TUNING ?!? - Wunderlich etc. - Erfahrungen

Diskutiere TUNING ?!? - Wunderlich etc. - Erfahrungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, wer hat Erfahrungen mit, fangen wir mal hinten an und gehen dann weiter nach vorn ;-)) : Zach - ESD (alte Version, ohne...
Matatu

Matatu

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Tach zusammen,

wer hat Erfahrungen mit, fangen wir mal hinten an und gehen dann weiter nach vorn ;-)) :

Zach - ESD (alte Version, ohne entnehmbare Flöte)
"Sportsammler" (ohne Kat.)
K&N oder "BlueFilter"
Wunderlich - PerformanceCommander" ????????????????????????????

Mich interessiert vor allem: Was lohnt sich, was ist rausgeworfenes Geld, welches ich lieber in KM umsetzen kann !!

Zach + K&N hab´ich schon, (Sound: no comment ;-))
Bringt der Wunderliche PC wirklich mehr Laufkultur und gleichzeitig Power ??
Der Winter (die innovative & langweilige Zeit) naht !
Freu´mich jetzt schon auf den Verlauf ...... ;-))


Grüße aus Siegen
Matatu
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin


  1. Habe mir vor 2 Jahren einen K&N Lufi gekeuft weil ich zu faul bin immer den Papierfilter zu wechseln.;)
  2. Habe mir dieses Jahr einen Zach ESD gegönnt wegen dem Sound:D
  3. Habe schon viele Biks gefahren aber meinst du wirklich das man ein pipen durch einen Chip sprich 5-10 PS die man mehr hat merkt:confused:
 
Matatu

Matatu

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Hi,
ich weiß ja eben noch nicht ob mann´s merken würde.
Deswegen ja der Thread.
Manchmal sind ja auch Diagramme und subjekitives Gefühl 2 verschiedene Paar Schuhe.
Daher frag´ich ja nach EUREN Erfahrungen ?!!?

Freu´mich !!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

bau Dir ein anständiges Fahrwerk von Wilbers, WP oder Öhlins rein,
dann hast Du genug Tuning.

Gruß
Christian
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
das ist aber nicht ganz billig....:rolleyes:

Oliver
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Hi

  1. Ich glaube das merkt man nicht.
  2. Meine meinung ist, es lieber in ein gutes Fahwerk zu inwestieren (Wilbers)
  3. Und wegen der Haltbarkeit Stahflex zu verbauen wenn man keine ADV hat da sind die schon dran
  4. Wenn man ein Tourer ist gescheite Koffer zu kaufen;)
  5. und ne schöne sitzbank (wie ein Sofa):D
 
Matatu

Matatu

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Koffer & Co. ham´wer, Stahlflex später und die Bank macht der Niklas (irgendwann, hoffentkich noch diesen Winter ;-))

Bei einem jungfräulichen Moped hat man man halt noch Visionen ...

Der wunderliche PC soll ja prima Durchzug aus´m Keller ohne KFR bieten,
Spitzenleistung hat die Q für mich sowieso genug. War bisher immer nur 1-Zylinder-Treter, doch auch ich werde älter ;;-))
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Der wunderliche PC soll ja prima Durchzug aus´m Keller ohne KFR bieten, Spitzenleistung hat die Q für mich sowieso genug. War bisher immer nur 1-Zylinder-Treter, doch auch ich werde älter ;;-))
KFR tritt, wie der volle Name schon sagt, nur bei konstanter Geschwindigkeit [und in einem bestimmten Drehzahlbereich] auf - hat also nichts mit Beschleunigung zu tun - und kann mittels guter Einstellung (Synchro) eliminiert werden (falls vorhanden). Keine Ahnung wer Dir so einen Käse ins Ohr geschraubt hat. :D

Und Drehmoment hat die 1150er auch so genug. In der Leistungsklasse braucht ehr der Fahrer ein Tuning als der Bock! :rolleyes:
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
lies mal im "Boxerspeedforum" falls Du ernsthaft tunen willst(und lass die Finger von "tuningansaugschnorchel und rs-ansaugrohren".
Sparta
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
klassisches Tuning

Hallo Matatu,

vielleicht suchst du hier im Forum mal unter den Begriff "klassisches Tuning". Du wirst sehr schnell merken, das da deutlich mehr dazugehört als nur ein Auspuff alleine oder Chip/zusätzliches Motorsteuergerät. Es bedeutet nämlich das alles aufeinander abgestimmt sein muß. Dazu zählen neben einer durchflußstärkeren Abgasanlage auch andere Steuerzeiten, ggfls höhere Verdichtung sowie die daraus resultierende Gemischanreicherung. Mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Da kommt im Gesamtpaket schnell mehr als 100 € / PS an Kosten zustande (siehe Larsis Beitrag).
Das Argument mit dem Fahrwerk ist auch nicht ohne. Das mal ebend umzubauen ist auch deutlich billiger und bringt ersteinmal mit der vorhandenen Leistung mehr. Denn wenn du den anderen Schritt zuerst gehst, ist der Fahrwerksschritt zwangläufig. Das kannst du mir glauben oder auch nicht und ggfls im geeigneteren Forum nachlesen.......
http://boxer-speed.de/
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Wenn Du tunen willst brauchst Du:
-Auspuffanlage(den Zach kannst Du gleich verkaufen, taugt nix)
mindestens Komplettanlage(Krümmer, Y-Rohr ESD)
-Chip
-Nocken
-Volair
-5.Element
vernünftig abgestimmt merkst Du auch was.
-Kolben(erst hier geht dann richtig die Post ab!)
dieses Wundermilchgelumpe vergiss ganz schnell!
Wichtig vor allem: Vorher und nachher auf den Prüfstand, damit man auch wirklich
objektiv sagen kann was an Leistung dazugekommen ist!!
Ich habe hier bewusst keine Anbieter genannt, weil es einige gute gibt.
Mach Dich einfach in den einschlägigen Foren kundig.
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Mit den von Dir angegebenen teilen hast Du mindest 5PS weniger,vielleicht auch nicht schlecht.Drehmoment hat sie genug,laut mitleser.Optimal ist 115/125-PS/Drehmoment.
 
