Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

Diskutiere Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Super, andere machen sich die Arbeit und Du bist zu faul um tiljes direkt anzuschreiben? Ich habe es wie alle gemacht, anschreiben und es wird Dir...
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Super, andere machen sich die Arbeit und Du bist zu faul um tiljes direkt anzuschreiben? Ich habe es wie alle gemacht, anschreiben und es wird Dir zugesendet. Dann bekommst Du Updates und kannst dich ja auch mal selber bei ihm bedanken. Hätteste hir mal den ganzen Tread gelesen dann hättest Du das hier auch schon mal von einem Forumskollegen lesen können. Nicht immer nur den bequemen Weg sondern vielleicht auch mal den korrekten Weg gehen. Nicht's für ungut, aber fairerweise solltest Du es eben machen wie wir alle.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

3 Tage intensiv Motorrad gefahren und mit dem gepatchten TomTom (Rider 2013, K4...) geroutet:

Hat alles so geklappt wie vor dem WRNO:bounce:

Vielen Dank, Tiljes:daumen-hoch:

Hab ihm auch persönlich meinen Dank ausgedrückt und wenn er mal hier in der Gegend ist, hat er was gut bei mir!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo liebe Leidensgenossen in Sachen Navigation Tom Tom,

leider unterliegt mein Rider K4 auch Euren Beschreibungen.
Ist es irgendwie möglich an den von tiljes beschriebenen Patch zu kommen?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Datei zukommen lässt, Danke!

Danke auch im Voraus an "tiljes", es sit schön wenn jemand sich Gedanken darüber macht und technisch in der Lage ist eine Lösung dafür zu finden.

Gruß Jürgen
Lies doch einfach den Thread!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich war in den letzten 3 Tagen über 900 km mit dem aktuellen Patch (V9) auf dem Navi unterwegs. Funktionierte eigentlich wie immer. Allerdings hatte mein Navi zweimal massive Schwierigkeiten, beim Tourstart einen korrekten GPS-Fix hinzubekommen. Einmal bin ich in Tuttlingen aus einer Tiefgarage losgefahren und hatte das Navi bereits in der TG gestartet. Anstatt erst einmal in Totenstarre zu verharren, bis es einen Fix bekommen hat, fing es gleich wild mit dem Navigieren an, was etwas kontraproduktiv war, weil die angenommene rund 100 Meter neben der tatsächlichen Position lag. Das Ganze wurde noch verschlimmert dadurch, dass ich den vom Navi vorgeschlagenen Weg wegen Baustellenarbeiten zum Teil gar nicht fahren konnte. Ergebnis: Ich bin eine gefühlte Ewigkeit ziellos in Tuttlingen rumgekurvt, bis es mir an einer Ausfallstraße zu blöd wurde und ich das Tool GPS Reset genutzt habe (ist seit dem Patch im Optionen-Menü). Danach passte die GPS-Position, und wir mussten umdrehen, weil die Straße in die falsche Richtung ausfiel...

Dasselbe Problem ist später nach der Mittagspause nochmal aufgetreten: Navi nimmt falsche GPS-Position an, navigiert sich einen Wolf, Tipp auf GPS Reset rettet den Tag.

Die Tour ging übrigens von Augsburg nach Tuttlingen, von dort aus kreuz und quer durch den Schwarzwald, dann zurück nach Tuttlingen, dann zurück nach Aux. Dabei bin ich teilweise am PC geplante Touren gefahren, teilweise einfach vom TomTom im Modus Kurvenreiche Stecke geplante Touren. Die Streckenführung war in allen Fällen klasse. Ein Freund hatte seine brandneue BMW R1250GS mit Connectivity App dabei. Die haben wir einmal probiert, und es schnell aufgegeben. Die bewegt sich hart am Rande der Nutzlosigkeit.


Viele Grüße vom Sampleman
 
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
ich wurde von Tiljes angeschrieben und hab seinen K4... Fix auf meine

Simple Lock for the TOMTOM Urban Rider

Seite geladen...

Also ist den K3... und K4... Besitzern geholfen...
TOMTOM Urban Rider TOMTOM Rider 2013

(und lt. Tiljes sollte der K4 Fix auch für TomTom mit GL1 GPS chip (e.g. TomTom One 3rd) funktionieren.

Danke an die Programmierer !

