Tour des Grandes Alpes

Diskutiere Tour des Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja sowas ist dann nochmal ein besonderes Erlebnis. Im Vercors hatte ich auch Nebel, allerdings konnte ich wenigstens noch auf Sicht fahren. Auf...
Salkin

Salkin

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
10
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200 GS
Ja sowas ist dann nochmal ein besonderes Erlebnis. Im Vercors hatte ich auch Nebel, allerdings konnte ich wenigstens noch auf Sicht fahren. Auf dem Pass oben wurds schon besser. War schon geil.
IMG_20210917_091339_BURST001_COVER.jpg
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Moin moin,
bin ja schon gute 2 Wochen wieder Daheim.
Für mich war es das erste mal RDGA, Verdun und Vercor, aber bestimmt nicht das letzte mal.
Auch September ist, denke ich der richtige Zeitpunkt gewesen. Super Strecken mit kaum Verkehr. Da siehts in den Dolo's anders aus.
Hatte nur hin und wieder ein mulmiges Gefühl. Ich war allein unterwegs und habe bei einigen Passagen gedacht "Wenn du hier in die Sträucher fliegst, findet dich keine Sau".
Bin schon zurückhaltend gefahren. Aber bei den "schönen leeren Kurven" fängt man doch ab und zu das Räubern an. :zwinkern: Toi toi toi nix passiert.
Hier noch ein paar Eindrücke!
so denn!

IMG_5136.JPG


IMG_5159.JPG

IMG_5198.JPG

IMG_5270.JPG
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
778
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Für mich war es das erste mal RDGA, Verdun und Vercor, aber bestimmt nicht das letzte mal.
Auch September ist, denke ich der richtige Zeitpunkt gewesen. Super Strecken mit kaum Verkehr. Da siehts in den Dolo's anders aus.
Hatte nur hin und wieder ein mulmiges Gefühl. Ich war allein unterwegs und habe bei einigen Passagen gedacht "Wenn du hier in die Sträucher fliegst, findet dich keine Sau".
Moin 😌,
das geht mir ganz genau so 👍 War ebenfalls das erste mal in der Gegend unterwegs, und definitiv nicht das letzte mal. Auch bin ich vom September als Reisezeit überzeugt, man konnte ganz entspannt an den Hotspots Bilder machen, da man sehr oft Mutterseelenallein war.
Da Hessen gerade Herbstferien hat bin ich aktuell mit der Familie im Urlaub, aber tief im inneren zerre ich noch immer vom Motorrad Urlaub 🙈😁🤷‍♂️
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Ja ... wir haben uns ja an der Cote d' Azur nur knapp verpasst. :round:Dann hätte man vielleicht dann noch ein wenig zusammen fahren können.

VG
Suse
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Nächtes Jahr soll es Ende Mai hoffentlich losgehen. Ein Trip von der Ostsee bis zum Mittelmeer und zurück. Insgesamt liegen dann 4.300 Kilometer vor Mensch und Maschine. Unser Plan als "Tour de France" sieht derzeit wie folgt aus:
Kiel - Eifel - Vogesen (von Trier bis zur Quelle) - Jura - Annecy (2 Tage im Venedig der Alpen) - RDGA (Teilstücke mit max. 250 km pro Tag) - Menton (3 Tage) - Verdon - Ventoux - Ardeche - Jura - Vogesen - Schwarzwald (2 Tage) - Kiel
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1-xLVWzHAue60bIk1G9mAeUVAWIMMhhXW&usp=sharing
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Guter Plan mit einem kleinen Haken.
Wenn ihr dann Anfang Juni im Bereich der RdGA seid, wird es für die hohen Pässe höchstwahrscheinlich zu früh sein.

Gruß Thomas
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Wenn ihr dann Anfang Juni im Bereich der RdGA seid, wird es für die hohen Pässe höchstwahrscheinlich zu früh sein.
Den Tip habe bereits ich ein wenig eingepreist. Statt über den Col de l'Iseran (2.770 m) soll es über den Col de la Madelaine (1.993 m) gehen und den Col de la Bonette (2.715 m) ersetzen wir mit dem Col de la Cayolle (2.326 m). Wenn auch das noch zu hoch sein sollte werden wir halt vor Ort umplanen müssen.
Da wir das erste Mal in der Gegend sind wird es gerade für uns Flachlandtiroler überall schön sein.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dazu noch ein paar kleine Anmerkungen.
Die RdGA in der eigentlichen Routenführung geht sowieso nicht über den Bonette sondern den Cayolle. Neben den von dir angesprochenen Bergpässen sind Anfang Juni noch der Galibier und der weniger hohe Izoard von Wintersperre bedroht.
Mein Vorschlag wäre die Tour evtl. in umgekehrter Reihenfolge zu fahren. So käme man vielleicht die entscheidende Woche später zu den dann hoffentlich nicht mehr gesperrten Pass.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn der Bonette noch zu ist, ist es der Cayolle höchstwahrscheinlich auch noch. Geräumt ist dort der Allos, da er für den Skitourismus wichtig ist.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Mein Vorschlag wäre die Tour evtl. in umgekehrter Reihenfolge zu fahren. So käme man vielleicht die entscheidende Woche später zu den dann hoffentlich nicht mehr gesperrten Pass.

