Tanken/ Volltanken

Diskutiere Tanken/ Volltanken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da meine GS den Sprit beim Tanken kurz vor dem Volltanken aus dem Tankstutzen spritzt und zwar so, das alles rund um den Tank mit Benzin voll ist...
B

Basic32

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
87
Da meine GS den Sprit beim Tanken kurz vor dem Volltanken aus dem Tankstutzen spritzt und zwar so, das alles rund um den Tank mit Benzin voll ist wollte ich gerne Abhilfe schaffen.
Ich habe mal bei einer R 1150 R das gleiche Problem gehabt und hatte im Netz eine Verbesserung gesehen die ich auch umgesetzt habe.
Und zwar: Ausbau des Tankstutzen und weit oben wie möglich ein Loch hinein bohren, so das beim Tanken die Luft die sich im Ausdehnungebereich befindet entweichen kann.
Ich glaube ich hatte damals 12mm gebohrt?
Ich tanke immer auf dem Hauptständer und mir ist schon klar dass, wenn ich durch diese Maßnahme „randvoll“ Tanken sich der Sprit auch nicht mehr ausdehnen kann und durch die Entleerung raus läuft.
Eventuell muss die Dichtung unter dem Einfüllstutzen erneuert werden.
Was haltet ihr denn davon?
Hat das schon mal einer umgesetzt?
Axel
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Servus Axel!

Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Im Tankstutzen der 1200er befindet sich eine Kunststofftülle, die man ohne Probleme herausnehmen kann und so wird die Einfüllöffnung weiter und es kann die Luft besser entweichen und spritzt nicht mehr so viel. Habe ich bei meiner gemacht und bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich hatte vorher eine 1100er und dort habe ich die Entlüftungsbohrung im Einfüllstutzen nachgebohrt, so wie du es beschreiben hast. Da gibt es glaube ich auch bei Powerboxer was dazu, aber wie gesagt war das bei der 1100er.

Schöne Grüße
Manfred
 
B

Basic32

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
87
Hallo Manfred,
kann ich die Kunststoffhülse ohne demontage des Tankstutzens herausnehmen?
Ich habe ein Baujahr 6/2011?
Axel
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Servus nochmals!

Also ich kann jetzt nur für das Baujahr 2007 eine Aussage treffen, da war es ganz einfach möglich in die Tanköffnung zu greifen und den Kunststoffteil herauszuziehen; zuerst hatte ich das auch nicht so wahrgenommen; man muss einfach probieren. Zerlegen musste ich jedenfalls nichts.
lg
Manfred

Korrektur: Habe gerade nachgesehen bei OEM-Parts: bei deinem Baujahr ist der Tankfüllstutzen schon anders ausgeführt, da gibt es diesen Kunststoffspacer nicht mehr. Tut mir leid, da war meine Antwort etwas voreilig.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Nicht böse sein, langsamer tanken!

Gruß Gregor
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
... bei meiner (Bj.2012) spritzt gar nix raus.
Randvoll bis auf 10mm mach ich immer.
Außer ich will das Moped kurz nach dem Tanken stehen lassen.
 
B

Basic32

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
87
Danke an alle beteiligten.
Ich baue aus und Bohre ein Loch rein.
Axel
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
130
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Kannst DU dazu ein paar Bilder einstellen. Mich nervt das auch.
 
B

Basic32

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
87
Ja wenn ich es umbaue, was im Winter sein wir, dann stelle ich gerne Bilde rein.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Servus Axel!

Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Im Tankstutzen der 1200er befindet sich eine Kunststofftülle, die man ohne Probleme herausnehmen kann und so wird die Einfüllöffnung weiter und es kann die Luft besser entweichen und spritzt nicht mehr so viel. Habe ich bei meiner gemacht und bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.

Schöne Grüße
Manfred
genau so!
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
ein völlig unbekanntes nie gehörtes problem, auch ein nie gelesenes. weder bei der 10er noch bei der 12er .
beim tanken kann man eigentlich nix falsch machen. also den freundlichen fragen, weil löchder bohren, das kann es ja wohl nicht sein.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich weiß zwar nicht, ob die Einfüllstutzen bei den ölgekühlten GS alle gleich sind, aber bei meiner 2007er ADV geht das Tanken auch wesentlich zügiger, seit ich den Gummiring rausgenommen hab.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Also ich hab noch die echte erste Originale 12er GS :verehren: von 2004 und an der könnte man eine Gummitülle rausziehen, was das tanken beschleunigte und es spritzt seither auch nix mehr raus. Wie es bei den neueren Versionen ist weis ich nicht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ab dem "Facelift" / MÜ wurde der Tankstutzen meines Wissens geändert, das ist der ohne sichtbare Verschraubung.
Da hat der Tankstutzen dann ein rotes Kunststoff-Innenleben. Die F800S z.b. hat genau das gleiche.

**Nachtrag: Bei der F800S mit dem "roten" Tankstutzen funktioniert das Tanken übrigens problemlos.
Was man vom "alten" 12er GS Tank mit der Gummitülle nicht behaupten konnte. Das Teil ist bei mir auch spätestens nach dem dritten Tankvorgang, damals, rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxenstop

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
23
Beim Tanken habe ich nur das Problem, das ich nicht volltanken kann. :-)
Meine 1200GS BJ 2006 besitze ich seit 3 Monaten und habe sie schon mehrmals bis angezeigter Restreichweite von 10-20 Kilometer gefahren.

An der Tankstelle passen dann meist 18-19 Liter statt der angegebenen 24 rein.
Es sieht so aus als ob 4-5 Liter Tankvolumen nicht genutzt werden.
Hat das schon mal jemand ähnlich beobachtet?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Beim Tanken habe ich nur das Problem, das ich nicht volltanken kann. :-)
Meine 1200GS BJ 2006 besitze ich seit 3 Monaten und habe sie schon mehrmals bis angezeigter Restreichweite von 10-20 Kilometer gefahren.

An der Tankstelle passen dann meist 18-19 Liter statt der angegebenen 24 rein.
Es sieht so aus als ob 4-5 Liter Tankvolumen nicht genutzt werden.
Hat das schon mal jemand ähnlich beobachtet?
Leerfahren, vorher natürlich gefüllten Kanister einpacken......dann hast Du endgültige Gewissheit:)
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
404
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Hmmmm bist du sicher das in eine normal 1200 24 Liter reingehen ?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das liegt schlicht daran, daß der Tank der Luftgekühlten (ohne ADV) nur 20 Liter groß ist.
"Davon" sind 4 Liter Reserve, nicht zusätzlich.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
mal aus der Versenkung geholt
ich hab Gestern mal die Dicke wirklich leer gefahren und 23,5l nachgetankt, Restreichweitenanzeige hat auch gestimmt nach 0km waren noch 14km möglich
12er GS BJ2004 mit Saugstrallpumpe und Loch im Tankstutzen, kann bis oberkannte volltanken!
Gruß Bernd
 
Thema:

Tanken/ Volltanken

Tanken/ Volltanken - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Spalt Sitz zu Tank - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Schlauchführung vom Tank

    Schlauchführung vom Tank: Hallo Gemeinde, nach dem ich bei meiner R1200GSA BJ 2010 den Tank runter haben, habe ich festgestellt das nicht alle Schläuche vom Tank verbunden...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Oben