tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

Diskutiere tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; wir brauchen nicht viel datenvolumen..... wir navigieren traditionell mit tomtom go und offline-karten. läuft nach unseren erfahrungen tadellos...
W

willkomm2000

Themenstarter
wir brauchen nicht viel datenvolumen..... wir navigieren traditionell mit tomtom go und offline-karten. läuft nach unseren erfahrungen tadellos, nur das teilen der routen ist etwas mühsam/tricki.. wir brauchen die datenverbindung eigentlich nur für ein paar recherchen tagsüber, oder auch abends wenn mal im quartier das w-lan klemmt.. für kommunikation, recherche und erstellung unseres reise-blogs.

ich dachte es gibt hier vielleicht einen geheimtipp.. habe von daher auch mal die künstliche intelligenz befragt.. gebe ich hier erstmal ungefiltert weiter werdem ich mir die tage mal in ruhe anschauen...

-----------------------------
Holafly und Yesim bieten passende eSIM-Tarife für deine 4-Wochen-Reise durch Albanien, Nordmazedonien, Montenegro und Kosovo mit voller Abdeckung im Westbalkan. Beide Provider decken alle genannten Länder ab, ohne Roaming-Gebühren, und sind einfach per QR-Code zu aktivieren – ideal für deine Motorrad- oder Camping-Touren in der Region. BuddySIM ist eine weitere starke Option aus Deutschland mit 30-Tage-Plänen.buddysim+3

Empfohlene Provider

• Holafly Balkans eSIM: Unbegrenztem Datenvolumen für 30 Tage (ca. 70–75 €), 4G/5G-Geschwindigkeiten, Hotspot-fähig; perfekt für intensive Nutzung wie Navigation oder Streaming unterwegs.reiseuhu+1
  • Yesim Balkans eSIM: Günstiger Einstieg mit 20 GB für 30 Tage (ca. 32 €), erweiterbar; deckt Kosovo zuverlässig ab und ist pay-as-you-go flexibel.yesim+1
  • BuddySIM Balkan: 30-Tage-Pakete ab ca. 20–50 € (je nach Datenmenge), deutscher Anbieter mit simpler Aktivierung; funktioniert in allen vier Ländern plus mehr.buddysim+1
---------------------------------------------
Wichtiger Hinweis zum Kosovo

Falls du dich für einen anderen Anbieter entscheidest: Prüfe unbedingt das Kleingedruckte. Viele „Europa“-eSIMs von Anbietern wie Airalo (Eurolink) decken zwar Albanien, Montenegro und Nordmazedonien ab, aber nicht den Kosovo. Dort stehst du dann plötzlich ohne Netz da.

Mein Tipp für die 3 Wochen:

Wenn du viel navigierst, Fotos teilst oder streamst, nimm Holafly (Unlimited). Wenn du eher sparsam bist und nur Google Maps und WhatsApp nutzt, ist Yesim oder Maya Mobile mit einem 10 GB Paket die preiswertere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Die Anbieter habe ich mir bereits angesehen bis auf (den teuren) Holafly sind die anderen NICHT (mehr) Kosovo fähig
Meine privat KI war besser :wink:

W

willkomm2000

Themenstarter
Die Anbieter habe ich mir bereits angesehen bis auf (den teuren) Holafly sind die anderen NICHT (mehr) Kosovo fähig
Meine privat KI war besser :wink:
kenne das problem, arbeite ziemlich viel mit ki, da ist irren menschlich :-) muss man immer gegenchecken, wenn die ki gerade einen zu viel getrunken hat und halluziniert :-)
werde der sache auch mal weiter auf den grund gehen, ob man ohne stückel-lösung zurecht kommt.
gruss aus ostwestfalen
klaus

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ja, kannst ja mal Bescheid geben. Ich habe da nichts gefunden - Außer du nimmst mehr Geld in die Hand - Auf der anderen Seite ist gerae mal eine e-SIM deaktivieren die andere aktivieren - fertig.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
wann kommst Du wieder? - Mich würde nämlich mal interessieren, wie sich da unten die Tanksituation entwickelt - Nicht die Preise, sondern die Versorgungssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
W

willkomm2000

Themenstarter
wann kommst Du wieder? - Mich würde nämlich mal interessieren, wie sich da unten die Tanksituation entwickelt - Nicht die Preise, sondern die Versorgungssicherheit.
2. mai woche gehts los, 2. juno woche zurück. no risc no fun. komme gerade von 6 wochen frankrieich zurück. das waren etlliche tankstellen dicht, aber nur weil alle wie die wilden bei total energy getankt haben, weil die staatlich bedingt, den sprit 15 cent billiger abgaben..
schauen wir mal.
gruss aus ostwestfalen
klaus

W

willkomm2000

Themenstarter
Ich buche im Balkan immer hier: For tourists

Musst nur noch schauen, was "West Balkan" alles abdeckt...
boah und das funktioniert? ist ja unglaublich billig, da ist man ja schon skeptisch?? auf den fremdsprachigen seiten findet man den hinweis, dass das eigentlich in der ganzen west-balkan-zone gilt einschliesslich kosovo...

