremdfabrikate
Nein, bei mir war der "Fehler", daß das Kombi sehr häufig - und irgendwann immer - aus blieb, wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte. Es stellte sich später heraus, daß der Fehler im Kabelbaum (Bruch) lag.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider schon ein sündhaft teures gebrauchtes Kombi gekauft gehabt.
Dein Fehler sieht zwar nach Kombi defekt aus, aber wer weiß, ob da nicht auch eine externe Ansteuerung durchdreht.
Hast du die Möglichkeit, mal ein gebrauchtes Teil testhalber dran zu hängen?
Oder besser noch: Kannst du den Fehlerspeicher vorab mal auslesen?
Ich besorge mir ein gebrauchtes Kombi, da ich ehrlicherweise nicht weiß wie lange ich mit dem Fehler fahren kann - der BMW-Service ist fast eine Stunde weg.
 
Thema:

Kombiinstrument tauschen

Kombiinstrument tauschen - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument spinnt

    Kombiinstrument spinnt: Hallo zusammen, das Kombiinstrument spinnt. Wenn man die Zündung anmacht zeigt es den km-Stand und die Uhrzeit - mehr nicht. Wenn man den Motor...
  • Unterschiedlicher KM Stand in Motorsteuergerät und Kombiinstrument

    Unterschiedlicher KM Stand in Motorsteuergerät und Kombiinstrument: Hatte das Thema schon mal irrtümlich unter offtopics eingestellt. Jetzt bin ich hoffentlich richtig.... Nach einer Regenfahrt hat die Anzeige im...
  • 1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen

    1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen: Hallo zusammen, gestern abend habe ich meine 2011er 1200GSA TÜ wie gewohnt in die Garage gefahren, auf den Hauptständer gebockt und das...
  • Kombiinstrument HP2E

    Kombiinstrument HP2E: Hallo Foristi, ich hoffe, ich darf hier was anbieten, weils ja speziell Hp2 ist... Wegen Dummheit hab ich ein neues Kombi bei BMW gekauft und...
  • Kombiinstrument defekt? Tacho schaltet selbst von Tages- auf Gesamtkilometerstand

    Kombiinstrument defekt? Tacho schaltet selbst von Tages- auf Gesamtkilometerstand: Moin Gemeinde, mein Mopped ist manchmal komisch: Abgestellt in der Tiefgarage, Tageskilometerstand war ausgewählt. Am nächsten Morgen in's Büro...
  • Kombiinstrument defekt? Tacho schaltet selbst von Tages- auf Gesamtkilometerstand - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument spinnt

    Kombiinstrument spinnt: Hallo zusammen, das Kombiinstrument spinnt. Wenn man die Zündung anmacht zeigt es den km-Stand und die Uhrzeit - mehr nicht. Wenn man den Motor...
  • Unterschiedlicher KM Stand in Motorsteuergerät und Kombiinstrument

    Unterschiedlicher KM Stand in Motorsteuergerät und Kombiinstrument: Hatte das Thema schon mal irrtümlich unter offtopics eingestellt. Jetzt bin ich hoffentlich richtig.... Nach einer Regenfahrt hat die Anzeige im...
  • 1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen

    1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen: Hallo zusammen, gestern abend habe ich meine 2011er 1200GSA TÜ wie gewohnt in die Garage gefahren, auf den Hauptständer gebockt und das...
  • Kombiinstrument HP2E

    Kombiinstrument HP2E: Hallo Foristi, ich hoffe, ich darf hier was anbieten, weils ja speziell Hp2 ist... Wegen Dummheit hab ich ein neues Kombi bei BMW gekauft und...
  • Kombiinstrument defekt? Tacho schaltet selbst von Tages- auf Gesamtkilometerstand

    Kombiinstrument defekt? Tacho schaltet selbst von Tages- auf Gesamtkilometerstand: Moin Gemeinde, mein Mopped ist manchmal komisch: Abgestellt in der Tiefgarage, Tageskilometerstand war ausgewählt. Am nächsten Morgen in's Büro...
  • Oben