Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

Diskutiere Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daran kann ich mich erinnern, das macht natuerlich schon einen deutlichen Unterschied. War da eigentlich noch was anderes gemacht?
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
hallo peter-k,
zur leistung habe ich ja schon ein diagramm reingestellt.

gruss roland
Daran kann ich mich erinnern, das macht natuerlich schon einen deutlichen Unterschied. War da eigentlich noch was anderes gemacht?
 
L

LLosch

Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
Für mich ist es mit dem Sound ganz einfach:

Er muß mich glücklich machen.

Ich fahre seit über 15 Jahren eine Kawa ZL1000 mit Original-Auspuff mangels eintragbarer Alternativen.
Immer wieder ... immer wieder fällt mir der gräßliche "Vorwerk-Staubsauger-Sound" auf.

Im Gegensatz dazu meine ZX12R mit SR-Racing-Auspuff.

Heidenei ... macht die Spaß und die kliiiiiiiingt :-) :-) :-) :-)
... ohne dabei laut zu sein.

Seit heute morgen 07:00 steht nun meine ADV in der Garage. 2km auf der Uhr.
Wollte Sie mal anlassen um zu hören ... aber leider nix. Batterie wohl zu müde.

Ich probier es erstmal original - was dann irgendwann mal kommt ... das werden wir sehen.

Aber WENN ... dann muß der Sound stimmen. Optik ist (fast) egal.
Die Leutz lachen doch sowieso über mich, weil ich eine BMW fahre ;-)
... und ich sehe die Tüte nicht, wenn ich drauf sitze !

In diesem Sinne: Jeder, wie er/ sie mag !

Möge es bald Sommer werden !
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@ALL Guten Morgen und ggf. Frohes Neues

Ich bin auf meiner 07 GS den BMW-Akra (titan) gefahren und war auch die ersten 15.000 km sagen wir mal stuzig über den Sound. Mit Eater kaum ein unterschied im Sound, im Fahren nach Anpassung der Elektronik durch den :) kein Loch mehr im Mittlerendrehzahlband. Anderer Eater bring nur krach oder wie einige meinen Sound :-)

Jetzt bin ich gut 19.000 weitere KM´s mit der Akra gefahren, habe sie aber auf meine 08 GS ADV mit genommen.
Der Sound wurde ab 10.000 km immer kerniger ohne aufdringlich zu wirken. Leistungsverluste kann ich nicht feststellen.

Die Frage nach dem Preis:Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht nicht zubewerten, da dem einen ein guter Sound ( siehe was mache Menschen für ihre Stereoanlage ausgeben) dem anderen Leistung und dem dritten die Gewichtsersparnis wichtiger.
Last but not least ist es auche eine Frage der Finanzen die einem zur Verfügung stehen. Würde ich wieder vor die Wahlgestellt wäre meine Entscheidung die selbe wie vordem.

Ach ja lieber erstmal in ein Fahrwerk investieren als in Sound oder Leistung denn ohne Straßenhaftung nützt der beste Sound nix :-)
Grüße
dirk
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Also mich langweilen solche "Test´s" auch.:(
Ich würde niemals auch nur einen Cent für einen anderen Auspuff ausgeben, warum auch, meine ADV hat doch einen :rolleyes:
Ich fahre wie mein Vorschreiber auch lieber leise dahin, ich bin froh, wenn man mir nicht nachsieht, weil ich sooo einen goilen Sound hab.:eek:
Ja, so ist das. Der eine würde keinen Cent für einen Auspuff ausgeben, der nächste keinen für ein Motorrad...
So ist eben jeder anders, sonst wär´s ganz schön Langweilig.:)
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
gelöscht, weil gab es schon
 
Zuletzt bearbeitet:
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Seit heute morgen 07:00 steht nun meine ADV in der Garage. 2km auf der Uhr.

Ich probier es erstmal original - was dann irgendwann mal kommt ... das werden wir sehen.
Vorsicht wegen der Garantie! Im Falle eines Motorschadens könnte der :) aus Deiner montierten Zubehöranlage schnell einen Strick drehen :eek:
 
M

marvin59

Gast
hallo peter,

an den mopped wurde nur die auspuffanlage geändert.
alles andere ist noch orginal. werde aber in der nächsten zeit
das "rapidbike " von meiner alten GSA 07 einbauen lassen.

dann stelle ich nochmal ein diagramm rein.

gruss roland
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Nur mal nebenbei:

