Tipps und Tricks für den CRN

Diskutiere Tipps und Tricks für den CRN im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche ich hier mal ein Thema nur zur Problemlösung für den CRN zu erstellen. Wem es gefällt kann gerne ergänzen und bei Nichtgefallen wird das Thema im Laufe der Zeit von alleine untergehen.

Ich starte mal:

Wegpunktliste (Fehler wurde mit Update auf V1.0.2 behoben)
Wenn man eine Wegpunktliste in die App importiert und diese sich mit dem CRN synchronisiert werden die Vermeidungen gelöscht. Zum Beispiel Autobahn vermeiden wird vom CRN nicht berücksichtigt.
Lösung: Die importierte Wegpunktliste in der App öffnen und unter einem beliebigen Namen speichern, nach der Synchronisation berücksichtig der CRN die Vermeidungen.

CRN friert ein
Wenn der CRN im eingeschalteten Zustand nicht mehr reagiert den Ein/Austaster eine halbe Ewigkeit drücken. Der CRN fährt dann runter und startet neu.

Routen werden nicht synchronisiert
Den CRN neu starten, dann werden die Routen sofort synchronisiert. Bitte auch prüfen, ob die App mit der ID angemeldet ist, bei einem Update kann sich die App schon mal ausloggen.

Straßensperren umfahren
Die automatische Umfahrung von Straßensperrungen funktioniert bei Verwendung eines importierten Tracks smarter als bei einer Route in der ein Stützpunkt zufällig genau in dem gesperrten Bereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche ich hier mal ein Thema nur zur Problemlösung für den CRN zu erstellen. Wem es gefällt kann gerne ergänzen und bei Nichtgefallen wird das Thema im Laufe der Zeit von alleine untergehen.

Ich starte mal:

Wegpunktliste
Wenn man eine Wegpunktliste in die App importiert und diese sich mit dem CRN synchronisiert werden die Vermeidungen gelöscht. Zum Beispiel Autobahn vermeiden wird vom CRN nicht berücksichtigt.
Lösung: Die importierte Wegpunktliste in der App öffnen und unter einem beliebigen Namen speichern, nach der Synchronisation berücksichtig der CRN die Vermeidungen.

CRN friert ein
Wenn der CRN im eingeschalteten Zustand nicht mehr reagiert den Ein/Austaster eine halbe Ewigkeit drücken. Der CRN fährt dann runter und startet neu.

Routen werden nicht synchronisiert
Den CRN neu starten, dann werden die Routen sofort synchronisiert. Bitte auch prüfen, ob die App mit der ID angemeldet ist, bei einem Update kann sich die App schon mal ausloggen.

Straßensperren umfahren
Die automatische Umfahrung von Straßensperrungen funktioniert bei Verwendung eines importierten Tracks smarter als bei einer Route in der ein Stützpunkt zufällig genau in dem gesperrten Bereich liegt.
Finde ich eine gute Idee. Eine Frage habe ich: Mit was für einem Programm/Onlinelösung hast du die Wegpunktliste erstellt?
 
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Mit MyRoute App. Mit Tyre geht es auch.
 
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Was sollte ich bei dem Import von Routen auf den CRN beachten?

Tracks:
Bei importiertem Track werden Abweichungen, sofern überhaupt vorhanden, nur marginal vorhanden sein. Einen Track kann man sich als eine Brotkrumenspur vorstellen, der der CRN einfach folgt.

Stützpunkte:
Der CRN berechnet anhand der im CRN eingestellten Optionen den Weg zwischen den gesetzten Stützpunkten selbst. Die Stützpunkte entsprechen den Punkten die man in MRA etc. mit der Maus in der Karte setzt.

Wegpunkte:
Das gleiche Prinzip wie bei den Stützpunkten. Die Wegpunkte werden allerdings einzeln angesagt und können nicht automatisch übersprungen werden.

Wenn die Route im MRA geplant und als GPX 1.1 in die App importiert wird kann man sich aussuchen ob man die Route (Stützpunkte) oder den Track importiert.

Wenn man die Wegpunkte haben möchte, empfehle ich in MRA die Route als als HD Boom Box 2019 pre (route) zu wählen. Dann bekommt man die Wegpunktliste mit den in MRA vergebenen Namen der Wegpunkte.

Wenn man die Route möglichst unkompliziert einfach abfahren möchte empfehle ich die Route als Track zu importieren.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
177
Modell
R 1300 GS triple Black
sehr gutes Thema, ich denke da werden noch viele gute Erläuterungen kommen die dann in der Summe den CRN besser machen. Denn selbsterklärend ist die Bedienung nicht immer.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Was sollte ich bei dem Import von Routen auf den CRN beachten?

Tracks:
Bei importiertem Track werden Abweichungen, sofern überhaupt vorhanden, nur marginal vorhanden sein. Einen Track kann man sich als eine Brotkrumenspur vorstellen, der der CRN einfach folgt.

