Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Diskutiere Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich meinte das TFT.
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich meinte das TFT.
 
G

Gast10317

Gast
Sorry OT
Wenn ich den Navigator 6 so sehe, schon besser zum ablesen :wub: Vielleicht wechsel ich doch irgendwann auf Version 6.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.936
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das Navi6 hat schließlich einen "...TFT-Farbtouchscreen, 65000 Farben..."

Gruß - Pendeline
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich kann an dem neuen BMW Dingens nix negatives finden. Versus des Vorgängercockpits deutlich besser ablesbar.

Die Schwäche der Dinger ist der Wechsel vom Tag- in den Nachtmodus und wieder zurück. Getestet gestern im wilden Niederbayern.

Das ist bei KTM auch nicht ganz optimal. Getestet im wilden Austria.

Der ein oder andere Bug ist Bananen technisch immer vorhanden und wird im Laufe der Nutzerperioden weggereift. So war es bei BMW und wird es wohl auch bleiben.

Die hier bereits angeklungene Optimierungsoption, nämlich dass sich der User seine Anzeigenoptionen so konfiguriert, wie er es gerne angezeigt haben will, sollte eigentlich State of Art sein.

Warum man das nicht programmiert hat?

In Summe aber, versus was BMW beim Start der LC Baureihe als Cockpit angeboten hat, eine echte Verbesserung.

Just my 3 Cents.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das Navi6 hat schließlich einen "...TFT-Farbtouchscreen, 65000 Farben..."

Gruß - Pendeline
Ich meinte das TFT am Motorrad nicht den N6.

Wenn man die Menütaste am Lenker 2 mal nach unten drückt, mehr nicht, kommst in das Menü Mein Fahrzeug und da sieht ma zum größten Teil alles was man auch im N6 sehen würde tolle Übersicht. Diese benutze ich beim Fahren, während der Fahrt muss ich kein einziges mal die knöbbscher Drügge, weil der Informationsgehalt sehr hoch ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.744
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich erinnere mich noch an das Gejammer, als die Geschwindigkeit beim alten TFT nicht gut ablesbar war. Hilfe...!
Zeiger zu dick, Digitalschrift zu klein.
Da wurden ja komplett neue Helme gekauft, damit die Brillenbügel passen.


Jetzt hat man eine riesigen Geschwindigkeitsanzeige, die jeder Blinde erkennen kann, und das ist auch wieder nicht richtig, weil irgendwelche anderen Kleinigkeiten querschießen. Als Entwickler würde ich mich echt an den Kopf fassen und fragen, "was wollen die Leute eigentlich...".

Bemerkenswert:
DIe, die am lautesten schreien, haben das TFT gar nicht.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Welches alte TFT? ich kenne nur das jetzige und da ist die Km/h Anzeige schon immer gleich. Oder hab ich was übersehen, weil ich noch gut sehe? :)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei der GS gabs auch kein LCD mit der km/h Anzeige, nur Zeiger, oder?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.744
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ööööhhh....
Doch. Das kann man ja in dem LCD-Feld einstellen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
OK, wieder was gelernt
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.744
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man kann ja bei dem Ding auch einstellen, welche Information oben oder unten stehen soll. Und welche Informationen überhaupt angezeigt werden sollen und welche nicht. Also ganz so plump, wie es nach außen hin scheint, ist das Display definitiv nicht.

Meine Werkstatt sagt immer: 90% der Fahrer verstellen in den ersten 20.000km erst mal gar nichts.
Und die übrigen 10% verstellen alles und wissen nicht was sie tun und nerven die Werkstatt und wollen alles ganz genau wissen und finden wegen Foren und Internetz jede Macke.
So wie ich. :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.233
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin zusammen,

wie versprochen ein kurzes Zwischenfazit nach einer Woche Connectivity.

Die Verbindung mit einem Motorola Moto Z Play (Android 8.0) und Sena SC10-U, funktioniert relativ gut - perfekt ist anders ;)
Auch die Mediensteuerung von z.B. amazon Music funktioniert (das kann z.B. die OEM FSE in meinem 12er T5 nicht).

Ab und an verbindet sich das Headset nicht automatisch (hängt vermutlich davon ab was zuerst an war Headset oder Moped), dann reicht es im Einstellmenü kurz die Suche anzuschubsen und dann ist es verbunden.

