TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das einzige Problem was ich habe, sind Aussetzer bei der Musikwiedergabe. Schließe ich das iPhone direkt an das Cardo an, läuft es vorzüglich, wie...
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Das einzige Problem was ich habe, sind Aussetzer bei der Musikwiedergabe.
Schließe ich das iPhone direkt an das Cardo an, läuft es vorzüglich, wie auch sonst mit allen BT-Geräten (egal welches Fabrikat).
Die Telefonverbindung vom TFT zum iPhone ist merkwürdigerweise fehlerfrei.

Die Verbindungsprobleme mit der connected App sind seit dem ersten 21er Update verschwunden.
 
E

eltom

Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

meiner 1200er GSA aus 06/2018 bekommt gerade ihre 20.000er Inspektion beim Freundlichen; da ich häufig Verbindungsabbrüche habe, habe ich darum gebeten, dass sie auf das Update für das TFT achten.

Eben bekomme ich einen Anruf, dass ein Update ca. 3 Stunden dauert und ich das selbst bezahlen müsste - zu den Kosten konnte mir der Freundliche nichts sagen....

Kann mir hier jemand helfen und Auskunft dazu geben? Zum Einen ist es mir unverständlich, dass ich solch ein Update selbst zahlen muss/ soll - zumal das Moped noch in der "Garantie" ist.... und zum Anderen: wie hoch sind in etwa Kosten?

Vielen Dank und dLzG ;-)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast Du dem Feindlichen die Verbindungsabbrüche beschrieben?
Weil das Update dann unter Gewährleistung läuft. Ist ja quasi wie eine Reparatur.
 
E

eltom

Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
46
...."Feindlich" iss gut! ;-)

Ja, habe ich ihm gesagt, werde aber nochmal 'nachdrücklicher' darauf hinweisen...kannst Du etwas zu den 'regulären' Kosten sagen?

Dank' Dir!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nein, kann ich leider nicht.
Habe meine Updates bisher immer 4free bekommen.
 
E

eltom

Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
46
....dann also doch ein "Freundlicher"!

Vielen Dank für Deine Antwort ;-)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.068
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich würde mich direkt an BMW wenden. Sehe das auch als Reklamation eines Mangels.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Sehe ich genauso.
Habe neulich auch ein neues Update auf meine 2018er bekommen, weil mir das TFT immer gesagt hat der Ölstand sei zu niedrig. Das habe ich aber letztes Jahr schon angesprochen, als sie noch in der regulären Gewährleistung war.
Nun sollte das nicht mehr über die Anschlussgarantie abgerechnet werden können, und ich musste 5,-€ für das Update zahlen. Habe ich auch "zähneknirschend" gemacht.

Nächsten Monat geht meine in die Jahresinspektion - allerdings bei einem anderen "Freundlichen".
Dort sollen die originalen Zusatzscheinwerfer, die ich mir montiert habe, im Steuergerät angemeldet werden.
Dafür ist auch ein Update notwendig.
Kostet keinen Cent extra...

Offenbar hat da jeder "Freundliche" freien Spielraum.
Der eine ist wirklich freundlich, der andere eben nicht.

Deiner ist es offenbar nicht...
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Ich habe das Update bei meinem 😃 gratis bekommen und bei der Gelegenheit gleich mal die Luft aus dem Hinterrad Bremssystem entfernen lassen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Meine sagt: 021_104_020
Habe eine Anfrage an motorrad@bmw.de am laufen.

Di., 28. Apr.

Hallo BMW,

bitte um Info wie bzw. wo man Informationen erhält,
was für Änderungen die TFT Firmware Update enthalten.

TFT S/W Version 001_019_180:
TFT S/W Version 021_004_040:
TFT S/W Version 021_104_020:

Do., 30. Apr.

Sehr geehrter x,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Fragen klären wir für Sie gerade mit unseren Spezialisten. Sobald wir etwas Neues wissen, melden wir uns wieder bei Ihnen. Haben Sie bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Motorrad Direct
80788 München
Hast du da schon etwas gehört?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Zu meiner Anfrage bei BMW: TFT Software Update


Habe eine Anfrage an motorrad@bmw.de am laufen.

Di., 28. Apr.

Hallo BMW,

bitte um Info wie bzw. wo man Informationen erhält,
was für Änderungen die TFT Firmware Update enthalten.

TFT S/W Version 001_019_180:
TFT S/W Version 021_004_040:
TFT S/W Version 021_104_020:


Do., 30. Apr.

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Fragen klären wir für Sie gerade mit unseren Spezialisten. Sobald wir etwas Neues wissen, melden wir uns wieder bei Ihnen. Haben Sie bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Motorrad Direct
80788 München


bekam ich folgende Antwort: 😳

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für den Kunden relevante (erlebbare) Änderungen gibt es nur beim Update von 001_019_180 (07/2019) auf 021_004_040 (03/2020):

  • alle Modelle: zahlreiche Bugfixes zum Connectivity (Grafik, Funktion, Bluetooth-Stabilität)
  • alle Modelle: zusätzliche Sprache japanisch

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Kraft

BMW Motorrad Direct
80788 München
Am besten gefällt mir (erlebbare). Was sind dann die nicht erlebbaren Updates? Und wer überlegt sich solche Versionsnummer?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Was erwartest du?
Ehrlich gesagt nichts. Die Antwort von BMW überrascht daher umso mehr.
Trotzdem würde ich es begrüßen wenn man einen echten Changelog veröffentlicht.
Dann könnte jeder User selber entscheiden und wäre vielleicht sogar bereit ein paar Euro dafür zu geben.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Das Problem ist doch Bluetooth. Es ist und bleibt Rotz seit Einführung. Verstehe nicht, warum Nicht WLAN Anstelle von BT verbaut wird und alles ist besser. :-)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Verstehe nicht, warum Nicht WLAN Anstelle von BT verbaut wird und alles ist besser. :-)
Was meinst Du mit "besser"?
Die meisten Geräte, die man so mit der Technik koppeln kann, sind auf kurze Distanz auf Blauzahn ausgelegt. DAS ist dafür "besser"! Zumindest wenn man mit der Energie sparsam umgehen muss und einen einfachen Verbindungsaufbau haben möchte.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ehrlich gesagt nichts. Die Antwort von BMW überrascht daher umso mehr.
Trotzdem würde ich es begrüßen wenn man einen echten Changelog veröffentlicht.
Dann könnte jeder User selber entscheiden und wäre vielleicht sogar bereit ein paar Euro dafür zu geben.
Änderungen am Motormanagement wird man hier nicht veröffentlichen. Auf Grund der vielen Meldungen: „Fehler Motorsteuerung“, wurden per Software Sensoren neu eingestellt. Überempfindlichkeiten und Überschneidungen sind damit behoben worden. Selbstverständlich wurden auch bei dem einen oder anderen Teile getauscht, gleichzeitig neue Software draufgespielt. Woran es aber dann letztendlich gelegen hat? Über all dieses wird man nichts hören.

Die allgemeinen Antworten von BMW an iHans sind nun: „zahlreiche Bugfixes zum Connectivity (Grafik, Funktion, Bluetooth-Stabilität). Zusätzliche Sprache japanisch.“
Ob da eine weitere in Aussicht gestellte Erklärung kommt, wage ich zu bezweifeln. Warten wir mal ab.
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Hallo,
ich hab bei meiner vor drei Wochen die original BMW Zusatzscheinwerfer freischalten lassen, dabei wurde die Version 021_104_020 aufgespielt.
Musste danach das Handy neu Verbinden und die App auch mal löschen und neu installieren. Hatte davor die 001_019_180. Modelljahr 20, Produktionsdatum 8/19. Das Update dauerte aber fast drei Stunden. :sleep: Hatte davor und bis jetzt keine Probleme mit der Connected App. Startet von selbst innerhalb einer Minute nach Zündung an. Ich verwende allerdings die Freisprechfunktion über den Navigator 6. Handy ist ein S10 Plus.

Gruß
Markus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Am Freitag jetzt vor Pfingsten war meine dicke im Service und hat auch ein Update bekommen. Laut Update Computer wurde die 021_004_040 vorgeschlagen und installiert.

Ich hatte nun zwei Jahre immer wieder kleinere Probleme mit den BT Funktionen aber das was da BMW mit dieser Version rausgebracht hat ist wohl mal zurückhaltend ausgedrückt eine absolute Frechheit.

War jetzt drei Tage auf Tour und nur Probleme gehabt.

Ständig waren die gekoppelten Geräte einfach wieder weg
Wenn dann mal die Geräte in den Verbindungen blieben, immer Verbindungsprobleme
Knistern als wenn am Bike irgendetwas klappert
Das Sena 10R hat sich einfach mehrfach abgeschaltet (das hatte ich mit den anderen TFT Versionen noch nie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben