Tempomatschalter abgebrochen

Diskutiere Tempomatschalter abgebrochen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, beim Transport auf dem Hänger ist mein Tempomatschalter abgebrochen. Wahrscheinlich hat der Lenker des 2. Fahrzeugs diesen gekillt. Ohne...
F

felax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
26
Ort
München
Modell
F700 GS Twin und V85TT, Ex 1200 GS LC
Hallo,
beim Transport auf dem Hänger ist mein Tempomatschalter abgebrochen. Wahrscheinlich hat der Lenker des 2. Fahrzeugs diesen gekillt.
Ohne diesen Schalter funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Frage: kann man diesen Schalter einzeln ersetzen oder muss man die gesamte linke Bedieneinheit tauschen.

Viele Grüße und danke für die Hilfe
Felax
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

laut EtK gibt es den Schalter nicht einzeln, du musst die komplette Einheit nehmen ca 350 € :banghead: nichz gerade ein Schnäpchen.
Oder du schaust dich nach was gebrauchtem um

gruß
gstommy68
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Da ist nur die Tempomat Sperre abgebrochen, den vorhandenen Rest nach rechts schieben und der Tempomat dürfte wieder funktionieren.
Uiuiuiuiui - dann hätte er aber keine Tempomatsperre mehr und wenn er mal gegen den +/- - Nippel kommt, fährt er stundenlang umher ohne anhalten zu können. Dürfte für viele Foristen noch schlimmer sein, als der Sound aus dem Original-ESD oder eine schlecht sitzende Warnweste. Ich tendiere eindeutig zu Schaltereinheit tauschen..!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für 350 € würde ich versuchen, die kleine Stelle abzudichten.

Für mich ist die Sperre das überflüssiste Bedienteil an der gesamten Schaltereinheit.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Um den Tausch wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen. Irgendwann wirst du das Motorrad auch sicher verkaufen wollen. Dann wirst du daran glauben müssen. Solltest du es allerdings bis zum bitteren Ende fahren und niemals verkaufen, ist das natürlich egal.
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...hast Du den Rest des Schalters noch? Könntest dann zusammenkleben und Dir drucken lassen. Dann hättest eine gescheite Lösung für wenig Geld, bis Dir etwas Gebrauchtes über den Weg läuft.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
wenn "derjenige..." das abgebrochen hatte - bei dir - könnte es eventuell auch ein fall für dessen haft pflicht versicherung sein.. ?
 
F

felax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
26
Ort
München
Modell
F700 GS Twin und V85TT, Ex 1200 GS LC
Danke für die Tips.
Der Schalter bleibt nicht von alleine in der aktiven Stellung. Habe den Schalter per Streichholz fixiert, dann funktioniert der Tempomat, nur ist die Steichholzlösung sehr labil. Ev werde ich einen dicken Draht reinschieben.
Den Rest vom Schalter habe ich nicht mehr. Mir ist erst nach Tagen aufgefallen dass der Schalter abgebrochen ist.

Gottseidank benötige ich den Tempomat sehr selten, es stört mich einfach dass er defekt ist.
Wenn die Schmerzgrenze erreicht ist kaufe ich mir die komplette Einheit.

Viele Grüße
Felax
 

Anhänge

sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Richte dir doch bei ebay kleinanzeigen einen Suchauftrag ein. Man findet dort immer gebrauchte Schaltereinheiten zu einem annehmbaren Preis.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Warum nicht? Ist ein guter Ansatz. Wenn’s funktioniert. Und statt Holz ein Stück PE-Schweissdraht.... und gut is
 
F

felax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
26
Ort
München
Modell
F700 GS Twin und V85TT, Ex 1200 GS LC
Es ist ja nicht nur das Kaufen.
Mir grausts schon von Aus- und Einbau. Wahrscheinlich muss man Griffe, Navirad abziehen, X-Kabel lösen usw.
 
Thema:

Tempomatschalter abgebrochen

Tempomatschalter abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Teilchen abgebrochen beim Navigator V

    Teilchen abgebrochen beim Navigator V: Servus Gemeinde , ich hätte da mal gern ein Problem ,bei meinem Navi V ist am Kabeleingang ein kleines Teilchen abgebrochen , nun kann ich keine...
  • Tempomatschalter🤬

    Tempomatschalter🤬: Hallo Kameraden😉 Gestern leicht bewegt, habe ausgeschaltet. Heute wollte einschalten.... Kein gewalt, kein schlag, nur hatt nicht mehr bewegt und...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht)

    Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht): Guten Abend zusammen, als ich gerade in den letzten Sonnenstunden nach der Tour in meinen Scheinwerfer geschaut habe, ist mir was glänzendes am...
  • Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe

    Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe: Hallo zusammen, ich wechsle gerade das Getriebeöl an meiner R 100 GS und am Magnetstopfen klebt ein abgebrochener Metallstift. Weiß jemand was das...
  • Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen

    Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen: Serwus, das bekannte Problem hat auch mich erwischt - die obere Schraube, die bei Adventure den Sturzbügel oben an Motor hält ist gestern beim...
  • Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Teilchen abgebrochen beim Navigator V

    Teilchen abgebrochen beim Navigator V: Servus Gemeinde , ich hätte da mal gern ein Problem ,bei meinem Navi V ist am Kabeleingang ein kleines Teilchen abgebrochen , nun kann ich keine...
  • Tempomatschalter🤬

    Tempomatschalter🤬: Hallo Kameraden😉 Gestern leicht bewegt, habe ausgeschaltet. Heute wollte einschalten.... Kein gewalt, kein schlag, nur hatt nicht mehr bewegt und...
  • Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht)

    Kunststoffteil abgebrochen im LED Scheinwerfer (Halterung vom Fernlicht): Guten Abend zusammen, als ich gerade in den letzten Sonnenstunden nach der Tour in meinen Scheinwerfer geschaut habe, ist mir was glänzendes am...
  • Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe

    Abgebrochenes Teil an Magnetschraube Getriebe: Hallo zusammen, ich wechsle gerade das Getriebeöl an meiner R 100 GS und am Magnetstopfen klebt ein abgebrochener Metallstift. Weiß jemand was das...
  • Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen

    Schraube für den Bügel der Ölleitung abgebrochen: Serwus, das bekannte Problem hat auch mich erwischt - die obere Schraube, die bei Adventure den Sturzbügel oben an Motor hält ist gestern beim...
  • Oben