Touratech Extreme Heck- und Sozius- Taschen

Diskutiere Touratech Extreme Heck- und Sozius- Taschen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich wollte ungerne den "Zeig mir deine Gepäcklösungen" kapern, denn es ist etwas kompliziert, denn... Bislang habe ich Heck- und...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Leute,

ich wollte ungerne den "Zeig mir deine Gepäcklösungen" kapern, denn es ist etwas kompliziert, denn...

Bislang habe ich Heck- und Soziustasche Touratech Ambato verwendet. Einfache Taschen, guter Stauraum und vor allem schnell an- und abgebaut. die hintere Tasche blieb eigentlich immer am Mopped, da war dann Werkzeug und Vesper, Getränke und Kleinzeugs drin. Der sich ergebende Platz reicht mir für Ausfahrten bis zu 10 Tagen.

Ich hatte mich aber in die Gepäcktaschen von Touratech "Extreme" verliebt und wie das bei der Liebe manchmal so ist, wird man blind oder zumindest viel zu kompromissfähig. Aber sei es drum, die Taschen sind da und die hintere macht mich bei der Befestigung nicht glücklich.
Hier erst mal Bilder, wie das am Ende aussieht (oder besser: aussehen soll).
10836B0F-647A-47CD-BC06-3A6E2D745754.jpeg

9EBE4CB3-300E-44F9-ACD8-EBE9D0EF988F.jpeg


Das Werkzeug und den Krimskrams habe ich links und rechts in die kleinen Taschen zeitlich an den Haltegriffer verlagert. Das gibt Platz in der hinteren Tasche, die ich in Zukunft mit ins Hotelzimmer nehmen will. Dafür muss die aber einfach und schnell an- und abgebaut werden können.
Die Tasche hat 6 elend lange Bändel mit Klettverschluß rundum,
3EC40F91-A619-4584-9B82-0A96B5EEBCF1.jpeg

0B594E4E-8CAA-4C20-A905-CE08D8A8CDA4.jpeg

ansonsten an der Stirn noch zwei Plastik-Ösen, mit denen ich sie nach vorne abspannen will (RokStraps sind bestellt). Aber wie mach ich das hinten? Dieses ganze Klett-Gedönse muss einfach weg, das würde ich abschneiden.
Jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand auch diese Hecktasche in Benutzung und hat eine bessere Lösung gefunden? Dann bitte her mit den Bildern!
Ansonsten bin ich sehr froh um praktikable Lösungen. Am liebsten wäre mir was mit einem Schnellverschluß, allerdings wollte ich ungern in die wasserdichte Tasche bohren oder aussen einen Gurt annähen, das Material sieht sehr stabil aus, das könnte mit einer Naht kompliziert bis unmöglich werden.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß
Der Manne
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hallo Manne, auf den Bildern sieht das .. sorry .. nach Bastelbude aus. Erinnert mich an viele vergebliche Versuche meinerseits mit unterschiedlichen Taschen, unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlicher Befestigungen auf unterschiedlichen Mopeds ... war alles iwi nix Halbes und nix Ganzes.
Mittlerweile bin ich wirklich total überzeugt zu den "normalen" Koffern auf der Schwarzen, bzw. Aluboxen auf der Roten zurückgekehrt. Mit entsprechenden und passenden Innentaschen ratz-fatz und sauber gepackt, bzw. entnommen und in die Unterkunft getragen. Auch an die mich anfangs störende Optik habe ich mich gewöhnt, ja wirklich ... so ge-/bepackt gehört für mich nun schon fast zwingend zur Optik einer reisefertigen GS. Wenn es dann doch noch etwas mehr sein soll, schnalle ich eine Reisetasche auf den Soziussitz, das sieht dann fast schon nach Weltreise aus :wink:
Egal wie du dich entscheidest Manne, ich wünsche dir das du die für dich optimale Lösung findest.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo Manne, auf den Bildern sieht das .. sorry .. nach Bastelbude aus. Erinnert mich an viele vergebliche Versuche meinerseits mit unterschiedlichen Taschen, unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlicher Befestigungen auf unterschiedlichen Mopeds ... war alles iwi nix Halbes und nix Ganzes.
Mittlerweile bin ich wirklich total überzeugt zu den "normalen" Koffern auf der Schwarzen, bzw. Aluboxen auf der Roten zurückgekehrt. Mit entsprechenden und passenden Innentaschen ratz-fatz und sauber gepackt, bzw. entnommen und in die Unterkunft getragen. Auch an die mich anfangs störende Optik habe ich mich gewöhnt, ja wirklich ... so ge-/bepackt gehört für mich nun schon fast zwingend zur Optik einer reisefertigen GS. Wenn es dann doch noch etwas mehr sein soll, schnalle ich eine Reisetasche auf den Soziussitz, das sieht dann fast schon nach Weltreise aus :wink:
Egal wie du dich entscheidest Manne, ich wünsche dir das du die für dich optimale Lösung findest.
Danke Jürgen für deine Einschätzung.
Koffer geht schlicht gar nicht, hab auch meine neuwertigen Varios von der weißen GS verkauft. Es muss also was mit (diesen) Taschen sein, zumal ich den ganzen Stauraum der Koffer eh nicht brauche.
Eigentlich braucht’s nur eine Befestigung am hinteren Ende für die Hecktasche.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hatte der Michael (IGI) nicht mal was gebastelt, mit nem Holzbrett(chen) und nem Schnellverschluss von SW Motech. Ich denke, den gibt es auch separat zu kaufen. Musst halt dann in die Tasche noch ne Plasteverstärkung reinmachen und den Gegenring mit Lochern und Verschrauben.

