Tankgeber

Diskutiere Tankgeber im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich habe ja bei meiner Tankanzeige auch rumgebastelt. Mich hat das gestört und ich wollte das ändern. Kommt bei mir aber dazu, das ich eben...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe ja bei meiner Tankanzeige auch rumgebastelt.

Mich hat das gestört und ich wollte das ändern.
Kommt bei mir aber dazu, das ich eben ein neugieriger Bastler bin.

Ich hatte ja mehr Probleme.

Erstes Problem, das die Tankanzeige falsch und teilweise gar nicht anzeigte.
Und wenn nich angezeigt, dann war auch die Öltemperatur falsch ( zu niedrig)
Also irgendwie hat sich das gegenseitig beeinflusst, und war auch reproduzierbar.

Lösung bei diesem Problem war einfach, das die beiden Steckverbindungen ( einmal unter dem Tank und einmal für den Tank) für das FID korrodiert waren.
Gereinigt und das ging.

Dann war wieder mal ein Problem, es zeigte einfach falsch an, nie voll, und teilweise Aussetzer bei bestimmten Füllständen.
Wieder mal ausgebaut und den Schleifer nachgebogen, dann war wieder lange Ruhe.
Ein Jahr später ging das langsam wieder los.

Ich habe mir am Ende einen gebrauchte Tankanzeige geholt, die schön geputzt und eingebaut, seither Ruhe.

Ich fahre hat viel, wenn ich sage nach einem Jahr ein Problem, dann waren das damals über 40.000km.
Da fahren andere auch länger bis das wieder aufkommt.
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Was wir vom TE nicht wissen ist, wie lange er seine GS schon hat. Seiner Anmeldung hier folgend, eher erst seit Kurzem.
Was davor war oder gemacht wurde, wissen wir auch nicht.

Der Bügel v. Schwimmer verbiegt sich jedenfalls nicht von selbst und bleibt nicht irgendwann mal hängen. Es sei denn, er wurde verbogen und dann bestand dieser "Mangel" seither.
Guten Morgen,
du liegst schon richtig, ich habe die Maschine erst Ende letzten Jahres gekauft und bin seitdem 3000km gefahren.
Ob das Problem beim Kauf schon da war, weiß ich gar nicht.
Ich werde bei Gelegenheit jedenfalls mal den Tankstutzen abbauen.
Viele Grüße
Dominic
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Was wir vom TE nicht wissen ist, wie lange er seine GS schon hat. Seiner Anmeldung hier folgend, eher erst seit Kurzem.
Was davor war oder gemacht wurde, wissen wir auch nicht.

Der Bügel v. Schwimmer verbiegt sich jedenfalls nicht von selbst und bleibt nicht irgendwann mal hängen. Es sei denn, er wurde verbogen und dann bestand dieser "Mangel" seither.

Daß der Schleifer des Potis irgendwann mal punktuell den Kontakt verliert, halte ich für nicht ganz ausgeschlossen.
Allerdings würde die Anzeige dann eher keine Sprünge, sondern temporäre Aussetzer haben.

Der "Leidensdruck", nur wegen des eigentüml. Anzeigeverhaltens der Anzeige an der Tankplatte rumzuschrauben, wäre mir persönl. nicht groß genug, solange die Reserve zuverlässig angezeigt wird.
Tageskilometeranzeige i. V. m. Reserveleuchte sollten eigentl. reichen, um nicht mit Spritmangel liegen zu bleiben.

Aber das mag jeder bissl anders betrachten.

Daß man dem Problem beim Erneuern des Filters und/oder Pumpe auf den Grund geht, wäre aber natürl. vernünftig.

auch ich ignoriere das Ärgernis schon seit mindestens15 Jahren.

Der Arm läuft frei ohne Tankberührung, der Schleifer liegt an, Kabel und Verbindungen sind ok, wenn Superplus getankt wurde ist die Tankanzeige sogar realistischer. Habe auch mit Ohrenstäbchen mal probiert die Kontaktflächen zu reinigen. Bringtnix. Die Anzeige geht hoch und runter und manchmal auch ganz weg.

Was auf jedenfall gut funktioniert ist die Reservelampe die zuverlässig bei 18L fehlendem Tankinhalt angeht.
Die hat einen eigenen Schleifer und misst unabhängig von der Füllstandsanzeige.

Ich stelle bei jedem Tanken den Tages-km-zähler auf Null und 350km sind dann aus dem Tank bevor die Reservelampe anspringt.


Einmal ist es mir passiert, 3km vor der angepeilten Ortschaft mit der heißersehnten Tanke,
wir waren in der Gruppe, haben sie auf die rechte Seite gelegt und so den Rest aus der linken Backe geholt.
Das sind bestimmt 1,5l nochmal gewesen.
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Einmal ist es mir passiert, 3km vor der angepeilten Ortschaft mit der heißersehnten Tanke,
wir waren in der Gruppe, haben sie auf die rechte Seite gelegt und so den Rest aus der linken Backe geholt.
Das sind bestimmt 1,5l nochmal gewesen.
So viel?? Für was ist denn dann die Pumpe....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
So viel?? Für was ist denn dann die Pumpe....
Jedenfalls nicht dafür, den Sprit von der linken in die rechte Tankbacke zu pumpen. Sie (plus Druckregler) hält das Einspritzsystem so unter Dauerdruck von etwa 3,5 bar, daß aus den Einspritzventilen genau die aktuell benötigte Menge an "Saft" kommt, wenn sie geöffnet werden.

Es ist ein Versäumnis seitens BMW Motorrad den Tank so entworfen und gebaut zu haben, daß die linke Backe nicht ungefähr (mit ungefähr kleiner zwei oder drei Liter) gleichzeitig mit der rechten leerläuft. Das haben sie - soweit ich weiß - erst bei den Adventure Tanks korrigiert. Dort wäre der Unterschied vermutlich auch zu erheblich ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Servus, Neuigkeiten:

Die Tankanzeige funktionierte ja quasi nicht.
Auf die Reservelampe konnte ich mich jedoch verlassen....bis heute.....
Nach 430km noch immer kein Lämpchen und langsam ein unwohles Gefühl, deshalb zur Tankstelle gefahren. Und siehe da: 21,5 Liter getankt.

Jetzt geht also nichts mehr. Reservelampe war aus und Tankanzeige komplett voll.
Ich hatte den Tank vor ein paar Tagen abgebaut...muss wohl damit zusammenhängen..?!
Mal sehen wann ich Zeit und Lust finde, den Tank zu zerlegen, auf den TK Zähler kann ich mich ja verlassen...

Grüße
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi Dominic,
wenn der Tankgeber noch funktioniert müsstest du dessen Werte auch am Tankstecker (4Polig) abgreifen können.

4V1 FID testen

Edit: dazu z.B. halb vollen Tank auf dem Motorrad neigen und sehen ob sich die Werte ändern.
 
Thema:

Tankgeber

Tankgeber - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber? - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Oben