Tatort....

Diskutiere Tatort.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ein unglaublicher Mist. Seit dem letzten Boerne hab ich ja der Reihe abgeschworen.Doch heute hab ich mich hinreißen lassen,leider. Früher war...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Was ein unglaublicher Mist.
Seit dem letzten Boerne hab ich ja der Reihe abgeschworen.Doch heute hab ich mich hinreißen lassen,leider.
Früher war doch alles besser.

Kraichgauer
 
gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Ich fand ihn gut, meine Frau fand ihn nur anstrengend.
Früher gab es auch Dinosaurier.
…..und schimanski
… und Raider
Filme sind Geschmacksache
Tatort gehört bei uns zum Sonntag.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Oh je, hab ich verpasst... :cry:

Oder hab ich was verpasst?


Wie gut, dass jeder Tatort bei uns automatisch aufgenommen wird. Dann kann ich den neuen Münster Tatort gucken wenn ich Zeit hab. :daumen-hoch:

Hey, nicht spoilern bitte!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich fand den seit langem auch mal wieder gut. Hätte ein toller Plan sein können (der ist beim Eberhofer schon gescheitert 😉), aber die Überheblichkeit hat mal wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht..
Es gab in der Vergangenheit deutlich schlechtere…
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
So unwahrscheinlich eine solche Verarschung in der Realität wäre, so gut war sie auch
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
193
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Der Schluss hat dann den ganzen Film gekippt. Frau Oberstleutnant stolpert aus dem brennenden Gebäude mit ner mindestens 200kg schweren Betonstütze auf dem Buckel! Welche Verarsche!!👿
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Der Schluss hat dann den ganzen Film gekippt. Frau Oberstleutnant stolpert aus dem brennenden Gebäude mit ner mindestens 200kg schweren Betonstütze auf dem Buckel! Welche Verarsche!!👿
Genau wo gibt es denn so was!?!?
Kennt man, wenn überhaupt, nur aus schlechten "hauen - stechen - schlagen" Filmen.
Oder vom Stammtisch oder Forum oder ...
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Der Schluss hat dann den ganzen Film gekippt. Frau Oberstleutnant stolpert aus dem brennenden Gebäude mit ner mindestens 200kg schweren Betonstütze auf dem Buckel! Welche Verarsche!!👿
Ja, das war der Hit😂😂😂 Allerdings habe ich mich geärgert, dass ich überhaupt bis zum Ende geschaut habe. Was ein an den Haaren herbeigezogener Mist!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ja, er war zeitweise spannend gemacht.
Aber spätestens ab "Du Fo..e" war der Tatort unglaubwürdig und teilweise lächerlich.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Aber spätestens ab "Du Fo..e" war der Tatort unglaubwürdig und teilweise lächerlich.
hast du denn zu Ende geschaut? Ich hab' auch erst gedacht, dass das lächerlich ist. Später wurde dann aber klar, warum er es gemacht hat. Wie dem auch sei, ich fand den Tatort gut, wesentlich besser als die meisten anderen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Seit „Kottan“ muss man mit allem rechnen ;-)
Und etwas Humor sollte man mitbringen – spätestens seit der Polizeiruf in Farbe ausgestrahlt wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also ich fand den eher weniger spannend. Nach 5 Min. war doch klar, dass der alte weiße Alpha-Mann, der Täter sein muss. Die Powerfrau-Kommissarin darf sich doch nicht irren in ihrer Intuition. Außerdem hat er schon anfangs quasi "verkackt" als er von der nächsten Powerfrau bzgl. der schäbigen Aufnahmerituale bei der BW vorgeführt wurde. Und dann steckt er sich auch noch eine Kippe an. So einer muss doch mindestens ein Mörder sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Der schlechteste Tatort kann nicht schlechter sein als die Brunetti Verfilmungen 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
hast du denn zu Ende geschaut? Ich hab' auch erst gedacht, dass das lächerlich ist. Später wurde dann aber klar, warum er es gemacht hat. Wie dem auch sei, ich fand den Tatort gut, wesentlich besser als die meisten anderen.
Ja, habe ich.
Ich habe auch die Szene gesehen, wo Frau Obersoldatin mit einem Betonpfeiler am Rücken durch die "Gegend" spaziert oder Frau Kommisarin vor dem bösen Buben kniet und anschl. bereit war, ihr Brüste zu zeigen.
Zum Glück wurde dann im "Vorraum" ein Toter verprügelt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Früher, viel früher, zur guten alten Zeit, gab es noch Mord- und Totschlag, zwei Ermittler, mindestens ein Täter und nach 90 Minuten war der Fall geklärt und das Böse seiner gerechten Strafe zugeführt,

