Topcasebremslicht an R 1250 GSA

Diskutiere Topcasebremslicht an R 1250 GSA im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich grabe den alten Fred mal wieder aus. Am Wochenende waren wir mit ner Horde Gaskranker im Spessart. Mir ist zum wiederholten mal aufgefallen...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich grabe den alten Fred mal wieder aus.
Am Wochenende waren wir mit ner Horde Gaskranker im Spessart. Mir ist zum wiederholten mal aufgefallen, dass das Bremslicht der GSA in gewissen Situationen doch funzelig ist. Ich hab mich daher entschlossen, das Projekt "Bremslicht am Topcase" wieder aufzunehmen.
Das Relais habe ich schon bestellt, nun geht es um die LED Frage.

LED ist nicht gleich LED. Wenn ich mir manche Nachrüstlampen für Fahrräder anschaue, die brennen einem die Netzhaut weg. Im Gegensatz zu vielen LED, die sowohl in der Bucht, als auch bei etlichen Zubehörhändlern angeboten werden. Nun betreibe ich diesen Aufwand nicht, um mir irgendwelche Grableuchten ans Topcase zu schrauben.

Hat jemand nen Tip für LED die so richtig weh tun und auch schlaftrunkene oder handydaddler aufwecken? (In Rot, dann als Zusatzbremslicht genutzt)
 
G

Gast 68531

Gast
Ist so ein Zusatzbremslicht überhaupt StVo konform...?
Ich frage für einen Freund...:o
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hatte vor kurzem wegen was anderem (Anhänger) bei Hella recherchiert - ob das Ding für Deine Anwendung hell genug ist, kann ich nicht sagen.
Gibt es in grau und rot - fand ich interessant weil nur ca. 9mm hoch:

https://www.amazon.de/2DA-343-106-2...f8a-9457-7a0111aad5fe&pd_rd_i=B00G27VX3S&th=1



hth
Ich hätte mir jetzt diese hier ausgesucht, vor allem wegen der E Zulassung:
https://www.amazon.de/dp/B00V0CPF4S...ZQCIQPNE7&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
Wieso,es geht doch um die dritte Bremsleuchte,und die Frage ob diese überhaupt erlaubt ist dreht sich ja auch um das Thema... :vogel:
Nein. Das Thema war/ist eindeutig, welche Bremsleuchte und nicht ob zulässig oder nicht (Ist schade, dass Du nichtmal weißt, dass BMW selbst z.B. bei der GT solche Zusatzbremsleuchten anbietet, daher kann es so illegal nicht sein)
Wie gesagt: Wenn Dir die Legalität so wichtig ist, mach nen eigenen Fred auf und hör auf, meinen zuzumüllen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die andere sollte auch zugelassen sein:

Prüfz.: ECE-R7/E4 7696/ECE-R10/E17 0127
Aber generell könntest Du mal bei Hella schauen, vielleicht wäre eine Leuchte mit 2 Funktionen (Rücklicht und Bremse) passender, ist ja beides durchs Topcase verdeckt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Man liest manchmal das Ding wäre nicht hell, ich könnte mir vorstellen das da auch mal versehentlich die 24V Variante gekauft wurde und dann hat man anstatt 12W nur noch 6W LED
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wirt normal auf den helm geklebt, kann vieleucht aber auch auf die topcase....sieht aber zu rund aus wenn ich montage video anseh.
Kein bohren, keine kabel,keine app usw.
Leuchtet auch auf bei starker motorbremse und notstop geht die in alarmleuchten.
Leider etwas teuer
Brake Free Light
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wirt normal auf den helm geklebt, kann vieleucht aber auch auf die topcase....sieht aber zu rund aus wenn ich montage video anseh.
Kein bohren, keine kabel,keine app usw.
Leuchtet auch auf bei starker motorbremse und notstop geht die in alarmleuchten.
Leider etwas teuer
Brake Free Light
So ein Bremslicht am Helm habe ich in der letzten Woche in Natura auf der BAB gesehen. Leider konnte ich kein Foto machen, da ich alleine im Auto war. Das Bremslicht war super zu sehen und ging praktisch zeitgleich mit dem Bremslicht am Motorrad an. Übrigens: Das Motorrad hatte 'n gelbes Kennzeichen. :D
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vielleicht interessiert es hier im Forum niemanden ausser mir,ich könnte mir aber vorstellen das es die Rennleitung bei einer Kontrolle interessiert....
Ausserdem, woher nimmst du das Recht mir das schreiben zu verbieten,das wird ja immer besser !
Die Rennleitung interessiert nicht, wo das hier im Forum steht, die guckt in die StVZO.
Die ist nicht diskutierbar, aber wenn Du es doch willst: Andi hatte Dir ja bereits vorgeschlagen, ein neues
Thema auf zumachen.
Ich verbiete Dir auch nichts, sondern habe nur meinen nachdrücklichen Wusch geäußert hier Ruhe zu geben und nicht den Thread mit OT zuzunüllen. (Was uns beiden jetzt mit dieser Diskussion auch prächtig gelungen ist ;))
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist so ein Zusatzbremslicht überhaupt StVo konform...?
Nein, interessiert aber nicht:

  • Anzahl Schlussleuchten: 1 oder 2, mittig zur Fahrzeugachse montiert
  • Höhe über Boden: mind. 250 mm, maximal 1500 mm
  • Anzahl Bremslichter: nach StVZO 1, nach EG-Recht 2 zulässig, mittig zur Fahrzeugachse montiert
  • Höhe über Boden: mind. 250 mm (nach StVZO 350 mm), maximal 1500 mm
Lichttechnik: Alles geregelt I DEKRA
 
G

Gast 68531

Gast
Nein, interessiert aber nicht:

  • Anzahl Schlussleuchten: 1 oder 2, mittig zur Fahrzeugachse montiert
  • Höhe über Boden: mind. 250 mm, maximal 1500 mm
  • Anzahl Bremslichter: nach StVZO 1, nach EG-Recht 2 zulässig, mittig zur Fahrzeugachse montiert
  • Höhe über Boden: mind. 250 mm (nach StVZO 350 mm), maximal 1500 mm
Lichttechnik: Alles geregelt I DEKRA
Danke,das ist mal eine Info :yeahh:
aber das mit der Topcase Bremsleuchte wäre ja dann für die GS mit den integrierten Bremslichtern in den Blinkern hinfällig,sozusagen verboten...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
aber das mit der Topcase Bremsleuchte wäre ja dann für die GS mit den integrierten Bremslichtern in den Blinkern hinfällig,sozusagen verboten...
Der TE hat eine 19er - bei den Modellen ab 21(?) kannst Du ja mal nachsehen wieviele Lampen beim Bremsen leuchten, wo die Mitte vom Fahrzeug ist und das dann in einem anderen Thread thematisieren ob die Karren jetzt alle illegal sind.
 
G

Gast 68531

Gast
Der TE hat eine 19er - bei den Modellen ab 21(?) kannst Du ja mal nachsehen wieviele Lampen beim Bremsen leuchten, wo die Mitte vom Fahrzeug ist und das dann in einem anderen Thread thematisieren ob die Karren jetzt alle illegal sind.
Nee,mich hat nur die Neue interessiert mit den integrierten Bremslichtern in den Blinkern,die Alte hat ja nur das eine Bremslicht in der Mitte.
Und wer illegal damit fährt oder nicht interessiert mich auch nicht,soll jeder machen was er will,ich wollte nur wissen was erlaubt ist...
 
Thema:

Topcasebremslicht an R 1250 GSA

Topcasebremslicht an R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • 1250 GS Rallye matter Tank

    1250 GS Rallye matter Tank: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der matten Seitenteile des Tankes bei der 1250 GS Rallye. Sind die Seitenteile matt lackiert oder...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Oben