Tesla Model 3 kaufen oder nicht? Eure Meinung bitte

Diskutiere Tesla Model 3 kaufen oder nicht? Eure Meinung bitte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, auch würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören und eventuell übersehe ich etwas in meiner Rechnung. Ich fahre aktuell...
GS-Man

GS-Man

Themenstarter
Modell
GSA1250TB
Hallo zusammen,

auch würde ich gerne eure Meinung zu dem Thema hören und eventuell übersehe ich etwas in meiner Rechnung.

Ich fahre aktuell einen BMW 420d als Gran Coupe (Reiseauto, Familienwagen, Urlaub, usw.) mit einer für mich tollen Ausstattung. M Paket, Automatik, Vollleder, AHK usw.

Das Auto ist BJ 2020 und ich habe das Auto August 2023 mit 60.000 Km gekauft - mittlerweile sind 126 Km auf dem Timer.

Also in 3 Jahren 66.000 Km was also p.A. ca. 22.000 Km entspricht.

Aktuell bietet Tesla für den Model 3 Long Range mit Hinterradantrieb die 0 % Finanzierung an.

Nun womit ich überlege und worüber ich nachdenke.

Ich habe keine PV Anlage und auch keine Garage mit Strom.

Der Tesla kostet Barpreis

50.320 €

Reingehen mit Vollfinanzierung

1. Rate 452 €
58 Raten 511 €
Schlussrate 20.230 Euro

Für meinen BMW Bekomme ich aktuell 20.000 € Ankaufspreis von Tesla
3500 € staatliche Prämie
THG Prämie 350 € p.A.
KFZ Steuer Entfall 303 € p.A.
Wartung BMW p.A. 500 € (Ich mache alles selbst was Inspektion angeht).

Meine Idee ist das Geld zu nehmen und in einen ETF zu stecken während die Finanzierung läuft.

Ich habe kalkuliert, dass mein BMW 7 Liter benötigt zu je 2,30 € und der Tesla 20 KwH und man je KW 0,59 € bezahlt.

Noch kann ich bei der Arbeit kostenlos laden, aber dass habe ich komplett aussen vor gelassen, da es jeden Tag zu Ende sein kann. Man kann auch günstiger laden, will mir aber die Sache nicht schön reden.

Alle Annahmen sind auf heutige Preise. Sprit wird denke ich nie wieder wirklich günstiger und Preise unter 2 Euro wird es sicherlich nicht mehr geben.

Was noch beachtet werden muss, ich habe 0 Euro Reparaturen für den BMW geplant, bei 127TKM kann durchaus was kommen, sei es DPF, Turbo, AGR, AdBlue oder 100 andere Sachen.

Restwert sehe ich beim Tesla nach 5 Jahren bei ca. 60 % Abschlag - Also bei 20.000€ (Schlussrate)

Der BMW bringt in 5 Jahren und mit 240.000 Km vielleicht noch 8.000 € wenn man sich die Preise heute ansieht für Autos aus 2015 und dem Kilometerstand.

Anbei meine Aufstellung. Was ist eure Meinung dazu?

Wenn alle Faktoren so ziehen und die Preise so bleiben habe ich in 5 Jahren 42.000 €, zahle die Schlussrate und es bleiben 22.000 € übrig (habe 5 Jahre Auto gefahren für 8.000 € - weil die 59 Raten 30.000 € sind).

Verkaufe ich nach 5 Jahren den Tesla für 20.000 € verbleiben mir 12.000 € wenn THG, ETF usw. alles so läuft.

Der ETF den ich im Sinn habe bewusst niedrig angesetzt, hat aber deutlich mehr gemacht.

Stand heute:

1 Jahr - 23,9%
3 Jahre - 77,81%
5 Jahre - 94,07 %

Habe ich was vergessen? Was ist eure Meinung dazu?

Ich war immer gegen Elektro aus Gründen wie Laden, Warten hier und da. Betrachte ich mein Gewohnheiten so fahre ich monatlich 1000 Km (Rest ist Urlaub und dann ist die Fahrt 3 Stunden länger - dass ballern die ganzen Jahre war toll fürs Ego aber hat nichts gebracht).

Danke euch

Gruß
Dragan

Screenshot 2026-09-13 094601.png

Thomas211

Thomas211

Den Winter erstmal abwarten,kannst du zuhase laden oder nur in der Arbeit?

vielleicht als Alternative auch mal bei den Chinesen nachschauen die haben auch einiges in der Liga im Programm

GS-Man

GS-Man

Themenstarter
Modell
GSA1250TB
Wieso den Winter abwarten?

Ich kann zuhause nicht laden und Arbeitgeber habe ich aussen vor gelassen. Nur öffentlich.

Thomas211

Thomas211

Wieso den Winter abwarten?

Ich kann zuhause nicht laden und Arbeitgeber habe ich aussen vor gelassen. Nur öffentlich.
Preispolitik Verfügbarkeit etc scheint nicht zu drängen das Thema

Zuhause laden wäre für mich ne Pflicht ansonsten steigt der aufwand

Thema:

Tesla Model 3 kaufen oder nicht? Eure Meinung bitte

Tesla Model 3 kaufen oder nicht? Eure Meinung bitte - Ähnliche Themen

• F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS

F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS: Habe billig ein paar VMX Felgen fuer die F800GS geschossen und will die jetzt umruesten fuer meine F850GS. Sollte eigentlich nicht besonders...
  • TESLA verklagt seine Kunden

TESLA verklagt seine Kunden: Wer sich künftig öffentlichkeitswirksam über Mängel seines TESLA beklagt, sollte vorsichtig sein. :wink: Wenn ich das lese, warte ich auf den...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an: Das war es dann wohl mit den guten, alten Kolbenmotor in der Premium Businessklasse. In 10 Jahren sind Benziner und Diesel Exoten. Tesla schafft...
  • Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

• F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS

F800GS (altes model) Felgen umruesten fuer F850GS: Habe billig ein paar VMX Felgen fuer die F800GS geschossen und will die jetzt umruesten fuer meine F850GS. Sollte eigentlich nicht besonders...
  • TESLA verklagt seine Kunden

TESLA verklagt seine Kunden: Wer sich künftig öffentlichkeitswirksam über Mängel seines TESLA beklagt, sollte vorsichtig sein. :wink: Wenn ich das lese, warte ich auf den...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an: Das war es dann wohl mit den guten, alten Kolbenmotor in der Premium Businessklasse. In 10 Jahren sind Benziner und Diesel Exoten. Tesla schafft...
  • Oben