G

Gast20919

Gast
Hi!
lies mal im "Boxerspeedforum" falls Du ernsthaft tunen willst(und lass die Finger von "tuningansaugschnorchel und rs-ansaugrohren".
Sparta
...und wenn man sich die Preise fürn paar PS ansieht.....vergeht es einem...das Tuning

Ich selbst habe meine GS (1150) gegen eine HP2 MM getauscht....

da geht was.....;)
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn Du tunen willst brauchst Du:
-Auspuffanlage(den Zach kannst Du gleich verkaufen, taugt nix)
mindestens Komplettanlage(Krümmer, Y-Rohr ESD)
-Chip
-Nocken
-Volair
-5.Element
vernünftig abgestimmt merkst Du auch was.
-Kolben(erst hier geht dann richtig die Post ab!)
dieses Wundermilchgelumpe vergiss ganz schnell!
Wichtig vor allem: Vorher und nachher auf den Prüfstand, damit man auch wirklich
objektiv sagen kann was an Leistung dazugekommen ist!!
Ich habe hier bewusst keine Anbieter genannt, weil es einige gute gibt.
Mach Dich einfach in den einschlägigen Foren kundig.

Hallo,
ich habe den Zach weil mir der serienmäßige Staubsaugersound nicht gefällt, nicht wegen der "Mehrleistung"...
So einfach ist das mit dem "taugt nix" also auch nicht, kommt halt immer drauf an was man davon erwartet.
Wenn mir die 85PS nicht reichen würden, dann würde ich mich nach einer
R1200GSA TÜ umsehen und nicht in ein Motortuning der 1150er investieren, was mir später eh keiner bezahlt. Ganz im Gegenteil: Ich persönlich wollte gar keine getunte kaufen, weil ich immer davon ausgehe, daß es den Besitzern dieser Fahrzeuge nicht schnell genug ging und diese immer am Limit bewegt wurden...?!
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber für mich hat Motortuning schon immer irgendwie einen komischen Beigeschmack...

Viele Grüße
Stefan
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich persönlich wollte gar keine getunte kaufen, weil ich immer davon ausgehe, daß es den Besitzern dieser Fahrzeuge nicht schnell genug ging und diese immer am Limit bewegt wurden...?!
Man könnte es auch für die Unfähigkeit der Leute halten, die Leistung der Q auszunutzen. :D

Wenn ich mal irgendwo den "kürzeren gezogen" habe, dann war es entweder weil ich nicht so geisteskrank war, wie der andere, oder dass der Leistungsüberschuss so groß war, dass da auch keine 10 PS mehr helfen würden.

Von daher investiere ich lieber in meine fahrerischen Fähigkeiten - bringt mehr.

gruss kelle!
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Die meinung eines Laien.
 
Matatu

Matatu

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Hi,
mir geht es nicht max. Spitzenleistung und Rundenzeiten, wie gesagt, Leistung aht die Kuh eh´genug. Es geht mir um die Entfaltung/Laufkultur.
D.h. idealerweise "die Gerade im Drehmomentdiagramm".

Mit anderen Worten: Wer hat so´n Zeug (idealerweise in dieser Kombi) und welche Erfahrungen gibt´s damit?

... will nicht nerven, hab´Fragen ...

Matatu
 
O

olafk

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
124
Ort
Ingolstadt
Modell
HP2MM, KTM 1290 SuperdukeR, KTM RC8, Vespa GTS300, KTM 690SMCR
Also ich hab Zach Endtopf, Schnorchel, K&N und Wunderlich PC und finds klasse.
Allerdings hab ich auch in ein Öhlinsfahrwerk investiert und ich finde DAS war das beste Tuning.

Gruss, Olaf
 
Thema:

TUNING ?!? - Wunderlich etc. - Erfahrungen

TUNING ?!? - Wunderlich etc. - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zach Auspuffanlage, Wunderlich Power Ansaugrohr Carbon, Performance Controller

    Zach Auspuffanlage, Wunderlich Power Ansaugrohr Carbon, Performance Controller: Hallo, nach meinen Fahrzeugwechsel biete ich nunmehr folgendes Zubehör für eine R850/1100 GS an. Zach Edelstahlauspuffanlage mit ABE für BMW R...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tuning und Zubehör für R1200GS

    Tuning und Zubehör für R1200GS: Da ich meine GS "nackt" verkaufen möchte hier meiner verbauten Tuning und Zubehörteile um eure GS zu veredeln Wilbers Fahrwerk Black Line vorne...
  • Tuning und Zubehör für R1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zach Auspuffanlage, Wunderlich Power Ansaugrohr Carbon, Performance Controller

    Zach Auspuffanlage, Wunderlich Power Ansaugrohr Carbon, Performance Controller: Hallo, nach meinen Fahrzeugwechsel biete ich nunmehr folgendes Zubehör für eine R850/1100 GS an. Zach Edelstahlauspuffanlage mit ABE für BMW R...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tuning und Zubehör für R1200GS

    Tuning und Zubehör für R1200GS: Da ich meine GS "nackt" verkaufen möchte hier meiner verbauten Tuning und Zubehörteile um eure GS zu veredeln Wilbers Fahrwerk Black Line vorne...
  • Oben