Was nicht geht ist abgehendes telefonieren wenn man so wie ich zwei Anrufkonten auf dem Handy hat (d.h. ich wähle eine Nr und muss dann auswählen nimm' Mobilfunk oder VoIP-Nr), was ich aber eher als Sonderanwendung einstufen würde.

Störts mich? Nö, ich muss weder beim Mopedfahren telefonieren noch großartig Musik hören - wichtig ist mir Navi und wenn ich noch eine Radiolösung finden würde die mir zuverlässig den Verkehrsfunk ins Connectivity / Headset streamt wäre ich glücklich.

Display - Ablesbarkeit klasse, ich persönlich hätte gerne ein paar Möglichkeiten mehr um die angezeigten Inhalte individuell anzupassen, die Bedienung ist (für mich) nicht kompliziert aber ich kann mir gut vorstellen das Otto Normalo von den vielen Funktionen erschlagen wird - hier würde ich eindeutig dazu raten sich den Aufpreis zu sparen und stattdessen die klassischen Instrumente und separaten Navigator zu nehmen.
Bei mir hat sich die Navigatorhalterung bis auf den Bügel gestern dematerialisiert ;) und ich habe eine schönen Platz um z.B. eine Roadbook hinzubasteln.



hth
Eric

PS:
Was ich richtig Klasse finde ist die politisch vollkommen unkorrekte "Reichs-Navi-App" ;)
Was macht man um eine Navi-App zu testen?
Man tippt mal irgendein Ziel in die Suche, welches man schön öfter angefahren hat und vergleicht die Route im Navi mit bekannten Möglichkeiten.

Also Schritt eins - Karten runterladen - Deutschland und Frankreich, dauert etwas aber hat funktioniert.
Schritt zwei - Ziel aussuchen, wie wäre es mit Riquewihr im Elsass? Schöne Gegend und da kann die App zeigen was sie mit der Option "Kurvenreiche Strecke" kann.
Schritt drei - Den komplizierten ;) Ortsnamen bei der Suche langsam und bedächtig eintippen, kommt nach "qu" ein "e"? Am Ende auf alle Fälle "wihr" :confused:
Aber hurra die App ist klasse, sie findet sofort mein Ziel - Reichenweier! Jawoll!
Was mach ich mir Streß mit dem französischen Ortsnamen - einfach Reichenweier eingeben - mein Opa hätte 14-18 auch seine Freude an der App gehabt ;)

PPS: Die gefundene Strecke war auch tatsächlich passabel.

Warnhinweis: Auch dieser Beitrag kann Ironie oder Satire enthalten!
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
...

"Klassische Rundinstumente geben Motorradfahren damit wieder die Möglichkeit, sich darauf zu konzentrieren worauf es ankommt: die Straßen, es zu entdecken gibt"

Gruß, Peter
Das wird übrigens auch so in der Profi-Fliegerei gehandhabt... Mit einem Blick sieht der Pilot, ob sich die Nadeln in allen Rundinstrumenten im grünen Bereich befinden. Und dies trotz sehr gut auflösender TFT-Displays.

Ich liebe analoge Rundinstrumente! Aber ein jeder, wie er mag...

Danke für das anschauliche Video!

Liebe Grüße vom Rüpel
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.744
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das wird übrigens auch so in der Profi-Fliegerei gehandhabt... Mit einem Blick sieht der Pilot, ob sich die Nadeln in allen Rundinstrumenten im grünen Bereich befinden. Und dies trotz sehr gut auflösender TFT-Displays.
Man könnte digitale Zahlenwerte auf einem TFT aber auch in grün für gut oder in rot für böse anzeigen lassen.
Das fällt dann garantiert noch mehr auf. :)
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Man könnte digitale Zahlenwerte auf einem TFT aber auch in grün für gut oder in rot für böse anzeigen lassen.
Das fällt dann garantiert noch mehr auf. :)
Nein, dann hast Du nur 2 "Werte" (gut oder böse) auf einen Blick. Wie gut oder böse musst Du weiterhin ablesen.
Vorteil der "Zeigerinstrumente" ist ja, dass man auf einen Blick erkenne kann ob "etwas böse", "mittel böse" oder "ganz böse" ;)

Das spricht natürlich nicht gegen TFT (oder andere Bildschirme) - ganz im Gegenteil. Mit diesen hat man (siehe A3xx Cockpits) viel mehr Möglichkeiten auch "alt bewährte" Anzeigen (künstlicher Horiziont) "auf einem Blick" erkennbar darzustellen und zudem mit Zusatzinformationen aufzupeppen.

Nur flieg ich halt keinen Axxx ... sondern fahre ein Motorrad. Und da ist - mal ehrlich betrachtet - der Tacho, Tankanzeige und ggf. ein Schaltblitz das Einzige, was man wirklich im Normalbetrieb braucht. Dazu noch Warnlampen die im Falle eines Fehlers diesen anzeigen. Der Rest dient nur der "Neugier". Selbst einen Drehzahlmesser braucht es nicht - man hört und spürt den Motor doch. Aber mit so einer puristischen Ausstattung weiß man natürlich nicht, womit man sich auf Autobahen die Zeit vertreiben soll :D

Gruß, Peter
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.995
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also inzwischen kenne ich auf der 1250er das System jetzt 1400 Km lang. Die beschriebenen Problem sind wohl gelöst.
Zudem finde ich das ganze System super. Und das Rücksetzen der Werte geht wirklich flott. Zudem es eine Reihe von zusätzlichen Features gibt.

Benutze das Motorrad z bsp auch, um mal Beruflich zu Terminen zu fahren. Da finde ich die Handy Anbindung super!CONNECTIVITY

 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Die BMW-marketing-Abteilung leistet hier wieder Schwerstarbeit. Den Grips sollten die mal in ihre Elektronikprodukte stecken. Das System lenkt mehr ab als es unterstützt. Ich kaufe keine GS so lange das nicht behoben ist. Ich will einen Bildschirm und nicht zwei vor der Nase und eine Menüführung statt Menüverwirrung. Bei den Autos von BMW klappts ja auch.
 
Thema:

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung

Totalflop BMW Connectivity & TFT - eher Gefährdung als Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 Anzug in der Grö

    BMW Atlantis 4 Anzug in der Grö: Verkaufe Motorradanzug BMW Atlantis 4 in der Größe 52. Der Anzug wurde vom „Atlantis-Spezialisten“ Josef Riedmann komplett gereinigt...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

    BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug blau rot weiß für BMW R1250GS HP

    Sitzbankbezug blau rot weiß für BMW R1250GS HP: Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style HP. Der Bezug ist neuwertig, wurde sofort nach Kauf des...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter

    BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter: Ich habe den Originalen BMW-Navigator-Halter, passend für Navigator V und Navigator VI incl. Schließzylinder und noch mit den original-Steckern...
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu

    BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu: vor einem Monat neu beim BMW Händler gekauft. Nie benutzt BMW Vario Topcase (77 40 7 721 037) BMW Satz Topcase Halterung (77 44 8 523 743) BMW...
  • BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 Anzug in der Grö

    BMW Atlantis 4 Anzug in der Grö: Verkaufe Motorradanzug BMW Atlantis 4 in der Größe 52. Der Anzug wurde vom „Atlantis-Spezialisten“ Josef Riedmann komplett gereinigt...
  • BMW R1100GS Bremse hinten heiß

    BMW R1100GS Bremse hinten heiß: Moin Zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Expertise da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.. Folgendes Problem: Die Bremszange hinten...
  • Biete R 1250 GS Sitzbankbezug blau rot weiß für BMW R1250GS HP

    Sitzbankbezug blau rot weiß für BMW R1250GS HP: Zu kaufen gibt es hier einen Sitzbankbezug für die Rallyesitzbank der BMW R 1250 GS, Style HP. Der Bezug ist neuwertig, wurde sofort nach Kauf des...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter

    BMW Navigator Cradle - BMW Navigator Halter: Ich habe den Originalen BMW-Navigator-Halter, passend für Navigator V und Navigator VI incl. Schließzylinder und noch mit den original-Steckern...
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu

    BMW R1250 GS Vario Topcase plus Halteplatte & Schließzylinder neu: vor einem Monat neu beim BMW Händler gekauft. Nie benutzt BMW Vario Topcase (77 40 7 721 037) BMW Satz Topcase Halterung (77 44 8 523 743) BMW...
  • Oben