Tour am Meer Kassel-Albanien

Diskutiere Tour am Meer Kassel-Albanien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane Mitte August eine Tour von Kassel bis Albanien. Würde gerne am Meer entlang fahren und wollte fragen, ob Ihr mir eine...
Robin.S

Robin.S

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo zusammen,
ich plane Mitte August eine Tour von Kassel bis Albanien. Würde gerne am Meer entlang fahren und wollte fragen, ob Ihr mir eine Route empfehlen könnt. Gerne auch Unterkünfte oder Hotels auf der Route. Falls jemand zufällig auch zu der Zeit da entlang fährt, kann man auch gerne das passende Stück zusammen fahren.

Beste Grüße
Robin

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Zum Ersten, Albanien ist ein tolles Land, das sich lohnt zu bereisen. Zu deinem Vorhaben, wo willst du ans Meer? Schon in Italien oder erst in Kroatien ?
Von Kassel über Österreich nach Slowenien und dann Kroatien. Von da brauchst du nur noch die Küste runter fahren. Wenn du Zeit hast und was sehen willst, dauert das so gut eine Woche.
Wir haben immer über Booking geschaut und nach Bedarf gebucht, dürfte natürlich im August nicht ganz so einfach sein.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
und es wird mega heiss am Meer. Weiter in den Bergen fand ich es erträglicher, aber auf 38 Grad musst Du Dich einstellen

marco1971

marco1971

Hallo Robin,
wir sind letztes Jahr aus der Nachbarschaft (Schwalm Eder Kreis) nach Montenegro/Albanien gefahren.
Sind aber nur mal kurz auf der Magistrale (Küstenstrasse Kroatien ) gewesen. Im Grunde kannst du Kroatien bis runter an der Küste lang.
Wir sind lieber etwas im Inland gefahren mit weniger Verkehr und auch schönen Landschaften.
Hier kannst du die Tour nachverfolgen.
Reise ‘2024_06_Balkan’ auf Polarsteps

Grüsse
Marco

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Kroatien im August? Heiß+ voll + teuer. Ich habe im Juli schon die Mautstrecke nach Bosnien runter und dann weiter Montenegro und Albanien genommen waren auch immer über 30C.
Wenn du im Norden von Kroatien günstig unterkommen willst. Link
Kleine saubere Pension einer älteren Dame und zur Begrüßung gibt's Likör.
Die Hotelpreise an der Küste in Kroatien sind mittlerweile unangemessen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo zusammen,
ich plane Mitte August eine Tour von Kassel bis Albanien. Würde gerne am Meer entlang fahren und wollte fragen, ob Ihr mir eine Route empfehlen könnt. Gerne auch Unterkünfte oder Hotels auf der Route. Falls jemand zufällig auch zu der Zeit da entlang fährt, kann man auch gerne das passende Stück zusammen fahren.

Beste Grüße
Robin
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man in Kroatien immer nur am Meer entlang fährt
eine schöne Reise haben kann auch wenn es kurvig ist. Man fährt dort wirklich endlos im
Verkehr immer wieder durch Ortschaften. Da ist nix mit lustig voran kommen und die
Landschaft genießen.

Um Dir aber Tips zu geben wäre es vorteilhaft mitzuteilen wie lange die Reise gehen soll
und was Du in Albanien für Programm Punkte hast / bis wohin Du fahren magst.

Für einen Eindruck von Albanien und Strecken in den anderen Ländern schau mal in meinen
Reisebericht:
1 x Gyros bitte - Griechenland 2025

Topfpflanze

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man in Kroatien immer nur am Meer entlang fährt
eine schöne Reise haben kann auch wenn es kurvig ist. Man fährt dort wirklich endlos im
Verkehr immer wieder durch Ortschaften. Da ist nix mit lustig voran kommen und die
Landschaft genießen.
+1

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Ich wollte auch im August von Bayern runter Richtung Dubrovnik. Hab jetzt auf Grund der zu erwartenden Temperatunern von teilweise über 40°C umdisponiert.

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Also am Meer von Kroatien nach Albanien zu fahren ist die
dümmste Idee die es gibt .
Noch dazu in der Haupt Touri Zeit
Abgesehen von dem maximalen Nepp und Abzocke dort in der Hauptsaison …
Sorry das ich das so deutlich schreibe , aber diese ” Idee ” hatte ich auf der Rückreise von den Peloponnes weil ich Kroatien noch von viel viel früher kennen….
Was meinst Du wie schnell ich wieder in den Bergen oberhalb der Küste zurückgefahren bin .
Und das ist schon 2 Jahre her ……

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Honda CRF 300 L
Hallo zusammen,

Beste Grüße
Robin
Servus Robin,
ich/wir fahren schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach Kroatien (Motorradeln oder Tauchen)
Dein Plan Mitte August da runter zu fahren halte ich persönlich nicht unbedingt für optimal.
Aber, wenn´s vom Zeitraum her nicht anders geht - Deine Entscheidung.
Die Küstenstraße entlang kann beim ersten Mal durchaus reizvoll sein und man kann sich an den Buchten und am blauen Meer nicht satt sehen:bounce:
Vor ein paar Jahren sind wir bewusst wieder die Küstenstraße gefahren um alle Städte bis runter nach Dubrovnik ausgiebig anzuschaun. Rijeka-Senj-Zadar-Sibenik-Trogir-Split-Neum-Dubrovnik usw.
So eine Städtetour hat auch seinen Reiz:cool:
Hier mal unsere Reiseroute:
1754039788002.png

Wir fahren erst Mitte September nach Albanien und dann aber durchs Landesinnere über Bosnien-Montenegro-Albanien und danach weiter über Nordgriechenland-Bulgarien-Rumänien zurück - je nach Wetterlage und Lust und Laune.
Hier im Forum findest Du genügend Reiseberichte wenn Du die Suchfunktion nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Robin.S

Robin.S

Themenstarter
Modell
R1300GS
Zum Ersten, Albanien ist ein tolles Land, das sich lohnt zu bereisen. Zu deinem Vorhaben, wo willst du ans Meer? Schon in Italien oder erst in Kroatien ?
Von Kassel über Österreich nach Slowenien und dann Kroatien. Von da brauchst du nur noch die Küste runter fahren. Wenn du Zeit hast und was sehen willst, dauert das so gut eine Woche.
Wir haben immer über Booking geschaut und nach Bedarf gebucht, dürfte natürlich im August nicht ganz so einfach sein.

Danke für die Antwort, Ja genau über Österreich nach Slowenien und dann Kroatien. War der grobe Plan. Habe insgesammt 4 Wochen Zeit

Beste Grüße

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002 - (R 1150 GS - Bj. 04/2000 verkauft)
Hallo,

Danke für die Antwort, Ja genau über Österreich nach Slowenien und dann Kroatien. War der grobe Plan. Habe insgesammt 4 Wochen Zeit

Beste Grüße
4 Wochen hört sich doch nach einem vernftigen Plan an - 2 Wochen runter und 2 Wochen rauf.

Da ist jede Menge Zeit sich in den einzelnen Ländern Touren durch die verschiedenen Gegenden zu überlegen
und mehr zu sehen als nur Küste und Meer.

Deutschland und Österreich, da muss jeder selber wissen, ob er da auf eine Reise touren oder möglichst
schnell vorwärts kommen will.

Slowenien mit den julischen Alpen und den Mittelgebirgen zwischen Lubljana und der kroatischen Grenze, da
tummelt sich kaum jemand.

In Kroatien bietet das Velebit Gebirge viel Fahrspass auf kaum überlaufenen Routen.

In Montenegro ist rund um die Bucht von Kotor und im Dumitor Gebrige eh kaum zu übertreffen, sowohl was
Single Traks als auch "Hig-Speed" Strecken angeht.

Und wer in Albanien nicht die nördlichen Berge anfährt oder sich am Ohridsee umsieht, der hat sowieso echt was verpasst.

Auf jeden Fall viel Spass auf der Reise.

Topfpflanze

Klar es wird heiss, es wird teilweise voll aber das kann man ja durch eine intelligente Routenführung gut kontrollieren.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Dir kroatische Küstenstraße war doch vor 25 Jahren schon eine vekehrstechnechnische Katastrophe - das wird zwischenzeitlich nicht besser geworden sein... ?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Also am Meer von Kroatien nach Albanien zu fahren ist die
dümmste Idee die es gibt .
Noch dazu in der Haupt Touri Zeit
Abgesehen von dem maximalen Nepp und Abzocke dort in der Hauptsaison …
Sorry das ich das so deutlich schreibe , aber diese ” Idee ” hatte ich auf der Rückreise von den Peloponnes weil ich Kroatien noch von viel viel früher kennen….
Was meinst Du wie schnell ich wieder in den Bergen oberhalb der Küste zurückgefahren bin .
Und das ist schon 2 Jahre her ……
Würde ich so unterschreiben.