Die Originaltröte entwickelt im Lauf der Zeit einen deutlich kernigeren Sound. So nach 20000 km ist es mir bei meiner 2007er ADV schon richtig aufgefallen und inzwischen (38000km) bin ich eigentlich ganz zufrieden. Da haben sich wohl ein paar Dämmstoffe gut gesetzt :rolleyes: - jedenfalls würde ich jetzt keine 600€ oder mehr für den "Soundunterschied" ausgeben - dabei hats mich im Ersten Jahr auch heftig gejuckt... ;)

Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
hallo peter,
an den mopped wurde nur die auspuffanlage geändert.
alles andere ist noch orginal.
gruss roland
Dank! Ist sicher leistungsmaessig eine saubere Arbeit (wobei ich nicht ausschliesslich die Spitzenleistung meine). Ich verfolge das mit Interesse, auch wenn ich meinen leisen Auspuff mag.
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Klangfarbe

Also vieles des Gesagten kann ich nachvollziehen.
Allerdings ist guter Sound für mich auch keine Frage des Radaus und der Lautstärke, sondern eine Frage der Klangfarbe.
Aus dem Grund habe ich mich für die Zachlösung entschieden, die meinen Geschmack am meisten traf. Die Akra-Töpfe haben insbesondere beim Auslaufen ein Rasseln in einem gewissen Drehzahlbereich. Mein :) bestätigte mir dies auch. Es läge an einer Klappe im innenleben, die man aber herausnehmen könnte. :confused::confused:

Optisch gefällt mir die Originalanlage sogar besser als der Zachtopf.

Ob es leistungsmäßig irgendwas bringt, weiß ich nicht einmal- ist mir ehrlich gesagt auch egal. Das was ich von meinem Moped erwarte kann es, vermutlich sogar weit mehr als ich von ihm abzufordern in der Lage bin - und das ist auch gut so, denn das nennt man im Zweifelsfall passive Sicherheit.

Allerings glaubt mein Popometer etwas festgestellt zu haben:

Kann es sein, dass der Bereich des optimalen Drehmoments sich auf einen etwas höheren Drehzahlbereich verschoben hat?

ABgesehen vom cruisen liegt bei mir der "Lieblingsbereich" bei 3.500 - 5.000 U/min.

LG

Michael
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Nur mal nebenbei:

Die Originaltröte entwickelt im Lauf der Zeit einen deutlich kernigeren Sound. So nach 20000 km ist es mir bei meiner 2007er ADV schon richtig aufgefallen und inzwischen (38000km) bin ich eigentlich ganz zufrieden. Da haben sich wohl ein paar Dämmstoffe gut gesetzt :rolleyes: - jedenfalls würde ich jetzt keine 600€ oder mehr für den "Soundunterschied" ausgeben - dabei hats mich im Ersten Jahr auch heftig gejuckt... ;)

Gruß
Berndt
Hallo;), der Orginalauspuff kann eigentlich nicht lauter werden. Der Auspuff ist innen wie ein PKW Auspuff aufgebaut. Es gibt kein Dämmstoff der sich setzen kann, nur Rohre die durch Kammern getrennt werden.
Habe den Topf selber schon geöffnet und etwas umgeändert. Ist dadurch nicht lauter aber deutlich dumpfer im Klang geworden.
 
Konrollis

Konrollis

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Flex und Schweißgerät!
Da muss man aber absolut schmerzfrei sein!


hab endlich auch seit gestern meine 1200Gs Adv. :)
...Hab sie aus Walhalla geholt.
Was ich mit dem Auspuff mache weiß ich immer noch nicht. Optisch gefällt mir der original Dämpfer ja wirklich gut


Ich habe Akrapovic auf den Test angesprochen und gefragt, warum die so schlecht abgeschnitten haben.
Die Antwort war, dass Akrapovic 10 Prüfstand Durchgänge macht und den Mittelwert veröffentlicht.
Bei den Zeitschriften wird ein Durchgang gemacht und da können die Werte erheblich abweichen (Motorrad kälter/wärmer usw.).
 
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
Auspuffanlagen in der neuen Motorradnews

Hallo zusammen,

bin neu hier (habe mich eben erst angemeldet) und bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer 12er Bj. 08. Ich habe den Akrapovic Endtopf drauf und kann nur sagen, selbst wenn sie dadurch 1-2 PS weniger hätte, der Sound ist einfach der Hammer! Dieses tiefe Bollern oder das Donnergrollen beim Gaswegnehmen - GEIL!!

Wenn dann noch der DB-Eater draußen ist (und der ist nur geschraubt :-))...

Aber bevor jetzt gleich die ersten meckern, es ist keine Brülltüte, sondern einfach nur ein richtig satter Sound.

Wenn's doch nur schon Frühling wär.
Hallo,

ich habe auch den Original-Akra. Endtopf drauf, aber bis auf´s aussehen bringt der gar nichts.(auch ohne DB-Eater)
Mit der Kilometer Leistung wirds zwar besser, aber das Geld kann man sich sparen.
Der Zach hört sich wirklich gut an, sieht aber, na ja!!!!!!!!!

Der Original-Auspuff hat noch einen besseren Klang, finde ich.
Vergesst es!!!!!!!!!!!!!!!

Johannes
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nach den Messungen in diesem Test wird mit Leo Vice und Sebring Twister bei der '08er wenigstens die Leistung erhalten. Beim SR-Racing gibt es noch einen schoenen Aufschlag, der den Haenger um 4500 Upm deutlich mildert. Der SR-Tacing wurde uebrigens im Gegensatz zu den Aussagen hier in diesem Thread mit 'sehr gut verarbeitet' bewertet, und die Halteschelle als 'kleines Kunstwerk' bezeichnet.
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Auspuffhülle entfernen ( ist geschraubt ). Schweißnähte mit Flex sauber auftrennen.
Achtung Mantel nach hinten abziehen, geht sehr schwer, da die beiden Auslaßrohe gepreßt sind. Innen Rohre rausflexen, vorher gitter aufflexen und aufbiegen.
Alles wieder sauber zu schweißen Nähte versiegeln und Aussenhülle montieren.
Habe schon 2 Stück so um geändert. Guter Klang ! Ohne das die Lautstärke wesentlich zu nimmt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...da gab es doch auch mal son ösi der das bei den 1150er gemacht hat :rolleyes:
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Nach den Messungen in diesem Test wird mit Leo Vice und Sebring Twister bei der '08er wenigstens die Leistung erhalten. Beim SR-Racing gibt es noch einen schoenen Aufschlag, der den Haenger um 4500 Upm deutlich mildert. Der SR-Tacing wurde uebrigens im Gegensatz zu den Aussagen hier in diesem Thread mit 'sehr gut verarbeitet' bewertet, und die Halteschelle als 'kleines Kunstwerk' bezeichnet.
Ich habe an meiner 1150´er Y-Rohr und Endtopf von SR-Racing gehabt. Ich kann gegen die Verarbeitung nichts sagen, war völlig ok. Die Sache mit der Schelle könnte man allerdings eleganter lösen. Dafür legal weil mit KAT und super Sound. Jetzt spar ich für die komplettanlage an meiner 1200´er. Würde diese gerne mal probehöhren...
Wenn die jemand hat und in relativer Nähe zum Sauerland wohnt würd ich mich über eine Einladung freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews

Testbericht "Auspuffanlagen" in der neuen Motorradnews - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Testbericht Systemhelm 7

    Testbericht Systemhelm 7: Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur...
  • Motorrad Testbericht (der besonderen Art)

    Motorrad Testbericht (der besonderen Art): Ich finde den Bericht lesenswert, hier ein Auszug: Der Bericht ist hier zu finden. Viel vergnügen!
  • Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten

    Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten: Hallo zusammen, Habe bisher noch nichts finden können, wäre aber interessant zu wissen, WANN die ersten Tests der neuen Reifen zu erwarten sind...
  • Testbericht R 1200 GS

    Testbericht R 1200 GS: Hi Leute, ich habe vor mir die R1200GS zu kaufen, da dieser Testbericht der R 1200 GS mich angesprochen hat. Würdet ihr euch auch die R1200GS...
  • Testbericht R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Testbericht Systemhelm 7

    Testbericht Systemhelm 7: Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur...
  • Motorrad Testbericht (der besonderen Art)

    Motorrad Testbericht (der besonderen Art): Ich finde den Bericht lesenswert, hier ein Auszug: Der Bericht ist hier zu finden. Viel vergnügen!
  • Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten

    Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten: Hallo zusammen, Habe bisher noch nichts finden können, wäre aber interessant zu wissen, WANN die ersten Tests der neuen Reifen zu erwarten sind...
  • Testbericht R 1200 GS

    Testbericht R 1200 GS: Hi Leute, ich habe vor mir die R1200GS zu kaufen, da dieser Testbericht der R 1200 GS mich angesprochen hat. Würdet ihr euch auch die R1200GS...
  • Oben