Tankmaterial und überwintern

Diskutiere Tankmaterial und überwintern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
Atiyen

Atiyen

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen? Gibt es noch sonst welche Tipps zum Überwintern in der Garage? Wie macht man das mit der Batterie dauernd laden oder nur aufladen wenn man sie wieder zum Leben erweckt, soll man die Batterie ausbauen? Kann mir jemand Tipps geben, wäre nett!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der Tank meiner alten K25 ist aus Kunststoff.
Hab mal irgendwo gelesen, mann solle Kunstofftanks möglichst leer überwintern, weil Bestandteile des Kraftstoffs durch den Kunststoff diffundieren.
Stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass weniger Kraftstoff durch die Tankwand diffundiert, als dies bei einem Reservekanister der Fall wäre.
da bei mir ein Folien-Füllstandgeber verbaut ist, werde ich garantiert mit vollem Tank überwintern.
Wprde mich wundern, wenn es ansonsten Kriegsentscheidend wäre!

Batterie: Hier können wohl kein allgemeingültigen Aussagen getroffen werden, ob ggf.“parasitäre“ Ströme fließen, oder nicht.
Müsste ggf. im Vorfeld mit Multimeter geprüft werden. Mit abklemnen und ggf. 1x monatlich nachladen oder dauerhaft minimaler Erhaltungsladung liegt man auf der sicheren Seite (bin ich zu faul für- außerdem soll mein Moped nach Möglichkeit immer betriebsbereit sein).
 
Atiyen

Atiyen

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Danke für die Antwort. Was für ein Baujahr hat denn deine GS? Meine ist aus dem Jahr 2008, weil du nur schriebst "meine alte" GS!? Grüße aus der Hauptstadt!
 
Atiyen

Atiyen

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2021
Beiträge
18
Kannst du mir noch erklären was ein Folien Füllstandsregler ist?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
"Foliengeber" - (unzuverlässige) Kraftstoffstandsanzeige via Elektronik (kapazitiv) und nicht per mechanischem Hebelgeber
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Danke für die Antwort. Was für ein Baujahr hat denn deine GS? Meine ist aus dem Jahr 2008, weil du nur schriebst "meine alte" GS!? Grüße aus der Hauptstadt!
2008 GS (=1200er)= Kunststoff.
Vollmachen ist trotzdem gut um die Zündfähigkeit zu erhalten.

Wenn die Batterie i.O. und geladen ist, sind 3-4 Monate kein Problem.

Falls Du Navihalterung, USB-Anschluss oder so Zeugs dran hast, würde ich vorsorglich abklemmen, da diese oft ein bischen Strom ziehen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich lade meine 12er hin und wieder (oder auch länger) mit Erhaltungsladung
da brauche ich dann nichts ab- und wieder anklemmen (auch kein Datum / Uhrzeit neu einstellen) wenn ich dann fahren will - nur Klemmen ab, Sitz drauf .und fahren :up:
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
369
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Danke für die Antwort. Was für ein Baujahr hat denn deine GS? Meine ist aus dem Jahr 2008, weil du nur schriebst "meine alte" GS!? Grüße aus der Hauptstadt!
Meiner Lufti - Bj2010 (Kunststofftank) hab ich immer mit max. 5 Liter überwintert und dann im Frühjahr gleich vollgetankt mit frischem Sprit. Foliengeber hat bei mir - toitoitoi - nie Probleme gemacht...
Die 1250GSA hat nen Metalltank. Wird bis zum Stutzen voll gefüllt...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meiner Lufti - Bj2010 (Kunststofftank) hab ich immer mit max. 5 Liter überwintert und dann im Frühjahr gleich vollgetankt mit frischem Sprit.
Kann man machen, das Kondenswasser aus den 15 Litern Luft ist aber trotzdem im Sprit :wink:
Und der Alutank bei der GSA rostet auch nicht, oder ist das Stahlblech ? (meine R 1100 S hat nen Alutank)
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
369
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Kann man machen, das Kondenswasser aus den 15 Litern Luft ist aber trotzdem im Sprit :wink:
Und der Alutank bei der GSA rostet auch nicht, oder ist das Stahlblech ? (meine R 1100 S hat nen Alutank)
Hab ich gar nicht geschaut was das für nen Blech ist... seit Samstag jedenfalls randvoll. Wer weiss wann man noch mal rauskommt dieses Jahr... :)
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
935
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
die 1250GSA hat einen Alutank, der muß nicht voll sein. Bei meiner K25 Bj. 2012 mach ich es wie es grad kommt. Voll oder leer ist egal, geht beides da Kunststoff.

Gruß
Tom
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
“Hab ich gar nicht geschaut was das für nen Blech ist... seit Samstag jedenfalls randvoll.“

und die zu erwartende Wertsteigerungen nicht vergessen, wer weiß was 2022 für einen Liter Sprit aufgerufen wird :wink:
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
369
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
“Hab ich gar nicht geschaut was das für nen Blech ist... seit Samstag jedenfalls randvoll.“

und die zu erwartende Wertsteigerungen nicht vergessen, wer weiß was 2022 für einen Liter Sprit aufgerufen wird :wink:
...ich will mal hoffen, dass sich die Spritpreise nächstes Jahr wieder etwas beruhigen... bei dem 30-Liter-Fass bin ich nicht so begeistert von den Börsenspielchen der Araber.... :wink:
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.886
Ich hab alle meine bisherigen Motorräder über den Winter vollgetankt.
Batterie ausgebaut und im Keller gestellt. 2-3 mal ans Ladegerät angeschlossen.
Hat immer gut funktioniert.
Jetzt hab ich mir das Ladegerät von BMW gekauft. Stecker in die 12 V Buchse rein fertig. Mach ich auch 2-3 mal im Winter, müsste passen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.069
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich tanke alle Fahrzeuge bei längerem Nicht-Gebrauch randvoll.
Stahlblech wegen des potentiellen Rosts durch das eingebrachte Wasser aus der Luft.
Kunststoff wegen der Anreicherung mit Wasser aus der Luft in der Standzeit.