Mit Schimanski kam dann erstmalig die Wende. Ein Kommissar der "scheiße" sagte und die Fernsehgesellschaft spaltete. Aber es gab immer noch Mord- und Totschlag, die Täter und nach 90 Minuten war wieder Ruhe. Und etwas Spaß mit Schimmi, Tanner und Hänschen und wie hieß er nochmal, der Chef?

Mit Münster und auch Erfurt kam dann wenigstens etwas Humor mit ins Spiel, aber ... wie gehabt, gleiches Schema.

Dann kamen die sozialkritischen Tatorte oder (orts), bei denen es dann vordergründig, um irgendwelche gesellschaftliche Probleme ging, dem Zeitgeist entsprechend angepasst und bei denen die eigentliche Handlung, das Verbrechen und die Aufklärung, nur noch Begleitwerk waren.

Auch gerne dargestellt, persönliche Beziehungsprobleme mit dem Partner oder den Kindern, dem Alkohol oder der nicht bewältigten Vergangenheit (den Tatort aus Dortmund habe ich deswegen auch nur 1 x gesehen).

Dann natürlich das "Problem" Frau und Gleichberechtigung, was gestern auch wieder seinen Höhepunkt gefunden hat. Wie sagte der Verdächtige gestern sinngemäß als es gegen den Genderismus ging: "das sind viel mehr". Ein wahres Wort.

Und die Sprache, auch ein Thema. So wie es meist heute nur noch nichts sagende Einheitsbratwurst mit Einheitsgeschmack für viele Geschmäcker gibt, ist auch die Sprache im Tatort, mit ganz wenigen Ausnahmen, auch nur noch Einheitsbrei. Ein Sachse oder Schwabe der Hochdeutsch spricht ist für mein Empfinden unglaubwürdig. Anders als beispielsweise die Schweizer Tatorte, die für mich persönlich zwar langweilig sind, aber immerhin, in schwyzerdütsch. Das hat was von Regionalität. Werden die bei uns ausgestrahlt, müssen die erst einmal synchronisiert werden, was man auch sieht.

Und ja, die künstlerisch wertvollen Tatorte, bei denen das Genre eigentlich nur noch Gelegenheit zur Darstellung und Selbstverwirklichung ist. Stichwort High-noon am Bahnhof. Sehr skuril, wie alle Filme in denen ein Tukur beteiligt war. Mag sein, daß dies ein genialer Schauspieler ist, aber dann bitte am Schauspielhaus oder der Oper und nicht im Tatort.

Ich weiß, alles ist Ansichtssache und das Geschriebene meine Meinung. Ich hege allerdings mittlerweile den begründeten Verdacht, daß viele schon zu sehr von dem was um sie herum passiert vereinnahmt sind, um überhaupt noch eine eigene Meinung haben zu können.

Solange es noch Tatorte aus Köln, München, Wien (mit der genialen Adele Neuhauser), den Tatort aus Münster und ggf. einige regionale Seltenheiten wie Würzburg und Erfurt gibt, solange schaue ich mir Tatort noch an. Und wie einer schon sagte, Sonntag und Tatort gehört einfach zusammen, schon seit Jahrzehnten. Und eigentlich gehörte auch der Ludwigshafener Tatort dazu, zumindest als ein Kopper noch mit zu den Ermittlern gehörte. Bis dann diese kleine Zicke kam, na ja....

Aber auch früher gab es schon für mein Empfinden schlechte Tatorte. Der Tatort Wien mit Marek beispielsweise. Stinklangweilig. Wie beim Zimmermann, dort hatten die Österreicher und Schweizer auch nur Scheck-Betrüger. Oder auch ein Kommissar Haferkamp (Hanjoerg Felmy) aus Essen. Der war mir zu glatt.

Dafür war der spätere aus Hamburg (nicht den mit den beiden singenden und Instrumenten spielenden Kommissare), sondern der mit Hollywood-Erfahrung. Einfache Handlung und Action. Hat auch was, wenn man das mag.