Stützpunkte:
Der CRN berechnet anhand der im CRN eingestellten Optionen den Weg zwischen den gesetzten Stützpunkten selbst. Die Stützpunkte entsprechen den Punkten die man in MRA etc. mit der Maus in der Karte setzt.

Wegpunkte:
Das gleiche Prinzip wie bei den Stützpunkten. Die Wegpunkte werden allerdings einzeln angesagt und können nicht automatisch übersprungen werden.

Wenn die Route im MRA geplant und als GPX 1.1 in die App importiert wird kann man sich aussuchen ob man die Route (Stützpunkte) oder den Track importiert.

Wenn man die Wegpunkte haben möchte, empfehle ich in MRA die Route als als HD Boom Box 2019 pre (route) zu wählen. Dann bekommt man die Wegpunktliste mit den in MRA vergebenen Namen der Wegpunkte.

Wenn man die Route möglichst unkompliziert einfach abfahren möchte empfehle ich die Route als Track zu importieren.
GENIAL - tausend Dank dafür 🙏
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Leider keinen Tipp - nur Hilflosigkeit ( werde es umtauschen müssen).
HILFE: nix geht mehr. Nach dem Update funktioniert das CRN nicht mehr ordentlich.
Springt immer wieder zurück z.B. zum Navigationsbildschirm wenn ich eine Adresse ( über Starten) eingeben mag.
oder bei Einstellungen/Navigation wenn ich in die Karteneinstellungen wechseln möchte springt der auf Navigation zurück.

Habe das Gerät nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu installiert (Update blieb leider drauf). Funz auch nicht
Bei der Einrichtung habe ich Europa Karten heruntergeladen und später den CRN mit meiner BMW-ID verknüpft. Nun lädt er richtigerweise die Touren ( Fahrten) herunter. Leider fängt der CRN an die Karten zu laden und das führt zu den o.g. Problemen. Ein Navigieren nicht möglich- da der CRN in der Dauerschleife gefangen ist. Nun vier mal auf Werkeinstellungen und immer das selbe Ergebnis. Bemerkung:Beim laden des Kartenmaterials lasse ich die App geöffnet und der Bildschirm bleibt an (wie von BMW gewünscht).
Warum ? Hat jemand ein Tipp?
 
J

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
40
Modell
1300 GS
Hatte ich auch, ist ein SW Bug in Verbindung mit den Favoriten. Als Übergangslösung einfach in den Karteneinstellungen das Favoriten anzeigen deaktivieren. Das hat zumindest bei mir geholfen.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Ja gibt einen BUG in den Favoriten - könnte das Problem verursachen
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
307
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hast du die Connected App auf dem Smartphone auch bei "myBMW" angemeldet?

Gruß vom Odenwälder
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Ja 👍. Der Transfern der gefahrenen Touren (CRN- Connect App Handy) erscheinen auch auf der App.
 
S

silberpfeil168

Dabei seit
26.06.2016
Beiträge
2
Ich fahre eine R1200GS ADV aus dem Jahr 2016 (ohne TFT) . Mit dieser Konfiguration bekommt man derzeit die App nicht aus dem Testmodus. Ich habe diesbezüglich mit dem BMW Support Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir auch die derzeitige Situation so bestätigt. Es gibt jetzt drei Optionen:
1) Nach Ablauf der Testversion, die App vom Handy löschen und neu installieren —> war jetzt aber für mich keine Lösung auf Dauer.
2) Zum Freundlichen gehen und ihm das Problem schildern und die App mit einem aktuellen Motorrad mit Connectivity koppeln. Danach hat man für sechs Monate Ruhe, bevor die Verbindung neu hergestellt werden muss.
3) Sich ein BMW Connected Cradle besorgen (leihen oder kaufen). Nach dem Verbinden des Smartphones mit dem Cradle verschwindet auch in der App der Hinweis auf den Testzeitraum.
Ich habe mich für 3) entschieden und werde eben das Cradle solange behalten, bis BMW hoffentlich irgendwann eine Lösung ohne diesen Workaround zur Verfügung stellt.

Hier noch der aktuelle Stand der Dinge (29.02.2024) seitens des BMW Supports:

Das Problem mit dem Testzeitraum der Connected App bei Nutzung des ConnectedRide Navigators ist uns bereits bekannt und wird bei den zuständigen App-Entwicklern bearbeitet. Auf Basis des aktuellen Planungsstades ist es uns heute leider (noch) nicht möglich einen Termin zu nennen, zu dem wir eine Abhilfe anbieten können. Bitte haben Sie hier einfach etwas Geduld.

