Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Diskutiere Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zurück zum Thema: eine kurzfristige Insolvenz ist bei einem Unternehmen wie TT mit den bekannten Investitionsmassnahmen noch lange kein Grund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
165
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Zurück zum Thema:
eine kurzfristige Insolvenz ist bei einem Unternehmen wie TT mit den bekannten Investitionsmassnahmen noch lange kein Grund, nervös zu werden. Da Bänker prinzipiell für Kreditvergabe/-verlängerungen in diesem Bereich die Kunst pflegen, Ihre Hosen mit Gürtel, Hosenträgern und zusätzlichen 2 Sklaven zum Hochhalten zu sichern, kann das jedem kerngesunden Mittelständler passieren.
Die Lieferzeiten soooo lange offiziel anzugeben, wie sie nie benötigt wurden (nach meiner Erfahrung...), ist für mich weniger abschreckend, als andere, die im Shop 2-3 Tage angeben und in der Auftragsbestätigung dann kleingedruckt auf 10-14 Tage zu erhöhen.
Fazit: bestellt beruhigt weiter, dann überlebt TT das locker.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zurück zum Thema:
........ kann das jedem kerngesunden Mittelständler passieren.
das dürften die meisten hier komplett anders sehen.
Die Lieferzeiten soooo lange offiziel anzugeben, wie sie nie benötigt wurden (nach meiner Erfahrung...), ist für mich weniger abschreckend, als andere, die im Shop 2-3 Tage angeben und in der Auftragsbestätigung dann kleingedruckt auf 10-14 Tage zu erhöhen.
Fazit: bestellt beruhigt weiter, dann überlebt TT das locker.
na dann frag mal, diejenigen die bestellt haben, aber noch nix geliefert bekommen haben. Oder die, die Wochen auf irgendwelche Halter warten mußten (gibt's hier zuhauf)
tolles Fazit.....wahnsinnig hilfreich (Für TT) nicht für die Kunden
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.097
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es war immerhin sein vierter Beitrag! Gesponsert?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.131
Ort
Wien
Modell
1250er
es war immerhin sein vierter Beitrag! Gesponsert?
ja wahrscheinlich, und wenn schon ...

wenn für irgendwelche Standarddinger die Lieferzeiten dann länger sind als bei Ferrari wird´s haarig ... oder wenn man auf Nachfrage überhaupt keinen fixen LT zusagen konnte. Da haben sich Unfähigkeiten der Logistik mit jener aus der Produktion gepaart, das Management hat die Achseln gezuckt. Das Ergebnis ist bekannt.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.522
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<kann das jedem kerngesunden Mittelständler passieren.>

sorry, das ist Mumpitz.
Ein kerngesunder Mittelständler benutzt seinen Kopf zum Denken und nicht nur zum Haareschneiden
und hat somit eine gesunde Aversion gegen Darlehen und Kredite (es könnte Ihm ja Jemand reinschwätzen)
und eine gewisse Affinität zu einer hohen Eigenkapitalquote.

Ein kerngesunder Mittelständler macht nichts, von dem er keine Ahnung hat und die er nicht versteht
(insbesondere Finanzkonstrukte, SWAP-Geschäfte und windige Rohstoffabsicherungen).

Ein kerngesunder Mittelständler wurde in der Vergangenheit von Banken und "Beratern" mies behandelt und
hat seine (schmerzhaften) Lehren daraus gezogen - deshalb ist er heute ein kerngesunder Mittelständler.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo,

<kann das jedem kerngesunden Mittelständler passieren.>

sorry, das ist Mumpitz.
Ein kerngesunder Mittelständler benutzt seinen Kopf zum Denken und nicht nur zum Haareschneiden
und hat somit eine gesunde Aversion gegen Darlehen und Kredite (es könnte Ihm ja Jemand reinschwätzen)
und eine gewisse Affinität zu einer hohen Eigenkapitalquote.

Ein kerngesunder Mittelständler macht nichts, von dem er keine Ahnung hat und die er nicht versteht
(insbesondere Finanzkonstrukte, SWAP-Geschäfte und windige Rohstoffabsicherungen).

Ein kerngesunder Mittelständler wurde in der Vergangenheit von Banken und "Beratern" mies behandelt und
hat seine (schmerzhaften) Lehren daraus gezogen - deshalb ist er heute ein kerngesunder Mittelständler.

