Treibstoffleitung (Riss)

Diskutiere Treibstoffleitung (Riss) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
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Rudi1969

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Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer.
Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau) entsteht ein Sprühregen.
Man muss für den Austausch der sogenannten Spinne (Komplettverrohrung für die Treibstoffversorgung) das Heck hoch klappen.
Hat jemand eine praktikable Idee, damit man dieses Problem anders löst?
Meine Idee wäre, das Rohr nach dem Riss abschneiden, dann zu erwärmen und eine Metallhülse hineinschieben um für das anbringen des Benzinschlauches mit seiner Klemme genug Widerstand zu haben,
oder Anstelle mit Hitze zu arbeiten, vielleicht ein Hülse mit Gewinde verwenden und in das Rohr schrauben?
 
H

horst.w

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Mit Hitze gibst Du dem Röhrchen den Rest!
Wie weit reicht denn der Riss?

Hülse, im Original ist auch keine drin, wenigstens an meiner Maschine nicht und ist auch nicht nötig. Denn ein Reißen oder Brechen kann nur die Foge von übermäßiger Krafteinwirkung durch Schlauchschelle sein, evtl wurde auch eine Zange beim Arbeiten angesetzt. Beides absolut Gift für das Röhrchen.
Schlauch verlängern wenn zu kurz und gut ist.
 
R

ramiro

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Hallo Rudi
Der Wechsel der Leitungen ist nicht so aufwendig, vorausgesetzt du kannst schrauben.
Es muss der Heckrahmen hochgeklappt werden und dann den Luftfilterkasten ausbauen.
Dann geht der Austausch ganz leicht.
Wenn die Leitung nach der Reparatur während der Fahrt undicht wird ist der Schaden vielleicht größer.
Gruß Christian
 
K

kuhschrauber

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zur besseren beurteilung ein paar bilder machen und hier einstellen.............
 
Truckie

Truckie

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Meine Idee wäre, das Rohr nach dem Riss abschneiden, dann zu erwärmen und eine Metallhülse hineinschieben um für das anbringen des Benzinschlauches mit seiner Klemme genug Widerstand zu haben,
Wenn man eine passende Hülse findet (z. B. Lkw Kunststoffleitungen werden mit Stützhülsen verschraubt), wäre das theoretisch möglich. Empfehlen würde ich so eine Reparatur nicht, ausser du stehst in Hintertupfingen am Ar.. der Welt. In den beiden originalen Anschlüssen sind sehr wohl Metallhülsen drin, die auch noch einen Wulst bilden an dem sich der Schlauch festhalten kann. Diesen Wulst wirst du nicht mehr hinbekommen wenn du die Hintertupfinger Methode wählst....

Grüße Volker
 
H

horst.w

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... ist bei mir potteben, nix Wulst. Kann das mal abgeschnitten worden sein oder wurde es mal geändert (Bj. 2000)?
 
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horst.w

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Wir reden offenbar von unterschiedlichen Dingen, gefragt war der Leitungsanschluß vom Tank zum Verteiler. Und der ist bei mir ganz sicher ohne Innenhülse.
Am anderen Ende zur Einspritzung hin, ganz klar mit Hülse da sieht und fühlt man die Riefelung der Tülle.

Jetzt würde mich aber doch interessieren, ob an besagtem Ende (oder Anfang) der Leitungen eine Hülse hingehört oder nicht.
An meinem Tankanschluß hat so ein Hirsch rum manipuliert und an der Rücklaufleitung am Tank die Ohrschelle so aufgeweitet, dass da permanent Sprit ausgetreten war. Wenn ich eines Tages da etwas zu machen habe, würde ich ggf. komplett das ganze Geschlauche ersetzen.
 
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