1 tb 30 tage 20 euronen, wo gibts denn so was:confused:

bislan hatte ich dieses gefunden.. deutlich teurer...

Crnogorski Telekom

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
ist nicht der einzige Anbieter in Montenegro.
Ich habe noch ne prepaid Handy Karte von Mtel Germany Tarif 8.mit deutscher Nummer.
Mobile Prepaid

GShammer

GShammer

Modell
ich bin diese Strecke letztes jahr im Juni /Juli gefahren ab Albanien 40 C +.............. Es ist durchaus geschickt mehrere Kreditkarten zu haben da machnmal was nicht funktioniert. Momentan im Norden von Montenegro bis ............
Aktuell hier 95er 1.55€
98er 1.58€

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Also ich bin auch angefixt worden und habe mich mal mit dieser Seite 1.me beschäftigt - Auch was man (bzw der Anbieter) unter "West Balkan" verstehen kann/soll.
Diese Info habe ich nicht so leicht gefunden.

Hier ist das, was ich an anderer Stelle - Auf der Seite des Anbieters (übersetzt) dazu gefunden habe:
Zitat:" .... wie im Inlandsverkehr in der Region des Westbalkans (Serbien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Albanien und Kosovo) nach Modell „Roming im Inland“ mit Anpassungen...."
Es sind dann also alle "Problemländer" drinne incl. Albanien, Nordmazedonien und Kosovo - Klasse.
Ich glaube das ist es.

Warum der Anbieter so günstig ist? - Ich würde mal anders herum fragen - Warum sind die anderen so "teuer"?
Man muss sich ja mal folgendes überlegen - Die Balkanbewohner haben nicht so viel Geld wie wir und könnten sich solche Tarife gar nicht wirklich leisten - Aber alle haben da unten ein Handy und nutzen es fleißig.
Passt ja irgendwie nicht zusammen, wenn das so teuer wäre.

Warum bekommt man diesen günstigen Anbieter als "Ausländer" bei der Suche nicht wirklich angeboten? - Ist das ein Fake - oder warum.
Habe mal die KI befragt:

Frage:
ich habe einen link: 1.me/cg/for-tourists
Ist diese Adresse vertrauenswürdig? - Wer steckt dahinter?

Antwort:
Ja, die Adresse 1.me/cg/for-tourists ist vertrauenswürdig. Es handelt sich dabei um das offizielle Webportal von One Crna Gora, einem der führenden Mobilfunkanbieter in Montenegro.
Wer steckt dahinter?
Hinter dem Link steht die Firma One, die früher unter dem Namen Telenor Montenegro bekannt war. Die Domain .me ist die offizielle Top-Level-Domain von Montenegro, und "1" ist der Markenname des Unternehmens.
Was bietet die Seite an?
Die spezifische Unterseite richtet sich an Touristen, die Montenegro besuchen und bietet:
Touristen-SIM-Karten: Spezielle Tarife mit hohen Datenvolumina (oft 500 GB oder mehr) für kurze Aufenthalte.
eSIM-Optionen: Reisende können bereits vor ihrer Ankunft eine digitale SIM-Karte (eSIM) erwerben und aktivieren.
Netzabdeckung: Informationen über 5G-Verfügbarkeit und mobile Dienste innerhalb des Landes.

Hier auch eine schlüssige Erklärung, warum man den Anbieter bei einer Internet Suche zunächst nicht angeboten bekommt:

Frage:
wenn ich im internet nach Anbietern für e-sims auf dem Balkan suche, wird mir 1.me aber nicht genannt - Warum?
Antwort:
Dass Sie 1.me bei einer allgemeinen Suche nach „eSIM Balkan“ nicht direkt finden, liegt vor allem an der unterschiedlichen Marktpositionierung
von lokalen Mobilfunkanbietern gegenüber globalen Reise-eSIM-Dienstleistern: Lokaler Anbieter vs. Globaler Aggregator:
Die meisten Suchergebnisse werden von Firmen wie Airalo, Holafly oder Saily dominiert. Diese sind spezialisierte „Wiederverkäufer“, die Pakete für
viele Länder gleichzeitig anbieten und massives Marketing betreiben. One Crna Gora (1.me) ist hingegen ein lokaler Netzbetreiber aus Montenegro.
Fokus auf Montenegro: Obwohl die Touristen-Tarife von One oft Datenvolumen für den Westbalkan (Serbien, Bosnien, Albanien, Nordmazedon Macedonia, Kosovo) enthalten,
ist das Hauptprodukt eine montenegrinische SIM. Wer nach einer eSIM für den gesamten Balkan sucht, bekommt meist Anbieter angezeigt, die grenzüberschreitende Regional-Pakete als Kernprodukt vermarkten.
Domain-Spezialität: Die Adresse 1.me ist extrem kurz und markenspezifisch. Algorithmen von Suchmaschinen bevorzugen bei allgemeinen Anfragen oft sprechende URLs oder große Vergleichsportale wie eSIMDB.
Warum sich 1.me (One) trotzdem lohnen kann:
Im Vergleich zu den großen internationalen Anbietern bieten lokale Provider oft deutlich bessere Konditionen:
Enormes Datenvolumen: Während Reise-Apps oft nur 1 bis 10 GB anbieten, erhalten Sie bei One oft Pakete mit 500 GB bis 1 TB.
Lokale Nummer: Sie erhalten eine echte montenegrinische Rufnummer (+382), was bei reinen Daten-eSIMs der internationalen Konkurrenz meist nicht der Fall ist.
Balken-Roaming: Die Pakete enthalten meist ein festes Kontingent (z.B. ca. 8-13 GB) für das kostenlose Roaming in anderen Westbalkan-Staaten.
1776354465544.png
Also ich glaube den werde ich nehmen - @Benschi - Danke für den Super Tip :Super:

B

Benschi

Modell
R1200GS Adventure TB K25
Also ich hab 1.me die letzten Jahre mehrmals und immer genutzt. Das klappt super. Auch mit eSIM. Einfach bei der Mail dann auf die Verifizierung klicken und Ausweis fotografieren und fertig.
Man kann es auch vor Ort im Laden kaufen, aber so hat man es eben gleich direkt nach Grenzübertritt.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Super, toller Tip - hat mich sowieso "gewundert", das es recht teuer ist - aber ich wie ja bereits schrieb.
Mann bekommt bei der Suche nicht immer unbedingt die besten Ergebnisse.

Im Zeitalter von "online übersetzen ich Echtzeit" (wobei es die Seite ja auch auf Englisch gibt) bekommt man auch ganz gut Infos drüber.

Das coole ist, man bekommt sogar noch eine echte eigene lokale Telefonnummer aus dem montenegrinischen Netz und könnte lokal auch telefonieren ohne Probleme
mit "nur Datenvolumen Verträgen"
Top :yeahh:

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
Der "Mtel Turist 20"-Tarif in Montenegro bietet für 20 Euro stolze 1 TB (1000 GB) Datenvolumen, gültig für 30 Tage, inklusive 10 GB Roaming für die Westbalkan-Region (WB6: Serbien, BiH, Kosovo, etc.) . Das Angebot ist ideal für Touristen, beinhaltet eine montenegrinische Nummer (+382) und ist als physische Karte oder 1 TB eSIM erhältlich .
Highlights des Mtel Turist Tarifs (Montenegro):
  • Datenvolumen: 1 TB (1000 GB) für 30 Tage in Montenegro .
  • Balkan-Roaming: Zusätzlich ca. 10–11 GB Daten in der Westbalkan-Zone (Albanien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Serbien und Kosovo) .
  • Preis: 20 € .
  • Kaufoptionen: Erhältlich an Kiosken, in Geschäften, mtel.me oder über die MobiMatter App (eSIM) .
  • Zusatzinhalte: Kostenloser Zugang zur Move TV App .
Wichtige Hinweise:
  • Die 1 TB gelten primär im montenegrinischen Mtel-Netz .
  • Die Aktivierung erfolgt meist nach dem KYC-Prozess (Identitätsnachweis) .
  • Perfekt für Hotspot-Nutzung, Streaming und Reisen in der Regi

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Jetzt donnern hier die "Geheimtips" nur noch so rein :wink:

Der "Mtel Tourist 20"-Tarif ist wohl der beste Tarif, da "wir" ja nicht nur in Montenegro unterwegs sein werden und da sind dann wieder die Roaming GB wichtig.
Für 20€ außerhalb Montenegros noch 11GB zu bekommen dazu noch eine Telefonnummer und in Montenegro selbst im Prinzip "surfen bis der Arzt kommt"
(auch wenn man das als Biker nicht braucht)- Was will man mehr

GShammer

GShammer

Modell
eines ist wichtig zu wissen.... vergesst das ihr mit diesen paketen video calls oder video uploads in der hochsaison hier in den tourigebieten machen könnt .... das netz ist dann total überlastet.
ich hatte in budva jetzt ( noch keine hochsaison) download raten zwischen 30-40 mbit und upload 10-18 mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück - Ähnliche Themen

• Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Tourentipps in Kroatien gesucht

Tourentipps in Kroatien gesucht: Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht

Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht: Hallo GS Gemeinde Wir wollen im nächsten Jahr die Grenztour (alte DDR Grenze) abfahren,da wollte ich mal fragen ob einer schon diese Tour gefahren...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht - Ähnliche Themen

• Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Tourentipps in Kroatien gesucht

Tourentipps in Kroatien gesucht: Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht

Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht: Hallo GS Gemeinde Wir wollen im nächsten Jahr die Grenztour (alte DDR Grenze) abfahren,da wollte ich mal fragen ob einer schon diese Tour gefahren...
  • Oben