track logger - Fotos

Diskutiere track logger - Fotos im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, nun möchte ich mich doch in dieser Winterzeit mit dem Thema 'Track logger' beschäftigen: => Suche einen Track logger für das Motorrad um...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

nun möchte ich mich doch in dieser Winterzeit mit dem Thema 'Track logger' beschäftigen:

=> Suche einen Track logger für das Motorrad um anschließend den gefahrenen Track 'automatisch' mit den auf diesem Track geschossenen Fotos abzugleichen.



Die Suchfunktion hat mich nicht sonderlich weiter gebracht und vor allem sind die gefundenen Beiträge einige Jahre alt.


Danke für Infos, Tipps und Geräteempfehlungen.


Bei Azamon habe ich z.B. diesen hier gefunden: i-Blue 747A
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo Bernd,

ich nutze dazu das Programm GPS-Trackanalyse.net mit dem ich die mit meinem Zumo 550 aufgezeichneten Routen auch Fotos mit integriertem Zeitstempel einbinden kann.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

danke für die ersten Infos.

Ein paar weitere Anmerkungen/Erklärungen von mir:

- möchte weiterhin mein 2610 nutzen. Die Trackaufzeichnung dort ist relativ klein und meistens schalte ich diese nur an, wenn ich von einer geplanten Route abweiche oder mir eine besonders schöne Strecke merken möchte. Ein kompletter Fahrtag ist damit kaum abzudecken.


- eine neue Digi möchte ich zur Zeit nicht kaufen, meine Luminx geht erst in die zweite Motorradsaison.


- @sampleman; welches Gerät ist das? Ansonsten paßt das.



Grundsätzlich habe ich mir vorgestellt den Logger z.B. oben in meinen kleinen Tankrucksack zu stecken, notfalls mit Klett obendrauf, und abends/später am Notebook/PC die Fotos zuordnen zu lassen.

Interessieren würde mich dabei gleich, wie die Zuordnung bzw. Bezeichnung der Fotos erfolgt? Ist aus dem Bildernamen dann ersichtlich wo dieses Foto gemacht wurde? Welche Möglichkeiten gibt es diesbezüglich.
 
P

Pouakai

Gast
Ich nutze unter anderem den iBlue 747A+
Bin voll zufrieden damit.
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
hi

hatte frueher mit den holux-geraeten sehr gute erfahrungen. seit ich den zumo habe allerdings nicht mehr benutzt und verkauft.

geotagging von photos habe ich allerdings noch nicht betrieben, somit kann ich dazu keine erfahrung beisteuern.
 
L

LGW

Gast
Für das taggen der Fotos gibts eine Unmenge auch freier Software, im Grunde braucht man da nur einen Track in einem halbwegs gängigen Format (zur Not sind die, wieder mit freien Tools, fast beliebig konvertierbar).

Ich habe selber vor längerer Zeit mal nach solchen Trackern geschaut, fand die aber relativ zur gebotenen Leistung relativ teuer, da kann man dann auch gleich ein GPS-Gerät mit mehr Funktionen hernehmen (Garmin 60CSx wenn Mans ganz toll haben will). Da hat man dann erstens auch mal in anderen Situationen (Fahrrad, zu Fuss, ...) ein navigationsfähiges GPS zur Hand, und ausserdem die Sicherheit, nicht unter jedem Baum das Signal durch einen billigen Empfänger zu verlieren.

Wenn man natürlich schon ein Navi hat und damit glücklich bleiben will, spricht nichts dafür ein zweites zu kaufen :D

Wenn ein Smartphone vorhanden ist, reicht evtl. auch eine sog. GPS-Maus mit einer Aufzeichnungssoftware auf dem Telefon?

vernünftige Logger ohne das Baum/Signal-Problem kosten rasch mal 80euro und mehr. Ich habe ein wenig rumgegoogelt um mein Gedächtnis aufzufrischen... empfohlen wird als günstiges, gutes gerät der Amod 3080 - Schlappe 80eur bei Amazon :eek:
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

so langsam komme ich ins Grübeln, ob sich die (Neu-)Anschaffung eines Trackloggers tatsächlich lohnt oder ich besser auf die Trackdaten (m)eines Navis zurückgreife. Bei einer Navianschaffung, die noch nicht ansteht, würde es zur Zeit ein Zumo660 werden

