Temperaturanzeige

Diskutiere Temperaturanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr, bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen. Temperatursensor? Habt Ihr den...
JensGS12

JensGS12

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
65
Ort
Dormitz, Landkreis Forchheim, Oberfranken
Hallo Ihr,

bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen.
Temperatursensor?
Habt Ihr den schonmal gewechselt?
Wenn ja ...wie?
Vielen Dank für Unterstützung!

Schöne Feiertage Euch und bleibt gesund.

VG
Jens
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

wie meinst du das? Deine Anzeige bleibt in der Mitte stehen und geht nicht weiter?

Ich habe zwar eine TÜ bei der hat sich die Anzeige wenn ich mich nicht irre geändert, aber bei mir braucht es entweder sehr sehr hohe Außentemperaturen + Stau / Stop an Go oder sehr langsame Schotter Bergaufstrecken das die Anzeige über Mitte ansteigt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Ich glaube, er sucht Hilfe zum Temperatursensor.
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Als Beginn schreibt er aber dieses --> bei meiner 2006er GS scheint die Temperaturanzeige seit längerer Zeit nicht mehr über Mitte anzuzeigen.

und dann --> Temperatursensor?

Daher erst mal die Frage von mir, was er mit seinem Satzanfang meinte. Nicht das er hier Teile tauschen anfängt und am Ende macht die Anzeige was sie soll.
 
JensGS12

JensGS12

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
65
Ort
Dormitz, Landkreis Forchheim, Oberfranken
Servus,

wie meinst du das? Deine Anzeige bleibt in der Mitte stehen und geht nicht weiter?

Ich habe zwar eine TÜ bei der hat sich die Anzeige wenn ich mich nicht irre geändert, aber bei mir braucht es entweder sehr sehr hohe Außentemperaturen + Stau / Stop an Go oder sehr langsame Schotter Bergaufstrecken das die Anzeige über Mitte ansteigt.
Hallo Stephan,
früher ging die Anzeige bei Hitze im Stau schon mal in das obere drittel der Anzeige. Seit längere Zeit aber nicht mehr und bleibt nach warmfahren leicht unter der Mitte.
VG
Jens
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Egal bei welcher Außentemperatur? Im Herbst / Winter ist das verständlich, aber im Sommer bei Stop and Go?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Was hindert dich daran den Sensor zu überprüfen? Oder überprüfen zu lassen? Das sollte doch die erste Fehlerquelle ausschließen meiner Meinung nach. So würde ich es angehen.

Gruesse
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

wichtig ich beschreibe eine TÜ.

Der Öltemperatur Sensor ist auf der rechten Seite oben bei der Lichtmaschine. Kann leider kein Bild anbieten, da der Sensor hinter dem Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten sitzt.

1. Sitzbank runter
2. rechte Verkleidungen entfernen
3. Schnorchel vom Luftfilterkasten weg
4. Sicht auf Öltemperatursensor
5. Stecker vom Sensor runter
6. Sensor ausschrauben mit Gabelschlüssel. Sensor hat Sechskant.
7. neuer Sensor rein (für TÜ liegt er bei ca. 24.-€ bei Leebmann24. Original BMW Teilenummer 11117672505)
8. Rückbau Punkt 5 - 1.

Aber kann dir nicht sagen ob das bei deinem Motor auch so ist. Hier ein Beispielbild wie der Sensor aussieht --> klick mich
 
JensGS12

JensGS12

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
65
Ort
Dormitz, Landkreis Forchheim, Oberfranken
Servus,

wichtig ich beschreibe eine TÜ.

Der Öltemperatur Sensor ist auf der rechten Seite oben bei der Lichtmaschine. Kann leider kein Bild anbieten, da der Sensor hinter dem Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten sitzt.

1. Sitzbank runter
2. rechte Verkleidungen entfernen
3. Schnorchel vom Luftfilterkasten weg
4. Sicht auf Öltemperatursensor
5. Stecker vom Sensor runter
6. Sensor ausschrauben mit Gabelschlüssel. Sensor hat Sechskant.
7. neuer Sensor rein (für TÜ liegt er bei ca. 24.-€ bei Leebmann24. Original BMW Teilenummer 11117672505)
8. Rückbau Punkt 5 - 1.

Aber kann dir nicht sagen ob das bei deinem Motor auch so ist. Hier ein Beispielbild wie der Sensor aussieht --> klick mich
Danke Dir, Stephan. Werde es probieren und schreiben.
VG
Jens
 
Thema:

Temperaturanzeige

Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Suche Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo, ich suche eine Temperaturanzeige für die Wassertemperatur in einem separaten Gehäuse so wie z.B. die von VDO. Da ich sie für einen Umbau...
  • Temperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Temperaturanzeige 76-83°C

    Temperaturanzeige 76-83°C: Moin, Nachdem ich meine Kühlflüssigkeit gewechselt habe, habe ich heute bei ca 7°C Außentemperatur mal vermehrt auf meine Temperaturanzeige...
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • keine Temperaturanzeige im Display F650GS

    keine Temperaturanzeige im Display F650GS: Hallo. Ich habe eine F650GS von 2012. Die Anzeige der Motortemperatur "spinnt". Wie könnte ich prüfen, ob das Thermostat ordnungsgemäß öffnet...
  • Kühlmitteltemperatur leutet auf

    Kühlmitteltemperatur leutet auf: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer g 650 gs bj. 13 habe das Problem das seit kurzem unter der fahrt immer wieder...
  • Suche Temperaturanzeige

    Temperaturanzeige: Hallo, ich suche eine Temperaturanzeige für die Wassertemperatur in einem separaten Gehäuse so wie z.B. die von VDO. Da ich sie für einen Umbau...
  • Oben