Wasser aus der "Atemluft" der Tanks wird z.T. durch den Alkoholanteil im Benzin gebunden und im Frühjahr verfahren. E10 besser als E5, da es länger braucht bis zur Sättigung.
Die Einspritz-Motoren sind unempfindlicher als Vergaser-Modelle. Das Thema der "Foliengeber" ja, sowas würde ich auch immer randvoll tanken, da haben manche schon ihre schlechten und teuren Erfahrungen gesammelt.

An den Gleichdruckvergasern mache ich die Kammern ab, die Gleichdruck-Membranen sind jetzt über 30 Jahre alt und ohne Probleme. Die mögen alten Sprit in den Kammern nicht so. Anbei ein Foto, was ein Standschaden an einer Goldwing-Vergaserbatterie war, da hat jemand mangels Möglichkeiten und/oder Wissen den Sprit nicht abgelassen.
Bilder siehe Anhang. Da hat vielleicht etwas in den Schwimmerkammern gewohnt.



OT Energie #########################################

Der Sprit wird nicht mehr billiger, warum auch. Weniger fahren und mal wieder überlegen ob und was man wann macht. Die wohlhabenden haben hier ein ganz anderes Problem, Spritpreise sowieso egal: Es gibt keine Privatjets mehr, der Markt und auch Netjets etc. ist leergefegt. Da will mancher weg, zu wenig Linienflüge verfügbar, also mal schnell einen C02-Faktor-20 Flug organisieren und dann geht das nicht, tz. Blöd, wenn auch mal für Geld nichts geht.

Die Leute sollen ja elektrisch nicht so viel fahren wie mit Benzin, das wäre ja umwelttechnisch schwierig, vermutlich eine katastrophale Bilanz. Besser ist, "Kauf der elektrischen Fahrzeuge, Aufgabe der Flexibilität eines Verbrenners. Danach steuerbar, wann wer Strom bekommt und im Zweifel rumstehen und Teil des SmartGrid werden um die Wind/Solarenergie zu speichern. " Ein guter Plan, schrittweise umgesetzt wird der teure Energiespeicher millionenfach zuhause beim Bürger abgestellt und der zahlt das auch noch vom Auto über Wallbox bis zur Aufgabe der Mobilität, super!

Das Laden an der teuren Wallbox haben die Engländer ja schon mal den Konsumenten eingeschränkt, Blackout-Gefahr unvorhersehbar.
Quelle: Times
An jedem Wochentag außer Samstag und Sonntag würden demnach ab Mai 2022 private Heim-Ladestationen für neun Stunden per Fernzugriff deaktiviert - von 8 bis 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr am Nachmittag/Abend
Da besteht noch Ausbaumöglichkeit, wann immer die wollen, fährt da keiner mehr zum Spaß nach Schottland etc.?

Die fahren hier auf Mauritius für ca. 1EUR/Liter mit ihren MV 750F4, 1098er Ducatis, Lamborghini hab ich auch schon gesehen, neben Harleys. BMW noch nicht eine, seltsam. Die Bergstraße hier ist zwar überschaubar, aber zum Heizen geht das schon, zumindest sagte das mein Ohr, als die auf der Gegenspur den Berg rauf sind.

Aber hier gibt es auch Euro - Minus 2 Dieselbusse. So viel Wind und Sonne und dann haben die ein Kraftwerk, das macht aus Gas/Öl Strom.
Der Anteil fossiler Träger zur Stromerzeugung ist knapp 80%, erneuerbare Energien nehmen kontinuierlich im Anteil ab.
Zur Entschuldigung muss gesagt werden, dass der Platz auf einer Insel aber auch beschränkt ist. Rum (Zuckerrohrfelder) und Häuser/Wohnungen sind eben wichtiger als Solar/Wind für Stromerzeugung. Heizung und warmes Wasser wird durch die Sonne / Breitengrad abgedeckt. Die stellen hier die Solar-Systeme füs Wasser so schlecht wie möglich auf, sonst würde das Warmwasser zu heiss, vermute ich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Ich habe einmal den Fehler gemacht und den Tank 1/4 voll überwintert und im Frühjahr wurde mir dies mit einem defekten Foliengeber quittiert.
Das was nicht im Sprit war ,war gerissen und vertrocknet.
Einmal und nie wieder.
Lg Andreas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das kann ich bestätigen: Hab meine ADV nur einmal 3 Jahre mit halb vollem Tank abgestellt und der Foliengeber ist dann dahingehend ausgestiegen, dass ich den dicken Bock im Anschluss wegen ausgefallener/fehlerhafter Tankanzeige 3 Kilometer (glücklicherweise LEICHT BERGAB) schieben musste...

Es hat sich aber nach dem 1. Volltanken wieder von alleine "repariert". :biggrin:

Gruß,
Jan
 
Thema:

Tankmaterial und überwintern

Tankmaterial und überwintern - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Navi »überwintern«

    Navi »überwintern«: Moin zusammen! Wie macht Ihr das eigentlich mit den Navis (bei mir ein N5) während der »Winterpause«? Akku z. B. alle vier Wochen aufladen? Oder...
  • Navi »überwintern« - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Navi »überwintern«

    Navi »überwintern«: Moin zusammen! Wie macht Ihr das eigentlich mit den Navis (bei mir ein N5) während der »Winterpause«? Akku z. B. alle vier Wochen aufladen? Oder...
  • Oben