Tankzeige 2008er GSA

Diskutiere Tankzeige 2008er GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo mal eine Frage an die Experten unter uns. Ich fahre eine Standard 12er GS mit dem Tank einer 2007 GSA. Das funktionierte ganz gut nur die...
tweise

tweise

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

mal eine Frage an die Experten unter uns. Ich fahre eine Standard 12er GS mit dem Tank einer 2007 GSA. Das funktionierte ganz gut nur die Tankanzeige spinnt, lt. BMW Muenchen ist es nicht moeglich dem
Steuergeraet beizubiegen das jetzt ein groesseres Spritfass vorhanden ist. Folge ist die Tankanzeige ist ab ca. 400 zurueckgelegten Kilometern der festen Ueberzeugung das jeden Moment der Saft ausgehen muesste und schlaegt dementsprechend Alarm. Damit kann ich gut leben. Die Tage lief mir dann ein kompletter Tank der 2008 GSA zu, kommplett mit allen Pumpen, der neuen Tankentlueftung und richtig neuem Fuellstandssensor
Dieses Ding ist offensichtlich nicht gewillt mit dem "alten" Steuergeraet zu reden, d.h. die Tankanzeige meldet schon vollgetankt 0 km Restreichweite und nervt entsprechend. Den Stecker einfach abziehen hilft nicht.
Jetzt die Frage weiss jemand was das Ding eigentlich misst und welche Werte dasein muessen damit die Tankanzeige die Blinkerei einstellt und das gelbe Warndreieck ausmacht? Es ist mir gleichgueltig was das Dingen
anzeigt wenn er nur seine Nerverei einstellt. Nach dem Tageskilometerzaehler zu fahren bin ich gewoehnt.
Bin fuer jede Hilfe dankbar..

mfg tweise
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hi Thomas,

Du müsstest die Instrumentensoftware einer 08er aufgespielt bekommen, dann dürfte das funktionieren.
Einzelne Teile der Instrumentensoftware kann man nicht aufspielen,
sondern nur komplett. Deshalb sollte diese SW auch alle anderen Konfigurationen wie an Deinem Moped aufweisen.

Du müsstest also eine 08er finden, die auch kein ASC, ESA.... hat.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass eine fremde SW nicht bei Deinen Armaturen aufgespielt werden kann, solange sie an deinem Moped verbaut ist. Das hängt mit dem Hauptrechner zusammen, der das nicht zulässt.
Du müsstest somit Deine Armatur ausbauen und an der enmtsprechn gefundenen 08er einbauen und dort die SW aufspielen.
So hat mir das Hr. Meier +49 89 3535 6551 aus der NL München mal erklärt.
Ich hatte ein ähnliches Anliegen bei meiner 04er.

Gruß,
Stefan

PS: wann kommste denn zum Bilder schaun und Grappa schlürfen :D
 
tweise

tweise

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Stefan

Danke, hin und wieder liebe ich dieses Forum. Meinst Du Steuergeraet oder Instrumenteneinheit oder beides? Ich glaub ich sprech nochmal den Hr. Meier an :D.

Bilder gucken und Grappa is ein gutes Stichwort, momentan orientiere ich mich auf den 24 Maerz, ist aber noch nicht endgueltig. Hab auch SR noch nicht angesprochen.
Wenn das so hinhaut wuerde ich am Sonntag runterkommen wollen, Mo. zu SR und anschliessend wieder heim


mfg&Danke tweise
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hi Stefan

Danke, hin und wieder liebe ich dieses Forum. Meinst Du Steuergeraet oder Instrumenteneinheit oder beides? Ich glaub ich sprech nochmal den Hr. Meier an :D.

mfg&Danke tweise
Bevor ich Dir Halbwahrheiten erzähl, ruf den Meier an, er kennt sich ganz gut aus. Er ist im Verkauf, war aber früher ein Schrauber in der Werkstatt.

Viel Glück (das wirst Du brauchen)
Stefan
 
tweise

tweise

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

habe mit dem oben erwaehnten Hr. Meier gesprochen. Das generelle Problem ist seiner Aussage nach das es die Fuellstandsanzeige einmal mit Hebelgeber (schwimmer) und einmal mit Foliengeber gibt. Die beiden Geber sind nicht kompatibel d.h. man braucht immer das dazu passend Steuergeraet :mad: .
Er hatt versprochen mal zu schauen was der Hebelgeber fuer Werte liefert, wenn ich die bekomme setz ich Sie mit rein. Alternativ koennte man sich auch einen Pumpeneinheit mit Hebelgeber besorgen....

mfg tweise
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Na, dann habe ich ja wenigstens etwas helfen können.......
Viel Glück
Stefan
 
tweise

tweise

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

nach der Auskunft des (sehr freundlichen) Herrn Meier wird zwischen Pin 3 und 4 ein 4 Ohm/0,5 W Widerstand benoetigt. Dann zeigt die Maschine immer voll an. Werde es naechstes WE testen und dann berichten.

mfg tweise
 
tweise

tweise

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo

also der Hr. Meier hatt wahre Worte gesprochen, 3,9 Ohm Widerstand zwischen die 2 Kabel die zum Sensor fuehren und das Maschinchen zeigt voll :).

Danke

mfg tweise
 
tweise

tweise

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

is doch mit Vorsicht zu geniessen, ich kann jedenfalls berichten das in den leergefahrenen Tank (2008 GSA) Oberkannte Unterlippe anschliessend 34,84 Liter Sprit reinpassen....Merke Autobahn toben kostet Express..

mfg tweise
 
Thema:

Tankzeige 2008er GSA

Tankzeige 2008er GSA - Ähnliche Themen

  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

    2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Erledigt Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte niedrige Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Erledigt Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte Bagster-Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Scheibe an meiner 2008er

    Scheibe an meiner 2008er: Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
  • Scheibe an meiner 2008er - Ähnliche Themen

  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

    2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Erledigt Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte niedrige Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Erledigt Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte Bagster-Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Scheibe an meiner 2008er

    Scheibe an meiner 2008er: Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
  • Oben