Tankanzeige und Potentiometer

Diskutiere Tankanzeige und Potentiometer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, meine 11er hat seit mehreren Jahren keine zuverlässige Tankanzeige mehr, weshalb ich nach Kilometerzähler fahre. Die Balkenanzeige...
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Leute,

meine 11er hat seit mehreren Jahren keine zuverlässige Tankanzeige mehr, weshalb ich nach Kilometerzähler fahre. Die Balkenanzeige wechselt sporadisch zwischen voll und leer - meistens wandert sie irgendwo in der Mitte herum. Als Ursache habe ich den Potentiometer am Kraftstoffmesser in Verdacht. Dort befindet sich noch ein zweiter für die Reservelampe. Dieser funktioniert aber bestens.
Ich habe beim letzten Filterwechsel mit weichem Tuch vorsichtig den Potentiometer der Balkenanzeige mal getupft/gereinigt, Lötverbindungen und den Stecker kontrolliert, aber nichts auffälliges gefunden.

Kraftstoffmesser.JPG
Kraftstoffmesserfoto.jpg


Hat jemand Ahnung ob man das Teil wechseln kann und wo es Ersatzteile gibt ?
Kann doch nicht sein das es nur mich erwischt hat.
Beim Freundlichen gäbe es Ersatz nur mit dem gesamten Blechteil. Den Preis habe ich dann nicht so ganz eingesehen.

Auch kam mir schon die Idee das Geld lieber für einen gebrauchten 30 L Tank auszugeben.
Wer weiß Hilfe - oder wer hätte ein funktionierendes Gebrauchtteil für mich ?
Grüße Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
meine 11er hat seit mehreren Jahren keine zuverlässige Tankanzeige mehr, weshalb ich nach Kilometerzähler fahre. Die Balkenanzeige wechselt sporadisch zwischen voll und leer - meistens wandert sie irgendwo in der Mitte herum. Als Ursache habe ich den Potentiometer am Kraftstoffmesser in Verdacht. Dort befindet sich noch ein zweiter für die Reservelampe. Dieser funktioniert aber bestens.
Ich habe beim letzten Filterwechsel mit weichem Tuch vorsichtig den Potentiometer der Balkenanzeige mal getupft/gereinigt, Lötverbindungen und den Stecker kontrolliert, aber nichts auffälliges gefunden.
Falls Du die Platte noch offen zugaenglich hast: Man kann das Potentiometer mittels Ohmmeter ausmessen. Die Widerstandswerte finden sich bei Powerboxer. Ich habe die Bahn des Potentiometers mal mit Q-Tip und Alkohol - ebenfalls vorsichtig - gereingt, weil bei meiner Anzeige bei vollem Tank vor allem die letzten beiden Balken verzoegert oder gar nicht auftauchten. Am Ende hat sich aber (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die Steckverbindung seitlich am Tank zum Kabelbaum als die Ursache der dafuer verantwortlichen Uebergangswiderstaende herausgestellt. Die Crimp-Kontakte koennte man bei den BMW Haendlern auf Nachfrage beziehen (haben die als Reparaturhilfsmittel fuer Kabelbaumreparaturen meist in Reichweite).

Hat jemand Ahnung ob man das Teil wechseln kann und wo es Ersatzteile gibt ?
Kann doch nicht sein das es nur mich erwischt hat.
Beim Freundlichen gäbe es Ersatz nur mit dem gesamten Blechteil. Den Preis habe ich dann nicht so ganz eingesehen.
Das Poti wirst Du nirgends einzeln bekommen. Maximal wirst Du es aus einem Gebrauchtteil ausschlachten bzw. ein solches als Ersatz verwenden koennen. Oder eben die Luxusvariante, die Dir nicht gefaellt ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
wie K-H schon geschrieben hat, kannst du den poti durchmessen.
wenn schon wieder eingebaut, dann eben je nach füllstand des tanks den widerstandswert des weißen kabels gegen masse.

weitere fehlerquelle wären die verbindungsstecker von der tankplatte zum kabelbaum bzw zum FID.
defektes FID wird auch gerne genommen...

die idee mit gebrauchtem 30-l-tank ist super.
scheitert in der praxis aber oft an verfügbarkeit bzw. preis und löst dein problem auch nur bedingt...

solange die reserveleuchte funktioniert taugts doch?!

grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hatte das auch mal.

Man muß nur den Schleifarm vom Geber etwas nachbiegen das wieder guter Kontakt da ist und das sollte reichen.

Bei mir hat das funktioniert und zeigt wieder normal an.
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
solange die reserveleuchte funktioniert taugts doch?!

grüße vom elfer-schwob
moin ...
yes, so habe ich die letzten Jahre es gehalten.
Mir fehlt in der Anzeige das obere Drittel. Ab Mitte gehts sie meistens. Ab-und-zu sind mal alle Balken weg, aber dann kommt sie wieder. So habe ich 50% meiner Balken, die micvh vor der orangenen Lampe warnen.

Hallo Klaus , Schleifarm nachbiegen nutzt nix mehr.

Den Potentiometer einzeln kaufen können wäre das optimum.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Das Prozedere habe Ich auch hinter mir. Bei mir waren die zwei letzten Balken zum Voll abhanden gekommen. Schleifkontakt nachgebogen> nada ; Kontktplatte gewechselt> nada ; zu guter Letzt die Verbindungskontakte (Pumpeneinheit) unterm Tank erneuert> Das ist's gewesen >seit dem funzt die Anzeige wieder.
:happy:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Miss' mal den Widerstand jedes einzelnen Kabels vom Stecker bis zum Anschlusspunkt "im" Tank.
Bisher einmal hatte ich einen total vergammelten Lötkontakt an der Durchführung drch das Blechteil. Das Ding ist vergossen und ich hätte nie geglaubt dass darunter etwas gammeln kann.
Bei "meinem" Fall bekam die Pumpe nicht ausreichend Betriebsspannung. OK, Steckkontakt korrodiert. Also Kabel etwas kürzen, neu anpressen und gut. Dachte ich! Das Kabel sah auch nicht gut aus (keine blanke Stelle) und ich hab' mich mal "vorangekürzt" (ist ja ohnehin defekt) bis ich an dieser Durchführung war. Das ist ein eingepresstes Durchgangsteil mit beidseitigen Lötverbindungen und da war -unter der Vergussmasse- eine praktisch abgefault.
gerd
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nicht, dass ich da gerade ein Problem hätte (oder wollte...), aber -

wenn das in der Durchführung hinüber ist, lässt sich das "selbst" reparieren? Oder Platte tauschen?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Bei meiner R 11 GS trat das Problem nach einer siebentägigen Regenfahrt auf, dabei fiel sogar die Ganganzeige aus. Ich habe einen Spannungsabfall in einem Kabel der Stromversorgung vermutet und habe deswegen alle Steckverbindungen ab Steckergehäuse Tank bis FID durch wiederholte Steckungen gereingt und das Problem schien gelöst. Aber nur bis zur nächsten langen Regenfahrt. Ich habe es aufgegeben. Nach längerer Standzeit im Trockenen (scheint?) alles wieder i.O.
Die Crimpungen der Stecker mit den Kabeln habe ich nicht untersuchen können.
Es ist zwar sehr irritierend, wenn die Anzeige solch einen Blödsinn anzeigt, aber lieber gewöhne ich mich daran, als alle verhärteten Kabel wieder rauszupulen. Vielleicht fahre ich im folgenden Frühjahr wieder im Trockenen ...
Gruß janus
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nicht, dass ich da gerade ein Problem hätte (oder wollte...), aber -

wenn das in der Durchführung hinüber ist, lässt sich das "selbst" reparieren? Oder Platte tauschen?
Hi Sebastian!

Klar kann man das reparieren... :o

Neulich noch an einem professionellen Rallyfahrzeug gesehen.
Es gibt neben dem System im Link noch weitere:

Kabeldurchführung
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...wo wir einmal bei diesem Thema sind:

Bei mir funktionieren Tankanzeige UND Temperaturanzeige nicht. Wenn ich allerdings 250 Km gefahren bin, geht beides wieder. Tanke ich dann voll, ist alles tot. Das FID habe ich schon gewechselt, daran liegt es nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee für dieses Phänomen?
Solange die Kiste läuft, hat es mich noch nie gestört, schaue da gar nicht mehr hin. Aber wo wir gerade dabei sind....