Was neben dem deutschen liebsten Spielzeug doch so ein Tatort alles bewegen kann.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Mal sehen was demnächst aus München kommt, die sind doch auch schon reif für die Insel.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Scheinbar ist "Tatort" eine Wissenschaft für sich. Ich wusste nichtmal, dass jede Stadt einen "eigenen" hat. Liegt vermutlich daran, dass ich noch nie einen gesehen hab.🙈
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei uns gehört der Tatort eigentlich auch zum Sonntag. Allerdings verzichten wir in letzter Zeit immer häufiger, einfach weil es uns nicht mehr gefällt wenn sich die Kommissare gegenseitig ankotzen als hätten sie keine Erziehung genossen. Oder wenn sich Frau Lindholm vom LKA über alles hinwegsetzt, wenn die Kollegen wieder ihre typischen Alleingänge und Egotrips durchziehen oder einfach die Handlung wieder hahnebüchend ist.
Unsere Favoriten sind bis auf ganz wenige Ausnahmen, die Teams aus Münster, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg und die paar Saarländer Folgen mit dem Duo Kappl und Deininger.
Aber wie schon von anderen geschrieben, alles Geschmacksache.

Gruß HG
 
Thema:

Tatort....

Tatort.... - Ähnliche Themen

  • Tatort Tatort

    Tatort Tatort: Im Winter wird Tatort gekuckt, denn wer fährt um diese Jahres- und Tageszeit noch GS !? Gestern war mal wieder der aus Münster dran. Wegen der...
  • Erledigt 1150 GS Fallert Tuning, 98PS, Öhlins, Zega-Pro, Erszul. auf TATORT-Kommissar Behrendt

    1150 GS Fallert Tuning, 98PS, Öhlins, Zega-Pro, Erszul. auf TATORT-Kommissar Behrendt: Zum Verkauf steht meine BMW 1150 GS: Erszulassung: 06.03.2000 Leistung: 72KW / 98PS Fallert-Tuning Laufleistung: ca. 50.000km (wird...
  • Tatort mit Til

    Tatort mit Til: Alle reden davon. SWR3 hat fast kein anderes Thema mehr. Meine Meinung nach 20 Minuten: Was für ein Müll !!!!!!
  • Wer den Tatort...

    Wer den Tatort...: ... heute in voller Länge sehen will, muß ORF2 einschalten, da läuft er 95 Minuten. Ist das öfter so? In D sind 90 Minuten ja fest einzementiert...
  • Tatort Garage....oder

    Tatort Garage....oder: spurlos verschwunden! Ich bin ein Freund von Ordnung, dennoch fällt es mir unsäglich schwer eine solche in meiner Garage aufrecht zu erhalten...
  • Tatort Garage....oder - Ähnliche Themen

  • Tatort Tatort

    Tatort Tatort: Im Winter wird Tatort gekuckt, denn wer fährt um diese Jahres- und Tageszeit noch GS !? Gestern war mal wieder der aus Münster dran. Wegen der...
  • Erledigt 1150 GS Fallert Tuning, 98PS, Öhlins, Zega-Pro, Erszul. auf TATORT-Kommissar Behrendt

    1150 GS Fallert Tuning, 98PS, Öhlins, Zega-Pro, Erszul. auf TATORT-Kommissar Behrendt: Zum Verkauf steht meine BMW 1150 GS: Erszulassung: 06.03.2000 Leistung: 72KW / 98PS Fallert-Tuning Laufleistung: ca. 50.000km (wird...
  • Tatort mit Til

    Tatort mit Til: Alle reden davon. SWR3 hat fast kein anderes Thema mehr. Meine Meinung nach 20 Minuten: Was für ein Müll !!!!!!
  • Wer den Tatort...

    Wer den Tatort...: ... heute in voller Länge sehen will, muß ORF2 einschalten, da läuft er 95 Minuten. Ist das öfter so? In D sind 90 Minuten ja fest einzementiert...
  • Tatort Garage....oder

    Tatort Garage....oder: spurlos verschwunden! Ich bin ein Freund von Ordnung, dennoch fällt es mir unsäglich schwer eine solche in meiner Garage aufrecht zu erhalten...
  • Oben