Tieferlegung R 1200 GS

Diskutiere Tieferlegung R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe schon das Forum durchforstet, aber für mich keine ausreichende Information bekommen, deswegen bitte ich nochmal um...
Krümel

Krümel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2
Ort
Haan
Modell
R1200GS + F650GS
Hallo zusammen,

ich habe schon das Forum durchforstet, aber für mich keine ausreichende Information bekommen, deswegen bitte ich nochmal um Hilfe...

Wie tief kann man die GS legen lassen und mit welchen Mitteln von welchem Hersteller?

Bei BMW bekomme ich unterschiedlichste Auskünfte, bzw. die Antwort "keine Ahnung ob das geht" (tolle Information, gell?)

Besten Dank für Eure Hilfe! Ich möchte sooooo gerne eine GS haben aber bei der Normalversion komme ich nur ganz knapp mit den Fußspitzen auf dem Boden :(

Gruß

Christiane
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.052
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
Moin,
...ein heißes Thema, welches schon ausführlich diskutiert wurde, z.B. im BoFo.

_Ich_ bin ein "Gegner" davon, die GS sehr stark tieferzulegen und gebe den "Rat", sich lieber ein Motorrad auszusuchen, welches ohne (große) Veränderungen paßt. Wenn Du neben der fehlenden Höhe auch sonst ein "Krümel" bist, wird es _evtl._ auch nicht einfach sein, daß Gewicht einer GS zu händeln.

Die erste _und für mich akzeptable_ Maßnahme wäre eine niedrigere, zusätzlich abgepolsterte Sitzbank. Weiterhin ist es möglich mit Zubehörfederbeinen, z.B. von Wilbers, die Q nochmals tieferzulegen. Davon bin ich, wie schon erwähnt, kein Freund. Mehr als 2cm _würde ich_ nicht tieferlegen, am liebsten gar nicht.

Stiefel mit einer hohen Sohle können auch unterstützen.

...alles behelfsmäßig. Sorry, daß ich das so negativ sehe, aber ich denke einfach, daß mit einem "passenden" Motorrad mehr Spaß aufkommt.

Gruß
 
B

BoxerM71

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
22
Tieferlegung GS

Hallo Kollege,
ich erinnere mich, darüber mal was bei Wilbers gelesen zu haben. Die bieten ihre Dämpfer mi verschiedenen Federlängen an, das war zumindest vor nicht allzu langer Zeit noch der Fall.
Viel Glück,
Markus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
8.052
Ort
Ostfriesland
Modell
Multi1260S + XCountry - Ex-R1200R - Danone
...bei Wilbers - bei Öhlins sehr wahrscheinlich auch - bekommt man Federbeine fast jeder Kürze. ;)

Ob dies (viiieel kürzer) Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Möglich die GS deutlich tiefer zu legen ist es auf jeden Fall.

Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.370
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Krümel schrieb:
aber bei der Normalversion komme ich nur ganz knapp mit den Fußspitzen auf dem Boden :(
Hallo Christiane,
warst Du auf einer mit der "tiefen" Sitzbank gesessen?
Also bei meiner Christiane ;) hat die tiefe Sitzbank sowie die erhöhten Daytona-Stiefel schon einiges gebracht.
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

.....und diese Firma hier im Norden bietet genau dieses "Tieferlegen" einer GS an,kannst Dich ja mal schlau machen.

http://www.boxerbmw.de/kontakt.htm


Gruß vom Strand

Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.737
Hi
Öhlins bietet 2 cm tiefer an. Als "Nebeneffekt" gibt's ordentliche Dämpfer. Vom noch tiefer raten sie ab.
Ich möchte auch gerne einen Ferrari........
gerd
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.785
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Krümel,

hab´ mich wg meiner Frau (1,60 m und möchte auch so gerne ne 12er GS) bei meinem :) schlau gemacht.
Mit entsprechenden Federbeinen von Wilbers und nem tiefen Sattel kommt er auf eine Sitzhöhe von 74 cm.

:) Bernd
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
311
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
tiefergelegte GS

Hallo .
fahre eine Tiefergelegte GS Federbeine von Wilbers und Tiefe Sitzbank,
durch die Tieferlegung wird die GS noch Handlicher da Schwerpunkt anders Sitzhöhe 78 cm ;)
Gruß Walter
 
Krümel

Krümel

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2
Ort
Haan
Modell
R1200GS + F650GS
Besten Dank schonmal!

Ein BMW-Händler berichtete gar von 72cm Sitzhöhe wenn man 17" Felgen tauscht. Aber sooooo klein bin ich dann doch nicht, mir reichen 770cm.

Gruß

Christiane
 
GSmeisje

GSmeisje

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
11
Ort
Niederlande
Modell
R1250GS
Hallo Christiane,

Sorry do to this in English, my german writing is not good!

I have lowered my GS by replacing the upper paralever arm with a shorter one. This is a not expensive option for a very good result. I had the center stand shortened by 1 cm and I have the BMW low seat. There is no noticeable change in characteristics when riding.