Sind vor 3 Wochen nur kurz die Küstenstrasse gefahren und sofort abgebogen weil sinnlos.

Du kommst kaum voran, Verkehr ohne Ende und am Meer ist es unsäglich teuer.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Habe insgesammt 4 Wochen Zeit
Na da geht sich Istanbul als Wendepunkt deiner Reise aber auch noch locker aus. ;)

Ich würde unbedingt über das wunderschöne und bergige (viel bessere Kurven als an der Küste und nicht so rutschig bei Nässe) Hinterland nach Albanien fahren. Frühestens in Montenegro würde ich einen Abstecher an die Küste machen (rund um Kotor), aber auch dort wird es im August überlaufen sein. Du kannst ja immer mal wieder ans Meer fahren, wenn du dann genug von dem Trubel hast wieder zurück ins Hinterland. Bei 4 Wochen für die Reise hast mehr als genug Zeit.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bei 4 Wochen Zeit ist es vielleicht auch eine Idee, den Hinweg durch Italien bis Brindisi zu fahren, dann auf die Fähre nach Igoumenitsa und dann durch den Balkan zurück zu fahren.

R

rd07

Dir kroatische Küstenstraße war doch vor 25 Jahren schon eine vekehrstechnechnische Katastrophe - das wird zwischenzeitlich nicht besser geworden sein... ?
Fahre beinahe jedes Jahr auf der Magistrale und die ist verkehrstechnisch bei weitem keine Katastrophe. Toll zu fahren. Natürlich für "Heizer" nicht optimal wegen der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen und dem Gegenverkehr. Reisen statt rasen sollte das Motto sein.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Da habe ich vor vielen Jahren - auch ganz ohne Heizer-Ambitionen - eben andere Erfahrungen gemacht. Wenn das heute wieder gut ist, ist ja alles fein.

Thema:

Tour am Meer Kassel-Albanien

Tour am Meer Kassel-Albanien - Ähnliche Themen

• Tips für Balkan-Tour gesucht

Tips für Balkan-Tour gesucht: Hi, in 2 Wochen geht es bei mir los. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland. Würde...
  • Spidi TOUR EVO 2

Spidi TOUR EVO 2: Hallo, Hat jemand Erfahrung mit der Spidi Tour EVO 2. Ich werde im September eine Reise nach Schottland machen, und bin der Meinung dass eine...
  • interessante Ziele in Deutschland

interessante Ziele in Deutschland: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren erfahren wie schön Deutschland abseits der allbekannten Regionen sein kann. (meine Heimatreviere...
  • Speicherung von Touren

Speicherung von Touren: Servus ihr Verrückten, aktuell ist ja mal wieder Dauerregen angesagt, und da hat man ja Zeit für ganz viel Blödsinn. Wo speichert ihr eure...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015

Tour ans Schwarze Meer 2015: Moin liebe Gemeinde :) Nach vier Jahren mit GS hab ich es nun endlich geschafft mich hier auch einzufinden. Juhuu...:cool::jubel::Super: Nun...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015 - Ähnliche Themen

• Tips für Balkan-Tour gesucht

Tips für Balkan-Tour gesucht: Hi, in 2 Wochen geht es bei mir los. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland. Würde...
  • Spidi TOUR EVO 2

Spidi TOUR EVO 2: Hallo, Hat jemand Erfahrung mit der Spidi Tour EVO 2. Ich werde im September eine Reise nach Schottland machen, und bin der Meinung dass eine...
  • interessante Ziele in Deutschland

interessante Ziele in Deutschland: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren erfahren wie schön Deutschland abseits der allbekannten Regionen sein kann. (meine Heimatreviere...
  • Speicherung von Touren

Speicherung von Touren: Servus ihr Verrückten, aktuell ist ja mal wieder Dauerregen angesagt, und da hat man ja Zeit für ganz viel Blödsinn. Wo speichert ihr eure...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015

Tour ans Schwarze Meer 2015: Moin liebe Gemeinde :) Nach vier Jahren mit GS hab ich es nun endlich geschafft mich hier auch einzufinden. Juhuu...:cool::jubel::Super: Nun...
  • Oben