Tempolimit in Südtirol

Diskutiere Tempolimit in Südtirol im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein Wolfgang ... es werden Regeln erlassen weil Interessenkonflikte unterschiedlicher Bedürfnisse/Handlungen/Ansichten bestehen. Um hier die...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Es werden Regeln erlassen, weil Menschen gegen Regeln sind?
Nein Wolfgang ... es werden Regeln erlassen weil Interessenkonflikte unterschiedlicher Bedürfnisse/Handlungen/Ansichten bestehen. Um hier die Schwachen/Leidenden/Unschuldigen zu schützen greift die Executive ein und erstellt Regeln.
Ich versteh dich schon, mir gefallen auch an einigen Stellen bestimmte Regeln nicht ... was dann hilft ist zu überlegen für was und/oder wen diese Regel wohl gut ist ... Anwohner, die Natur oder Gefahr ist dann doch meist nachvollziehbar ... und ja, manchmal halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Mein Stichwort ist da ja auch eher "Überregulierung" und man muß schon auch mal Regeln infrage stellen können.
Ich bin immer sehr fasziniert, wenn es Leuten reicht, wenn es heißt "ist Vorschrift."
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Hätte man mal die letzten 15 Jahre die bestehenden Regeln auch kontrolliert, Moppeds in Kampfpanzerlautstärke sowie echte Racer welche mit weit mehr als +20/40 fahren konsequent sanktioniert und bereits vor 10 Jahren mal Maßnahmen gegen diese unsäglichen Klappenanlagen unternommen, dann müsste man die Regelungen auch nicht immer weiter, und vor allem auch für dijenigen, welche versuchen sich halbwegs vernünftig und rücksichtsvoll verhalten, verschärfen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Um hier die Schwachen/Leidenden/Unschuldigen zu schützen greift die Executive ein und erstellt Regeln.
Entschuldige bitte, dass ich hier dazwischen grätsche, die Legislative (Gesetzgebung, also wir) erstellt die Regeln. Die Exekutive ist die vollziehende Gewalt. Die dritte Säule der Gewaltentrennung ist die Judikative (Gerichtsbarkeit). Alle 3 in einem, das wären dann Dikaturen...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Entschuldige bitte, dass ich hier dazwischen grätsche, die Legislative (Gesetzgebung, also wir) erstellt die Regeln. Die Exekutive ist die vollziehende Gewalt. Die dritte Säule der Gewaltentrennung ist die Judikative (Gerichtsbarkeit). Alle 3 in einem, das wären dann Dikaturen...
Grds. richtig zusammengefasst. Nur die Formulierung "Gesetzgebung, also wir" erscheint mir doch etwas blauäugig.
Mit seiner Wählerstimme hat man gewissen Einfluss darauf, was kommen könnte. Das war es dann aber auch schon.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die Exekutive ist die vollziehende Gewalt. ...
... stellt die Schilder auf? ... kontrolliert und kassiert? ... :wink: ... sorry das ich die Gewaltenteilung nicht korrekt beschrieben habe.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Schilder nein, Vollzug (kontrollieren und kassieren) ja 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Insgesamt war auch heute wenig Verkehr. Auf der Straße. Selbst auf der Sella waren keine Reisebusse oder WoMo's unterwegs. Auf dem Pordoi gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung wie auf der Sella oder dem Grödner (50/60 Km/h). Morgen geht es zum Bondone.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf dem Pordoi gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung wie auf der Sella oder dem Grödner (50/60 Km/h).
Das 60 km/h Schild steht bei der Auffahrt aus Canazei hinter der Abbiegung zur Sella....und gilt durchgehend :wink:
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
94
Modell
R1150 GS
Bummeln kann ich auch zu Hause und vermeide somit solche Gebiete. Es gibt genug Alternativen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vieles ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen.

… einiges, vor allem nach der Hälfte der Strecke. Beim Kurven- und Kehrenschwingen erreichen genügend Motorradfahrer, auch auf GS unterwegs, nicht die vorgegebene Geschwindigkeit.
Macht auch nichts, Hauptsache sie haben ihren Spaß.
Die letzten Tage war es hier „ruhig“. Heute geht es zum Bondone.

Etwas OT, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye



Zeitlicher Verlust - eher auch nicht. Und wenn ich mir die vollen Rastplätze im vorbeifahren anschaue, so vermute ich mal, dass ein Grossteil der Spassfahrer auch keinen Termindruck haben.
Die auf 60 km/h beschränkten Strecken sind dann eben für langsamere Fahrer (Vespa, Harley und Co.) eben etwas vergnüglicher. Die werden dann eben nicht ganz so gehetzt.
 
Thema:

Tempolimit in Südtirol

Tempolimit in Südtirol - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit

    Tempolimit: Auszug aus dem Sondierungspapier Rot-Gelb-Grün "Außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte setzen wir uns dafür ein, dass nachweisbar...
  • Oben