Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder

Diskutiere Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Wundert mich gar nicht. Mit Dir sind wir jetzt wohl bereits zu viert unter vielen. Die Meisten wollen "Sound". Das ist relativ einfach zu...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was mich ein bischen wundert ist, dass der Zubehörhandel noch nichts leiseres im Angebot hat. Ich habe vor ca. 2/3 Jahren mal etwas leiseres gesucht und etliche Hersteller/Händler angeschrieben aber leider nichts gefunden bzw. angeboten bekommen. Schade eigentlich, ich würde mir sowas zulegen.
Wundert mich gar nicht.
Mit Dir sind wir jetzt wohl bereits zu viert unter vielen.

Die Meisten wollen "Sound". Das ist relativ einfach zu machen. Einer derjenigen die es am einfachsten machen ist L.Vince. Die Tüten brüllen, kosten Leistung, sind mies abgestimmt und ihre Zulassung erfolgt über "seltsame Wege".
Dummer Weise sind auch diejenigen EU-Staaten zulassungsfähig in denen kaum ein Mopped fährt. Sind deren Prüfstellen auch empfänglich? Wobei ich ab und an den Eindruck habe dass auch ich mein Wohnzimmer als Prüfstelle umrüsten könnte ("Nein, Sie müssen das Fahrzeug nicht extra vorbeibringen, das geht auch telefonisch. Wenn Sie vielleicht wissen wie das EU-Formular aussehen muss welches ich unterschreiben soll?").

Leiser machen ist sehr schwierig. Zumindest dann, wenn keine Leistung verloren gehen soll. Die Tüten werden ganz leicht sehr gross. Am einfachsten würde das die Firma schaffen die für BMW die Orginalanlagen entwickelt. Dort sind alle Werte bekannt, man spart sich viel zusätzliches Gemesse und Gedöns weil man's ohnehin (ge)macht (hat) und man wäre vermutlich glücklich wenn einer sagt "macht nix wenn es grösser wird und es muss auch nicht total geil aussehen".
Nachdem die aber nicht auf Ministückzahlen eingerichtet sind und auch keinen Detailvertrieb haben fällt diese Möglichkeit flach. Es sei denn deren Lehrwerkstatt fände das interessant.

Die Konstruktion eines Klappenauspuffs ist ja vergleichsweise "anfängergeeignet". Für die Messprozedur bleibt die Klappe zu und keinen Menschen kümmert hier die Leistung. Für "eilig" geht die Klappe auf und niemanden kümmert (in weiten Grenzen) der Krach zumal die Kundschaft "Sound" verlangt.
Leise plus Leistung erfordert zumindest Volumen ("was'n da für'n Fass dran?"; allen voran "Motorrad")
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,

sollen die doch sperrren ist mir schnurzegal. Wenn ich als Motorradfahrer ( oder als Sonstwer) trotz legalem Mopped nichtberwünscht bin, fahre ich eben woanders hin, gibt ne Menge schöner Ecken in der Welt.

gruß
gstommy68
und konsequent sein, nicht dort hin zum Skifahren und auch nicht im Sommer an einen schönen See

Früher haben die auch alle eine Fresse gezogen wenn Motorradfahrer einen Kaffee und Kuchen zu sich nehmen wollten,
heute hat jede Spelunke ein Motorrad am Stil vor dem Eingang und das obligatorische "Biker welcome" Schild

wenn viele wegbleiben würde es helfen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wobei Quads keine Autos sind.
Z.B. der Renault Twizzy ist als Quad zugelassen weil er die Bedingungen für ein Auto (bewusst) nicht erfüllt.
Quads brauchen z.B. keinen Chrashtest, kein RDC, VHS oder ZDF (wohl weil das Ergebnis ohnehin feststeht).
Auch mir wäre das Risiko eine derartige "Seifenkiste" zu fahren nicht zu hoch, nur der Preis schreckt mich etwas.
Nachdem ich nur 55 mal jährlich in den Urlaub fahre und dabei jeweils 3000 km Reichweite brauche :-), kann ich mich für diese Fälle in einen Flieger einmieten.
Bei 1..2 mal würde es ein Leihwagen tun (Hybrid um mich auf der BAB elektrisch stauen zu können)!
gerd
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Hallo,
sollen die doch sperrren ist mir schnurzegal. Wenn ich als Motorradfahrer ( oder als Sonstwer) trotz legalem Mopped nichtberwünscht bin, fahre ich eben woanders hin, gibt ne Menge schöner Ecken in der Welt.
Sehr clevere Einstellung. Wahrscheinlich sind die Sperrungen NOCH nicht vor deiner Haustüre.
Wie alt bist du??
Aber keine Sorge solange du leiser als die LKWs bleibst bist du die nächsten 50 Jahre auf der BAB willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich lese den Text anders;
der Lärm ist letztendlich nur der Auslöser für eine Regelmentierung (=Beschränkung),
es geht darum, dass weniger Motorräder unterwegs sind.
Und nachdem zuviele unser Hobby geil finden, ist es jetzt halt soweit.
Übrigens ist Tirol ja nicht der erste, da ist die LGKS, das SellaJoch u.a..
Am sinnvollsten wird eine Mautlösung (wie Timmelsjoch) sein.