Gruß
Christian

oder drastisch gesagt:
man kann nicht höher scheissen als einem der Arsch hängt!!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es scheint sich um ein "normales" Insolvenzverfahren zu handeln. Alternativ gibt es noch die Planinsolvenz. Die kann man beantragen, wenn die Lage schon eng ist, aber noch finanzielle Mittel vorhanden sind = Zahlungsschwierigkeiten nicht schon akut vorhanden, sondern für die Zukunft absehbar. Insofern scheint es Touratech recht schlecht zu gehen (sofortige Zahlungsunfähigkeit). Ein Spaß ist beides nicht, aber die letzte Möglichkeit den Laden noch mal an`s Laufen zu bringen. Für das Personal bedeutet das im Regelfall auch Personalabbau + finanzielle Einschnitte für die verbleibende Mannschaft. Muss nicht, ist aber sehr häufig der Fall. Genaue Zahlen kennen wir alle nicht. Die Lieferanten, die vor der Insolvenz Forderungen gegenüber Touratech hatten, schauen leider in die Röhre. Außer einer Quote (30 % wäre schon sehr viel), darf man die Forderungen dann abschreiben. Dramatisch ist in einer solchen Situation der Vertrauensverlust bei den Kunden und Lieferanten. Wollen die mit Touratech kein Geschäft mehr machen (da ungewisse Zukunft + Ein Großteil der eigenen Forderungen müssen abgeschrieben werden), hilft auch eine Insolvenz nicht mehr. Hier gilt es das Vertrauen wieder aufzubauen und beide bei der Stange zu halten um überhaupt durch die Insolvenz zu kommen.

Es weiß auch keiner von uns, ob Touratech in der Vergangenheit selber schon mal Forderung abschreiben musste, da industrielle Kunden insolvent geworden sind. Dies ist leider ein Sterben und Leben in beide Richtungen.

Während einer laufenden Insolvenz greift das Insolvenzrecht gnadenlos zu. Insolvenzvergehen werden gefürchtet wie der Teufel das Weihwasser fürchtet. Hier gibt es Unmengen an Fallstricken. Nur ein sehr guter Insolvenzverwalter wird das Unternehmen gut durch die Insolvenz bringen können. Verbindlichkeiten die Touratech nach Insolvenzeröffnung eingeht sind Masseverbindlichkeiten. diese müssen bezahlt werden, egal wie. Gelingt dies nicht, stirbt der Laden, da ein Insolvenzvergehen vorliegt. Hier verstehen die Gerichte überhaupt keinen Spaß.

Die Mitarbeiter erhalten im übrigen 3 Monate Insolvenzausfallgeld von der Agentur für Arbeit. Hierdurch spart Touratech die Personalkosten (was Sinn der Angelegenheit ist) um die Liquidität zu verbessern.

Ich wünsche Touratech und vor allen den dortigen Mitarbeitern alles Gute für diese heiße Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es scheint sich um ein "normales" Insolvenzverfahren zu handeln. Alternativ gibt es noch die Planinsolvenz.
Es scheint sich um eine weitere Spekulation zu handeln, die so überflüssig ist, wie all die anderen Spekulationen. Seid doch nicht so aufgeregt, ihr werdet es noch früh genug erfahren, was aus der Motorradteile Apotheke wird. sarcastic.png
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
165
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
es war immerhin sein vierter Beitrag! Gesponsert?
Wäre gerne gesponsort:jubel:, selbst von TT in deren Situation, aber ein nicht mal 4-stelliger Umsatz bei denen würde das nicht rechtfertigen.
Als Kunde konnte ich mich nie beschweren, die bei mir zu Hause verloren gegangenen Befestigungsschrauben für die Werkzeugbox (Opfer meiner manchmal putzwütigen Göttergattin) lagen nach einmaliger telefonischer Bitte (sind als Artikel nicht zu bestellen) binnen 3 Tagen kostenfrei im Briefkasten...
Und ja, mein 5. Beitrag, könnten noch mehr werden, das :fechten: hier kann ja sehr amüsant sein :cool:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"...lagen....binnen 3 Tagen kostenfrei im Briefkasten..."
Ist vielleicht ein Teil des Problems.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
165
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Nee, denk ich nicht. Kundenbindung durch Service ist eins, Cashflow-Probleme durch aus dem Ruder gelaufene Investitionen zwecks Wachstums was anderes, aber so drastisch wie beim BER wirds hoffe ich nicht sein...
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
165
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
....Eben. Und Danke.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
als wie wenn die wenigen aus Kulanz / Kundendienst kostenlos versendeten Teile ein 400 MA Unternehmen in die Insolvenz treiben könnte
Natürlich nicht. Es ist aber ein Indiz kostenlose Leistungen, Sponsoring von Tourenfahrern, aufwendige Events usw dazu ein Management, das den Überblick verloren hat, bzw. nie hätte.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Natürlich nicht. Es ist aber ein Indiz kostenlose Leistungen, Sponsoring von Tourenfahrern, aufwendige Events usw dazu ein Management, das den Überblick verloren hat, bzw. nie hätte.

