Testbericht Systemhelm 7

Diskutiere Testbericht Systemhelm 7 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur...
MHY

MHY

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Aerodynamisch der beste Helm, den ich je hatte. Auf einer 1200GS bei (echten, GPS) 210 km/h kein Auftrieb, kein Schütteln, liegt einfach nur perfekt plan im Luftstrom. Sogar maßvolles Kopfdrehen geht ohne Windscherungen.

Passform finde ich ideal. Sitzt rundum satt, ohne zu drücken. Sitzt noch besser als Shoei GT Air und auch etwas besser als der Schuberth E1/Touratech Aventuro Mod. Typisch für BMW-Klapphelme ist, dass sie unten am Kinn enger sind als z.B. ähnlich gebaute Schuberth-Helme. An- und Ausziehen mit aufgesetzter Brille ist auch hier, zumindest ohne Sturmhaube auf, nicht gut möglich.

Verschluss ist nach wie vor Kinnriemen mit Ratsche. Sitzt weiter hinten als beim Systemhelm 6 oder beim Schuberth E1, die prinzipiell dieselbe Verschluß-Hardware verwenden. Könnte bei dem einen oder anderen Benutzer an den Kehlkopf drücken.

Leiser als alle, die ich vorher gefahren habe (z.B. Systemhelm Evo6, Shoei GT Air, Schuberth E1 = Touratech Aventuro Mod, Touratech Aventuro Carbon, Schuberth R2), und zwar deutlich. Zwar machen über 160 km/h auf Dauer auch hier Ohrenstöpsel Sinn, aber selbst bei über 200 km/h geht es noch für kurze Strecken ohne.

Belüftung gerade auch für Brillenträger hervorragend. Der freie Raum vor dem Gesicht ist hier etwas größer als z.B. beim Shoei GT Air oder Schuberth R2 und dadurch beschlägt die Brille nicht so leicht. Ein kleiner, schmaler Lufteinlass am Kinn fördert ordentlich Luft als Strom auf die Visier-Innenseite. Die Lüftung über der Stirn ist vom Luftdurchsatz her gut konstruiert. Allerdings ist die Schiebemechanik sehr leichtgängig und Turbulenzen hinter der Scheibe haben bei mir schon dazu geführt, dass der Schieber am Lufteinlass von selbst langsam runterging.

Visier hat 4 oder 5 sinnvolle Raststufen. Beim vollen Öffnen streift die innere obere Kante leicht am Schieber des Stirn-Lufteinlasses lang. Ist aber tolerabel. Die vorletzte untere Stufe lässt bei Stadtfahrt gut Luft rein und hält Regen draußen. Gut konstruiert. Zum kompletten Schließen muß das Visier einfach nach ganz unten gedrückt werden, ohne in eine Nut einzurasten wie bei den meisten anderen Helmen. Runterklappen reicht, drücken ist nicht mehr erforderlich; auch dies ist ein typisches BMW Konstruktionsmerkmal.

Sonnenvisier ist mechanisch etwas schwergängiger als beim Systemhelm 6 oder beim Shoei GT Air oder Schuberth R2.

Reflektoren fehlen bei meinem Modell in Silber. Schuberth baut z.B. Reflektoren auf die Außenseite hinten unten des "Kragens". BMW wird noch eine Variante in Neongelb mit Reflexstreifen herausbringen.

Windkragen, also das Teil unter dem Kinn, wird BMW-typisch wie schon beim Systemhelm 6 Evo in zwei Stärken mitgeliefert. Während ich beim Evo 6 mit dem dünnen Teil ("Air") gefahren bin, weil mir das andere einfach zu dick war, fahre ich hier mit dem serienmäßig montierten dickeren Teil. Es hält gut Lärm von unten und Windgeräusche ab, wenn auch nicht so stark wie das Teil beim Evo 6. Durch das Klapphelmsystem kann der Helm von unten sowieso sehr gut abgeschottet werden, besser als das bei Integralhelmen möglich wäre.

