Tourentipps Vogesen (vorgefertigte Routen)

Diskutiere Tourentipps Vogesen (vorgefertigte Routen) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, auf der Suche nach schönen Touren durch die Vogesen im itn oder gpx-format bin ich ich nicht so recht fündig geworden...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo zusammen,

auf der Suche nach schönen Touren durch die Vogesen im itn oder gpx-format bin ich ich nicht so recht fündig geworden.
Natürlich kann ich mich hinsetzen und die Touren selbst ausarbeiten, doch wenn es sowas schon gibt (für den benachbarten Schwarzwald gibt’s das zu Hauf) , wäre ich einer Übernahme nicht abgeneigt.

Von daher wäre ich für Tipps , links oder Touren sehr dankbar.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hab mal kurz bei GPSies geschaut.... über 250 St. in Frankreich mit dem Stichwort "Vogesen".

Bis man sich die alle angeschaut hat, hat man die Tour auch selbst geplant... :giggle:
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo,

das hört sich gut an...werde ich mich mal rein vertiefen. :cool:

Per Google Suche kam bei Motorradtouren bzw. Motorradrouten Vogesen nicht so arg viel, was ma nhätte extrahieren können....
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Super Leuts,...das geht ja unheimlich schnell. :p
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
und unbedingt von Turckheim nach Trois Epis ! Eine tolle Bergrennstrecke, auf der noch jedes Jahr offizielle Olstimer-Bergrennen stattfinden.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Und die Strasse von Turckheim nach Trois Epis fahren. Eine tolle Bergrennstrecke, auf der jedes Jahr Oldtimerrennen gefahren werden. Und vom Lac-Blanc Bikepark Richtung Col de la Schlucht unterwegs in der Auberge Gazon du Faing eine Fleischtarte essen. Aber hungrig sein!
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir auch...selbst die Rummelbude Col de la Schlucht haben wir mitgenommen....;) (inkl. Sesselbahn und Sommerrodel)
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Bei mir auch...selbst die Rummelbude Col de la Schlucht haben wir mitgenommen....;) (inkl. Sesselbahn und Sommerrodel)
Da sind wir nur dran vorbei gefahren, hat sichs gelohnt?
Dann mache ich da nächstes mal nen Zwischenstop :)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Lohnen ist relativ...abhängig von den Erwartungen. :)

Ich würde es wieder machen (ggü. anderen Cols, die so baumbewachsen sind, das man quasi garnichts von der Landschaft sieht, lohnt der Col de la Schlucht auf alle Fälle) , aber man sollte nicht zuviel erwarten.
 
CaptainSlow

CaptainSlow

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
116
Modell
V85TT, 996 S
Hallo Kollegen,

meine Anfahrt zu den Vogesen ist ziemlich genauso weit wie zu den Alpen.
Dass ich bis jetzt immer Richtung Süden gefahren bin, hat mehrere Gründe:

Ich spreche kein Französisch
Die Landschaft in den Alpen/Dolomiten ist in meinen Augen "gewaltiger"
Was der Bauer nicht kennt...

Ich habe schon öfter mal versucht meinen inneren ............ zu besiegen und Richtung Colmar aufzubrechen.
Da meine Urlaubstage mit dem Moped aber relativ rar sind, fehlten mir bis jetzt noch die entscheidenden Argumente.

Deshalb meine konkrete Frage an die Vogesen-Profis: Was zieht Euch da hin?

Grüße Andreas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Deshalb meine konkrete Frage an die Vogesen-Profis: Was zieht Euch da hin?

Grüße Andreas
Es ist bergig, kurvig, landschaftlich sehr schön dort. Man kann toll Motorrad fahren dort. :)

Unter der Woche ist wenig los auf den Straßen. An Sommer-Wochenenden ist es wie im Schwarzwald. Die Touri hotspots lässt man dann lieber aus.

Gruß
Jochen
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Insgesamt gibt es weniger Ortschaften (Ortsdurchfahrten). Man kann also auch mal 30-50 km fahren, ohne einen Ort zu kreuzen, recht angenehm.

Die Strassen (Qualität) ist anders (viel Rauhasphalt, der ausschaut wie geschottert) , die Ausblicke sind andere. :)

Insgesamt ist es topographisch dem Schwarzwald recht ähnlich, aber wenn man den mal ein wenig abgegrast hat, ist es doch recht naheliegend, mal unbekannte Strassen (eben die Vogesen) zu betouren. :)

Die Alpen sind definitiv gewaltiger und mindestens ebenso sehenswert, aber halt auch noch ein gutes Stück weiter südlich (und die Tourenlängen dort nicht zu unterschätzen :cool:!!)
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hallo Kollegen,

meine Anfahrt hat mehrere Gründe:

Ich spreche kein Französisch
Die Landschaft in den Alpen/Dolomiten ist in meinen Augen "gewaltiger"

Deshalb meine konkrete Frage an die Vogesen-Profis: Was zieht Euch da hin?

Grüße Andreas
da die Vogesen zum Teil zum Elsass gehören wirst du oft Menschen finden die einem dem Deutschen ähnlichen Dialekt sprechen. Das Elsässisch ist eine alemannische Sprache.
Elsass und Baden sind die kulinarischen Hochburgen Europas, Mahlzeit un Proschd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
a) liegt es vor der Haustüre
b) kulinarisch
c) Kleine Strecken (Route de foristiers) möglich
d) Preislich ok.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die letzten 4 oder 5 Jahre sind wir je ein Wochenende in den Vogesen töffen gewesen,
mal was anderes als immer nur Steine und Felsen........ ;).
 
Thema:

Tourentipps Vogesen (vorgefertigte Routen)

Tourentipps Vogesen (vorgefertigte Routen) - Ähnliche Themen

  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

    Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Dolomiten Wochenende Tourentipps

    Dolomiten Wochenende Tourentipps: Guten Abend, bei folgender Frage würde ich Unterstützung der Dolomitenexperten benötigen. Wir werden ab nächsten Donnerstag 3 Tage in Südtirol...
  • Tourentipps Rumänien

    Tourentipps Rumänien: Hallo, möchte nächstes Jahr ende Juni für ca. 10 Tage nach Rumänien Vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Touren für mich bitte ?​...
  • Tourentipps für Slowenien

    Tourentipps für Slowenien: Servus, möchten nächstes Jahr ende Juni nach Slowenien Könnt Ihr mir Tourentipps geben? Kleine Hotels empfehlen? Sehenswürdigkeiten...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

    Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht - Ähnliche Themen

  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

    Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Dolomiten Wochenende Tourentipps

    Dolomiten Wochenende Tourentipps: Guten Abend, bei folgender Frage würde ich Unterstützung der Dolomitenexperten benötigen. Wir werden ab nächsten Donnerstag 3 Tage in Südtirol...
  • Tourentipps Rumänien

    Tourentipps Rumänien: Hallo, möchte nächstes Jahr ende Juni für ca. 10 Tage nach Rumänien Vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Touren für mich bitte ?​...
  • Tourentipps für Slowenien

    Tourentipps für Slowenien: Servus, möchten nächstes Jahr ende Juni nach Slowenien Könnt Ihr mir Tourentipps geben? Kleine Hotels empfehlen? Sehenswürdigkeiten...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

    Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Oben