This is a much cheaper option than changing the schocks and you can easily change the bike back to normal should you want to sell it. If you want to know more you can with pleasure mail me: phi@tiscali.nl and I can get you more information on the comapny in Holland who makes this.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
3.000
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter,
Hi Kristiane,

wie haste das Problem nun gelöst?

Gibt es jemanden in Baden Würrtemberg, der sowas fährt und meine Liebste mal Probe-sitzen und evt. fahren lässt?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Durch entsprechend gekaufte WP (vo) und Wilbers (hi) ist meine GS 2 cm tiefer.

Der Seitenstaender war nun endlich genau richtig. Aufbocken auf den Hauptstaender ging nur noch mit massiver Kraft, die ich an schlechten Tagen gar nicht aufbringen konnte, und mit Reisegepaeck sowieso nicht.

Der Hauptstaender wurde danach ebenfalls 2 cm gekuerzt. Damit war auch das wieder ein Kinderspiel. Dann habe ich den Hauptstaender ganz entfernt, den brauche ich sowieso kaum. Zur Oelkontrolle oder fuer sonstigen Bedarf ist der ja in 5 Minuten wieder dran.
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.223
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
meine ist 5cm tiefer. Luft aus den Reifen gelassen :D:D:D


Ok, Spass beiseite. Meine ist wirklich 5 cm tiefer. Federbeine (v+h) von Wilbers verbaut. Seitenständer und Hauptständer eingekürzt. Die niedrige Sitzbank habe ich von Anfang an schon drauf.

Für mich mit 170 cm Körpergrösse ideal.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.370
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Wie ist es dann mit der Schräglagenfreiheit?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Trotz meiner 2 cm weniger wurde dieser Punkt sogar etwas besser, weil nun das Dingens nicht mehr so tief in Feder sinkt. Das war mir auch wichtig, denn die von mir verwendeten Pivotpegz liegen eine Ecke tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegung R 1200 GS

Tieferlegung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Tieferlegung Soziusrasten für 1200 GS LC 2017

    Suche Tieferlegung Soziusrasten für 1200 GS LC 2017: Hallo GS- Fahrer, hat vielleicht jemand eine Tieferlegung für die Sozia abzugeben. Meine Frau kommt mit Ihren langen Beinen auf großer Strecke...
  • Suche Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25

    Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25: Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25 Baujahr.05
  • Erledigt R 1200 GS LC EXCLUSIVE / Bj: 2018 (EZ: 08.2018) TIEFERLEGUNG

    R 1200 GS LC EXCLUSIVE / Bj: 2018 (EZ: 08.2018) TIEFERLEGUNG: Zum Verkauf steht eine BMW R 1200 GS LC / K 50 / Baujahr 2018 (EZ: 09.08.2018) TIEFERLEGUNG. Die GS wurde von meiner Frau gefahren. Farbe: Iced...
  • Erledigt R 1200 GS Adventure LC Triple Black / Tieferlegung

    R 1200 GS Adventure LC Triple Black / Tieferlegung: Hallo Forum Kollegen, bitte hiermit meine R1200 GS Triple Black zum Verkauf an. Wird verkauft da die neue R1250 GS Adventure bestellt ist...
  • Suche Tieferlegung 1200 GS LC suche tausche Federbein Ständer

    Tieferlegung 1200 GS LC suche tausche Federbein Ständer: Hallo, ich suche eine Tieferlegung für die GS LC ab 2014. ESA Federbeine hinten und vorne und auch die gekürzten Ständer. Will jemand seine...
  • Tieferlegung 1200 GS LC suche tausche Federbein Ständer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Tieferlegung Soziusrasten für 1200 GS LC 2017

    Suche Tieferlegung Soziusrasten für 1200 GS LC 2017: Hallo GS- Fahrer, hat vielleicht jemand eine Tieferlegung für die Sozia abzugeben. Meine Frau kommt mit Ihren langen Beinen auf großer Strecke...
  • Suche Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25

    Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25: Suche Sozius Fußrasten Tieferlegung für R 1200 GS K25 Baujahr.05
  • Erledigt R 1200 GS LC EXCLUSIVE / Bj: 2018 (EZ: 08.2018) TIEFERLEGUNG

    R 1200 GS LC EXCLUSIVE / Bj: 2018 (EZ: 08.2018) TIEFERLEGUNG: Zum Verkauf steht eine BMW R 1200 GS LC / K 50 / Baujahr 2018 (EZ: 09.08.2018) TIEFERLEGUNG. Die GS wurde von meiner Frau gefahren. Farbe: Iced...
  • Erledigt R 1200 GS Adventure LC Triple Black / Tieferlegung

    R 1200 GS Adventure LC Triple Black / Tieferlegung: Hallo Forum Kollegen, bitte hiermit meine R1200 GS Triple Black zum Verkauf an. Wird verkauft da die neue R1250 GS Adventure bestellt ist...
  • Suche Tieferlegung 1200 GS LC suche tausche Federbein Ständer

    Tieferlegung 1200 GS LC suche tausche Federbein Ständer: Hallo, ich suche eine Tieferlegung für die GS LC ab 2014. ESA Federbeine hinten und vorne und auch die gekürzten Ständer. Will jemand seine...
  • Oben