Treibstoffleitung (Riss)

Diskutiere Treibstoffleitung (Riss) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
R

Rudi1969

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
1
Ort
Greifenstein / Altenberg in Österreich
Modell
R 1150 GS
Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer.
Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau) entsteht ein Sprühregen.
Man muss für den Austausch der sogenannten Spinne (Komplettverrohrung für die Treibstoffversorgung) das Heck hoch klappen.
Hat jemand eine praktikable Idee, damit man dieses Problem anders löst?
Meine Idee wäre, das Rohr nach dem Riss abschneiden, dann zu erwärmen und eine Metallhülse hineinschieben um für das anbringen des Benzinschlauches mit seiner Klemme genug Widerstand zu haben,
oder Anstelle mit Hitze zu arbeiten, vielleicht ein Hülse mit Gewinde verwenden und in das Rohr schrauben?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Modell
R1150GS / 2000
Mit Hitze gibst Du dem Röhrchen den Rest!
Wie weit reicht denn der Riss?

Hülse, im Original ist auch keine drin, wenigstens an meiner Maschine nicht und ist auch nicht nötig. Denn ein Reißen oder Brechen kann nur die Foge von übermäßiger Krafteinwirkung durch Schlauchschelle sein, evtl wurde auch eine Zange beim Arbeiten angesetzt. Beides absolut Gift für das Röhrchen.
Schlauch verlängern wenn zu kurz und gut ist.
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
239
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Hallo Rudi
Der Wechsel der Leitungen ist nicht so aufwendig, vorausgesetzt du kannst schrauben.
Es muss der Heckrahmen hochgeklappt werden und dann den Luftfilterkasten ausbauen.
Dann geht der Austausch ganz leicht.
Wenn die Leitung nach der Reparatur während der Fahrt undicht wird ist der Schaden vielleicht größer.
Gruß Christian
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.608
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
zur besseren beurteilung ein paar bilder machen und hier einstellen.............
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.789
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Meine Idee wäre, das Rohr nach dem Riss abschneiden, dann zu erwärmen und eine Metallhülse hineinschieben um für das anbringen des Benzinschlauches mit seiner Klemme genug Widerstand zu haben,
Wenn man eine passende Hülse findet (z. B. Lkw Kunststoffleitungen werden mit Stützhülsen verschraubt), wäre das theoretisch möglich. Empfehlen würde ich so eine Reparatur nicht, ausser du stehst in Hintertupfingen am Ar.. der Welt. In den beiden originalen Anschlüssen sind sehr wohl Metallhülsen drin, die auch noch einen Wulst bilden an dem sich der Schlauch festhalten kann. Diesen Wulst wirst du nicht mehr hinbekommen wenn du die Hintertupfinger Methode wählst....

Grüße Volker
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Modell
R1150GS / 2000
... ist bei mir potteben, nix Wulst. Kann das mal abgeschnitten worden sein oder wurde es mal geändert (Bj. 2000)?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
368
Modell
R1150GS / 2000
Wir reden offenbar von unterschiedlichen Dingen, gefragt war der Leitungsanschluß vom Tank zum Verteiler. Und der ist bei mir ganz sicher ohne Innenhülse.
Am anderen Ende zur Einspritzung hin, ganz klar mit Hülse da sieht und fühlt man die Riefelung der Tülle.

Jetzt würde mich aber doch interessieren, ob an besagtem Ende (oder Anfang) der Leitungen eine Hülse hingehört oder nicht.
An meinem Tankanschluß hat so ein Hirsch rum manipuliert und an der Rücklaufleitung am Tank die Ohrschelle so aufgeweitet, dass da permanent Sprit ausgetreten war. Wenn ich eines Tages da etwas zu machen habe, würde ich ggf. komplett das ganze Geschlauche ersetzen.
 
Thema:

Treibstoffleitung (Riss)

Treibstoffleitung (Riss) - Ähnliche Themen

  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Sozius Bank mit kleinem Riss

    Sozius Bank mit kleinem Riss: Hallo, ich habe an meinem Soziussitz einen kleinen Riss (Schnalle Wanderschuhe) und stehe nun vor der Frage, ob ich mit Flicken, Kunststoffkleber...
  • Sozius Bank mit kleinem Riss - Ähnliche Themen

  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?

    Riss im Faltenbalg am Kardan / Garantiefall ?: Moin, werte Forumsgemeinde, ich habe angeregt durch Diskussionen hier im Forum bei meiner 2016er R1200GS den Faltenbalg am Kardan kontrolliert...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Sozius Bank mit kleinem Riss

    Sozius Bank mit kleinem Riss: Hallo, ich habe an meinem Soziussitz einen kleinen Riss (Schnalle Wanderschuhe) und stehe nun vor der Frage, ob ich mit Flicken, Kunststoffkleber...
  • Oben