Servus,
zuerst muss man leider festhalten das Garmin echt teuer ist und man schon zweimal nachdenken muss ob dem ein echter Mehrwert gegenüber steht - oder ob einem dieses bisserl mehr so viel mehr Geld wert ist. Es ist ein bisserl wie Volkswagen oder Audi.
Da ich selber mit dem Motorrad richtig lange Reisen fahre, die auch gerne sich mal auf eher sehr schlechten Straßen und Schotter bewegen habe ich bereits zum zweiten Mal zu Garmin, diesesmal zum Zumo 550 deluxe, gegriffen. Vorher hatte ich den Street Pilot 3 Deluxe, der etliche Jahre wirklich gut funktionierte und sich mehrmals unter Beweis stellen durfte.
In Dingen der mechanischen Stabilität und Robustheit muss man Garmin echt loben, wobei es hier - zum Teil - bei Touratech speziell adaptierte Varianten gibt (bzw gab). Auch das GPSMap 276c und 278, welche bei Motorradkollegen von mir im Einsatz sind, kann man in diesem Punkt echt nur loben.
Die Halterung des Zumo ist recht gut, es handelt sich in Wirklichkeit um das bekannte RAM Mount System (wird unter anderem von Touratech vertrieben). Allerdings macht der Griff zum echten speziellen Touratech Halter Sinn, da dieser zumindest ein Schloss besitzt, so dass man das Navi nicht an jeder Tankstelle abnehmen muss. Richtiger Diebstahlschutz kann eine Halter aus gefrästem Aluminium nie sein. Für den Raider gibts meines Wissens von Touratech jetzt schon einen besseren Halter.
Die Garmin Zumo Software ist ab der Version 3.20 ausgereifter - zum Ausgereift fehlts noch ein wenig. Zugegeben ich hatte eines der ersten am Markt verfügbaren Zumos (2006 gekauft) und das hatte ganz nach Menü eine bereits auf Deutsch übersetzte oder doch mal Englische Benutzerführung oder (Text-)Meldungen. Dies ist längst durch die automatischen Updates behoben - und das wirklich sehr gut, auch die Sprachführung ist echt beachtlich.
Garmin liefert wirklich sehr oft Updates und man kann mit jeder Version echte Verbesserungen feststellen. Endlich geht zum Beispiel das Scrollen auf einer Karte einfach durch Bewegen des Fingers auf dem Display - auch im Navigationsmodus.
Die abgespeckte Version des Zumo gibt es bereits und heisst Zumo 400, dem die Bluetooth Funktion gänzlich fehlt und auch nicht wie der 550 deluxe die MapSourcekarten für gesamt Ost- und Westeuropa beinhaltet. In der Deluxe Version sind auch alle Halterungen für Motorrad, Auto und notwendigen Kabel enthalten. Wer daran denkt, dieses Navi auch im Auto einzusetzen und durchwegs in Europa damit unterwegs zu sein, sollte besser gleich zu "großen" 550 Deluxe Version greifen. Leider gehen dafür schon leicht mal 800 Euronen über den Tisch, wehe dem der dann noch zu TMC und Touratech Halterung greift, der packt den 1.000 Euronen Schallmauer auch (gerade) noch. Ich sag lieber ned, was der Street Pilot 3 deluxe mit allem Drum und Dran damals gekostet hat - aber es war noch ein Stückerl mehr.
Die Preise haben sich in den letzten Jahren sehr stark bewegt, wenn ich überlege was damals der Street Pilot 3 mit allem was man so braucht gekostet hat, dann liegt der deutlich über der heutigen Zumo 550 deluxe Variante, wobei der Zumo dem Street Pilot 3 in jeder Hinsicht überlegen ist. Da stecken einfach viele Jahre Entwicklung drin. Andererseits sind gerade die Garmin Geräte nie so einem richtigen Preisabsturz unterlegen sondern immer einer eher langsamen Entwicklung, hier merkt man doch dass viele Garmin Geräte eine Zielgruppe mit anderen Ansprüchen im Visier hat, die durchwegs auch mal ein paar Euronen mehr auf den Ladentisch packt. Auch dem Garmin zu Gute halten muss man klar, dass diese im Zusammenspiel mit Software wie dem TTQV und ähnlichem etwas die Nase vorn hat, was weniger an Garmin liegt sondern eher an den Herstellern dieser speziellen Navigationssoftware.
Liebe Grüße,
Jakob