Techn. Frage

Diskutiere Techn. Frage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit 2. Wochen bin ist stolzer Besitzer einer GS 1200 :). Handbuch etc. genau gelesen:cool:. Trotzdem 2 Fragen bei denen ihr mir bestimmt...
T

toto01

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
5
Seit 2. Wochen bin ist stolzer Besitzer einer GS 1200 :). Handbuch etc. genau gelesen:cool:. Trotzdem 2 Fragen bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

1. Wenn ich das Motorrad anlasse - Hand- Fußbremse nicht getätigt, leuchtet trotzdem die ABS Anzeige 1 mal pro Sekunde. Ich nehme an das hat etwas mit dem Anfahrtest zu tun?! Ist das immer? Dachte, wenn Hand- Fußbremse nicht betätigt werden, der Test ohne ABS blinken beendet wird.

2. Stoppe mit der Q, Seitenständer raus und runter um die Garage zu öffnen. Wieder rauf und 1.ten Gang rein (Seitenständer ist noch draußen) Motor geht aus (Kupplung bleibt natürlich gezogen). Motorrad lässt sich auch nicht mehr starten, bis der Gang draußen oder der Seitenständer wieder oben ist. Ist das BMW typisch? Bei meiner Kawa war das etwas anders.

Habe demnächst 1000´er Einfahrkontrolle und könnte bei Fehler dann darauf Hinweisen. Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß toto01
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Zu 1)
ABS Leuchte blinkt solange bis die Radsensoren getestet sind, sprich der Selbsttest abgeschlossen ist. Etwas rollen reicht.
Daher aber auch: Motorrad auf dem Hauptständer laufen lassen, kann bei "klebender" Kupplung zum Drehen des Hinterrades führen. Hinten Signal, vorne nicht => temporärer Fehler !

Zu 2) Kupplungsschalter könnte verstellt oder defekt sein (Vermutung)

Gruß

Dietmar
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
toto01 schrieb:
2. Stoppe mit der Q, Seitenständer raus und runter um die Garage zu öffnen. Wieder rauf und 1.ten Gang rein (Seitenständer ist noch draußen) Motor geht aus (Kupplung bleibt natürlich gezogen). Motorrad lässt sich auch nicht mehr starten, bis der Gang draußen oder der Seitenständer wieder oben ist. Ist das BMW typisch?
Ja, damit auch wirklich nichts passiert;)
 
A

Andy HN

Gast
toto01 schrieb:
2. Stoppe mit der Q, Seitenständer raus und runter um die Garage zu öffnen. Wieder rauf und 1.ten Gang rein (Seitenständer ist noch draußen) Motor geht aus (Kupplung bleibt natürlich gezogen). Motorrad lässt sich auch nicht mehr starten, bis der Gang draußen oder der Seitenständer wieder oben ist. Ist das BMW typisch? Bei meiner Kawa war das etwas anders.



Gruß toto01

Das ist doch normal. Wenn Du bei ausgeklapptem Seitenständer den Gang einlegst, muss sie ausgehen und kann erst nach Einklappen des Ständers oder Einlegen des Leerlaufs wieder gestartet werde. Wenn Du im ersten Gang mit gezogener Kupplung den Ständer ausklappst muss sie ausgehen , so prüft z.B. der Tüv bei der HU. Aber wie war es denn bei Deiner Kawa (sollte m.E. genauso sein).
 
T

toto01

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
5
Andreas Hohenstatt schrieb:
Das ist doch normal. Wenn Du bei ausgeklapptem Seitenständer den Gang einlegst, muss sie ausgehen und kann erst nach Einklappen des Ständers oder Einlegen des Leerlaufs wieder gestartet werde. Wenn Du im ersten Gang mit gezogener Kupplung den Ständer ausklappst muss sie ausgehen , so prüft z.B. der Tüv bei der HU. Aber wie war es denn bei Deiner Kawa (sollte m.E. genauso sein).
Bei meiner Kawa konnte ich den Gang einlegen (mit gezogener Kupplung) und beim loslassen der Kupplung ist der Motor ausgegangen.
Dachte mir aber schon, das das typisch ist. Habe es vorhin mal ausgetestet und irgendwie macht es ja auch Sinn ;)
Danke für die Antwort. Gruß Toto01
 
T

toto01

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
5
Dietmar schrieb:
Zu 1)
ABS Leuchte blinkt solange bis die Radsensoren getestet sind, sprich der Selbsttest abgeschlossen ist. Etwas rollen reicht.
Daher aber auch: Motorrad auf dem Hauptständer laufen lassen, kann bei "klebender" Kupplung zum Drehen des Hinterrades führen. Hinten Signal, vorne nicht => temporärer Fehler !

Noch mal zum Verständnis - so richtig ist der Groschen / Cent noch nicht gefallen. ABS blinkt also immer, bis der Anfahrtest / Test der Sensoren beenedet ist. Dazu muss man also immer eine kurze Strecke fahren. Zur Testbeendigung (so das die ABS Anzeige nicht mehr blinkt) muss also immer eine kurze Strecke gefahren werden. Ist das so richtig?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ca. 1,875348 Meter. Danach ist das ABS aktiviert und die Birne erloschen.

Die Antworten hättest Du Dir nach zwei Wochen mit der GS1200 selbst geben können.

Wünsche Dir viel Spaß mit der GS. Setz Dich einfach drauf und fahre. Ist immer noch das Beste. Spreche seit über 40.000 KM aus Erfahrung. ;)

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
qtreiber,
"ca. 1,875348 Meter"

Erbsenzähler:rolleyes: :rolleyes: :D :D

LG Peter
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Peter schrieb:
qtreiber,
"ca. 1,875348 Meter"

Erbsenzähler:rolleyes: :rolleyes: :D :D

LG Peter
klugescheissmode ON

wenn dann irgend ein Vielfaches von 2^n da ja ein Microcontroller am Zählen tut:rolleyes:

klugscheissmode OFF
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
ja, schon 2^N, aber assoziativ gerundet mit Wurzel pi.

Toto: bei meiner Yam ist es auch so, wie Du beschreibst. Stütze draußen, Kupplung ziehen, Gang rein. Kupplung loslassen = Motor aus. Die meisten Yapse haben noch einen Mikroschalter am Kupplungshebel, das ist übrigens eine sehr ganz heftige Übelquelle, weil da kommt immer nie keiner drauf, wenn mal der Bike nicht anspringt oder "plötzlich" immer wieder ausgeht.

Sinnvoller und konsequent in jeder Hinsicht finde ich da die BMW Lösung.

------------
Der ABS Sensor mißt das Vorhandensein bzw. das Fehlen von Metall. Wenn Du Dir den ABS Kranz mal ansiehst, wirst Du feststellen, daß der regelmäßig Schlitze hat oder, bei anderen Modellen, Erhebungen und Vertiefungen. Damit festgestellt werden kann, ob der Sensor aus dem Koma erwacht ist, muß er mehrere Flanken der Schlitze (geht / geht nicht) festgestellt haben. Erst dann vertraut der Professor im Steuergerät seinen Extremitäten. Und damit er mehrere Flanken messen kann, mußt Du ein wenig fahren, ca. 1,875348 Meter eben.

Grüße
Gert
P.S. Lass die Elektronik sabbeln und sich wichtig tun, die ignoriere ich noch nicht einmal. Wenn was wirklich Wichtiges ist, bleibt sie schon hartnäckig oder es fängt an zu stinken oder zu quietschen.
 
T

toto01

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
5
Danke für die Hilfe.
Das mit dem ABS ist im Handbuch echt missverständlich beschrieben. Jetzt ist es aber klar :D und ich hab´s verstanden. Gruß toto01
 
Thema:

Techn. Frage

Techn. Frage - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage Richa Buster GORE-TEX

    Techn. Frage Richa Buster GORE-TEX: Ich verstehe den Kerl nicht Hat das Ding Knöchelschutz? BUSTER GORE-TEX GLOVES | Richa MID-SEASON
  • Techn. Anfrage Vario Halter

    Techn. Anfrage Vario Halter: Kann jemand sagen ob das Teil zum Vario Koffer Halter Satz 77428535862 f. F 650/700/800 GS gehört? Bin mir da jetzt nicht so sicher ...
  • Techn. Auskunft

    Techn. Auskunft: Was kann passieren wenn man den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor abklemmt? Habe das gemacht (eigentlich grundlos). Motor ging aus - ließ...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

    Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • techn. Frage an techn. Begabte

    techn. Frage an techn. Begabte: Um meine Kameraausrüstung auf der 1100er transportieren zu können, werde ich mir ein Peli Case zulegen und plane dieses, längs zur Fahrtrichtung...
  • techn. Frage an techn. Begabte - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage Richa Buster GORE-TEX

    Techn. Frage Richa Buster GORE-TEX: Ich verstehe den Kerl nicht Hat das Ding Knöchelschutz? BUSTER GORE-TEX GLOVES | Richa MID-SEASON
  • Techn. Anfrage Vario Halter

    Techn. Anfrage Vario Halter: Kann jemand sagen ob das Teil zum Vario Koffer Halter Satz 77428535862 f. F 650/700/800 GS gehört? Bin mir da jetzt nicht so sicher ...
  • Techn. Auskunft

    Techn. Auskunft: Was kann passieren wenn man den Minuspol der Batterie bei laufendem Motor abklemmt? Habe das gemacht (eigentlich grundlos). Motor ging aus - ließ...
  • Erledigt Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude

    Bus/Kastenwagen für Motorrad, suphoch /L2H3, scheckheft, techn. top, KEINE Bastelbude: Hallo :), ich bin auf der (nicht eilenden) Suche nach einem guten Kastenwagen für den Transport von zwei Motorrädern (1200 GS ADV / 900TDM) bei...
  • techn. Frage an techn. Begabte

    techn. Frage an techn. Begabte: Um meine Kameraausrüstung auf der 1100er transportieren zu können, werde ich mir ein Peli Case zulegen und plane dieses, längs zur Fahrtrichtung...
  • Oben