Topcasebremslicht an R 1250 GSA

Diskutiere Topcasebremslicht an R 1250 GSA im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, nach der Umbauaktion des Adpuro XXL Topcase steht dieses schon etwas arg nach hinten .... und "könnte", vor allem für Bus oder LKW Fahrer...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

nach der Umbauaktion des Adpuro XXL Topcase steht dieses schon etwas arg nach hinten ....
IMG_20200604_160121.jpg

und "könnte", vor allem für Bus oder LKW Fahrer die Sicht etwas behindern. Die Sicht auf mein Bremslicht, was ich persönlich ja als nicht wirklich prickelnd empfinde.
Lösung, so dachte ich, wäre ein kleines aber helles Zusatzbremslicht. z.B. sowas hier:
Mini LED-Rücklicht kaufen | Louis Motorrad & Feizeit

Zuerst die Frage: Ist auf der LED Rücklichtplatine der 1250er ein Busgateway verbaut. Normal ja nicht. Fail Safe und die Kosten sprechen dagegen.
Alles was nötig abmontiert (und dabei festgestellt, das eine GSA in 6 Monaten und 20.000km ganz schön gammeln kann....) dann der Stecker mit 3 Kabeln.
Braun, Rot und Blau. Also: Masse, Rücklicht/Nummernschildbeleuchtung und Bremslicht.

Dann habe ich mit meiner Prüflampe (Die alte Klassische mit Birnchen) nach den 12 Volt fürs Bremslicht gesucht. In dem Moment wo die Lampe kurz aufleuchtete gab es sofort eine Fehlermeldung im TFT "Rückleuchte defket" und die ZFE hat den Stromkreis abgeschaltet.

Da das Zusatzbremslicht 300mA ziehen kann, mache ich mir keine Illusionen das dass funktionieren könnte.
Jemand hier einen Lösungsansatz? (Ausser einen separaten Microschalter ans Bremspedal :cool:)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
hat schonmal jemand ein led rücklicht aufgemacht ? eventuell bilder von der platine oder anschlüssen?

ansonsten frage doch mal den "lederkombi" - der hat an seiner LC auch zusätzliche LED Bremslichter verbaut

oder separat über einen LIN BUS schalter LIN-Schalter
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe das an meiner ge"bastelt". Sollte wohl endlich das Video auf Youtube stellen.... :cool:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du brauchst für das Bremslicht dieses hier:
ACV Elektronisches Lastrelais für 12V oder 24V - - caraudio24.de

Gibt es von verschiedenen Anbietern, ist nicht ganz günstig. Dieses habe ich bei mir verbaut für das Bremslicht am Topcase. Das Bremssignal bekommst Du vom Kabelstrang unter der Soziussitzbank. Es gibt dort 2 graue Kabel (grau - gelb mit braun oder mit rot). Nimm das Rücklicht ab und Du kannst leicht erkennen, welche Farbe das Bremslicht darstellt. Ich habe am Kabel unter der Sitzbank die Isolation auf ca. 1cm entfernt und eine Litze um das Signalkabel gewickelt und verlötet. Danach wieder isoliert. Funktioniert einwandfrei. Nicht vergessen eine Steckverbindung zwischen Relais und dem Signalkabel vorzusehen! Sonst muss man bei einem späteren Ausbau das Kabel mühsam abzwicken/entlöten. Stecker ist ein Muss. Nimm Supersealstecker, dann gibt es auch kein Gammeln im Stecker.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielen Dank für die hilfreichenAntworten.
@ Jakob: Superseal und Stecker ist klar. SO wie DU es beschreibst, verschraube ich meine Kabelei auch immer. Hast Du noch im Kopf, welches Kabel (Farbe) das Bremslicht war?
@ Lacy. Gewicht ist nicht das Problem....Ich sehe auf den Fotos von deiner GS, das durch die Adapterplatte das TC NOCHMAL ne Ecke weiter nach hinten rutscht...das ist krass.... :wink:. Soll ich Dir direkt ein Relais mitbestellen? :giggle:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:wink:Nööööö Danke ich habe auch nicht das Gefühl dass das Givi so viel weiter hinten sitzt als das Variotopcase . Mein Kollege der meist vor mir fährt hat auch das gleiche Givi und man sieht alle Lichter prima
aber der Träger der LC für das Variotopcase hatte auch noch ein Kunststoffteil das unter der Gepäckbrücke entlastet hat

IMG_5442 - Kopie.JPG


IMG_5415.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wahnsinn diese riesigen Kisten.

Bei den Variokoffen könnte ich es mit dem Vario TC noch verstehen, hatte ich früher auch für den Urlaub aber bei den Alus?

Warum macht ihr das? Ist denn nicht die Erweiterung von TT für die Alus die bessere Alternative auch vom Schwerpunkt?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da kann sich die Sozia nicht anlehnen. Und es passen in die Erweiterung keine 2 Helme rein.

Mein Möbel is so ein Brummer, das kommt es auf das TC auch nicht mehr an! :cool: (Praktikabilität geht vor!)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Volume Booster sind nicht wirklich eine Alternative.
Mal von der Preis/Leistung abgesehen, kann die Sozia sich nicht anlehnen, (Fragnk schrieb es) es passen keine 2 Helme rein (rechts) und das auf/absteigen ist wirklich eine Frickelei. Gewichtsmäßig ist so ein großes TC beladen <15 Kilo tuti....man merkt es aber es gibt schlimmeres. (Dort kommen natürlich nur die leichten und voluminösen Sachen rein) Passt also und ist wirklich NUR für die große Reise. Für das lange Wochenende reicht das OEM Topcase :wavespin:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Verstehe aber gerade auf der großen Reise ist da Gepäck und dann passen da auch keine Helme mehr unterwegs rein.

Ist ein so grosses TC günstiger als die Volume Booster?

Das Aufsteigen denke ich geht schon, denn ich überlege mir gerade die Volume Booster zu kaufen, da ich mit einem TC einfach nicht mehr leben kann :-)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Dann tät ich mir eher eine große Packrolle draufschnallen.
Aber: Das muss jeder so entscheiden wie er will....,
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Vielen Dank für die hilfreichenAntworten.
@ Jakob: Superseal und Stecker ist klar. SO wie DU es beschreibst, verschraube ich meine Kabelei auch immer. Hast Du noch im Kopf, welches Kabel (Farbe) das Bremslicht war?
@ Lacy. Gewicht ist nicht das Problem....Ich sehe auf den Fotos von deiner GS, das durch die Adapterplatte das TC NOCHMAL ne Ecke weiter nach hinten rutscht...das ist krass.... :wink:. Soll ich Dir direkt ein Relais mitbestellen? :giggle:
Ich bin mir eben bei den beiden Farben nicht mehr sicher, daher ist es sicherer, wenn Du das beim Rücklicht rasch anschaust.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also in meinen Trekker 58 passen locker 2 Helme und anlehnen kann man auch. Zudem habe ich sogar noch extra Armlehnen für die beste Ehefrau :wink:
 

Anhänge

C

Chris_muc75

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
13
@lederkombi
Wie zufrieden bist du mit den Armlehnen. Überlege mir die gerade auf mein TC zu bauen weil meine Tochter hinten immer recht schnell einschläft. Bringens die Dinger und sind sie stabil genug?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@lederkombi
Wie zufrieden bist du mit den Armlehnen. Überlege mir die gerade auf mein TC zu bauen weil meine Tochter hinten immer recht schnell einschläft. Bringens die Dinger und sind sie stabil genug?
Sie passen sehr gut und werden von der Sozia auch geschätzt, insbesondere auf längeren Etappen.

Optisch muss man halt sowas mögen...aber ich kann mein Topcase ja auch einfach abnehmen, dann ist die GS wieder eine normale GS :cool:
 
C

Chris_muc75

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
13
Sind die aus China, richtig?
Hab die Lehnen auf eBay und Ali gefunden so um die 45 Euronen
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja, die sind aus China. Habe diese damals via eBay gekauft und die Qualität war massiv besser, als ich gedacht hätte.
 
Thema:

Topcasebremslicht an R 1250 GSA

Topcasebremslicht an R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz

    Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz: Biete eine Gepäckbrücke an für die GS 1250 & ein Paar Sturzbügelschützer mit Logo. Neu und unbenutzt... Preisvorstellung 45,-€ incl Versand Bitte PN
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz

    Gepäckbrücke GS 1250 & Sturzbügelschutz: Biete eine Gepäckbrücke an für die GS 1250 & ein Paar Sturzbügelschützer mit Logo. Neu und unbenutzt... Preisvorstellung 45,-€ incl Versand Bitte PN
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Oben