Und mal ehrlich, machen Euch Strasse wie das Hahntennjoch, das StilfserJoch, die Dolomiten, der Gardasee in der Saison Spaß?
Doch eher nicht; entweder stehst Du im MotorradStau, weil sie das Sperpentinenfahren nicht gelernt haben oder Du
wirst über den Haufen gefahren (hier engagieren sich die KTM´s sehr gerne).

Es sind zuviele Leute unterwegs, die im Jahr nur ein paar tausend Kilometer fahren
und sich auf alles stürzen, was die Motorradradzeitungen so vorgeben.
Das war doch mit den vielen legalen Schotterpisten (Brennergrenzkamm, Ziroalm, ...) vor 15 Jahren genauso.

Ich für mich fahre diese tollen Strecken im Mai oder wie 2018 Ende Oktober.

Soweit
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Was ich an allem nicht verstehe,warum den Auspuff dröhnen lassen um Motorrad oder Auto zu fahren???diese Rücksichtslosigkeit wird und soll bestraft werden.
Leider,,,,, leiden mit unter die Vernünftigen mit :furious:
Männlichkeit hat nix mit Lautstärke zu tun.Vernunft ist viel männlicher

Ist jetzt nocht ganz das Thema, aber ich stand letztes Wochenende an einer Ampel, mit offenem Cabrio, als dann 2 Choppers an mir vorbeigefahren sind, also gefühlt neben einem Presslufthammer stehen kommt in etwa auf das gleiche raus. Sound ist ja scho schee aber sinnlos Krach muss wirklich nicht sein, anscheinend wird damit aber in letzter Zeit wohl was mit kompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
die österreicher machen ja inzwischen auch gerne geräusch messungen :rolleyes:
 
G

Gast 32829

Gast
Ich hab jetzt echt nichts verstanden. Lies das jetzt bitte selbst nochmal unter mach was lesbares draus.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk

René meint einfach nur, das ihr in D auch ENDLICH mal vorwärts machen solltet mit dem verladen von Transit LKW`s auf die Bahn.
Dann könnten z.B. Krabben aus der Nordsee zum grossen Teil per Bahn nach Afrika gekarrt werden zum pellen (schälen),
und dann auch wieder auf der Bahn zurück.
Aber Leute wie der ober Bahnsanierer Meckerdorn sonnen sich lieber mit ICE Prestigeobjekten, und vergessen dabei den ÖPNV und Güter fast komplett.
Es läuft regelmässig ein Güterzug mit Lehm aus D nach I mit einem Gewicht 3000 to von Basel über den Lötschberg.
Die deutsche Transportlobby wollte den auf der Strasse machen, aber zum Glück wurde das von unseren Behörden nicht genehmigt !
An diesen Beispielen kann man schön sehen wie BILLIG (nicht günstig) Transporte jeglicher Art sind.


Josef
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
und konsequent sein, nicht dort hin zum Skifahren und auch nicht im Sommer an einen schönen See

Früher haben die auch alle eine Fresse gezogen wenn Motorradfahrer einen Kaffee und Kuchen zu sich nehmen wollten,
heute hat jede Spelunke ein Motorrad am Stil vor dem Eingang und das obligatorische "Biker welcome" Schild

wenn viele wegbleiben würde es helfen
Das wird wohl nicht viel bringen.
Es gibt einen neuen Trend in den Alpenregionen.
"Jedes freie Motorradbett ist eins für den Wanderer, der sein Geld hier lässt " !
 
G

Gast 32829

Gast
die österreicher machen ja inzwischen auch gerne geräusch messungen :rolleyes:
Ist doch überhaupt kein Problem wenn du mit einem legalen Auspuff unterwegs bist, und alle andern (nicht legalen) gehören vor Ort stillgelegt.
Auf den meisten Rennstrecken die ich kenne gibt es eine DB Beschränkung,
wenn du und dein Hobel die Einhalten kannst du fahren, andernfalls bleibst du in der Boxengasse zurück.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
und konsequent sein, nicht dort hin zum Skifahren und auch nicht im Sommer an einen schönen See

wenn viele wegbleiben würde es helfen
Ich möchte Ski und Motorradfahren dort es mir gefällt, und wenn die "vielen" wegbleiben würden würde es dort auch Arbeitsplätze betreffen, das Gewerbe hätte weniger Einnahmen, weniger Steuereinnahmen,.......

Wir waren anfangs März in https://www.pitztal.com/de/region/orte/jerzens zum Skifahren.
In diesem relativ kleinen und etwas abseits gelegenen Dorf kaufte sich ein Deutsch - Russe 3 Hotels,
alle drei waren nie offen den ganzen Winter, was meinst du was der Gemeinde, dem Gewerbe, den Restaurants,
Bergbahnen, Skihütten,.... an Einnahmen fehlt.

