Textikklamotten in Sauna trocknen?

Diskutiere Textikklamotten in Sauna trocknen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey, bin eben nach 3-stündiger Dauerregenfahrt klatschnass in der Unterkunft angekommen. Da ich die Klamotten (Textil) gern schnell wieder trocken...
Beelzebubi

Beelzebubi

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS (LC), 2013
Hey, bin eben nach 3-stündiger Dauerregenfahrt klatschnass in der Unterkunft angekommen. Da ich die Klamotten (Textil) gern schnell wieder trocken hätte, kam mir die Idee, sie in einer nur von mir benutzten Sauna (ca. 85 Grad) zu trocknen.
Verrückte Idee? Aber auch unsinnig???
Bin gespannt auf eure Kommentare,
dLzG!
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
359
Ort
Kraichgau
Modell
1200 ADV
Kann mir nicht vorstellen das das fürs Material gut ist.
Billig Klamotten rein damit, auf den Aufguss würde ich aber verzichten.

Brick
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
242
Besser auf links ziehen und am Bügel in den Wind hängen.
Das Lüften bringts, nicht die Hitze.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
178
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro
Die Hersteller weisen beim Waschen darauf hin, das man auf keinem Fall die 40° übersteigen soll, nun ist heiße Luft nicht gleich heißes Wasser, aber Vorsicht ist geboten und gerade unterwegs würde ich auf Experiment verzichten du musst auf jeden Fall noch nach Hause und brauchst die Kleidung. Genau, Textil Klamotten werden auf jeden Fall über Nacht trockener, wenn auch nicht ganz trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
iHans

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
690
Zum schnell mal was trocknen lege ich es bei mir in die kalte Sauna, durch das Holz zieht es die nässe schnell raus.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.573
Ort
Rheinland
Hallo
probier es aus und berichte. Ich halte es für keine gute Idee, i.d.R. sind die Waschtemperaturen so 30-40Grad.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.592
Ort
CH
Modell
R 1100 GS
Hmm Sauna....was hat die für ne Luftfeuchtigkeit....:93:
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
209
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Andere verrückte Idee, weil ich denke dass 85 Grad zu heiß sind und evtl. Deine Klamotten eingehen :-)
Leih Dir doch von der Wirtin Reis und Füll damit die Innenseiten Deiner Sachen. Reis zieht Freuchtigkeit an. Morgen früh nochmal kurz erhitzen, abschmecken und Frühstück ist inklusive.
Geht evtl. auch mit Salz, nur fällt mir da kein Rezept ein...
Am besten aber links über den Bügel hängen und wenn Du im Bad nen Lüfter hast, den draufhalten.Aber mit Abstand.
So hab ich in Hechlingen über Nacht meine Sachen wieder trocken bekommen. Also mit dem Lüfter, nicht dem Reis!
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
128
Ich vermute, dass die Klamotten die Temperatur klaglos überstehen. Allerdings ist eine Sauna ja ein abgeschlossener Raum, so dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist - und somit dürfte die Trocknung sich ziemlich lang hinziehen.
Vermutlich geht es schneller, wenn Du sie draußen aufhängst (regengeschützt natürlich).

Gruß
Malte
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
1.756
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Sauna ist heiß und trocken, ohne Aufguss.
Genau so ist es. Und da heiße Luft mehr Wasser aufnehmen kann als kalte (oder kühle) wird das trocknen in der Sauna gut funktionieren. Ich tät aber zwischendurch mal nachschauen....
Den Unterschied zwischen 40 Grad heißem Wasser (Badewanne) und 80 Grad heißer Luft (Sauna) kannste ja selbst testen...was ist besser verträglich? :redface:
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
120
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Reinhängen aufheizen und wieder raus, vielleicht 2 mal, dann sind die Klamotten 12 std. später trocken
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.573
Ort
Rheinland
Hallo

nachdem die Klamotten ja gestern pitschnass waren, sollten ja heute schon Ergebnisse/ Erkenntnisse vorliegen....


gruß
gstommy68
 
FlowRider

FlowRider

Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
1.909
Ort
Taunus (Hessen)
Modell
R1250GS HP
Ich habe eher gute Erfahrungen mit föhnen gemacht. Das dauert dann aber Stunden, wenn die Klamotten richtig nass sind.

Wenn du keine Membran drin hast, kannst du es ja in der Sauna versuchen. Solange es trocken ist...

Außerdem würde ich die Textilklamotten zuhause dringend mit Imprägniermittel wieder entsprechend schützen.
 
Thema:

Textikklamotten in Sauna trocknen?

Textikklamotten in Sauna trocknen? - Ähnliche Themen

  • Enduroguard Anzug trocknen...

    Enduroguard Anzug trocknen...: Hallo Gemeinde, Mal ne Frage bezüglich der wasserdichten Anzüge. In diesem Fall geht es den Enduroguard, habe aber die Erfahrung vorher auch schon...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?

    Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?: In Facebook und auch auf lokalen Radiosendern werden / wurden die PKW Fahrer um Verständniss gebeten, bitte lasst die Motorradfahrer vorbei, die...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ? - Ähnliche Themen

  • Enduroguard Anzug trocknen...

    Enduroguard Anzug trocknen...: Hallo Gemeinde, Mal ne Frage bezüglich der wasserdichten Anzüge. In diesem Fall geht es den Enduroguard, habe aber die Erfahrung vorher auch schon...
  • Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?

    Hitzewellen, Biker als mobile Sauna, Facebook und Radiosender bitten um Nachsicht ?: In Facebook und auch auf lokalen Radiosendern werden / wurden die PKW Fahrer um Verständniss gebeten, bitte lasst die Motorradfahrer vorbei, die...
  • Oben