Tobinator für 1150 GSA

Diskutiere Tobinator für 1150 GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen ☀️ ...kann man den Tobinator einer 1150GS einfach an die ADV (Originalscheibe) rüberbauen oder braucht man dafür einen Adapter oder...
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Guten Morgen ☀
...kann man den Tobinator einer 1150GS einfach an die ADV (Originalscheibe) rüberbauen oder braucht man dafür einen Adapter oder so? Mit ist netterweise einer von einer normalen GS angeboten worden..
Danke Euch...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
bist Du nach Deinem Neuerwerb mit Hindernislauf schon selbst gefahren?
Oder analog swedise Møbelhåus:
Fåhrstu schon oder schraubstu noch?

Falls Du schon im Echtbetrieb gewesen sein solltest, hast Du evtl. schon gemerkt, daß das große Windschild i. V. m. der verbreiterten ADV-Halterung eine recht labberige Konstruktion ist.
Insbesondre bei höheren Vmax bzw schlechtem Untergrund.
Wenn Du dieses Konstrukt nochmals erhöhst und zusätzl. schwächst (das Turbi setzt auf dem Serienhalter auf und mit wirds sicher net stabiler als ohne) wirst Du vermtl. nicht recht glücklich.

Es gab mal ne höhere Scheibe im Aftermarket, die einen stählernen Zusatzhalter hatte. Marke weiß ich gerade nicht.

Auch schon eine kleine Aufsatzscheibe bringt die Serienscheibe grenzwertig zum Wackeln.

Kurzum: Wenn Du die Ideallösung gefunden hast: Bescheid!

Bei mir ists aktuell Aufsatzscheibe plus Wüdo-Alu-Frästeilhalter (anstatt den Plastikdistanzteilen) dank dessen die ADV-Scheibe wieder in der Neigung verstellt werden kann.

Grüße vom elfer-schwob
 
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Tja, offensichtlich wird das mit dem Wind kompliziert. Meine unkomplizierte Lösung bis jetzt (ist zugegeben auch ne Alterslösung) ist die Ohrenstöpsellösung. Weil mein Sena mit Ohrenstöpseln den besten Sound hat. Den Rest muss ich mal in Ruhe anschauen. Danke
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ohrstöpsel sind eh obligatorisch...!
 
R

Ralfkoelnsued

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Ja, ist was dran. Besitze und fahre noch K1100LT, da kann man ein Kartenhaus wrd der Fahrt auf dem Tank bauen, die fahre ich meist ohne. Und wie ist das jetzt mit den zusätzlichen Teilen zur Montage des Tobis an der ADV - kann man die noch kriegen (die Instabilität mal ausgeklammert)? Ich glaube, ich würde das probieren wollen..
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Ohrstöpsel sind eh obligatorisch...!
Und warum das?
Bin seit 1992 vielleicht 2 Tage mit Stöpsel gefahren.
War mir zu blöd mit den Dingern.

Ach ja, deshalb hab ich ja auch immer das Motorrad optimiert wenn ein Windschild vorhanden war.
Derzeit mit Tobinator UND MRA Scheibe.
Derzeit im Test ohne den oberen zweiten Teil der Scheibe (neuer Helm)
Aber das ganze bietet ideale Einstellmöglichkeiten um das beste draus zu machen.
 
MSchlagwein

MSchlagwein

Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
39
Ort
Bad Bodendorf
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,
ich habe den Tobinator mit einer höheren Scheibe aus Italien montiert. Bisher für mich der beste Kompromiss für die GS (Standard) und auch locker stabil genug.