Gruß
Matthias
 
G

Gast51150

Gast
Super, andere machen sich die Arbeit und Du bist zu faul um tiljes direkt anzuschreiben? Ich habe es wie alle gemacht, anschreiben und es wird Dir zugesendet. Dann bekommst Du Updates und kannst dich ja auch mal selber bei ihm bedanken. Hätteste hir mal den ganzen Tread gelesen dann hättest Du das hier auch schon mal von einem Forumskollegen lesen können. Nicht immer nur den bequemen Weg sondern vielleicht auch mal den korrekten Weg gehen. Nicht's für ungut, aber fairerweise solltest Du es eben machen wie wir alle.
Hallo an all diejenigen, denen Fragen zur Hilfestellung im Forum zu nerven scheinen,

weder bin ich zu faul und mir auch nicht zu schade, Tilman selbst anzuschreiben! Welches ich getan habe und eine korrekte und sehr freundliche Antwort von Ihm bekommen habe.
Hier fühlt sich wohl der Ein oder Andere genervt wenn man Fragen stellt!
Das ist für ein Forum eigentlich ungewöhnlich, so geht man nicht miteinander um, zumal man sich nicht mal kennt!
Da ich die Antwort bzw. Lösung dringend gebraucht habe, habe ich es zweigleißig versucht.

Es könnte ja auch durchaus sein, dass Tilman (Tiljes) nicht zu erreichen ist (Urlaub, ect), so bleibt eine gewisse Hoffnung doch zum Ergebnis zu kommen.

Ich habe den Thread gelesen, ja und ich habe auch gelesen, dass einige diesen Fix schon erhalten haben, wo liegt dann das Problem wenn man sich gegenseitig hilft?
Die Sache hat sich ja nun erledigt.

Hier muss man ja richtig vorsichtig sein was man fragt! Ungewöhnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Seit 4 Tagen angemeldet, das wohl nur für eine Frage, den Tread nicht vernünftig lesen und dann auch noch darüber beschweren wenn man zurechtgewiesen wird? Was glaubst Du eigentlich wo wir hier sind? Dies ist ein wirklich sehr vernünftiges Forum, natürlich gibt es auch das ein oder andere mal etwas harsche, dumme oder auch lustige Antworten, jedoch bleibt man grundsätzlich schon auf der vernünftigen Spur. Das Du Dich jetzt darüber aufregst, und das als "Frischling in diesem Forum", verstehe ich nicht. Hättest ja nur mal alles lesen sollen, dann hättest Du auch vernünftige Rückschlüsse ziehen können. Wenn es denn angeblich so dringend war, warum hast Du es dann nicht in den Tread reingeschrieben und erklärt? Mir wurde hier auch schon schnell und dringend geholfen, wie auch so vielen anderen Mitgliedern hier im Forum, nur wenn es wirklich mal was dringendes oder eiliges ist, dann sollte man auch nicht zu faul sein und dies zu erklären bzw. zu betonen. Also, hier im Forum muß keiner vorsichtig sein, nur eben ein gewisses Niveau halten. Nichts für ungut, aber Dein Einstieg hier im Forum war jetzt nicht gerade der Schlaueste :schulterzucken:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Seit 4 Tagen angemeldet, das wohl nur für eine Frage, den Tread nicht vernünftig lesen und dann auch noch darüber beschweren wenn man zurechtgewiesen wird? Was glaubst Du eigentlich wo wir hier sind? Dies ist ein wirklich sehr vernünftiges Forum, natürlich gibt es auch das ein oder andere mal etwas harsche, dumme oder auch lustige Antworten, jedoch bleibt man grundsätzlich schon auf der vernünftigen Spur. Das Du Dich jetzt darüber aufregst, und das als "Frischling in diesem Forum", verstehe ich nicht. Hättest ja nur mal alles lesen sollen, dann hättest Du auch vernünftige Rückschlüsse ziehen können. Wenn es denn angeblich so dringend war, warum hast Du es dann nicht in den Tread reingeschrieben und erklärt? Mir wurde hier auch schon schnell und dringend geholfen, wie auch so vielen anderen Mitgliedern hier im Forum, nur wenn es wirklich mal was dringendes oder eiliges ist, dann sollte man auch nicht zu faul sein und dies zu erklären bzw. zu betonen. Also, hier im Forum muß keiner vorsichtig sein, nur eben ein gewisses Niveau halten. Nichts für ungut, aber Dein Einstieg hier im Forum war jetzt nicht gerade der Schlaueste :schulterzucken:
Mal ne Gegenfrage: Bist du hier der Hausmeister? Oder der Türsteher?

Ich habe übrigens auch - parallel zu tiljes - einen GS-Foristen angeschrieben und ihn um die Weitergabe des Bugfixes gebeten, weil ich vor Himmelfahrt noch ein funktionierendes Navi haben wollte. Beide haben sehr schnell reagiert.

Und was du da thematisierst, muss jetzt echt nicht sein.


Viele Grüße vom Sampleman
 
G

Gast51150

Gast
Hallo,

da ich mich hier im Forum nicht von "sog. Hausmeistern" Nutzern runtermachen lasse und ich mich nicht auf dieses Niveau begebe, verlasse ich das Forum.

Vielen Dank Sampleman, dem ist nichts hinzuzufügen!

Dem Rest wünsche ich natürlich weiterhin interessante Diskussionen und gegenseitige Hilfe.
 
RicoleTTo

RicoleTTo

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
71
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1300 Trophy
@Caponord
Bleib hier und schlucks einfach runter :)
Es ist wie in anderen Foren auch...es gibt solche und solche....mehr will ich dazu gar nicht sagen sonst gehts gleich wieder los!
Fakt ist: Ein Forum ist eine Hilfeplattform von user zu user...schnell und v.a. unbürokratisch. Das wird halt oftmals vergessen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo liebe Leidensgenossen in Sachen Navigation Tom Tom,
Ist es irgendwie möglich an den von tiljes beschriebenen Patch zu kommen?
Gruß Jürgen
DAS hättest Du nicht fragen müssen, wenn Du den Thread wirklich gelesen hättest!

Und warum man untereinander den Patch nicht rumschicken sollte ist auch im Thread thematisiert worden.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Für alle, die einfach den letzten Post dieses Beitrag klicken, mit der Hoffnung eine Lösung zu finden,
hier nochmal der link zum Workaround / FIX:

Fix for TOMTOM Urban Rider and 2013 WNRO

konkret:
für K3* (TomTom Urban Rider)
http://www.rima-lock.com/glgps.rar
für K4* (TomTom Urban Rider 2013)
http://www.rima-lock.com/ttconv-v9.zip

Hier nochmal eine zusätzliche/detaillierte Anleitung
Habe den Patch gerade "Installiert" (für das bisschen Aufwand eigentlich ein zu großes Wort). Für alle Computer-Volltrottel, das geht so: Der Patch ist eine komprimierte Datei im .zip-Format.

Man schließt seinen Rider mit dem USB-Kabel an den PC an, verbindet die beiden - dann meldet sich der Rider wie ein USB-Stick als Laufwerk an und bekommt einen Laufwerksbuchstaben. Auf meinem PC ist das J:, auf anderen PCs kann das ein anderer Buchstabe sein.

Jetzt geht man auf die Zip-Datei, die aktuelle Version heißt ttconv-v6.zip. Dann wählt man entweder über die andere Maustaste oder über einen Klick auf das entsprechende Icon im Windows Explorer "Alle Daten extrahieren", daraufhin fordert einen Windows auf, ein Zielverzeichnis anzugeben, wohin die Dateien extrahiert werden sollen, da wählt man dann das Laufwerk aus, das der TomTom Rider belegt hat. Danach passiert dann nichts Besonderes mehr, man sieht auf dem Display des Riders, dass er ein paar Daten schreibt. Wenn sich da nix mehr tut (einfach eine Minute länger warten), dann kann man den Rider vom USB-Kabel trennen. Dann braucht er einen Moment, um vom PC-Modus auf den Navi-Modus zurückzukommen, dann ist alles gut.

Man kann überprüfen, ob die Dateien erfolgreich installiert wurden. Wenn man das Optionen-Menü aufruft, dann gibt es am Ende zwei neue Menüpunkte, und zwar "ResetGPS" und "TTconv".

Bei meinem TTR V.4 musste ich nach dem ersten Anschalten nach dem Aufspielen des Patches die Uhr neu stellen, die ging bei mir um 45 Minuten vor, warum auch immer. Ich habe das Teil jetzt noch nicht näher getestet, sieht aber bisher alles gut aus.

Also, wenn das die Lösung ist, dann ist es wirklich großartig. Vielen Dank an tiljes!
Zusätzlich:
Zitat Tiljes:
Noch etwas: ich möchte damit kein Geld verdienen. Wer etwas spenden möchte, mache das doch besser direkt an eine Organisation seiner Wahl
ansonsten werde ich ebenfalls alle Spenden weiterleiten.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Servus, hat auch bei meinem TT Rider 4 (2013) funktioniert.
Danke an die Programmierer.

Grüßle

Andi
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ich habs runtergeladen. Funktioniert einwandfrei.

Gruß,
maxquer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Eine Bekannte hatte den tiljes-Patch drauf und Probleme nach dem offiziellen Update, ebenso einer ihrer Bekannten.
Der GPS-Fix klappte nicht mehr.

Erst nach erneutem aufspielen von tiljes Patch klappte wieder alles.





Gesendet von unterwegs
 
Thema:

Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tomtom Urban Rider mit Aktivhalterung und Zubehör

    Tomtom Urban Rider mit Aktivhalterung und Zubehör: Biete Tomtom Navi und Zubehör, mit allem was auf dem Bild zu sehen ist. Halter für Navi, Navi, Aktivhalterung, Anschlusskabel, Schutzhülle...
  • Tomtom Urban Rider mit Aktivhalterung und Zubehör - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tomtom Urban Rider mit Aktivhalterung und Zubehör

    Tomtom Urban Rider mit Aktivhalterung und Zubehör: Biete Tomtom Navi und Zubehör, mit allem was auf dem Bild zu sehen ist. Halter für Navi, Navi, Aktivhalterung, Anschlusskabel, Schutzhülle...
  • Oben