Hast halt dann, wenn die Tasche ab ist, den Tankring aufgeschraubt auf ner Holzplatte am Moped. Aber einen Tod musst Du sterben :zwinkern:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte der Michael (IGI) nicht mal was gebastelt, mit nem Holzbrett(chen) und nem Schnellverschluss von SW Motech. Ich denke, den gibt es auch separat zu kaufen. Musst halt dann in die Tasche noch ne Plasteverstärkung reinmachen und den Gegenring mit Lochern und Verschrauben.

Hast halt dann, wenn die Tasche ab ist, den Tankring aufgeschraubt auf ner Holzplatte am Moped. Aber einen Tod musst Du sterben :zwinkern:
Ich will aber nicht sterben 😩 also zumindest jetzt noch nicht 😂
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
:super: Aber bestimmt günstiger als SW Motech:zwinkern:
Yep ... da könnte ich über diverse Ideen, Ausführungen & Materialien ganze Romane aus meinen Gixxer-, Fazer und Mille-Zeiten schreiben :facepalm: .... aber mit Holz war da nix dabei :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem Holz ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
Wobei: eine schwarz lackierte 6mm Siebdruckplatte eine recht pragmatische Lösung ist. Die es aber nicht braucht, wenn ich mir die Hepco&Becker teile anschaue.... 🤷‍♂️
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
na mir isses ja egal, aber vielleicht ist eine vollflächiger klettverschluss einen gedanken wert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Die bmw Taschen haben alle Schnellverschlüsse. Wenn man diese Bänder nachkaufen könnte und dann das Zeugs umnähen (lassen)? Bzw. wird es Schnellverschlüsse auch ohne Branding zu kaufen geben und dann ebenfalls umnähen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo Manfred
Ja das sieht nicht sehr toll aus, praktisch auch nicht und da würde ih dann doch ein Topcase bevorzugen auch wenn ich keine Topcases mag.
Warum nimmst Du nicht die BMW Gepäckbrücke ab und kaufst Dir eine XL Gepäckplatte.
Auf der kannst Du dann festschrauben/zurren was Du möchtest und das ganze Gedöns drauf gleich mit der Gepäckplatte abnehmen und z.B. den Soziussitz und eine kurze Gepäckplatte draufmachen.
Chris
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Manfred wie ist denn diese untere Platte an der Tasche befestigt ? kann man diese von innen lösen ?

Wenn man sie von innen lösen kann so würde ich so wie bei den BMW Softbag Taschen eine Lasche aus einem festen Stoff mit einarbeiten. Da du die Tasche nach vorne hin abspannen kannst müßte das ausreichen.

Wenn man von innen nicht an die Platte herankommt dann könnte man versuchen ob man nicht aus den Gurten eine Lasche machen kann, die man dann über die Gepäckbrücke zieht. Ich würde das zuerst mal mit Sicherheitsnadel versuchen.

20230324_153955.jpg


Ein Problem ist dann nur die kleine Tasche unter der Gepäckbrücke :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Manfred wie ist denn diese untere Platte an der Tasche befestigt ? kann man diese von innen lösen ?

Wenn man sie von innen lösen kann so würde ich so wie bei den BMW Softbag Taschen eine Lasche aus einem festen Stoff mit einarbeiten. Da du die Tasche nach vorne hin abspannen kannst müßte das ausreichen.

Wenn man von innen nicht an die Platte herankommt dann könnte man versuchen ob man nicht aus den Gurten eine Lasche machen kann, die man dann über die Gepäckbrücke zieht. Ich würde das zuerst mal mit Sicherheitsnadel versuchen.

Anhang anzeigen 567485

Ein Problem ist dann nur die kleine Tasche unter der Gepäckbrücke :schulterzucken:
Hey Sanne,
vielen Dank an dich und die anderen, die sich Gedanken um mein Problemchen machen (Wir haben Sorgen…)
Ich hab eine ganz einfache Lösung gefunden und stelle die hier kurzfristig ein.