Schöne Grüße vom Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
...wo wir einmal bei diesem Thema sind:

Bei mir funktionieren Tankanzeige UND Temperaturanzeige nicht. Wenn ich allerdings 250 Km gefahren bin, geht beides wieder. Tanke ich dann voll, ist alles tot. Das FID habe ich schon gewechselt, daran liegt es nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee für dieses Phänomen?
Solange die Kiste läuft, hat es mich noch nie gestört, schaue da gar nicht mehr hin. Aber wo wir gerade dabei sind....

Schöne Grüße vom Machtien
Moin.
Was ändert sich beim Tanken.....
Elektrisch nichts, aber Gewicht.
Vielleicht hast du einen Kabelbruch unterm Tank der sich zufälligerweise mit vollem oder leeren Tank zeigt.
Nur ein Gedanke weil wir gerade dabei sind....:smile:

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die verlinkte Durchführung ist sowas von ungeeignet.
Ja, man kann das selbst reparieren. Die Frage ist nur woher man eine mehrpolige Durchführung -in der Art wie sie verbaut ist- bekommt. Ich hatte noch eine aus Zeiten in der ich Azubi war. Ein historisches Teil sozusagen.
Etwas in der Art nur mehrpolig Lötdurchführungen Archives - HESCON-electronics GmbH
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
hast du getankt während es regnete ? :sorry:
Das ist schon, seit ich sie habe, also seit April 2018. Ob der Vorbesitzer im Regen tankte, weiß ich natürlich nicht, ich tanke immer unterm Dach.
Die Spritpumpe wurde zwischendurch mal gewechselt, was daran nichts änderte. Ich habe mich damit abgefunden und freue mich, wenn sie fährt. Habe sie gerade heute nach Kupplungswechsel aus der Werkstatt wieder, nachdem es das dritte Mal war, dass ich mit vermeindlichem Nehmerzylinderproblem nicht mehr fahren konnte.
Die Ursache lag aber woanders und ist nun hoffentlich behoben.

Das mit der Tankanzeige interessiert mich bloß, weil ich es komisch finde und keine Erklärung dafür habe. Vor allem weil es nach 250 Km wieder funktioniert. Der Tank müsste doch eigentlich so befestigt sein, dass ein Mehrgewicht keine Auswirkung auf das Darunter hat. Mal ist es auch nach 180 Km. Sehr merkwürdig.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Machtien,

hast Du Dir die hintere Tankbefestigung mal an geschaut? Sie ist einseitig ausgelegt, unten am Tank ist ein Tragarm angeschweißt der den Tank nur rechts auf der Schraube abstützt. Dort kann es verbogen sein. Unter dem Tank laufen einige Kabel und Schläuche entlang, da kann immer mal was eingequetscht sein...

Mfg Gärtner
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Sogar ein Tankwechsel brachte keine Änderung. Es war mit dem alten Tank genauso wie mit dem wirklich Nagelneuen. Den musste ich mal wechseln, weil sich zwei dieser Stehbolzen verabschiedeten und es hier keiner reparieren konnte.
Gerade war der Tank wieder ab zum Kupplungswechsel und dieses Phänomen bleibt unverändert.

Gruß, Machtien
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn der Tank fast leer ist ("leicht"), dann versuche doch mal, ihn per Hand zu belasten - vorne, hinten, seitlich. Wenn die Dicke dabei auf dem Hauptständer steht, sollte es ja stabil genug sein, dass man auch locker über 20 kg Gewicht auf den Tank bringt. Wenn dabei das FID reagiert, würde ich zuerst auf Kabelverbindungen am/unter dem Tank tippen.

Da du FID und Tank (inkl. Geberplatte?) schon gewechselt hast, bleibt ja nicht viel Weiteres übrig. Gibt es sonst ggf. Kobolde bei euch? ;)
 
Thema:

Tankanzeige und Potentiometer

Tankanzeige und Potentiometer - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Tankanzeige nur noch reserve.. - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Oben