Trotz Warnungen 2014 er gekauft

Diskutiere Trotz Warnungen 2014 er gekauft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mal gehört das die 13/14 Baujahre durch ein Update "träger" gemacht wurden. Ist da was wahres dran?
G

GSWolf29

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC
Ich hab mal gehört das die 13/14 Baujahre durch ein Update "träger" gemacht wurden. Ist da was wahres dran?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, träger war meine 14er nach dem Update nicht. Was nach dem Update auffiel war der deutlich spürbar "Eingriff" in Schaltvorgänge per Zwischengas. Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig. Gasgriff steht auf Null und dennoch gibt das Motorrad Zwischengas. Habe mich aber schnell daran gewöhnt. Grund für dieses Update war damals, dass sich viele LC-Fahrer über die schlechte Schaltbarkeit ihres Getriebes beschwert hatten.

CU
Jonni
 
G

Gast 35536

Gast
Die geringere Schwungmasse der Kurbelwelle macht den Motor drehfreudig, allerdings kann man ihn auch etwas leichter abwürgen (Gelände).
Das wurde allerdings mittels eines software updates geändert,das spontane ansprechen auf das Gas war dann nicht weg,
Nein, träger war meine 14er nach dem Update nicht. Was nach dem Update auffiel war der deutlich spürbar "Eingriff" in Schaltvorgänge per Zwischengas. Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig. Gasgriff steht auf Null und dennoch gibt das Motorrad Zwischengas. Habe mich aber schnell daran gewöhnt. Grund für dieses Update war damals, dass sich viele LC-Fahrer über die schlechte Schaltbarkeit ihres Getriebes beschwert hatten.

CU
Jonni
Meine war merklich träger nach dem update...ist mir auf dem Rückweg vom Händler direkt aufgefallen,deshalb bin ich nochmal zurück und habe ihn gefragt,Antwort :
Das update passt die Gasannahme an die neue mit der schweren KW an damit der Unterschied nicht so auffällt...
 
Mesonix

Mesonix

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
12
Ort
Tübingen
Modell
R1200 GS LC
Fahre auch eine 2014er (75.000 km). Hab da bei den diversen SW-Updates noch nie Unterschiede bemerkt. Aufgefallen war mir damals nur das hinzuprogrammierte Zwischengas. D.h. nicht, dass es keine andere Kennlinie gäbe, sondern nur, dass ich nicht so sensibel bin wie andere. :)
Ein paar Reparaturen hat es schon gegeben, aber im Wesentlichen klappert und rappelt der Eimer noch wie am ersten Tag. Ab und und an mal hinwerfen scheint auch keine negativen Folgen zu haben --- sehr praktisch und trotz Streusalz-Orgien fährt die Karre immer noch. Natürlich sitzt die Auspuffklappe fest. Soll mir egal sein, fährt deswegen auch nicht anders um die Kehre rum.

Wünsche also viel Spaß mit der 2014er und nicht irre machen lassen. :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So ein "Drossel-Update" gab es auch nie. Es wurde lediglich mal das Unterstützungsgas für schlampige Schaltvorgänge hinzugefügt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Antwort :
Das update passt die Gasannahme an die neue mit der schweren KW an damit der Unterschied nicht so auffällt...
Die 14er geht nunmal besser ab. Der Fahrmodus "road" beispielsweise liegt gefühlt zwischen "road/dyn" der Nachfolgemodelle. Auch nach dem Update für das Zwischengas war das bei meiner LC so.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Eigene Eindrücke sind Empfindungen, die wenig mit den Eindrücken des anderen zu tun haben.

ich habe den Eindruck, meine ist schneller als Euere.

mike
 
Thema:

Trotz Warnungen 2014 er gekauft

Trotz Warnungen 2014 er gekauft - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift

    Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift: Hallo zusammen! Bitte euch (wieder mal) um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für etwaige Beteiligung! Als neulich der Zündschlüssel nicht...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift

    Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift: Hallo zusammen! Bitte euch (wieder mal) um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für etwaige Beteiligung! Als neulich der Zündschlüssel nicht...
  • Oben