Zusammengefasst: Ganz klar mein neuer Favorit, wenn längere Straßen-Strecken anstehen. Wenn ich für Offroad einen Schirm benötige, greife ich noch zum Aventuro Mod oder Carbon. Klare Kaufempfehlung für den Systemhelm 7!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Danke für den Hinweis mit dem Verschluss.
Wird dann wohl keinesfalls mein Helm.
Die Schuberth-Kinnriemen sitzen mir schon zu weit hinten und reiben am Kehlkopf, bzw. drücken darauf, dass man nichtmal Schlucken kann.
Wenn der dann beim S7 noch weiter hinten sitzt...
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Tja, ich würde den Helm mal sehr gerne probieren, denn ich benötige einen Neuen!
Aber irgendwie scheint niemand die großen Größen zum testen/probieren vorrätig zu haben:(
Bei dem Italienischen Hersteller sind wohl die großen Laminierformen verloren gegangen.


Grüße Olli
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...noch ein Hinweis für diejenigen, die Wert darauf legen:
Das Com-System ist nach wie vor nicht lieferbar (Stand letzte Woche lt. meiner NL).
 
copperhead3

copperhead3

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
133
Ort
Schwobaländle, Filstal
Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Ich habe mir den Helm nach einer Anprobe und Testfahrt in den BMW Motorsport Farben bestellt.
Da es ja anscheinend Schwierigkeiten im Ausland wegen der Sonnenblende (zu dunkel für Jethelm-Betrieb) gibt, habe ich die etwas weniger getönte Blende gleich mit bestellt.

Jetzt habe ich noch das Problem, wie befestige ich dann mein Sena 20S am Helm!


Grüße Olli
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Ich fahre mom. noch den Shoei GT Air, schiele aber auch Richtung Klapphelm. Der BMW Evo 7 wäre demnach ne Alternative?
 
MHY

MHY

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Grundsätzlich ja. Am unteren Rand (Wangenbereich) baut er jedoch eng, enger z.B. als Schuberth C3Pro/E1. Es ist also nicht so einfach, den System 7 bei angezogener Brille auf- oder abzusetzen. Dafür sitzt er - bei mir - aber auch fester, satter als die Schuberth-Klapphelme (Schuberth Gr. XL = 61/62, System 7 = 62/63.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aufsetzen mit Brille ging bei mir garnicht. Ansonsten ein toller Helm.
Fällt allerdings sehr klein aus im Vergleich zu C3 und Shoei Neotec, mindestens 2 Größen Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
X

XPETERY

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
1
Ort
Baden bei Wien
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich habe vor kurzem den Evo 7 Klapphelm gekauft.
Habe Kopfumfang 60
Helmgröße 60/61
Sitzt einfach perfekt, am Anfang im Wangenbereich natürlich ziemlich eng.
Unglaublich leise.
Durchlüftung ist Super.
Visier und Sonnenblende sehr zu empfehlen.

Habe auch einen Schubert C3 Klapphelm 60/61, dieser ist im direkten Vergleich innen deutlich weiter.
Daher wahrscheinlich auch nicht so leise.
Dieser wurde aber auch erst ca. 10 mal getragen.

Im Vergleich - der Abstand zu den Augenbrauen ist beim Evo 7 wesentlich komfortabler. Ich meine im Schubert C3 könnte ich noch eine Perücke aufsetzen dass er einen Hauch weiter oben sitzt.

Ich kann nur sagen aufsetzen und testen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Aufsetzen mit Brille ging bei mir garnicht. Ansonsten ein toller Helm.
Fällt allerdings sehr klein aus im Vergleich zu C3 und Shoei Neotec, mindestens 2 Größen Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mindestens 50% meines Antriebes einen Klapphelm zu kaufen basieren auf der Tatschase, dass ich meine Brille beim Aufsetzen des Helmes tragen kann und ich die Brille nicht reinfriemeln muss. Richtig leichte Brillen (z.B. meine nur wenige Gramm wiegende Silouette) haben so zarte Seitenteile, dass die garnicht nachträglich bei aufgestztem Helm reingehen.

Wenn das Aufsetzten mit Brille also nicht geht sehe ich die Notwendigkeit eines "flip up" nicht wirklich gegeben. Ok die restlichen 50% sind das Aufklappen an der z.B. Ampel im Hochsommer um Luft zu bekommen, oder schnell mal ein Photo schiessen auf der Tour.

Hab auf jedenfall den E1 bestellt in Hunter blau, sieht recht passend aus zur Pepsi.
 
GSPiti

GSPiti

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
47
Ort
Taunus
Modell
1200GS K25
Hi,
für alle Brillenträger die am Systeme 7 interessiert sind!!!!!!
Probiert es mal mit Sturmhaube.
bei mir klappt das auf und absetzen mit Brille (nach etwas Übung) tadellos.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Reicht das Sonnenvisier weit genug runter?
Habe das irgendwo mal als nicht so toll herausgelesen.