I love this platform 🥰
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gespannt ist das Stichwort 😂, denn jetzt wird gleich was gespannt.

die kleine Tasche unter dem Heckträger hat zusätzlich zu den Klettriemen an allen vier Ecken in der Mitte einen längs laufenden Gurt mit Schnapper. Braucht man nicht, dachte ich.
Aber Stop 🛑 was wenn der Schnapper nicht nach vorne, sondern hinten nach oben geht und ich oben an der Tasche das Gegenstück anbringe? Da kommt kaum Belastung drauf, muss ja nur die Tasche vorm Abheben bewahren..
Gedacht getan. Ab zu meinem Lieblings-Schuster, der mir zwei Nieten geschossen hat genau da, wo ich es angezeichnet hatte.
Leider hab ich wohl in meinem Dauertran mich etwas vermessen und jetzt ist das leicht aus der Mitte, ärgerlich aber nicht mehr zu ändern, funktionieren tuts aber trotzdem.
F09EF45A-339D-4B91-A664-777425C454EC.jpeg

Vorne hat die Tasche ja serienmäßig zwei Ösen, die wollte ich nach vorne anspannen links und rechts, leider sind die besorgten RokStraps nicht kürzer zu bekommen gewesen und das hätte dann wieder doof ausgesehen. Heute früh im Bett, es könnte so halber sechse gewesen sein, der Geistesblitz: verspann das doch einfach untenrum von einer Seite zur anderen! Und so ist es jetzt auch, den zu langen Bändel schneide ich noch auf eine verträgliche Länge ab.
9D44A725-2F04-4908-BDA2-69F674419290.jpeg
90576AB9-E3E7-43AA-8CC4-CBACAB18FDCD.jpeg


Ich hoffe, man kann das auf den Bildern halbwegs erkennen. Die Hecktasche ist jetzt mit zwei Handgriffen sehr schnell abgenommen und drangemacht, genau so wollte ich das.

Die vordere Tasche statt dem Soziussitz wird jetzt immer drauf bleiben und die hintere kommt für mehrtägige Ausfahrten zusätzlich drauf, reich mir als Stauraum locker für 10 Tage.

Etwas ärgerlich der Lapsus mit dem Messfehler, aber ansonsten für mich perfekt mit wenig Aufwand und Kosten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Kann sein , aber auch teurer , die Siedruckplatte ist extrem Stabil und verbiegt sich nicht , und wenn das Gepäck drauf liegt sieht man von der Platte nix mehr .
Alles richtig und jeder wie er/sie/es will :wink: ... Optik ist relativ, die Kosten wie du richtig schreibst auch.
Für mich hat aber Holz jeder Art rein technisch an einem Motorrad nix verloren, und die dann evtl. relativ überschaubaren Materialmehrkosten sind bei einem Motorrad um/über 20 tsd. zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Touratech Extreme Heck- und Sozius- Taschen

Touratech Extreme Heck- und Sozius- Taschen - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Suche Touratech extreme Soziustasche hecktasche

    Touratech extreme Soziustasche hecktasche: Hallo zusammen, ich suche die Touratech extreme waterproof Soziustasche bzw Hecktasche. Gerne einfach anbieten mit Preisvorstellung
  • Erledigt TouraTech Zusatztaschen ,EXTREME Edition (Waterproof)

    TouraTech Zusatztaschen ,EXTREME Edition (Waterproof): Biete euch hier zwei Zusatztaschen+ EXTREME Edition (Waterproof) von TouraTech inkl. passenden Halter für ZEGA(Alu) oder ähnliche Koffer an. Sie...
  • Biete R 1250 GS Touratech Extreme Soziustasche R1200 GS, R1250GS

    Touratech Extreme Soziustasche R1200 GS, R1250GS: Verkaufe hier o.g. Tasche. Wird statt des Soziussitz montiert und mit der OrginalVerriegelung verschlossen. Details siehe Produktbeschreibung...
  • Touratech Extreme Soziustasche R1200 GS, R1250GS - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Suche Touratech extreme Soziustasche hecktasche

    Touratech extreme Soziustasche hecktasche: Hallo zusammen, ich suche die Touratech extreme waterproof Soziustasche bzw Hecktasche. Gerne einfach anbieten mit Preisvorstellung
  • Erledigt TouraTech Zusatztaschen ,EXTREME Edition (Waterproof)

    TouraTech Zusatztaschen ,EXTREME Edition (Waterproof): Biete euch hier zwei Zusatztaschen+ EXTREME Edition (Waterproof) von TouraTech inkl. passenden Halter für ZEGA(Alu) oder ähnliche Koffer an. Sie...
  • Biete R 1250 GS Touratech Extreme Soziustasche R1200 GS, R1250GS

    Touratech Extreme Soziustasche R1200 GS, R1250GS: Verkaufe hier o.g. Tasche. Wird statt des Soziussitz montiert und mit der OrginalVerriegelung verschlossen. Details siehe Produktbeschreibung...
  • Oben