Beste Grüße
Markus
08C0AD9A-AD53-4693-8F54-AAC42F56D99E.jpeg
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Ralf,
m.W.n. geht das nicht. Ich hab unten 2 Bilder angehängt, ne Standard GS mit ADV WRS Scheibe.
Den Tobinator gab's damals glaub ich als ADV und Normalversion. Du brauchst die Verbreiterungsadapter für oben an die Scheibe ran. Vllt. irgendwo im Netz auch einzeln zu erwerben.
Bei 187 cm und wesentlich erhöhter Sitzbank reicht's bei mir gerade so mit dem Windschutz. Hab allerdings (anders wie auf dem Bild) jetzt auch noch den kleinen Spoiler oben dran. Der Windruck auf denselben ist erheblich. O.g. Scheibe ist im dem Bereich des kleinen Spoilers angebrochen.
Am Besten kleine Aussparung in den Spoiler sägen, damit hier weniger Kraft wirkt, so wie beim elferschwob

Gruß
Marcus
94709.jpg
IMG_4171.jpg
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
Bei mir ists aktuell Aufsatzscheibe plus Wüdo-Alu-Frästeilhalter (anstatt den Plastikdistanzteilen) dank dessen die ADV-Scheibe wieder in der Neigung verstellt werden kann.

Grüße vom elfer-schwob
Hallo elfer-schwob, was genau ist das für ein Teil? Bei Wüdo habe ich nichts gefunden....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich mach Euch nachher mal ein Bildle.
Das WüDo-Alu-Frästeil ersetzt das schwarze Paßstück aus Plastik zwischen Scheibe und Armaturengehäuse. Die ADV-Scheibe wird dadurch genauso in der Neigung verstellbar wie an der GS (ohne A).
Leider neu nimmer lieferbar.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tobinator für 1150 GSA

Tobinator für 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393

    Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393: Moin. Ich hab meine 2003er GS incl. Adventure- Scheibe und Tobinator gekauft. Da mir das Original-Windschild besser gefällt, biete ich die...
  • Erledigt Tobinator für R 1150 GS

    Tobinator für R 1150 GS: Hallo in die GS-Gemeinde, hat von Euch noch jemand einen "Tobinator" zu veräußern - ggfs. auch eine deutlich höhere Scheibe (Z-technik, Secdem...
  • Erledigt Tobinator von Wunderlich für GS 1150

    Tobinator von Wunderlich für GS 1150: Tobinator Scheibenverstellung Art.-Nr. 25530-000 von Wunderlich Eingeprägt sind die Kürzel: W-1280. Wie abgebildet. Meine Preisvorstellung...
  • Erledigt Wunderlich Tobinator für R 1150 GS

    Wunderlich Tobinator für R 1150 GS: Moin! Ich suche einen dieser Tobinatoren zur Erhöhung der Anbringposition und zur Verstellung des originalen Windschilds meiner R 1150 GS. Der...
  • Erledigt Frästeile Tobinator von Wunderlich für GS 1150

    Frästeile Tobinator von Wunderlich für GS 1150: abzugeben: 4 Alu - Frästeile - vermutlich Tobinator Scheibenverstellung Art.-Nr. 25530-000 von Wunderlich eingeprägt sind die...
  • Frästeile Tobinator von Wunderlich für GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393

    Tobinator für R 1150 GS von normal auf ADV, incl. Original Adventure Scheibe 7 664 393: Moin. Ich hab meine 2003er GS incl. Adventure- Scheibe und Tobinator gekauft. Da mir das Original-Windschild besser gefällt, biete ich die...
  • Erledigt Tobinator für R 1150 GS

    Tobinator für R 1150 GS: Hallo in die GS-Gemeinde, hat von Euch noch jemand einen "Tobinator" zu veräußern - ggfs. auch eine deutlich höhere Scheibe (Z-technik, Secdem...
  • Erledigt Tobinator von Wunderlich für GS 1150

    Tobinator von Wunderlich für GS 1150: Tobinator Scheibenverstellung Art.-Nr. 25530-000 von Wunderlich Eingeprägt sind die Kürzel: W-1280. Wie abgebildet. Meine Preisvorstellung...
  • Erledigt Wunderlich Tobinator für R 1150 GS

    Wunderlich Tobinator für R 1150 GS: Moin! Ich suche einen dieser Tobinatoren zur Erhöhung der Anbringposition und zur Verstellung des originalen Windschilds meiner R 1150 GS. Der...
  • Erledigt Frästeile Tobinator von Wunderlich für GS 1150

    Frästeile Tobinator von Wunderlich für GS 1150: abzugeben: 4 Alu - Frästeile - vermutlich Tobinator Scheibenverstellung Art.-Nr. 25530-000 von Wunderlich eingeprägt sind die...
  • Oben