Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir sind in 2021 in der letzten Juniwoche gefahren. Selbst der col de l'Iserand (2770 m) war schneefrei und es war herrlich, die RdGA zu fahren.
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wir sind in 2021 in der letzten Juniwoche gefahren. Selbst der col de l'Iserand (2770 m) war schneefrei und es war herrlich, die RdGA zu fahren.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Ist Ende Juni nicht noch zu früh? Dachte immer, dass im Juni wegen des Schnees immer noch nicht alle Pässe geöffnet sind. Wäre sonst für mich auch mal eine Überlegung wert.
Mitte/Ende Juni müsste der Drops gelutscht sein.
Zumindest waren da die Pässe in den vergangenen Jahren schon offen.

Wintersperren_F_Historie.png
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Die RdgA steht dieses Jahr auch wieder an. Zwei mal GS, zwei mal Multistrada und eine Africa Twin :p
Wir starten am 11.09.22 und checken am 12.09.22 in Thonon-les-Bains ein. Am 15.09 sind wir dann in Menton, gefahren wird/soll die originale Route der RdgA. Bin schon ein paar mal diese Route gefahren, zuletzt 2018.
Da war leider am 18.06.18 der Iseran gesperrt und wir mussten über den Madeleine ausweichen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wieso fragst du, bist du einer der Fotographen, der die Actionfotos auf den Passstraßen entlang der RdGA schießt? ;)

Gruß Thomas
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wenn ich die Tour geplant hätte, könnte ich Dir das auf 10km +/- sagen. ;)
Ohaa .. :eekek: .. und du planst tatsächlich deine Touren in der "Schärfe" von Zeit & Raum? ... und da bleibt dann noch Spielraum für Abenteuer, Spaß, Spannung und ggf. Innovation? :frown: ... echt? ... für mich undenkbar so zu reisen :facepalm:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ohaa .. :eekek: .. und du planst tatsächlich deine Touren in der "Schärfe" von Zeit & Raum? ... und da bleibt dann noch Spielraum für Abenteuer, Spaß, Spannung und ggf. Innovation? :frown: ... echt? ... für mich undenkbar so zu reisen :facepalm:
Innerhalb von 20 km kann doch viel passieren. ;-)

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit einer größeren Truppe und in der Ecke ja. Ich weiß vorher, wann abfahren, wo Pausen, wo tanken, wo essen, wann ankommen.
Differenzen werden über die Länge der nachfolgenden Stops ausgeglichen.

Das ist halt der Job eines Tourguides, meine ich. Der Rest fährt hinterher und erfreut sich an einem schönen Tourtag, wo alles zeitlich passt ohne in Hektik oder Anstrengung auszuarten.

Wenn ich in Rumänien unterwegs bin, ist das anders. In Rumänien funktioniert so eine Planung auch nicht besonders, was an meinen noch unzureichenden Kenntnissen und an Rumänien selbst liegt. Und weil ich mich auch mal einfach treiben lassen möchte als Kontrast zu sonst im Südwesten Europas.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und weil ich mich auch mal einfach treiben lassen möchte ....
Und genau da bin ich mittlerweile angekommen ... :wink: ... mit besagten Gruppen muss klar etwas vorgeplant werden, das hat sich bei mir aber meist nur auf die Übernachtungen reduziert. Die Zeit und vor allem die genauen Streckenverläufe sind im Gebirge oft nicht vorhersehbar, neben dem Wetter kommen Sperrungen etc. dazu.
Das detaillierte Planen hat mir früher auch deutlich mehr Spaß gemacht, mittlerweile stehe ich mehr auf das von dir zitierte ...
 
Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Oben