Wie bereits erwähnt, geht es mir um die Bilderzuordnung während meiner Motorradtouren. Wenn ich es bisher richtig verstehe, könnten die vorhandenen Trackdaten meines 2610 in Verbindung mit der von Kolli genannten GPS-Trackanalyse-Software dafür ausreichen.(?) Empfangs-/Aufzeichnungsqualität des 2610?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Wenns nicht auf den Meter exakt sein muss, reicht das sicherlich schon hin; probiers doch einfach mal aus :)

selbst gute GPS-Geräte erreichen ja nur mit Glück ihre 10m Genauigkeit, und du fotografierst ja auch vermutlich nicht während der Fahrt, d.h. das navi hat etwas Zeit sich den Punkt genau zu suchen :D

Die Frage ist halt, ob die Aufzeichnungsdauer ausreichend ist. Ich tagge meine Fotos übrigens immer (also wenn ich das möchte) manuell wenn ich sie hochlade, das geht z.B. bei flickr und ipernity ganz zügig mit Google/Yahoo maps; habe immer noch nix mit GPS. Wird denke ich ab Frühjahr mal was, wenn's mit Touren losgeht wo Papier zu geduldig ist :rolleyes:

Ein weiterer Nachteil: machst du eine kurze Wanderung oder entfernst dich sonstwie vom Moped, kommt das Navi nicht mit, ein GPS-Logger bleibt im Rucksack immer dabei.

Aber ich find' halt, 80 EUR sind ne Menge Holz für den spass. Ich hatte damals meine ich noch son Taiwan-Ding für 40eur Sofortkauf neu in der Bucht... aber da gilt dann auch wieder, billig und zweimal gekauft...

Selbst einfache GPS-Geräte gebraucht (nur mit Kompassanzeige, sowas wie ein Garmin etrex) sind nicht unter 50eur zu bekommen, und die Tracklänge ist bei den alten Geräten oft auch noch stark begrenzt. Die sind neu für ebenfalls - na wer räts, genau, 80eur zu kriegen... :mad:
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Moin,

so langsam komme ich ins Grübeln, ob sich die (Neu-)Anschaffung eines Trackloggers tatsächlich lohnt oder ich besser auf die Trackdaten (m)eines Navis zurückgreife. Bei einer Navianschaffung, die noch nicht ansteht, würde es zur Zeit ein Zumo660 werden

Wie bereits erwähnt, geht es mir um die Bilderzuordnung während meiner Motorradtouren. Wenn ich es bisher richtig verstehe, könnten die vorhandenen Trackdaten meines 2610 in Verbindung mit der von Kolli genannten GPS-Trackanalyse-Software dafür ausreichen.(?) Empfangs-/Aufzeichnungsqualität des 2610?
Wenn die Datum-Zeit-Infos auf den Tracks erhalten bleiben und die Kamera auf den Bilddateien die Aufnahmezeit mit abspeichert, ja...
Ich nutze wie gesagt zum Aufzeichnen das Zumo 550. Als Kamera hab ich einen Camcorder von Medion, mit dem ich auch fotografieren kann. Die eigentliche Verknüpfung von Bildern und Track geht dann fast von selbst :)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn die Datum-Zeit-Infos auf den Tracks erhalten bleiben und die Kamera auf den Bilddateien die Aufnahmezeit mit abspeichert, ja...
das funktioniert alles. :)

Auffällig ist beim 2610, dass nach einer Tour, selbst ohne Pausen/Abschalten, etliche/viele Einzeltracks aufgezeichnet wurden. Können in die Software mehrere Tracks gleichzeitig geladen werden und funktioniert die Bilderzuordnung dann weiterhin?

Wäre es für dich sehr aufwändig, den Ablauf hier etwas näher zu beschreiben? Wie sehen nach einer 'Syncronisation' die Bildernamen aus?

Habe jetzt hier keine aktuellen Daten auf dem Rechner, mit denen ich eine Abstimmung durchführen könnte.


Bisher 'vergebe' ich die Bildernamen mit IrfanView. Grundsätzlich steht vorne das Datum und die Nummer des Bilders, gefolgt vom Aufnahmeort:
2011-01-09_01_Aurich.jpg


...Danke euch!
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
das funktioniert alles. :)

Auffällig ist beim 2610, dass nach einer Tour, selbst ohne Pausen/Abschalten, etliche/viele Einzeltracks aufgezeichnet wurden. Können in die Software mehrere Tracks gleichzeitig geladen werden und funktioniert die Bilderzuordnung dann weiterhin?

Wäre es für dich sehr aufwändig, den Ablauf hier etwas näher zu beschreiben? Wie sehen nach einer 'Syncronisation' die Bildernamen aus?

Habe jetzt hier keine aktuellen Daten auf dem Rechner, mit denen ich eine Abstimmung durchführen könnte.


Bisher 'vergebe' ich die Bildernamen mit IrfanView. Grundsätzlich steht vorne das Datum und die Nummer des Bilders, gefolgt vom Aufnahmeort:
2011-01-09_01_Aurich.jpg


...Danke euch!
Ich hab wegen eines kürzlich vorgenommenen Rechnertausch derzeit auch noch keine Daten zum Spielen parat. Andererseits hat das Programm auch eine imho sehr gute Hilfedatenbank. Auf jeden Fall kannst Du damit Tracks ohne Ende importieren und auswerten. Und wenn ich mal von einer Tour mehrer einzelne Trackdateien habe, dann fasse ich die vorher in Mapsource zu einem einzelnen Track zusammen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
- @sampleman; welches Gerät ist das? Ansonsten paßt das.

Grundsätzlich habe ich mir vorgestellt den Logger z.B. oben in meinen kleinen Tankrucksack zu stecken, notfalls mit Klett obendrauf, und abends/später am Notebook/PC die Fotos zuordnen zu lassen.

Interessieren würde mich dabei gleich, wie die Zuordnung bzw. Bezeichnung der Fotos erfolgt? Ist aus dem Bildernamen dann ersichtlich wo dieses Foto gemacht wurde? Welche Möglichkeiten gibt es diesbezüglich.
Ich weiß nicht genau, wie mein GPS-Tracker heißt, das war ein Werbegeschenk. Pearl verkauft ein Gerät namens "Star Hiker 65", das bauähnlich ist, für 69,90 Euro. Hier ein Link:

http://www.pearl.de/a-PX1133-5481.shtml?vid=917

Bei mir läuft das so, dass die Uhr der Kamera genau gestellt sein muss. Der GPS-Tracker wird über die beiliegende Software konfiguriert (zum Beispiel: Wenn die Position 30 Minuten lang nicht verändert wird, dann beginnt er einen neuen Track. Oder: Geschwindigkeitsschwellwert für das Aufzeichnen, Oder: Zeitintervall für die gespeicherten Waypoints - je größer das Zeitintervall, desto ungenauer wird die Routenaufzeichnung, dafür passt dann mehr in den Speicher).

Hat man den Tracker laufen lassen, kann man die Daten am Computer mit dem Programm auslesen. In einem Mashup mit Google Maps zeigt das Programm dann die Route an, die man mit dem Logger zurückgelegt hat. In einem weiteren Schritt kann man die Bilder zuordenen. Dazu muss man dem Programm nur sagen, in welchem Ordner die Bilder stehen. Dann gleicht das Programm den Zeitpunkt der Aufnahme mit der zu diesem Zeitpunkt aufgezeichneten Position ab und schreibt die Positionsdaten in die EXIF-Daten des Bildes. Alle Programme, die EXIF lesen und Geodaten auswerten können, können diese Information nutzen. Ausprobiert habe ich das mit Google Picasa und mit Flickr. Wenn man nach der Zuordnung merkt, dass die Bilder alle an einem anderen Ort gemacht wurden als auf der Karte angegeben, dann liegt vermutlich ein Problem mit der an der Kamera eingestellten Zeit vor (z.B. Sommer/Winterzeit vergessen). Für diesen Fall bietet das Programm an, die Aufnahmezeiten aller Bilder in dem Ordner um einen bestimmten Zeitraum zu verschieben, bis es passt.

Die Namen der Bilder bleiben unverändert. Wenn man unbedingt die Koordinaten im Dateinamen haben möchte, müsste man sich ein Tool besorgen, das diese Daten aus dem EXIF-Header des Bildes extrahiert und in den Dateinamen schreibt. Gibts bestimmt schon irgendwo.