Also besser die "vielen" halten sich an die Vorschriften, und allen geht es dann relativ gut.

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
die österreicher machen ja inzwischen auch gerne geräusch messungen :rolleyes:
ganz gerne in der Nähe vom Stanglwirt :-)) Bis jetzt ziehen sie hauptsächlich die verhinderten Ringfahrer raus. Die Seitenkofferfahrer sind noch nicht im Fokus.
 
G

Gast10317

Gast
Kommt auch darauf an auf welcher Seite man steht, ob man Geld mit den Leuten verdient oder Anwohner ist. Letztes Jahr in den Dolos war es an manchen Stellen schon Grenzwertig in welcher Frequenz Mopedgruppen an und abgefahren sind. Auf den Pässen mag das egal sein, aber alle müssen ja auch durch Dörfer und ehrlich gesagt möchte ich da nicht direkt an der Straße wohnen, selbst wenn es ganz leise Moped´s wären.
Alternativ könnte man sein Geld einfach in die Gegend überweisen dann wären alle Glücklich, Ok selbst vielleicht weniger, da man nix davon hat, ausser jemand Glücklich gemacht zu haben :playfull:

Kommt mir jetzt auch irgendwie das hier in den Sinn,

There's too many men
Too many people
Making too many problems


 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ich an allem nicht verstehe,warum den Auspuff dröhnen lassen um Motorrad oder Auto zu fahren???diese Rücksichtslosigkeit wird und soll bestraft werden.
Leider,,,,, leiden mit unter die Vernünftigen mit :furious:
Männlichkeit hat nix mit Lautstärke zu tun.Vernunft ist viel männlicher

Vernunft ist aber langweilig.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte den Text nicht so ernst nehmen, ich wollte nur auch mal ein Posting komplett in Fettschrift loslassen.
Wer fett schreibt hat recht ... gaaaanz bestimmt!

:bier::bier:
 
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
Bitte den Text nicht so ernst nehmen, ich wollte nur auch mal ein Posting komplett in Fettschrift loslassen.
Wer fett schreibt hat recht ... gaaaanz bestimmt!

:bier::bier:
Ob Fett oder nicht fett geschrieben, das werden bestimmte Leute eh ignorieren, ich hoffe nur dass viele kontrolliert und beschlagnahmt werden.
Dann mal hören wie langweilig es ist bei Sonnenschein zu Hause zu sitzen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob Fett oder nicht fett geschrieben, das werden bestimmte Leute eh ignorieren, ich hoffe nur dass viele kontrolliert und beschlagnahmt werden.
Dann mal hören wie langweilig es ist bei Sonnenschein zu Hause zu sitzen
Du hast aber verstanden, dass die meisten Moppeds (leider) legal so laut sind?
Mit welcher Begründung willst du die beschlagnahmen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du hast aber verstanden, dass die meisten Moppeds (leider) legal so laut sind?
Mit welcher Begründung willst du die beschlagnahmen?

Am Ende eine Bankrotterklärung der Behörden und Politik das sie diejenigen nicht rausziehen können die illegal unterwegs sind.
Und wenn sie mal wen erwischen zahlt der die 30 Euro Strafe und zieht die Mängelkarte.

Andersrum gilt für die restlichen Fahrer, die nicht sinnlos rauf und runterheizen und die keine modifizierten Auspuffanlagen haben das sie auch legal unterwegs sind, für Ihre Motorräder legal Steuer zahlen ( auch Straßengebundene Steuern ) die sie nun nicht mehr legal benützen können.

Pervers eigentlich das das so durchgeht.
 
Thema:

Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder

Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Tirol!

    Neuer aus Tirol!: Hallo, nach langer Zeit als passives Mitglied im Forum und einigen Stunden an informativen Inhalten und unterhaltsamen Lesestoff möchte ich mich...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

    Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol

    Ein herzliches Grias Enk aus Tirol: Ja nun habe ich es wirklich getan und mir nach 15 Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Eigentlich wollte ich kein Motorrad mehr haben, da...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Tirol!

    Neuer aus Tirol!: Hallo, nach langer Zeit als passives Mitglied im Forum und einigen Stunden an informativen Inhalten und unterhaltsamen Lesestoff möchte ich mich...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

    Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol

    Lärmkontrollen an Strecken <95db in Tirol: Ich bin jetzt, seitdem die Lärmbegrenzung auf den Strecken Namlostal und Hahntennjoch besteht, bestimmt 8x die Strecke gefahren. Das hat natürlich...
  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • Ein herzliches Grias Enk aus Tirol

    Ein herzliches Grias Enk aus Tirol: Ja nun habe ich es wirklich getan und mir nach 15 Jahren Abstinenz wieder ein Motorrad gekauft. Eigentlich wollte ich kein Motorrad mehr haben, da...
  • Oben