Hatte letztens den Schubert C4 probiert...das ging ja gar nicht mit dem Sonnenvisier.
Deckte mal gerade so etwas mehr als das halbe Sichtfeld ab, sehr irritierend für die Augen.
 
GSPiti

GSPiti

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
47
Ort
Taunus
Modell
1200GS K25
Also ich habe ihn jetzt ganz neu und bin noch nicht gefahren. Ich habe den Eindruck das die Sonnenblende keine Einschränkungen im Sehfeld ergibt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast Du auch schon das Kommunikationssystem dafür?
 
GSPiti

GSPiti

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
47
Ort
Taunus
Modell
1200GS K25
Das habe ich anders gelöst da ich nicht auf Funk , Bluetooth und ständig Accu laden stehe. Ich habe mir die Orginal Lautsprecher bei BMW geholt und einen 3,5 mm Klinkenbuchse eingesetzt und stöpsele mich mit einem kleinen Spieralkabel ans Navi an.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gute Idee.
Geht nur leider beim Navigator 5 und 6 mangels Klinkenbuchse nicht mehr.
 
GSPiti

GSPiti

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
47
Ort
Taunus
Modell
1200GS K25
Ja nicht immer ist neu auch besser 😊
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Bei meinem :D ist unser Kommunikationssystem für 2 Helme angekommen:o
Wird diese Woche eingebaut
Mfg
 
A

Aquadrat

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
24
Hallo
Bei meinem :D ist unser Kommunikationssystem für 2 Helme angekommen:o
Wird diese Woche eingebaut
Mfg
Ist das schon das neue Kommunikationssystem II, was ursprünglich für Anfang 2017 angekündigt war, oder noch das alte? Zu unterscheiden kann man am Besten auf die Batterielaufzeit gucken, alt ca. 10 Stunden, neu ca. 24 (?) Stunden.
 
Thema:

Testbericht Systemhelm 7

Testbericht Systemhelm 7 - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Motorrad Testbericht (der besonderen Art)

    Motorrad Testbericht (der besonderen Art): Ich finde den Bericht lesenswert, hier ein Auszug: Der Bericht ist hier zu finden. Viel vergnügen!
  • Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten

    Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten: Hallo zusammen, Habe bisher noch nichts finden können, wäre aber interessant zu wissen, WANN die ersten Tests der neuen Reifen zu erwarten sind...
  • Testbericht R 1200 GS

    Testbericht R 1200 GS: Hi Leute, ich habe vor mir die R1200GS zu kaufen, da dieser Testbericht der R 1200 GS mich angesprochen hat. Würdet ihr euch auch die R1200GS...
  • Testbericht PivotPegz Fussrasten

    Testbericht PivotPegz Fussrasten: Benutzerbericht PivotPegz Fussrasten Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich die PivotPegz Fussrasten an meiner R1200 GS Adventure. Dank...
  • Testbericht PivotPegz Fussrasten - Ähnliche Themen

  • MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht

    MRA Vario-X-Creen mit Stabilisator "VXCS" subjektiver Testbericht: Hallo, nachdem ich hier bereits manche Diskussion um Scheiben von Teuertech / Wunderlino gelesen habe möchte ich die VXCS Scheibe mit Stabi von...
  • Motorrad Testbericht (der besonderen Art)

    Motorrad Testbericht (der besonderen Art): Ich finde den Bericht lesenswert, hier ein Auszug: Der Bericht ist hier zu finden. Viel vergnügen!
  • Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten

    Testberichte neuer CTA / Metzeler --> ab wann zu erwarten: Hallo zusammen, Habe bisher noch nichts finden können, wäre aber interessant zu wissen, WANN die ersten Tests der neuen Reifen zu erwarten sind...
  • Testbericht R 1200 GS

    Testbericht R 1200 GS: Hi Leute, ich habe vor mir die R1200GS zu kaufen, da dieser Testbericht der R 1200 GS mich angesprochen hat. Würdet ihr euch auch die R1200GS...
  • Testbericht PivotPegz Fussrasten

    Testbericht PivotPegz Fussrasten: Benutzerbericht PivotPegz Fussrasten Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich die PivotPegz Fussrasten an meiner R1200 GS Adventure. Dank...
  • Oben