Parzival
Du hast eindeutig mehr Reserven - du kommst damit zwar auch nicht unendlich lange gegen ein Defizit im Standgas an - aber es geht viel länger und vor allem wird die Batterie nicht laufend in diesen Bereich runtergefahren wo sie am stärksten verschleisst. Deswegen werden ja auch nur noch Gel-Batterien eingebaut. Bei einer gewöhnlichen Säurebatterie fallen dir die Volt viel schneller ins Koma. Heisst aber nicht, dass deswegen die Gel länger haltbar wären. Die andere ist nur noch schneller unbrauchbar für moderne Motoren mit High-Power-Steuergeräten. Die Batterien werden allesamt zu sehr beansprucht wenn sie so klein sind und so viel leisten müssen.Ich fahre seit kurzem eine R1200RT, aktuelles Modell. Die hat ebenso wie die GS eine 720 Watt Lima, allerdings eine 19Ah Gelbatterie. Letztens habe ich mal rein interessehalber die Ladespannung über der Batterie gemessen, und zwar ausschließlich bei im Standgas laufendem Motor. Dabei waren das Licht (2x 55 Watt H7 bei der RT), die Griff- und die Sitzheizung (jeweils Stufe 2) aktiviert und das Radio lief. In diesem Zustand lag die Ladespannung immer bei ziemlich genau 14 Volt! Also absolut kein Problem, auch auf die Dauer nicht.
Du könntest theoretisch auch eine Säurebatterie in die GS einbauen. Ich bin auch schon völlig problemlos mit der billigen Normalo-Batterie der Africa Twin herumgefahren, als die GS das erste Mal abschwächte.
Und das Licht wird erst schwächer wenn die Batterie in die Knie geht. Das Defizit wird auch bei einer fitten kleinen Batterie im Standgas erst nach längerer Zeit spürbar wenn alle Stromabnehmer eingeschaltet sind. Aber genau bei sowas verbrauchen sich die Batterien am schnellsten. Ist genau das Gleiche bei modernen Oberklasse-autos deren Fahrer jeden elektronischen Mist dauernd eingeschaltet haben. Die wundern sich dann auch weshalb sie ihre Batterie als Verschleissteil regelmässig einplanen müssen obwohl sie werksmässig eine teure grosse Batterie in der Karre drin haben. Und die GS hat eben dann noch nicht mal ne grosse Batterie. Brauch sich keiner wundern dass die dauernd fällig ist.
Zuletzt bearbeitet: