Triumph Tiger 1200

Diskutiere Triumph Tiger 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
379
Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann:

wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise bestätigen, so ist sie m.E. doch eine Probefahrt wert.

Gruß Carlo
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich habe jahrelang eine Speed Triple gefahren.
Der Dreizylinder ist schon ein klasse Motor !
Da muß der Boxer sich schon anstrengen.
Aber die Tiger ist ein Brocken von Motorrad .
Da ist die GS vom Handling her schon besser.
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
379
aber genau das soll ja jetzt besser sein.;)

Gruß Carlo
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.744
Modell
www.gs-forum.com
ich bin beim letzten TT travel event die aktuelle 2017er tiger explorer 1200 probegefahren .. ist vom handling deutlich besser geworden als die "erste" tiger 1200

trotzdem geht sie imho noch lange nicht so "leichtfüssig" um die kurven wie meine LC :)
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
379
die 2017 Tiger Explorer hat mir auch nicht so gefallen.

Gruß Carlo
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Der Boxermotor ist im Vergleich zum Dreizylinder ein dröges Teil.
Null Emotionen !
Aber wenn du von der Explorer auf die GS umsteigst, weißt du was leichtfüssig ist.
Die GS ist in der Summe einfach die Benchmark.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich fahre nach wie vor meine 13er Speed Triple R sehr gerne, solo sicherlich auch lieber als die GS. Der Motor ist eine Wucht und für meine Begriffe auch besser als der Wasserboxer - selbst in Testzeitschriften wird das so gesehen: siehe auch Vergleich von Naked Bikes in MOTORRAD 5/15, wo die R12RLC zwar von der 11er Speedy steht, das Kapitel "Motor" aber gegen diese verliert - und das in der 1050er-Variante.

Das neue Fahrwerk der Tiger kenne ich zwar nicht, aber um bei gleichem Gewicht an das Handling der GS heranzukommen, müsste schon sehr viel passieren. Und der Reihentriple hat nun mal den prinzipbedingten Nachteil des höheren Schwerpunktes und der Wellenrotation quer zur Fahrtrichtung.

Hinsichtlich der Verarbeitung nehmen sich die Moppeds aus Hinckley und Berlin nichts, aber bei Ausstattung, Zubehör und Händlernetz sehe ich BMW eindeutig vorne.

Insofern ist die Tiger im Moment keine Alternative als Reisefuhre für mich - zumal meine LC ja auch erst 3Mm auf der Uhr hat ...

Gruß

Andreas
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
379
ich wollte keine Diskussion lostreten, ob die Tiger oder GS besser ist. Ich bin mit meiner LC nur nicht so richtig zufrieden (Getriebe und Lärm). Vielleicht ist daher die neue Tiger für mich eine Alternative.:fragezeichen:

Gruß Carlo
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Das sehr dünne Händlernetz ist das größte Problem der Marke Triumph.
Deshalb fahre ich jetzt BMW.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
538
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Hier im Umkreis von Paderborn ist fast jeder BMW Händler auch gleichzeitig Triumph Vertragshändler...
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Bei mir sind es bis zum nächsten Triumph-Händler ca. 150 km und der nächste, der wirklich Ahnung hat,
etwa 250 km.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.319
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich will Triumph gerne glauben, dass der die neue 1200 Tiger besser geworden ist, als die bisherige.

Trotzdem und wie bereits angesprochen, wird sich die Kopflastigkeit des Dreizylinders, in der 1200 CCM Version wohl nicht in Luft auflösen.

Ich meine, dass der Dreizylinder in den 900 -1.000 CCM Hubraumklassen deutlich besser aufgehoben ist.

Hier spielt der doch deutlich höhere Schwerpunkt nicht so die entscheidende Rolle, wie bei der Tiger 1200.

Ungeachtet dessen baut Triumph mit dem Dreizylinder einen Bombenmotor, der richtig Spass macht. Meiner Meinung nach um Welten besser als die der Yamaha MT09.
 
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
379
@Reiner

150km wären mir auch zu viel. Für mich kämen 2 Händler in Frage, jeweils ca. 65km entfernt, wobei der eine evtl. einen Hol- und Bringservice anbietet

@enduro_drive

Die 800er Tiger hat mir bei einer Probefahrt auch gut gefallen. Eine LC ist es dann wieder geworden wg der 65km und der Kette.

Gruß Carlo
 
G

Gast 16234

Gast
Man nimmt am Heck Gewicht weg, damit es vorne leichter wird.....
Kann mich wer aufklären?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
38.298
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja der Kopf ist oben und nicht vorne....
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.319
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ein bisschen lustig ist das Pricing und die Gewichtseinsparung unserer britischen Nachbarn schon:

Während man bei der XR ( das ist der Einstieg ) von 2 kg Gewichtsersparnis spricht, gehts dann bei der XRT bis zu 11kg hoch...

Zahle ich mehr, bekomme ich mehr Gewichtsersparnis?

Beide haben Gussfelgen und unterscheiden sich im wesentlichen "nur" durch den Arrow Schalldämpfer. Wenn da tatsächlich 11kg Gewicht versteckt liegen sollten, fragt sich der geneigte Leser dann schon, warum man es nicht bei allen Modellen eliminiert?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
38.298
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein bisschen lustig ist das Pricing und die Gewichtseinsparung unserer britischen Nachbarn schon:
Während man bei der XR ( das ist der Einstieg ) von 2 kg Gewichtsersparnis spricht, gehts dann bei der XRT bis zu 11kg hoch...
Zahle ich mehr, bekomme ich mehr Gewichtsersparnis??
wieso? ist doch logisch, das 250kg "leichtere" und günstigere XR-Modell (weniger Ausstattung) spart 2kg auf 248kg ein, das deutlich besser ausgestattete 259kg XRT spart 11kg auf 248kg ein...für mich absolut logisch. (Gewichtsangaben jetzt mal geschätzt)
 
Thema:

Triumph Tiger 1200

Triumph Tiger 1200 - Ähnliche Themen

  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben