Tank leerfahren ..

Diskutiere Tank leerfahren .. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, was passiert eigentlich, wenn ich den Tank meiner GS (K25 Rallye, 2013) leerfahre? Muss ich dann irgendwelche umfangreichen...
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo Leute,
was passiert eigentlich, wenn ich den Tank meiner GS (K25 Rallye, 2013) leerfahre? Muss ich dann irgendwelche umfangreichen Entlüftungsaktionen starten oder reicht es, neuen Sprit nachzugießen? Will das mal austesten mit Reservekanister ... ganz früher gabs da die Möglichkeit den Benzinhahn einfach umzuschalten ...
lg
Martin
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Is mir schon 2 x passiert, kein Ding. Frischen Sprit reinkippen und ab die Post.
2012er ADV TB

Gruß M.
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
War doch früher nur bei Diesel Fahrzeugen so. Oder fährst du Diesel :bounce:

Gruß Günter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.852
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
habe ich mal gemacht, auch DOHC, nachdem die Restreichweite auf Null war bin ich noch 48km gefahren, dann
fing sie an zu stottern. 2 Liter eingefüllt und nach 5 km 18,5 Liter getankt.
Habe ich später noch einmal gemacht mit fast gleichem Ergebnis.
Deshalb fang ich auch nicht sofort an zu vibrieren, wenn das Teil Null anzeigt.
Wenn man nach der Anzeige rechtzeitig tankt, und auch noch nach dem ersten Abschalten des
Tankrüssels aufhört zu Tanken, vergibt man mehr als 5 Liter Tankinhalt,
oder verschenkt 100km Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Habe am Di. bei Restreichweite 10km, 18,8 Liter getankt. (1250 GS)
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ist mal interessant wenn man den Benzinfilter wechseln will.

Das is immer die Volle Sauerei bis der Sprit aus dem Fass draußen ist.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Ist mal interessant wenn man den Benzinfilter wechseln will.
Zwar OT, aber ...
Damit wollte BMW den R1200er Fahrer nicht nerven und hat den Filter als nicht wechselbaren Lebensdauerfilter ausgelegt.

Scheint eventuell jedoch so aehnlich zu laufen, wie mit der Lebensdaueroelfuellung fuer das Hinterachsgetriebe, nur hat man beim Benzinfilter spaeter nicht gegengesteuert.

Wenn das Filteraufnahmevermoegen erschoepft ist, bedeutet das die Kraftstoffpumpeneinheit komplett zu ersetzen. Ist - je nach Modell - mit immer deutlich ueber 400 Euro wirklich kein Sonderangebot.
 
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo Leute,
danke, dann werde ich wohl mal das Experiment starten: leerfahren bist zum stottern, mit Ersatzkanister. Mit meiner 1150er war Nachfüllen angesagt bei ca. 350 km, bei der Rallye meldet sich das Display schon bei 250+, aber 300+ waren bisher immer ohne Hänger drin ...
Info über "Leerfahrtest" folgt ...
LG aus dem Süden
Martin
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Da ich meine 11er schonmal unfreiwillig 1000 m vor der Tankstelle leer gefahren habe: Wenn du das Moped auf die Seite mit der Benzinpumpe (bei der 11er rechts) kippst, hast du danach nochmal ein paar KM.

Leerfahren ist übrigens nicht gut für die Benzinpumpe. Trockenlauf mögen dauerlaufende Pumpen garnicht, die werden vom Sprit gekühlt.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Ich habe es geschafft den Tank bei einer Reichweitenanzeige von 96km leer zu fahren.
Ohne langes stottern ging der Motor aus und hat dann auch keine Reaktion mehr gezeigt außer einem drehenden Anlasser. Meine Vermutung war daher erst mal eine defekte Benzinpumpe.
Mit etwas Benzin sprang sie dann sofort an als wäre nichts gewesen.
Ich hoffe mal das ich mich zukünftig wieder auf die Reichweitenanzeige verlassen kann.
Gruß Nobbi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich weiss dass meine Q sich etwa 6 l/100km gönnt. Folglich reicht mein 30 l-Tank ca 500 km und ich halte bei 400 km Ausschau nach einer Tanke. Was die Restreichweite anzeigt ist mir egal.
Wer weiss wie die Dinger funktionieren weiss auch, dass Abweichungen "drin" sind. Speziell dann, wenn man nicht gleichmässig fährt. Bei konstant 130 auf einer BAB im Norden ist das Teil recht genau.
Schwuchtelt man mit 100 über die Bundesstrasse und es fällt einem dann ein "Mist, der BvB spielt" und nimmt die BAB bei Vollgas, dann kann die Anzeige nicht melden "ich hab' angenommen Du eierst so weiter wie vorher".
gerd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bei der 11,5er kann man dann nur nach Tageskm-Zähler fahren,
bei der 12er kann man das m.M.n. recht gut über den Durchschnittsverbrauch hochrechnen, sofern man den auch beim Tanken genullt hat
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wenn ich meine 1150GSA mal runter bringe auf unter 3l Resttankinhalt, höre ich manchmal schon die Benzinpumpe nach Benzin krähen.
Deshalb habe ich die Kiste noch nie ganz leer gefahren.
Verbrauch übrigens immer so um die 5,2-5,8l je nach Gangart.
 
Thema:

Tank leerfahren ..

Tank leerfahren .. - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • Oben