Genau! Aber die angesprochenen kostenlosen Lieferung im Rahmen von Kulanz sind in dieser Aufstellung wohl die mit den geringsten negativen Auswirkungen, oder?!

Gruß
Frank
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Natürlich nicht. Es ist aber ein Indiz kostenlose Leistungen, Sponsoring von Tourenfahrern, aufwendige Events usw dazu ein Management, das den Überblick verloren hat, bzw. nie hätte.
was eine Kostenfrei erbrachte Leistung gebracht hat ist eher schwierig - die Kostet kann man da ja eher genau nachvollziehen - welchen positiven Werbeeffekt es gebracht hat ist eher schwierig - wie bei jeder Werbung!

eine wesentlich teurere Werbung ist da sicher der Rumbler...
aber auch das dürfte es - alleine - nicht ausmachen...

aber wie sooft...
nachher ist man - und vor allem die anderen- klüger
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Die zwei Rambler schätze ich als billig im Vergleich zu dem UPoA-Projekt ein.
Aber das ist nicht der Grund für die Insolvenz.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ja diese United People of Adventure Geschichte in Madagaskar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Es scheint sich um eine weitere Spekulation zu handeln, die so überflüssig ist, wie all die anderen Spekulationen. Seid doch nicht so aufgeregt, ihr werdet es noch früh genug erfahren, was aus der Motorradteile Apotheke wird. Anhang anzeigen 232603
Extra für dich habe ich hier mal in das Insolvenzregister geschaut. Wie vermutet ist es eine Regelinsolvenz und eben keine Planinsolvenz. Wenn es eine Planinsolvenz wäre, würde dies auch in den Berichterstattung in der Presse mit aufgenommen werden. Darauf muss ein Insolvenzverwalter schon im eigenen Interesse achten, da dies eine wichtige Aussage im Hinblick auf das Vertrauen von Lieferanten und auch Kunden ist. Insofern keine Spekulation, sondern Erfahrungswerte (wenns nicht drinsteht ist es auch keine). Ich musste leider sowohl als Arbeitnehmer aber auch in meiner Funktion schon ein Insolvenzverfahren erleben und umsetzen. Als Kunde siehst Du Touratech ja anscheinend auch eher kritisch (Motorradteile Apotheke). Das sehen andere von uns vielleicht anders. Keiner ist in diesem Forum verpflichtet zu jedem Thema etwas zu schreiben. Insbesondere wenn ihm das alles viel zu spekulativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an

Touratech in Niedereschach meldet Insolvenz an - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach

    Touratech Travel Event vom 09 Juni - 11 Juni 2023 in Niedereschach: Hallo an dem besagten WE zieht es mich aus St.Wendel in den Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg zu Touratech in Niedereschach . Dort...
  • 27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach)

    27.-29. Mai 2022 - TouraTech Travel Event (Niedereschach): Wer das Saison-Opening am 23.04. (Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach) verpasst hat, nimmt ja evtl. dieses Event zum Anlass...
  • Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach

    Samstag, 23.04. Saisonopening bei Touratech Niedereschach: Am kommenden Samstag findet das Saisonopening bei TT statt, ... mit Trainings, Touren und weiterem Programm. Ich werde vor Ort sein, ...
  • Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach

    Sa, 22.08.20 Biker Brunch bei Touratech Niedereschach: Hallo @ all! Am Samstag findet dieses Mal wirklich der Brunch bei TT statt. Von 10 bis 13 Uhr all you can eat für 8,50€. Ich habe ja am Samstag...
  • Erfahrung mit touratech niedereschach

    Erfahrung mit touratech niedereschach: Hallo , ich habe am 27.5.19 Helm Touratech Aventuro Mod und Headset SC10U gekauft und wurde vor Ort in Niedereschach wurde Headset gleich...
  • Oben