TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme?

Diskutiere TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, vermutlich wurde solch eine Frage schon gestellt aber konnte ich nicht finden. Ausgangssituation ist dass ich eine F850 GS mit...
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
121
Modell
BMW F850 GS
Hallo zusammen,

vermutlich wurde solch eine Frage schon gestellt aber konnte ich nicht finden. Ausgangssituation ist dass ich eine F850 GS mit dem TFT, also komplettem Connectivity-Umfang, hab und einen Schuberth C5 und das SC2 also vergleichbar Sena 50er Serie habe. Zusätzlich hab ich zwar kürzlich noch das CRN gekauft aber spielt hier keine wesentliche Rolle. Grundsätzlich ist es ja so vorgesehen dass ich mein Smartphone mit dem TFT/CRN kopple und auch den Helm mit TFT/CRN kopple. Das klappt auch soweit. Ein Freund hat jetzt das Sena 30K was ja grundsätzlich hinsichtlich Intercom/Mesh mit meinem SC2 kompatibel sein sollte.

Um den Helm bzw. das SC2 nun per App zu steuern muss ich ja das Smartphone welches ja bereits mit TFT/CRN gekoppelt ist direkt mit dem Helm koppeln (als zweites Handy)?
Gibt es da irgendwelche Probleme bei der Erstellung der Verbindung zu anderen Intercoms bzw. Group Mesh Geräten?
Wie würde das funktionieren?

Die ganzen SENA-Anleitungen gehen ja immer irgendwie davon aus dass ich nen Moped von 2012 oder älter hab wobei das Sena nur mit dem Smartphone verbunden ist und das Smartphone auch nur mit dem Sena verbunden ist.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Die Verbindung zu einem anderen Kommunikationssystem erfolgt beim SC2 entweder per Mesh oder per Bluetooth. Der Rest des Motorrads spielt keine Rolle. Solange die Systeme kompatible Protokolle verwenden, sollte es funktionieren.
Ich habe mein SC2 schon mehrmals mit dem Sena (Typ weiss ich nicht mehr) meines Kollegen gekoppelt (per Mesh), das hat immer funktioniert.
 
T

tauchertom

Dabei seit
27.09.2023
Beiträge
6
Ich häng mich mal hier mit rein, hab das Gleiche Thema @DerOechterer
BMW R1250GS ADV mit TFT, Schuberth C5 mit SENA SC2 und Iphone. Wenn das Iphone mit dem Helm zwecks Schuberth (Sena) App zur Verwaltung verbunden klappt die Verbindung Helm zu TFT nicht mehr.
Hab auch schon mal alles gelöscht, neu aufgebaut usw. Bei der Reihenfolge scheiden sich ja die Geister.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Meine Erfahrungen:

Groupmesh ist unabhängig von den anderen Einstellungen, siehe Ironbutt.
Das funktioniert einwandfrei, muss "nur" über die Apps der Teilnehmer verbunden werden.

@tauchertom
Ist bei mir auch so, ich verbinde meinen Helm immer mit dem TFT, zwecks Verwaltung muss er dann aber separat mit dem Handy verbunden werden und danach lösche ich die App-Helm Verbindung wieder, damit das TFT sich mit dem Helm verbinden kann.

Wobei ich mittlerweile die Verwaltung im Handy fast nie benötige.
 
T

tauchertom

Dabei seit
27.09.2023
Beiträge
6
@Jazzman ja vielen Dank. Das bestätigt meine Annahme dass es leider nicht funktioniert den Helm gleichzeit mit TFT und Handy zu koppeln. Schade aber du magst recht haben dass man das seltener braucht. Grüße Tom
 
Thema:

TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme?

TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6

    Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6: Hallo Zusammen, Ich habe mir den Schuberth C4 Pro zugelegt. Diesen gekoppelt mit dem Navigator 6 und danach mit dem TFT. Den Helm habe ich nicht...
  • Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6

    Schuberth C4 mit SC1A TFT und Navigator 6: Hallo Zusammen, Ich habe mir den Schuberth C4 Pro zugelegt. Diesen gekoppelt mit dem Navigator 6 und danach mit dem TFT. Den Helm habe ich nicht...
  • Oben