Der erwähnte "Star Hiker 65" scheint gegenüber meinem Gerät vor allem den Vorteil der Bluetooth-Schnittstelle zu haben. So kann man ihn zum Beispiel als Bluetooth-Maus für Navigationsgeräte benutzen, die selber keinen GPS-Empfänger haben - zum Beispiel für ein Notebook.

Nette Zusatzspielerei: Der GPS-Logger erfasst auch die Höhe, so kann dir das Programm am Ende des Tages nicht nur sagen, wie schnell du an dieser Stelle warst, ein Höhenprofil gibts auch noch.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

habe heute nachmittag einen kurzen Praxistest gemacht. Mehrere Tracks zu verbinden ist kein Problem, geht auf Knopfdruck.

Den kurzen Track und die auf diesem Track geschossenen Fotos habe ich ebenfalls in das Diagramm hineinbekommen und die Bilder werden an der entsprechenden Position angezeigt.

Was ich nicht schaffe und auch in der 'Hilfe' nicht finde ist, wie die Bilder umbenannt werden. Das war eigentlich mein Hauptanliegen, dass die Bilder entsprechend der Position benannt werden:

Z.B. 2011-01-09_01_GPS-Daten



edit: sehe gerade, dass sich meine Antwort mit dem Beitrag von sampleman überschnitten hat!
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus Bernd.

Du weißt ja, dass ich auch das 2610 habe (und derzeit nicht ersetzen möchte).
Ich nutze zum Loggen das Qstarz 1000P. Es liegt im Tankrucksack und außer Ein/Ausschalten mache ich da (nach Ermittlung der für mich optimalen Einstellungen) nichts. Für mich sind die folgenden Einstellungen optimal: Aufzeichnungsintervall alle 2 Sekunden, wenn sich der Logger ;) mit mehr als 4 KM/h bewegt.
Bei 140 000 möglichen Datensätzen (die Zahl richtet sich nach den aufzuzeichnenden Positionsinfos je Punkt, die ich haben will) reicht das mehr als gut für viele Tage aus.
Laden und Datentransfer über USB.
Ich nutze ebenfalls das optimale Tool GPS-Track-Analyse zur Auswerung und dem Positionieren der Fotos. Wenn Du die Infos in die Bilder gschrieben hast kannst Du ja, wie schon angemerkt, diese z.B. mit dem angeführten Tool auslesen und den Dateinamen ergänzen bzw. umbenennen.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
Bei der letzten Tour war ich auch mit dem Holux unterwegs. Das Teil hat komplette zwei Wochen di Route aufgezeichnet.
Die Fotos konnten über eine Importfunktion dann ohne Probleme an dem Track eingefügt werden. Vorrausgesetzt das Datum und die Uhrzeit der Kamera stimmen überein.
 
Thema:

track logger - Fotos

track logger - Fotos - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?

    welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?: hallo freaks, für mich wärs ganz interessant zu erfahren, welche gps-logger / gps-tracker ihr verwendet und mit welchen programmen (pc) / apps...
  • Track Logger auf TomTom Rider

    Track Logger auf TomTom Rider: Nachdem der bekannteste Track-Logger für den TomTom Rider ja der Event-Logger ist, habe ich jetzt noch einen anderen Logger gefunden, der Tracks...
  • Track-Logger

    Track-Logger: Hallo, schaut mal, habe ich gerade gefunden und gleich bestellt. So ein Track-Logger ist bestimmt auch für euch interessant und um einiges...
  • Track-Logger - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?

    welche gps-tracker, gps-logger verwendet ihr?: hallo freaks, für mich wärs ganz interessant zu erfahren, welche gps-logger / gps-tracker ihr verwendet und mit welchen programmen (pc) / apps...
  • Track Logger auf TomTom Rider

    Track Logger auf TomTom Rider: Nachdem der bekannteste Track-Logger für den TomTom Rider ja der Event-Logger ist, habe ich jetzt noch einen anderen Logger gefunden, der Tracks...
  • Track-Logger

    Track-Logger: Hallo, schaut mal, habe ich gerade gefunden und gleich bestellt. So ein Track-Logger ist bestimmt auch für euch interessant und um einiges...
  • Oben