Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder

Diskutiere Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich kann die Leute dort schon verstehen. Wenn ich dort beim Kaffee sitze kommen die Spezialisten mir auch sehr laut vor. Die Leute...
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

ich kann die Leute dort schon verstehen. Wenn ich dort beim Kaffee sitze kommen die Spezialisten mir auch sehr laut vor. Die Leute lassen ja viel mit sich machen wenn mam davon (z. T.) lebt. Aber irgendwann ist dann Schluss. Und ich fürchte, das ist nicht die letzte Maßnahme in dieser Sache, die da auf uns zukommt.
Leider sind unsere Kisten alle zu laut - auch meine R12GS, obwohl ich versucht habe mit Zach und dem leisen dB-Killer etwas den Lärm zu reduzieren. Was mich ein bischen wundert ist, dass der Zubehörhandel noch nichts leiseres im Angebot hat. Ich habe vor ca. 2/3 Jahren mal etwas leiseres gesucht und etliche Hersteller/Händler angeschrieben aber leider nichts gefunden bzw. angeboten bekommen. Schade eigentlich, ich würde mir sowas zulegen.
Oder hat jemand neuere Infos? ich würde mich da sehr freuen.

Schönes leises Wochenende wünscht

der Johann
 
B

Basrei

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
13
Ort
Muc
Modell
R 1200 GS
Verständnis..., irgendwie schon. Aba der Verkehr nimmt überall zu. Wo fängt man an und wo hört man auf. Z.B. München ächzt und dem Verkehr von mo. bis fr. und am WE regt sich das Umland auf weil die Münchner aufs Land fahren. Aber nur von sa. bis so. wohlgemerkt. Ist da der Sinn alle und jeden auszusperren ?
Ich denke wenn die Strafen für illegale Auspuffanlagen so hoch sind das sich das Personal dadurch selber finanziert so 1.spricht sich das rum und 2. entstehen Arbeitsplätze😉

Grüße da Wast
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.834
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Elektromotorräder sind explizit ausgenommen. Wär ich auch in Deutschland für, das Streckensperrungen nicht für Emoppeds gelten.
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Tja , Tirol ist eben anders.

Die Tiroler Landeshauptmannschaft versucht schon seit Jahren alle Art von motorisierter Fortbewegung dort so unatrktiv wie möglich zu machen. Das hat dort mittlerweile Programm. Siehe die Fahrverbote für LKWs. Das gibts sonst nirgends in Österreich.

Es geht hier um Politik und nicht um ein paar zu laute Motorräder
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tja , Tirol ist eben anders.

Die Tiroler Landeshauptmannschaft versucht schon seit Jahren alle Art von motorisierter Fortbewegung dort so unatrktiv wie möglich zu machen. Das hat dort mittlerweile Programm. Siehe die Fahrverbote für LKWs. Das gibts sonst nirgends in Österreich.

Es geht hier um Politik und nicht um ein paar zu laute Motorräder

Nein, es geht um die Anwohner und das die keinen Bock mehr auf Lärm haben.

Dis Sache ist nur die, das man mit getuntetn Motorrädern und illegalen Auspuffanlagen ( und Leuten die eine Strecke zum Spass rauf und runterheizen ) selbst das Pulver dazu liefert das die sowas machen können.

Würden wir alle legale Auspuffanlagen haben und dort keine Rennen veranstaltet, dann hätte man viel wenigre Handhabe.
Dann ginge es maximal darum den Gesamtverkehr einzudämmen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Tja , Tirol ist eben anders.

Die Tiroler Landeshauptmannschaft versucht schon seit Jahren alle Art von motorisierter Fortbewegung dort so unatrktiv wie möglich zu machen. Das hat dort mittlerweile Programm. Siehe die Fahrverbote für LKWs. Das gibts sonst nirgends in Österreich.

Es geht hier um Politik und nicht um ein paar zu laute Motorräder
Poltik ja, und die Transit Lkw gehören auf die Schiene, wenn die scheiGS Globalisierung schon sein muss ;)...

....Weil die Anwohner der Brenner, Gotthard, Mont Blanc und Frejus Achse u.s.w die Schnauze voll vom null und niGS
bringenden Lkw Transitverkehr haben.

Capisci, vom Norden in den Süden und zurück, und die Deutschen immer noch eine grosse Röhre, bringen aber keinen
ordentlichen Bahnanschluss zustande, also gemach und Schienen bauen :).
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hab jetzt echt nichts verstanden. Lies das jetzt bitte selbst nochmal unter mach was lesbares draus.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Nützt nix. Verstehe immer noch nix.[emoji53]

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Jo..immer rauft und runter..Akra oder nicht. Wenn 5 - 6 tsd Touren anliegen ist alles laut .Das geht auch anders.Es ist echt zum kotzen, wie manche Kollegen mit unserer Freiheit umgehen. Die Polizei tut nicht was sie soll. Die Politik zieht die Reisleine,vielen Dank an alle Knieschleifer. Bei vielen ist nicht nur der Aufpuff ausgeräumt sondern auch das Hirn.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Das Thema lönnen wir leider abhaken. Mit EU5 gibt es in der ersten Stufe keine Änderung der Lärmvorschriften.Das kommt erst 2024. Bis dahin werden sicher fleissig Klappen gebaut.