Im Moment gibt es hier nur zwei Workarounds:
  • Die Connected App löschen und neu installieren. Damit steht dann wieder ein neuer Testzeitraum von 30 tagen zur Verfügung.
  • Die Connected App einmalig mit dem Connectivity/TFT-Display des Fahrzeugs pairen. Sollte Ihr Fahrzeug über kein Connectivity/TFT-Display verfügen können Sie sich an Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner wenden und Ihr Handy (die Connected App) dort kurzzeitig mit einem (Ausstellung- bzw. Vorführ-) Fahrzeug verbinden, das über Connectivity/TFT-Display verfügt. Alternativ könnte dieses Pairing aber auch bei jedem anderen Fahrzeug mit Connectivity/TFT-Display oder über Fahrzeuge durchgeführt werden, die mit dem ConnectedRide Cradle ausgerüstet wurden (z.B. Fahrzeuge von Freuden oder Bekannten). In all diesem Fällen würde die Connected App dann sechs Monate freigeschaltet.
 
gs_ralph

gs_ralph

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Modell
R 1250 GS ADV Trophy
Hallo @GS_Thomas
danke für die Tipps. Ich habe ein Problem mit dem CRN.

Nach dem Update auf 1.0.2 startet es nicht mehr richtig und bleibt im Startbildschirm stehen. Auch das "ewig auf dem Anschalter drücken" bewirkt nur, dass es neu startet und im Startbildschirm stehen bleibt.

Hast Du (hat jemand anderes) ein Tipp dafür?
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hast du den Akku schon ausgesteckt? hast du die BMW Id schon mal neu gemacht? Wenn das nix bringt, hilft nur Umtausch. Wurde mir von BMW damals auch vorgeschlagen…
 
gs_ralph

gs_ralph

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Modell
R 1250 GS ADV Trophy
Ja - Akku schon mal entfernt - an die BMW-ID komme ich erst gar nicht ran (bleibt im Startbildschirm stehen).

Danke Dir 👌 - dann kontaktiere ich mal den BWM-Support 👍

Mal schauen, ob ich bis zur nächsten längeren Tour (06.04.) wieder ein funktionierendes Gerät habe 😢
 
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Da Du schon alles versucht hast habe ich leider auch keinen Rat mehr. Berichte doch mal wie der Umtausch von statten ging. Hast Du das Gerät online oder bei einem Händler gekauft?
 
gs_ralph

gs_ralph

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Modell
R 1250 GS ADV Trophy
Na klar ... mach ich doch gerne!

Gekauft beim Händler - ihm schreibe ich morgen auch noch.
 
gs_ralph

gs_ralph

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Modell
R 1250 GS ADV Trophy
Soo - es gibt ein Update:

08.03.2024 - Start Update am CRN
09.03.2024 - Kein Neustart des CRN mehr möglich
10.03.2024 - Meldung bei BWM-Support
11.03.2024 - Meldung beim freundlichen Händler
11.03.2024 - BMW-Support: Haben es empfangen - dauert aber lange weil so viel zu tun ist
16.03.2024 - Beim freundlichen Händler vorstellig geworden. Gerät sofort getauscht.

Einrichtung ohne Probleme stattgefunden und der Kartendownload läuft gerade.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
272
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Gerade werden sehr viele CRN getauscht weil die einfrieren - so die Aussage eines BMW Händlers
 
Thema:

Tipps und Tricks für den CRN

Tipps und Tricks für den CRN - Ähnliche Themen

  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Hallo von einem GS-Neuling

    Hallo von einem GS-Neuling: Hallo liebe Community! Ich bin Raphi, 24 Jahre jung aus Österreich und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad – was sonst hätte mich hier...
  • Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks

    Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks: Hallo, ich habe mir die neue DJI Air 2s gekauft. Nach der Mini ist das die erste Drohne mit der automatischen Verfolgung und habe hierzu einige...
  • Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten

    Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie einige vielleicht mitbekommen habe verbringe ich seit ein paar Monaten einen guten...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks

    Iron-Butt, Tipps und Tricks: Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Hallo von einem GS-Neuling

    Hallo von einem GS-Neuling: Hallo liebe Community! Ich bin Raphi, 24 Jahre jung aus Österreich und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad – was sonst hätte mich hier...
  • Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks

    Verfolgungsmodus durch Drohne (DJI Air 2S) + Tipps und Tricks: Hallo, ich habe mir die neue DJI Air 2s gekauft. Nach der Mini ist das die erste Drohne mit der automatischen Verfolgung und habe hierzu einige...
  • Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten

    Werkstattbeleuchtung: Erfahrungen, Tipps und Tricks und weitere Anekdoten: Hallo liebe Freunde des guten und schlechten Geschmacks. Wie einige vielleicht mitbekommen habe verbringe ich seit ein paar Monaten einen guten...
  • Iron-Butt, Tipps und Tricks

    Iron-Butt, Tipps und Tricks: Hallo Gemeinde, da dieses Jahr ja alles anders ist und ich mir überlegt habe was gehen könnte, kam ich auf die Idee "man(n) könnte ja mal so einen...
  • Oben