Tank für GS

Diskutiere Tank für GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Community, ich habe meine heißgeliebte GS in der Werkstatt - eigentlich weil die Spritpumpe nicht mehr wollte. Jetzt stellt sich...
Cosmicchaos

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Hallo liebe Community,

ich habe meine heißgeliebte GS in der Werkstatt - eigentlich weil die Spritpumpe nicht mehr wollte. Jetzt stellt sich raus, dass sich der Tank innen in Wohlgefallen auflöst inkl. massivem Rost.

Lohnt es sich den Tank reinigen und neu beschichten zu lassen, und wenn ja wer macht sowas? Oder lieber einen neuen/gebrauchten Tank für 1000+?? Euro kaufen und umlackieren (hab die blau-weiße Sonderedition, und passen solls ja schon)? Oder hat jemand von euch evtl. noch einen Tank zu verkaufen?

Wer hat hier einen guten Rat für mich?

Ich danke euch schon mal vorab!

Christian
 
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hydrantenfritz

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Ich denke ( wenn es nicht soo schlimm ist mit dem Rost) lohnt sich eine Aufarbeitung Deines Tankes.

Weiter, ohne es genau zu wissen, ein gebrauchter Tank wird ( egal welche Farbe ) nicht 1000.- EUR kosten.

Soviel ich noch weiss, hab ich da schon welche für 300 -500.- EUR gesehen. aber die müssten dann vielleicht auch innen bearbeitet, und zusätzlich Lackiert werden.
So das dann schnell 1000.- EUR weg sind.

Vielleicht kennt jemand die Kosten für ein aufarbeiten des Tankes im innern.

Wer die Aufarbeitung des Tankes machen könnte, da kann Dir sicher Deine Werkstatt weiterhelfen.
 
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Larsen

Larsen

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Hallo, ich hatte in früheren Jahren mal für meine XL 500R einen Paris-Dakar Tank gekauft und der war von innen total verrostet...
Es gibt einige Möglichkeiten zur Entrostung und Versiegelung. Der damalige Tank hatte "kein Innenleben" wie z.B. die GS (Pumpe Filter Schläuche) ausser einen bzw. zwei Benzinhähnen mit Sieb. Der Tank wurde innen entrosstet und versiegelt und hat dann einfach Schlauchfilter bekommen.
Ich hatte nach der Versiegelung nie verstopfte Filter oder andere Kraftstoffprobleme in Bezug auf Rost... Hast 'ne PN
Gruß von mir
 
FraFi

FraFi

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Den Tank gibt es fertig lackiert beim Freundlichen als original Ersatzteil für rund 1500€.
Such mal für eine Restauration nach Firmen, die Fahrzeuge restaurieren. Die wissen was wie machbar ist und was der Spaß kostet.

GSrüsse
Frank
 
Taunus_Michel

Taunus_Michel

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Hallo Christian,

auch wenn du dich da erst anmelden musst. Da gibt es Abendfüllende Lektüre und auch Links zu guten Anbietern.
Der wirklich teure Teil wird, falls notwendig die Lackierung... lackieren ist in den letzten Jahren arg teuer geworden.
Über die Suchfunktion findest du die Themen bzgl. Tankversiegelung leicht...Dauerthema bei den 2V´s wg. Alter der Mopeds ist grundsätzlich > 30 Jahre

2-ventiler.de

Micha
 
Klausmong

Klausmong

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Ich hab da mal einen Tank versiegeln und reparieren lassen, ist schnell und relativ günstig gegangen.

Ich würde mal Fotos amchen, die anschreiben und fragen.

Tankversiegelung - RBO Stöckl
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Tanks gibts bei BMW noch als Neuteile aus dem Regal, grundiert, für ca. 1000 Euro. Lackierung kommt dann obendrauf.
Gebrauchte gibts ständig, aber je nach Zustand, Verbeulung und Zerstürzung auch zw. 250 und 450.
Bis Deine Wunschfarbe vorbei kommt, kann´s dauern...

Firmen, die Tanks reinigen und beschichten, gibts zuhauf. Ob das lange hält, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Die Oldtimerszene weiß da mehr Bescheid.

Als ich meine aktuelle ADV vor 9 Jahren gekauft hatte, hatte sie 5 Jahre im Freien abgemeldet und unbewegt ihr Dasein gefristet. Der Tank war ursprünglich natürlich 1/4 voll. Sprit stank wie Gülle, drin schwammen handtellergroße Fladen der Beschichtung, die Innenseite war komplett verrostet.
Eine Tankbacke am großen 30-Liter-Tank war vom Umfallen leicht beschädigt (im Bild unten rechts).

Junior hatte den Tank dann mittels Rohrreiniger, Strom und einer Opferanode 2 oder 3 Tage lang "ausgekocht". Er war danach innen tatsächlich wieder metallisch blank.
Im Netz gibts einige Anleitungen, wie man das am Besten angeht. Kosten nahe Null.

Ein Tank, der in Gebrauch ist, braucht keine Beschichtung. Und nachdem ich mit diesem Tank ca. 2 Jahre gefahren bin, kam eine günstige Gelegenheit und ich hab mir einen neuwertigen Tank geschossen.

Den ursprünglichen hab ich dann ordentlich mit Ballistol eingejaucht und eingelagert. Der sieht heute innen und außen noch immer so aus wie nach der Brutal-Kur.

Du solltest Dir ggfs überlegen, ob Du Dir für die Behandlung der Innenseite des Tanks nicht eine Tankpumpenplatte vom Schrott holst, sofern Deine noch i. O. ist. Oder man müßte das Loch anderweitig verschließen.

Und nein, habe keinen Tank zum Verkauf.
 

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Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Vor zwei Jahren hat die Firma Sanddtrahl-Bay, in Esslkngen die Tanls entrostet ind beschichtet. War gsr kein so hoher Preis
 
Mooshuber

Mooshuber

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Servus,
ich hatte das gleiche Problem bei einem Notstromaggregat, komplett verrostet innen.
Ich habe den Tank mit billiger Coca-Cola bis oben gefüllt, = Phosphorsäure, ca 3 Tage in einem warmen Zimmer aufbewahrt, anschließend ausgeleert und sofort mit einer Lauge ausgewaschen (Kaisernatron) also neutralisiert.
Der fängt sonst sofort wieder zum rosten an.
Anschließend mit einer 2K Tankversiegelung gefüllt, dichtgemacht und längere Zeit ca 10 min den Tank gedreht und umgedreht, einfach alles nach der Anleitung gemacht.
Tank ist seit 2 Jahren im Gebrauch, es ist immer Benzin drin, da ich das Notstromaggregat selten brauche mit Benzinstabilisierer.
Anscheinend besteht die Gefahr das die Versiegelung ohne Füllung austrocknen kann drum immer mit Benzin.
Servus Walter
 
Larsen

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Du solltest Dir ggfs überlegen, ob Du Dir für die Behandlung der Innenseite des Tanks nicht eine Tankpumpenplatte vom Schrott holst, sofern Deine noch i. O. ist. Oder man müßte das Loch anderweitig verschließen.

Und nein, habe keinen Tank zum Verkauf.
Moin Elfer, ich hab garnichts von einem Loch gelesen.... Tankpumpenplatte vom Schrott... Auf welchem Schrottplatz kann ich eine Tankpumpenplatte fuer den 1150 GS Tank finden? ich würde sofort eine nehmen und welches Loch müsste anderweitig verschlossen werden... ? "ich stehe irgendwie auf dem Schlauch" und verstehe nur "Bahnhof" kannst Du erklären.... Gruß von mir
 
H

hydrantenfritz

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Bin zwar nicht der Elfer...
Aber wenn Du was in den Tank füllst um denselben innen zu entrosten, muss ja die Pumpen/Filtereinheit abgebaut werden. Un da is der Tank halt nich mehr zuu.....
Natürlich kann man da ein Deckel herstellen. Aber einfacher wäre eine alte defekte Pumpen/Filtereinheit zum abdichten.
 
Larsen

Larsen

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Bin zwar nicht der Elfer...
Aber wenn Du was in den Tank füllst um denselben innen zu entrosten, muss ja die Pumpen/Filtereinheit abgebaut werden. Un da is der Tank halt nich mehr zuu.....
Natürlich kann man da ein Deckel herstellen. Aber einfacher wäre eine alte defekte Pumpen/Filtereinheit zum abdichten.
Das stimmt natürlich! aber ich denke selbst eine alte Tankpumpenplatte ist so gut wie nicht zu bekommen. In neu gibt es sie wohl eh nicht, von da her wird "eine alte" auch nicht so einfach zu bekommen sein. Oder hat hier jemand eine Quelle für Tankpumpenplatten? Gruß von mir
 
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hydrantenfritz

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Klausmong

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Ich habe schon Tanks gemacht.

Der erste war ein Suzuki Tank, den entrosten mit einer Mischmaschine und kleinen Spax Schrauben.

Tank in eine Decke wickeln, Spax rein und ab in die Mischmaschine.
Ging gut, dann mit Kreem (glaube das heißt so) Tankversiegelung arbeiten, wieder Mischmaschine.

Ging super, war aber viel Arbeit.

Den 2. Tank (meiner 1150er ADV) habe ich zu RBO gegeben, (siehe Link)

Würde ich sowas wieder machen, dann würde ich mit Zitronensäure arbeiten (gibt es im Lebensmittelhandel)
Danach sofort gut auswaschen und trocknen, und dann mit Kreem wieder behandeln.
Ist weniger Arbeit als die Aktion mit der Mischmaschine und billiger.

Tank entrosten - versiegeln

Tank entrosten mit Zitronensäure: So gehen Sie am besten vor
 
S

Sunernie

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GS 1150, Kawa GT 550
Hi nach Magdeburg.
ich weiss nicht, ob Dein Problem inzwischen gelöst ist.
Genau so ein Tank (weiss-blau Sondermodell) wird neu für € 1000 bei Kleinanzeigen angeboten.
BMW R1150GS Tank Benzintank Neu

Viele Grüsse
Werner
 
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