Zudem erneuert sich der Bestand bei Moppeds in 30 Jahre Zyklen. Bis dahin ist alles zu oder reglementiert.

Um Prinzip müsste heute schon jeder Käufer kund tun dass ihm die Möhre zu laut ist und er nur mangels Alternativen kauft. Dann gings vielleicht ein bisschen schneller. Obs noch hilft ist fraglich.
Zudem finden nach meiner Beobachtung 70-80% der Moppedfahrer ihren "Sound" toll und gar nicht zu laut weil ja alles legal ist...

Tirol werden wir übrigens in absehbarer Zeit auch in D an vielen schönen Strecken erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo,

sollen die doch sperrren ist mir schnurzegal. Wenn ich als Motorradfahrer ( oder als Sonstwer) trotz legalem Mopped nichtberwünscht bin, fahre ich eben woanders hin, gibt ne Menge schöner Ecken in der Welt.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Um Prinzip müsste heute schon jeder Käufer kund tun dass ihm die Möhre zu laut ist und er nur mangels Alternativen kauft. Dann gings vielleicht ein bisschen schneller. Obs noch hilft ist fraglich. ...
Schneller ginge es nur, wenn die laute Klappenmöhre nicht gekauft würde.
Ein Großteil der Lärmdiskussion geht mMn auf völlig legale Moppeds mit Klappe zurück.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Das Problem ist, das viele Fahrer legaler Motorräder mit ihrem Verhalten und Anspruch auf persönliche Freiheit
dazu beitragen, das die Front gegen uns immer größer wird.
Unsere Dorfdurchfahrt gehört zu einer beliebten Motorradstrecke.
Der grösste Teil der Motorräder ist legal, aber leider in der großen Anzahl lärmmäßig nicht zu ertragen.
Dazu kommt das viele Biker meinen, sie müssten im 1.Gang mit 70 mit ihren legalen Brülltüten
durch den Ort knallen.
So schafft man sich keine Freunde...

Das Argument, wenn irgendwo gesperrt wird " dann fahre ich eben woanders hin ",
ist auch nicht gerade schlau, weil die Unvernünftigen dort für die nächste
Streckensperrung sorgen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man sich die sinnbefreiten Kommentare von so manchem Intelligenzflüchtling auf den Facebook Seiten von Motorrad oder 1000PS durchliest, dann kann man sehr rasch nachvollziehen, warum hier im Sinne der Anwohner gehandelt wird. Lustig auch der Whataboutism dazu („sollen sie doch vorher Sportflugzeuge verbieten“), den man aber zu jedem Thema findet.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Ein Großteil der Lärmdiskussion geht mMn auf völlig legale Moppeds mit Klappe zurück.
Da wären wir wieder bei der pösen GS am Bj. 2010, ist zwar nicht das lauteste, aber halt das meiste große Motorrad.

Ich glaube nicht mal, dass es nur die Lautstärke ist die nervt, es ist auch nach wie vor das Image als hirnloser Kamikazepilot, was sich in vielen Gehirnen festgefressen hat. (und es gibt auch noch genügend, die zur Pflege dieses Vorurteils aktiv beitragen)
Außerdem nervt halt die schiere Masse und unser unverantwortliches Verhalten gegenüber der örtlichen Gastronomie, da ja viele einfach nur durchfahren und kein Geld dort lassen, daher ja auch die Mautpläne.
Was aber am schlimmsten für viele ist, zu sehen, dass es da Leute gibt, welche einfach nur Spaß haben, sowas gehört einfach verpoten ...

Gruß Thomas
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Schneller ginge es nur, wenn die laute Klappenmöhre nicht gekauft würde.
Ein Großteil der Lärmdiskussion geht mMn auf völlig legale Moppeds mit Klappe zurück.

Nicht nur Motorräder...sondern auch Autos mit entsprechenden "legalen" Soundtuning oder besonders nervig...QUADS!!!
 
Thema:

Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder

Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Tirol!

    Neuer aus Tirol!: Hallo, nach langer Zeit als passives Mitglied im Forum und einigen Stunden an informativen Inhalten und unterhaltsamen Lesestoff möchte ich mich...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

    Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol

    Ein herzliches Grias Enk aus Tirol: Ja nun habe ich es wirklich getan und mir nach 15 Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Eigentlich wollte ich kein Motorrad mehr haben, da...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Tirol!

    Neuer aus Tirol!: Hallo, nach langer Zeit als passives Mitglied im Forum und einigen Stunden an informativen Inhalten und unterhaltsamen Lesestoff möchte ich mich...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

    Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol

    Ein herzliches Grias Enk aus Tirol: Ja nun habe ich es wirklich getan und mir nach 15 Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Eigentlich wollte ich kein Motorrad mehr haben, da...
  • Oben