TT Sitzbank reparieren

Diskutiere TT Sitzbank reparieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso kulant? Fuer mich ein ganz normaler Gewaehrleistungsfall, wenn die zwei Jahre noch nicht um sind. Und damit so geregelt, wie es sich gehoert...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Ich bin habe dann mit Touratech Kontakt aufgenommen und bin vor 2 Woche nach Untereschach gefahren und habe die Sitzbank gezeigt, kein Problem ich bekomme eine neue, ich nehme dann die normale Höhe, wird im November geliefert.
Die Sitzbank war ein Jahr und 1 Monat alt, es wurde ohne zu zögern zurückgenommen und die neue bestellt, also wirklich kulant, das muss
Wieso kulant? Fuer mich ein ganz normaler Gewaehrleistungsfall, wenn die zwei Jahre noch nicht um sind. Und damit so geregelt, wie es sich gehoert und den Vorschriften entspricht und bestenfalls auf die Beweislastumkehr oberhalb von sechs Monaten verzichtet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.246
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wieso kulant? Fuer mich ein ganz normaler Gewaehrleistungsfall, wenn die zwei Jahre noch nicht um sind. Und damit so geregelt, wie es sich gehoert und den Vorschriften entspricht und bestenfalls auf die Beweislastumkehr oberhalb von sechs Monaten verzichtet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Weil es nicht immer die Regel ist.
Finde ich toll.


A Bikers work is never done....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Weil es nicht immer die Regel ist.
Finde ich toll.


A Bikers work is never done....
Ich finde das "nur" normal, weil es quasi Vorschrift ist und nicht mehr. Toll finde ich, wenn sich jemand ueber die Vorschriften hinaus engagiert, weil er das nicht muss und an mir als Kunde weiterhin interessiert ist.

Du scheinst nicht verwoehnt zu sein, oder zu nachgiebig? Wenn ein Lieferant noch vor Ablauf des gesetzlich zugesicherten Gewaehrleistungszeitraumes aufmuckt, muss man halt ein wenig Gas geben, und anschliessend war's das, aber fuer immer. So lernt der das mit der Zeit auch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.246
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich finde das "nur" normal, weil es quasi Vorschrift ist und nicht mehr. Toll finde ich, wenn sich jemand ueber die Vorschriften hinaus engagiert, weil er das nicht muss und an mir als Kunde weiterhin interessiert ist.

Du scheinst nicht verwoehnt zu sein, oder zu nachgiebig? Wenn ein Lieferant noch vor Ablauf des gesetzlich zugesicherten Gewaehrleistungszeitraumes aufmuckt, muss man halt ein wenig Gas geben, und anschliessend war's das, aber fuer immer. So lernt der das mit der Zeit auch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ja, Ja , Is ja gut.....

A Bikers work is never done....
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

finde es ebenfalls gut wie TT die Sache bearbeitet hat. Der Kommentar von xxx scheint wohl im "Weltenkuckucksheim" entstanden zu
sein.

Grüße aus dem Sauerland

Jupp
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich finde das "nur" normal, weil es quasi Vorschrift ist und nicht mehr. Toll finde ich, wenn sich jemand ueber die Vorschriften hinaus engagiert, weil er das nicht muss und an mir als Kunde weiterhin interessiert ist.

Du scheinst nicht verwoehnt zu sein, oder zu nachgiebig? Wenn ein Lieferant noch vor Ablauf des gesetzlich zugesicherten Gewaehrleistungszeitraumes aufmuckt, muss man halt ein wenig Gas geben, und anschliessend war's das, aber fuer immer. So lernt der das mit der Zeit auch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich geh aber mal davon aus das die sitzbank nicht einfach kaputt gegangen ist, sondern kaputt gemacht worden ist, sei es beim versand oder sonst wo! Mit sowas kann man direkt nach erhalt kommen, aber nicht nach über einem jahr!
Finde die abwicklung auch sehr kullant und unbürokratisch! Man kann auch z.b. 2 od. 3 bänke bestellen, eine zeitlang probefahren und 2 oder alle wieder zurückschicken, das ist nicht überall selbstverständlich!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Wie? Kahedo hört auf? Gerüchte oder Tatsache?
Nun, mir hat Boxerjupp auf meine aehnlich lautende Frage auch nicht geantwortet, daher greife ich Deine Frage mal auf, da sie auch von allgemeinem Interesse ist:

Also es ist wohl Tatsache, dass KaHeDo zum Jahresende seinen Betrieb einstellt und damit nicht nur fuer Touratech, sondern fuer niemanden mehr Sitzbaenke herstellt. Dass diese Entscheidung vermutlich endgueltig ist, hat mir Frau Dorn kuerzlich so am Telefon auf Nachfragen bestaetigt. Schade!

Ich hatte urspruenglich wegen Ersatz fuer ein frueher von KaHeDo gefertigtes Teil aus Neopren angerufen und dabei quasi nebenbei diese Auskunft erhalten. Die Ursache liegt wohl nicht zuletzt auch in der Touratech Insolvenz begruendet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Ich geh aber mal davon aus das die sitzbank nicht einfach kaputt gegangen ist, sondern kaputt gemacht worden ist, sei es beim versand oder sonst wo! Mit sowas kann man direkt nach erhalt kommen, aber nicht nach über einem jahr!
Finde die abwicklung auch sehr kullant und unbürokratisch! Man kann auch z.b. 2 od. 3 bänke bestellen, eine zeitlang probefahren und 2 oder alle wieder zurückschicken, das ist nicht überall selbstverständlich!
Na logisch, dass ich darauf nicht gekommen bin!

Eine Sitzbank und ihre Bestandteile sind fuer den normalen Gebrauch fuer eine Koerpermasse von mindestens 120kg (und eher noch mehr; pro Sitzplatz!) Belastung ausgelegt (unterstelle ich einmal).

Wenn die jetzt verschickt wird und dabei die vom Bezugsmaterial und der Verpackung geschuetzte Unterschale so bricht, dass es der urspruengliche Kaeufer nicht bzw. zu spaet bemerkt haben will (weder am Bezug noch an der Verpackung sind also Spuren zu sehen gewesen), dann ist die nicht einfach durch die Nutzung kaputt gegangen, sondern auf unsachgemaesse Weise zerstoert worden.

Ganz sonnenklar, bestechende Logik.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
K

Kesse

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
134
Modell
R 1150 GS ADV; Heinkel Tourist, Heinkel Perle
Die Sitzbank ist sicher nicht vom Versand beschädigt worden.
Aber ich muss sagen ich hatte die Sitzbank auch unten nicht genau angeschaut weil sie ja erst 1 Jahr alt und kaum gebraucht war, wer rechnet den mit sowas?
Wenn die Sitzbank offensichtlich beschädigt gewesen wäre, hätte ich sie auch nicht als "super" verkauft, Touratech sagt auch dass es wahrscheinlich von den Klammern kommt.
Gruß
Kesse
 
Thema:

TT Sitzbank reparieren

TT Sitzbank reparieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Biete die orginal Sitzbank in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und ohne Beschädigungen. Die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Erledigt R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Verschraubung Sitzbank reparieren

    Verschraubung Sitzbank reparieren: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Sitzbank gekauft und musste leider feststellen, dass eine Halteklammer für die "Mutter" bzw. das...
  • R 1200 GS Adventure LC TT Sitzbank reparieren

    TT Sitzbank reparieren: Hoi Zusammen, hat hier jemand eine Idee wie man die Grundplatte der TT Nachrüstbank kostengünstig und langfristig reparieren kann. Der Riss...
  • TT Sitzbank reparieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Biete die orginal Sitzbank in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und ohne Beschädigungen. Die...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • Erledigt R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Verschraubung Sitzbank reparieren

    Verschraubung Sitzbank reparieren: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Sitzbank gekauft und musste leider feststellen, dass eine Halteklammer für die "Mutter" bzw. das...
  • R 1200 GS Adventure LC TT Sitzbank reparieren

    TT Sitzbank reparieren: Hoi Zusammen, hat hier jemand eine Idee wie man die Grundplatte der TT Nachrüstbank kostengünstig und langfristig reparieren kann. Der Riss...
  • Oben