Gruß Thomas
Genau... Ihr könnt ja via Route Napoleon ( Grenoble - Cannes ) ans Mittelmeer anreisen und dann wie bereits empfohlen die Route eine Woche später in Angriff nehmen...
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Wenn der Bonette noch zu ist, ist es der Cayolle höchstwahrscheinlich auch noch. Geräumt ist dort der Allos, da er für den Skitourismus wichtig ist.
Aber im Zweifelsfall auch nur von Süden bis in den namensgebenden Ort (und nicht unbedingt komplett über den Berg).
Die beste mir bekannte Öffnungs-/Sperrungs-Übersicht ist diese hier (nachdem die vormalige Liste auf dem offiziellen(?) Bison-Futé nicht mehr da ist).
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Danke für die Antworten. Wir starten am 01.06. von Annecy in Richtung der RGDA und gehen erstmal davon aus, dass alles offen ist. Wenn nicht, wird halt umgeplant.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Heute mittag auf dem iseran war eher Regen angesagt. Ab morgen soll es dann wieder trocken bleiben. Bin von Süd nach Nord unterwegs.
Anhang anzeigen 438958
War in der anderen Richtung unterwegs - einen Tag nach dir und es war trocken.
Vielleicht hat man sich ja gesehen :bye2:

20210921_141823_e.jpg


September war eine super Zeit, manche Pässe waren absolut leer!
Sommeiller insgesamt 5 Fahrzeuge auf der gesamten Länge entgegen gekommen. Finestre: Ein Auto und 4 Motorräder im unteren Teil entgegen gekommen, ansonsten alleine bis oben. Assietta: 3 Motorräder auf dem ersten Kilometer entgegen gekommen, ansonsten alleine bis zur Straße. Wunderschön zu fahren gewesen. Auf der RdGA teilweise 5 Fahrzeuge auf 12 Kilometern gesehen. Nizza war Pflicht, um die RdGA abhaken zu können, in Zukunft werden nur noch Teile gefahren und die Qual durch die Stadt gebe ich mir ganz sicher nicht nochmal, auch wenn die Straße oberhalb von Monaco ganz nett war, waren einfach zu wenig Anhaltegelegenheiten.
Der Parpaillon war leider schon wegen Baustelle gesperrt, den will ich irgendwann nochmal nachholen - hoffe, die haben nicht zu viel "ausgebessert". Wetter war Klasse, hatte nur bei der An- und Heimfahrt in der Schweiz je 3h Regen und auf dem großen St.Bernhard auf italienischer Seite Nebel. Kann die Route nur jedem empfehlen!

20210921_125540_e.jpg
 
ArtiGS

ArtiGS

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
11
Eure Berichte und Bilder sind der absolute Hammer. Ich werde für nächstes Jahr ebenfalls die RDGA einplanen, oder zumindest einen Teil davon, da ich nicht länger als 8 Tage unterwegs sein kann (Urlaubstage und Chefin etc.). Wir starten aber von Todtmoos im Schwarzwald :)
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Schließe mich dem Vorsatz von ArtiGS an und habe mir RdGA für September mit meiner Sozia fest vorgenommen. 👩‍❤️‍👨
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.239
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Wir werden sie wieder Ende Juni in Angriff nehmen
 
R

RonBon

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
17
Ort
Bonn
Modell
R 1250 GSA (2021)
Ist Ende Juni nicht noch zu früh? Dachte immer, dass im Juni wegen des Schnees immer noch nicht alle Pässe geöffnet sind. Wäre sonst für mich auch mal eine Überlegung wert.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ist Ende Juni nicht noch zu früh? Dachte immer, dass im Juni wegen des Schnees immer noch nicht alle Pässe geöffnet sind. Wäre sonst für mich auch mal eine Überlegung wert.
Ende Juni sind evtl. die ganze hohen noch nicht offen. Sollte das dann tatsächlich so sein, gibt es genug wunderschöne Alternativen.

Bin die Route des Grandes Alpes schon öfters Ende Juni gefahren. Da war immer alles offen.
Das ist allgemein eine tolle Zeit für Frankreich. Ab Juli hat dann die gesamte Grand Nation Schulferien. Da wird es voll und teuer.


Gruß
Jochen
 
Thema:

Tour des Grandes Alpes

Tour des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland? - Ähnliche Themen

  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: Grüezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann über Italien zurück...
  • plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht

    plötzlich 14 Tage Zeit - spontane Tour - Route de Grand Alpes - Tipps und Feedback gesucht: Hallo, ich habe jetzt plötzlich 14 Tage Zeit für mich und mein Bike ;-) Los gehts am Samstag (oder Freitag Nachmittag) von Krefeld aus. Plan wären...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?

    Lohnt sich die Grand Tour of Switzerland?: Quelle: Grand Tour of Switzerland | Schweiz Tourismus Servus, ist die jemand schonmal gefahren? Zu Ferienzeiten soll das ja recht vollgestopft...
  • Oben