Tankdeckel klemmt und dann noch so ein Stäbchen am Rand des Einfüllstützen

Diskutiere Tankdeckel klemmt und dann noch so ein Stäbchen am Rand des Einfüllstützen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @all, war gerade im schönen Pfälzer Wald unterwegs und kurz vor zu Hause kam die Warnmeldung wenig Reichweite. Ich fahr an die Tanke und da...
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
184
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Hi @all,

war gerade im schönen Pfälzer Wald unterwegs und kurz vor zu Hause kam die Warnmeldung wenig Reichweite.
Ich fahr an die Tanke und da war einiges los und ich krieg den doofen Tankdeckel nicht auf. Des gibt’s doch net – mit Druck auf dem Deckel und trotz fast schon Gewalt, ich krieg ihn nicht auf. Helm wieder an und mit Zorn nach Hause!

Dann WD40 ins Schloss, noch etwas Fett auf den Schlüssel und dann gings ganz kratzig auf. Von innen an den Zapfen nochmal WD40, rumgedrückt und gewartet. Irgendwann ging es dann wieder.

Also wieder zur Tanke, alles Super, bis auf die Spritkosten (anderes Thema).

Wieder heim und nochmal am Deckel rumgemacht und dann finde ich am Rand des Einfüllstutzens so ein kleines Stäbchen (siehe Foto, ca. 1,5 cm lang, mit den Zäpfchen so ca. 1,6 cm, das Teil lag bei dem roten 'Überlaufloch').

Fast schon Panik bekommen – was ist denn das schon wieder. Am Tankdeckel alles abgesucht, finde nix. Der Deckel lässt sich schön und in fester Führung hoch und runterklappen.

Was ist das für ein Teil, kann das von der Zapfpistole sein – da hatte ich mir noch den kleinen Finger eingeklemmt, hinten bei dem Feststelldings. Vielleicht ist das der Gelenkstift von der Zapfpistole?

Hat einer einen Tipp oder Rat?

Viele Grüße
Bob
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich vermute mal, dass kommt aus Deinem eigenen Tankdeckel und zwar an der Stelle auf dem 3. Foto, wo die schwarzen Kunststoffteile zu sehen sind. Verbindet der Stift die 3 Kunststoffteile evtl. miteinander?

Edit: Fast richtig geraten - ich war gerade mal am Mopped und siehe da:

1655394740569.jpeg


Sorry für die schlechte Qualität. Der Stift sorgt in Verbindung mit dem roten Plastikteil darüber für den kleinen Wiederstand, der den Tankdeckel offen hält.

Pass uff!
Vor dem reinpfriemel-versuch das Loch akleben/zustopfen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
184
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Ey Jan, danke Dir!

Da muss ich wohl nommal ran - mal gucken wie ich das wieder reinkrieg.

Und danke ja, das mach ich in Ruhe - hab kein Bock auf einen Thread mit ‚„Hilfe, mir ist ein Metallstift in den Tank gefallen!“:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
479
Wuerde ich auch sage, einfach mal den kompletten Verschluss abschrauben
und dann in Ruhe auf der Werkbank schauen was Sache ist. Waer ja bloed
wenn einem beim rumbasteln was in den grossen Swimmingpool faellt. .-)

Olaf
 
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
184
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
... erledigt, ging ganz easy dank des Tipps von Q4me.

Denke durch die viele Monate keine Nutzung des Tankdeckels ist der einfach 'Spröde' geworden :rollleyyes:

Gibt es für die 4 Torx eigentlich ein empfohlenes Drehmoment? War eher vorsichtig unterwegs.
Kenne das von meiner alten 1150er - nach fest kommt ab.

Viele Grüße
Bob
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Handfest, die müssen doch ‚nix halten‘ und sind vermutlich noch in Kunststoff eingelassen.

In der Rep-Rom finde ich nix zu den Schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
kentar

kentar

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
13
Ort
München
Modell
R1200 GS TÜ
Wenn ich mich richtig erinnere waren das bei meiner ca. 4-6 Nm. Die Gewindeniete ist nur schwach im Tank verklebt und bricht leicht raus.
 
Thema:

Tankdeckel klemmt und dann noch so ein Stäbchen am Rand des Einfüllstützen

Tankdeckel klemmt und dann noch so ein Stäbchen am Rand des Einfüllstützen - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Dichtung Tankdeckel - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Tankdeckel bleibt nicht mehr offen

    Tankdeckel bleibt nicht mehr offen: Hallo Gemeinde und viele Grüße aus England! Ich tanke durch meine lange Reise in Schottland und England ziemlich viel und seit heute bleibt der...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Oben